< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Machen Sie sich auf die lange Reise nach Kosrae, um mit der unberührten Atmosphäre der Insel verwöhnt zu werden und die herrlichen Korallenriffe zu erkunden.

Tauchen in Kosrae

Quick Facts

Das Schöne am Tauchen von Kosrae ist, dass Sie wahrscheinlich der einzige Taucher an der Stelle sind. Tauchplätze bestehen aus Drop-Offs, Hartkorallengärten und sandigen Böden, die mit Korallenbommies übersät sind, die oft Reinigungsstationen sind. Es gibt auch ein Schiffswrack namens Lenore, das im 19. Jahrhundert gesunken ist. Technische Taucher werden hier nicht ausgeschlossen, da es tiefe Orte zu erkunden gibt und auch Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg. Neue Taucher werden auch viele geschützte Gebiete finden können, die einfach zu tauchen sind und trotzdem lohnend sind.

Viele der Besucher sind oft erstaunt über die Gesundheit der Korallenriffe in Kosrae. Alle Tauchplätze sind mit Bojen markiert, so dass das Riff nicht durch Ankerboote beschädigt wird. Erwarten Sie spitze Beete aus Hirschhornkorallen, Hirnkorallen, riesigen Tischkorallen, Kohlkorallen und Fingerkorallen, die mit Riesenmuscheln, Fassschwämmen und Anemonen unterbrochen werden.

Sicht ist oft wunderbar und kann über 30 m hinausgehen, außer an Stellen, an denen die Mangrovensümpfe ablaufen. Die Wassertemperatur liegt durchschnittlich bei 28 ° C und die beste Reisezeit ist von Juli bis September. Passatwinde weht von November bis Juni, daher ist es in diesen Monaten meist regnerisch. Das heißt, die Süd- und Westseite der Insel sind geschützt und hier ist das Tauchen während der Regenzeit immer noch sehr gut.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Aufgrund des gesunden Riffsystems ist das Meeresleben um Kosrae reichlich vorhanden. Fischschwärme wie Fusilier, Barracuda und Großauge sind häufig, ebenso wie Gruppen von großen Bumphead-Papageienfischen. Draußen im Blau ziehen Adlerrochen vorüber und Haie wie graue Riffhaie, Weißspitzenhaie und Schwarzspitzenhaie patrouillieren die Riffe zusammen mit Riesentollal, Wahoo und Dogtooth-Thunfisch.

Die mit harten Korallen bewachsenen Sandböden sind perfekte Reinigungsstationen für Mantarochen, die in dieser Gegend häufig zu sehen sind. Es gibt kleinere Lebewesen wie Hummer, Tintenfisch, Garnelen und Krabben. Ein buntes Sortiment an Papageienfisch, Kaiserfisch und Lippfisch erweckt das Riff zum Leben. Von der Oberfläche aus sehen Taucher oft verspielte Spinnerdelfine.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Kosrae ist die östlichste Insel im verstreuten Karolineninseln und einer der vier Staaten der Föderierten Staaten von Mikronesien. Die Insel ist ein winziger Punkt im Pazifischen Ozean. Sie ist angenehm unentwickelt und hat nur 6.615 Einwohner. Die Hauptinsel Kosrae misst 110 Quadratkilometer und der Bundesstaat Kosrae umfasst andere nahegelegene Inseln wie die Insel Lelu und mehrere ungehemmte Inseln.

Kosrae hat ein bergiges Profil und liegt im dichten tropischen Dschungel, in dem einzigartige Tierarten wie der Kosrae-Flughund leben. Basierend auf Untersuchungen archäologischer Stätten wie der Menka-Ruinen oder der Lelu-Ruinen leben seit dem ersten Jahrtausend n. Chr. Menschen hier. Die einheimische Kultur, gemischt mit dem Christentum, ist tief in der Bevölkerung von Kosrae und es ist wahrscheinlich, dass viele traditionelle Speisen immer noch regelmäßig serviert werden.

Die Hauptattraktion für Kosrae ist für das Tauchen bestimmt, und es gibt Aufzeichnungen, dass jährlich nur etwa 1.000 Menschen besuchen. Die Insel ist mit einem herrlichen Fransen-Korallenriff gesegnet, das aufgrund des Mangels an häufigen Besuchern in makellosem Zustand ist. Zu beachten ist, dass Sonntage Ruhetage auf Kosrae sind und vor allem an den Nachmittagen häufig kein Tauchen oder andere Aktivitäten angeboten werden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Machen Sie eine Wanderung durch den Dschungel auf mehreren Wegen. Besuchen Sie die historischen Stätten von Menka und Lelu oder sehen Sie sich Artefakte aus dem Zweiten Weltkrieg auf der Insel an. Surfen und Kanufahren sind ebenfalls beliebte Aktivitäten. Bei Ebbe gibt es Gezeitenbecken zum Schnorcheln oder Sie können einige Zeit mit Vogelbeobachtung verbringen.

Anreise

Fliegen Sie zum Kosrae International Airport über die von United Airlines ab Guam angebotenen Flüge zum Insel-Hopper. Sie können auch Nauru Airlines verwenden, wenn Sie von Brisbane, Australien aus fliegen.

UTC + 10: 00

Zeitzone

USD

Währung

+691

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

KSA

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Make the long journey to Kosrae to be spoilt with the untouched feel of the island and to explore its magnificent fringing coral reefs.

Diving in Kosrae

Quick facts

The beauty of diving Kosrae is that you are likely to be the only divers at the site. Dive sites consist of drop-offs, hard coral gardens and sandy bottoms dotted with coral bommies which are often cleaning stations. There is also a shipwreck to visit known as the Lenore which sunk in the 19th century. Technical divers will not be left out here as there are deep sites to explore and also plane wrecks from World War II. New divers will also be able to find many protected sites which are easy to dive and still rewarding.

Many who have visited are often astounded by the health of the coral reefs at Kosrae. All of the dive sites are marked by buoys so there is no damage to the reef from anchoring boats. Expect to see pointy beds of staghorn coral, brain coral, huge table coral, cabbage coral and finger coral intermittent with giant clams, barrel sponges and anemones.

Visibility is often wonderful and can extend beyond 100ft (30m) except at sites where there is run-off from the mangrove swamps. Water temperature averages at about 82˚F (28˚C) and the best time to visit is during July to September. Trade winds blow during November to June so it is usually rainy during these months. That said, the south and west sides of the island are protected and diving here is still very good during the rainy season.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Marine life is abundant around Kosrae due to the healthy reef system. Schooling fish like fusilier, barracuda and bigeye trevally are common as are groups of large bumphead parrotfish. Out in the blue, eagle rays often pass by and sharks like grey reef sharks, whitetip sharks and blacktip sharks patrol the reefs together with giant trevally, wahoo, and Dogtooth tuna.

The sandy bottoms littered with hard coral growth are perfect cleaning stations for manta rays which are often seen in this area. There are smaller critters to find as well like lobsters, octopus, shrimp and crab. Besides that, a colorful assortment of parrotfish, angelfish and wrasse bring the reef to life. From the surface, divers often see playful spinner dolphins.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Kosrae is the easternmost island in the scattered Caroline Islands archipelago and is one of the four states of the Federated States of Micronesia. A tiny dot in the Pacific Ocean, the island is pleasantly undeveloped and has a population of only 6,615 people. The main island of Kosrae measures 42 square miles (110 square km) and the State of Kosrae includes other nearby islands like Lelu Island and several uninhibited islands.

Kosrae has a mountainous profile and is covered in dense tropical jungle that is home to unique animal species like the Kosrae flying fox. Based on studies of archeological sites like the Menka Ruins or the Lelu Ruins, people have been living here since the first millennium AD. Local culture mixed with Christianity runs deep amongst the people of Kosrae and you are also likely to find many traditional foods still served regularly.

The main draw to Kosrae is for scuba diving and records indicate that only about 1,000 people visit on an annual basis. The island is blessed with a magnificent fringing hard coral reef that is in pristine condition due to the lack of frequent visitors. A point to note is that Sundays are rest days on Kosrae and there is often no diving or other activities available, especially in the afternoons.

Other attractions

Take a hike through the jungle on several trails available. Visit the historical sites of Menka and Lelu or see World War II artifacts on the island. Surfing and canoeing are also popular activities. During low tide there are tide pools to snorkel in or you can spend some time birdwatching.

Getting there

Fly to Kosrae International Airport via the island hopper flights offered by United Airlines which departs from Guam. You can also use Nauru Airlines if flying from Brisbane, Australia.

UTC+10:00

Time zone

USD

Currency

+691

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

KSA

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.