< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Lakshadweep

Das klare Wasser und die wunderschönen Korallenatolle von Lakshadweep sind eine erfrischende und überraschende Abwechslung vom geschäftigen Treiben Indiens.

Tauchen in Lakshadweep

Quick Facts

Die beste Zeit, um eine Reise nach Lakshadweep zu buchen, ist von Oktober bis Mai, da das Wetter günstig ist und die Gewässer ruhig sind. Die Wassertemperatur ist bei 27 bis 28 ° C warm und Sie können eine hervorragende Sichtbarkeit erwarten, die sich bis zu 45 m erstrecken kann.

Es gibt nur wenige Tauchanbieter, die auf den Inseln Bangaram, Kadmat, Kavaratti und Minicoy zu finden sind. Die Inseln haben nur eine begrenzte Anzahl an Unterkünften. Buchen Sie daher im Voraus, um einen Platz zu sichern. Da die Gewässer ziemlich ruhig und die Strömung gemäßigt ist, ist dies ein ideales Ziel für neue Taucher, während mehr Erfahrung Taucher nicht mit der reichen Meeresvielfalt und den unberührten Riffen enttäuscht werden.

Die Tauchplätze in Lakshadweep bestehen aus abfallenden Riffen, Höhlen, Korallengärten, Überhängen, Schiffswracks und einigen Strömungstauchgängen. Bangaram und Kavaratti tendieren dazu, mehr Besucher zu sehen, während Kadmat und Minicoy ruhig und abgelegen sind. Sowohl Bangaram als auch Minicoy bieten Wracktauchgänge an, während Kavaratti Höhlen erkunden kann.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Der abgelegene Ort Lakshadweep und kontrollierte Tourismusaktivitäten haben dazu beigetragen, die große Artenvielfalt der Meere zu erhalten. Erwarten Sie während Ihres Tauchgangs eine ganze Reihe von bunten Rifffischen sowie kleine Tiere wie Krabben, Garnelen und auch Hummer. Um die Riffe herum sind Fusilier-, Großauge- und Sweetlips-Schulen ebenso verbreitet wie große Zackenbarsche und Lippfische.

Pelagische Meereslebewesen hängen oft um die Atolle herum, insbesondere Meeresschildkröten, die auf einigen der hemmungslosen Inseln Nistplätze haben. Taucher können von Oktober bis November auch Mantas beobachten, wenn sie Reinigungsstationen besuchen. Adlerrochen ziehen auch an den Inseln vorbei und Riffhaie wie Weißspitzenhaie und Schwarzspitzenhaie patrouillieren die Riffe. Größere pelagische Fische wie Barrakuda und Thunfisch werden in Minicoy häufig gesehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Der Schärengarten von Lakshadweep besteht aus etwa neununddreißig Inseln und Inselchen, die 200 bis 440 Kilometer vor der Südwestküste Indiens im Laccadive-Meer liegen. Lakshadweep bedeutet in Sanskrit „einhunderttausend Inseln“ und hat eine Gesamtfläche von 32 km². Es ist ein Unionsterritorium Indiens mit 65.473 Einwohnern.

Lakshadweep wurde im 15. Jahrhundert von den Portugiesen regiert, bis sie im 16. Jahrhundert von den Insulanern vertrieben wurden. Im 17. bis 19. Jahrhundert wurden verschiedene Inselgruppen des Archipels von den Briten, Tipu Sultan und der Arakkal-Familie von Cannanore anders regiert. Im 20. Jahrhundert wurde Lakshadweep mit den Malediven zusammengefasst, wurde aber schließlich zu einem Unionsterritorium Indiens. Heute ist Lakshadweep zumeist muslimisch, ein Erbe arabischer Händler, die die Inseln vor der portugiesischen Besatzung besuchten.

Lakshadweep besteht aus drei Inselgruppen: Aminidivi, Laccadive und Minicoy. Aminidivi und Laccadive sind durch ein untergetauchtes Riff verbunden, während Minicoy weiter südlich liegt. Alle Inseln in diesem Archipel wurden von Korallen gebildet. Sie sind weitgehend hemmungslos und nur 10 Inseln sind besiedelt. Die Hauptattraktion für Touristen auf diesen Inseln ist das Schnorcheln und Tauchen. Der Tourismus wird in Lakshadweep von der Regierung kontrolliert und für einen Besuch ist eine Genehmigung erforderlich.

Andere Sehenswürdigkeiten

Entspannen Sie sich an den Stränden oder unternehmen Sie Schnorchelausflüge oder Glasbodenbootfahrten. Die Vogelbeobachtung ist auch zu empfehlen, da es auf den ungehemmten Inseln mehrere pelagische Vogelarten gibt.

Anreise

Fliegen Sie nach Agatti Aerodome, dem einzigen Flughafen in Lakshadweep, der auf der Air India Regional der Agatti Island von Kochi oder Bangalore abfliegt. Alternativ gibt es mehrere Passagierschiffe und Hubschrauberflüge, um die Inseln zu erreichen.

UTC + 05: 30

Zeitzone

INR

Währung

+91

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

M

Steckdosentyp

AGX

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Lakshadweep

The clear waters and beautiful coral atolls of Lakshadweep are a refreshing and surprising change from the hustle and bustle of India.

Diving in Lakshadweep

Quick facts

The best time to book a trip to Lakshadweep is during October to May as the weather is favorable and waters are calm. Water temperature is warm at 80-82°F (27-28°C) and you can expect excellent visibility which can stretch up to 150ft (45m).

There are only a few dive operators to choose from and these can be found on the islands of Bangaram, Kadmat, Kavaratti and Minicoy. The islands have limited accommodation so be sure to book in advance to secure a spot. As waters are quite calm and current is moderate, this is an ideal destination for new divers while more experience divers will not be disappointed with the rich marine biodiversity and unspoilt reefs.

The dive sites at Lakshadweep consists of sloping reefs, caves, coral gardens, overhangs, shipwrecks and some drift diving. Bangaram and Kavaratti tend to see more visitors while Kadmat and Minicoy are quiet and remote. Both Bangaram and Minicoy offer wreck dives while there are caves to explore off Kavaratti.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The remote location of Lakshadweep and controlled tourism activities has helped preserve its great marine biodiversity. Expect to find a whole range of colorful reef fish during your dives along with small critters like crab, shrimp and also lobsters. Around the reefs, schools of fusilier, bigeye trevally and sweetlips are common as well large groupers and humphead wrasse.

Pelagic marine life often hang around the atolls especially sea turtles which have nesting grounds at some of the uninhibited islands. Divers can also expect to see manta rays during October to November as they come to visit cleaning stations. Eagle rays also pass by the islands and reef sharks like whitetip sharks and blacktip sharks patrol the reefs. Larger pelagic fish like barracuda and tuna are often seen at Minicoy.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The archipelago of Lakshadweep consists of about thirty-nine islands and islets that lie 120-170 miles (200-440km) off the south western coast of India in the Laccadive Sea. Meaning “one hundred thousand islands” in Sanskrit, Lakshadweep has a total surface area of 12 square miles (32 square km) and is a Union Territory of India with a population of 65,473 people.

Lakshadweep was ruled by the Portuguese in the 15th century until they were expelled by islanders in the 16th century. Over the 17th to 19th century, various island groupings of the archipelago came under different rule which included the British, Tipu Sultan and the Arakkal family of Cannanore. In the 20th century, Lakshadweep was grouped with the Maldives but eventually became a Union Territory of India. Today, Lakshadweep is mostly Muslim, a legacy of Arab traders which visited the islands prior to the Portuguese occupation.

Lakshadweep has three groupings of islands which are Aminidivi, Laccadive and Minicoy. Aminidivi and Laccadive are joined by a submerged reef while Minicoy lies separately further to the south. All the islands in this archipelago were formed by a buildup of coral. They are largely uninhibited and only 10 islands are populated. The main draw for tourists to these islands are for snorkeling and scuba diving. Tourism is controlled by the government at Lakshadweep and a permit is required for a visit.

Other attractions

Relax on beaches or head out for snorkel trips or glass-bottom boat rides. Bird watching is also recommended as there are several pelagic bird species which nest on the uninhibited islands.

Getting there

Fly to Agatti Aerodome, the only airport in Lakshadweep which is on Agatti Island on Air India Regional which departs from Kochi or Bangalore. Alternatively, there are several passenger ships and helicopter services to reach the islands.

UTC+05:30

Time zone

INR

Currency

+91

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

M

Plug type

AGX

Main airport
Live chat Call back