< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Laamu Atoll-Gerät eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher. Mantas sind in ihren Kanälen üblich und auf Gan gibt es buddhistische Ruinen, die auch 7 km Strand haben.

Tauchen in Laamu Atoll

Quick Facts

Laamu hat weniger Kanäle als viele Atolle, was die Strömung verringert und die Sicht verbessert. Das Gerät eignet sich sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Taucher.

Die Innenwände von Laamu sind flach (25 Meter) und mit weniger Strömungen sind für weniger erfahrene Taucher leichter zu handhaben. Sie können die weichen Korallen und den verzierten Geisterpfeifenfisch genießen - ein ozeanischer Hundertfüßer mit Flügeln. Sie können auch die Mini-Thilas (versunkene Inseln) erkunden, die Überhänge bieten und die Möglichkeit bieten, Riffhaie oder Mobulastrahlen zu besuchen.

Der Fushi Kandi bietet einen flacheren Drifttauchgang in einer Entfernung von 15 Metern. Sie erstreckt sich über 250 Meter durch den Kanal und Sie werden mit dem Barrakuda-Unterricht auf Strömungen unterschiedlicher Stärke treiben. Wenn sich der Kanal dem Rand des Atolls nähert, fällt das Riff bei 35 Meter (115 Fuß) zu einer Sandterrasse ab, auf der möglicherweise Weißspitzen-Riffhaie liegen. Sie brauchen nicht nach einem Napoleon-Lippfisch zu suchen - dieser große Fisch wird Sie finden. Ihre neugierigen Augen bewegen sich wie ein Chamäleon, während sie Ihre Bewegungen beobachten.

Richtung der Südspitze des Atolls befindet sich die Hithadhoo Corner. Es ist für alle Stufen geeignet, es können jedoch starke Strömungen auftreten. Die spitze Kante des Riffs fällt sanft in den Kanal ab und fällt von 8 bis 22 Meter Höhe ab. In einer Tiefe von 15 bis 22 Metern finden Sie Korallenbommies und große, neugierige Kartoffelhacker, Jenkins Whiprays und die Hauptattraktion der Malediven - Mantas -, die die Reinigungsstationen nutzen.

Walhaie wurden im Westen gesehen, aber es kann eine lange Bootsfahrt dauern.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 6.306pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Unter den Riffen ruhen Karettschildkröten, und aus Löchern treten Wabenmuränen (gemustert wie ein Leopard) auf. Mit einem Streifen versehene Putzergarnele, gefärbt wie ein Verkehrskegel, auf Zehenspitzen über Felsen. Auch Weißspitzen- und graue Riffhaie patrouillieren.

Die Weichkorallen sind in Laamu meistens braun, aber die bunten Nudibranchs bieten viel Kontrast.

Wenn Sie Ihre Tauchprotokolle schreiben, kann es zu Krämpfen kommen, wenn Sie schreiben, dass Sie nicht mehr zittern, nachdem Sie Schulmantas gesehen haben. Sie sind das ganze Jahr in Laamu zu sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Laamu Atoll oder Haddhunmathi Atoll befindet sich im Süden der Malediven. Das tropische Klima hält das Wasser das ganze Jahr über auf mindestens 24 ° C. Die Trockenzeit dauert von Dezember bis März (Nordostmonsun), und das feuchteres Wetter kommt im Mai und dauert bis November (Südwestmonsun). Während sich die Sichtbarkeit in diesem Zeitraum verringert, können auch gute Rabatte gefunden werden.

Laamus Insel Gan ist die größte der Malediven mit einem durchgehenden Strand von mehr als 7 km. Es hat auch die Überreste eines großen buddhistischen Stupas. Aufgrund von Vandalismus und Plünderungen sollten Sie jedoch nicht mit Angkor Wat rechnen - aber Sie erhalten einen Einblick in die Verbreitung der Religion im Indischen Ozean. Ein Süßwassersee namens Red Lake befindet sich in der Mitte der Insel. Das Wasser wird durch die Blätter, die in das Wasser fallen, gerötet.

Wie in vielen südlichen Atollen gibt es nur wenige Unterkünfte, die von Hotels in der Gegend bis zu luxuriösen Kurorten reichen. Der Besuch des Atolls auf einem Liveaboard bietet Ihnen oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nach dem Adrenalin beim Drifttauchen in einen der Atollkanäle oder beim Schnorcheln der flachen, unberührten inneren Riffe können Sie bei Sonnenuntergang die langen Küsten entlang spazieren und bleiben nur bei Hochzeitsreisenden mit Fotobomben.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie nicht in den flachen Gewässern der Lagune tauchen oder sich entspannen, können Sie ein Fahrrad mieten und die buddhistischen Ruinen auf der Insel Gan erkunden. Alternativ können Sie auch Hochseefischen ausprobieren.Die anspruchsvolle Ying Yang-Pause wartet auf Surfer, oder Sie lernen Windsurfen oder Katamaran segeln.Legen Sie Ihr Tauchprotokoll in einen Trockensack und paddeln Sie mit einem Seekajak zu einer unbewohnten Insel, um Einsamkeit zu vermitteln. Paddeln Sie rechtzeitig für einen Nachttauchgang zurück.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Der Inlandsflughafen von Laamu liegt auf der Insel Kadhdhoo, 35 Minuten Flug von Male entfernt.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Laamu Atoll’s scuba is suited to beginners as well as advanced divers. Mantas are common in its channels, and Buddhist ruins can be found on Gan - which also has 4 miles (7km) of beach.

Diving in Laamu Atoll

Quick facts

Laamu has fewer channels than many atolls which reduces currents and improves visibility. The scuba is suited to beginners as well as advanced divers.

The inside walls of Laamu are shallow (82 feet / 25 meters), and with reduced currents are easier for less experienced divers to manage. You can enjoy the soft corals and drifting ornate ghost pipefish - an oceanic centipede with wings. You can also explore the mini thilas (submerged islands) which offer overhangs and the possibility of reef sharks or schooling mobula rays.

The Fushi Kandi offers a shallower drift dive at 50 feet (15 meters). It stretches for 820 feet (250 meters) through the channel and you’ll drift with schooling barracuda on currents of varying strength. As the channel approaches the atoll’s edge, the reef slopes to a sandy terrace at 115 feet (35 meters) where whitetip reef sharks may be resting. You won’t need to ‘look’ for a Napoleon wrasse – this large fish will find you. Their inquisitive eyes move like a chameleon’s as they watch your movements.

Towards the atoll’s southern tip is the Hithadhoo Corner. It’s suitable for all levels, but strong currents may be present. The pointed edge of the reef gently slopes into the channel, descending from 26 to 72 feet (8-22 meters). At a depth of 49-72 feet (15-22 meters) you will find coral bommies and large, inquisitive potato groupers, Jenkins' whiprays, and the Maldives’ main attraction - mantas - which arrive to use the cleaning stations.

Whale sharks have been seen to the west, but it may involve a long boat trip.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Amongst the reefs hawksbill turtles rest, and honeycomb moray eels (patterned like a leopard) appear from holes. Banded cleaner shrimp, colored like a traffic cone, tiptoe over rocks. Whitetip and grey reef sharks also patrol.

The soft corals are mostly brown in Laamu, but the brightly colored nudibranchs will provide plenty of contrast.

You may get writer’s cramp when you write your dive logs, assuming that you’re not still shaking after witnessing schooling mantas. They can be seen all year in Laamu.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Laamu Atoll, or Haddhunmathi Atoll, is located in the south of the Maldives. Its tropical climate keeps the water at a minimum of 24° C (75° F) all year. The dry season runs from December to March (north-east monsoon), and the wetter weather arrives in May, lasting until November (south-west monsoon). Whilst visibility reduces during this period, it’s also possible to find good discounts.

Laamu’s island of Gan is the largest in the Maldives with over 4 miles (7km) of continuous beach. It also has the remains of a large Buddhist stupa. However, due to vandalism and looting you shouldn’t expect Angkor Wat - but it will give you a glimpse of how religion spread across the Indian Ocean. A freshwater lake called Red Lake can be found in the middle of the island. The water is reddened by the leaves that fall into it.

Like many of the southern atolls accommodation is limited, and ranges from locally owned hotels to luxury spa resorts. Visiting the atoll on a liveaboard will often offer you the best value for money.

After the adrenalin of drift diving one of the atoll’s channels, or snorkeling the shallow, pristine inner reefs, you can walk along the lengthy shores at sunset, only stopping to photobomb honeymooners.

Other attractions

When you’re not diving or relaxing in the lagoon’s shallow waters, you can rent a bike and explore the Buddhist ruins on the island of Gan, or you can try deep sea fishing. The challenging Ying Yang break is waiting for any surfers, or you could learn how to windsurf or sail a catamaran. Place your dive log in a dry bag and paddle a sea kayak to an uninhabited island for a sense of solitude. Paddle back in time for a night dive.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

Laamu’s domestic airport is located on Kadhdhoo Island, a 35 minute flight from Male.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back