< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Mit großartigen Korallen und der Faszination des immer schwer fassbaren Walhais ist Leyte zu einem der wichtigsten Reiseziele der Philippinen geworden. Von anmutigen Pelagics bis hin zu Makro-Kuriositäten wird Leyte sicher begeistert sein.

Tauchen in Leyte

Quick Facts

Vier große Gebiete machen das Tauchen in Leyte aus. Alle befinden sich in der äußersten Südspitze der Insel.

Limasawa Island liegt direkt am südlichen Punkt von Leyte. Dieser Bereich ist perfekt für alle Tauchlevel. Die Umgebung umfasst tiefe Schluchten, steile Wände und gesunde Riffe. Die Strömung kann stark sein, aber die Vielfalt an Fischen und riesigen schwarzen Korallen lohnt jede Anstrengung.

Panaon Island und Sogod Bay sind die Hauptkarte für die Region. Hier werden jeden November bis Mai Walhaie gesichtet. Wenn die Walhaie nicht anwesend sind, dienen Wale, Delfine und Mantarochen zur Unterhaltung. Im Napantao Fish Sanctuary gibt es außerdem Barrakudas, Schildkröten, Süßlippen und riesige Gorgonien-Korallen.

Weiter nördlich von Panaon Island ist Libagon der Traum eines pelagischen Liebhabers. Wenn Sie Glück haben, können Sie hier von Mantarochen bis hin zu Walhaien und Delfinen alles sehen.

In der Gegend um die südliche Halbinsel Leyte gibt es zahlreiche Tauchplätze. Die meisten dieser Orte in der Umgebung von Tangkaan und Padre Burgas beherbergen Schulen für Barrakudas, Süßlippen, Fusiliere, Thunfisch und Stachelmakrelen sowie wunderschöne Gorgonien, Hart- und Weichkorallen.

Aufgrund der Vielfalt der von Leyte angebotenen Tauchgänge empfiehlt es sich, ein paar Tage für das Tauchen in der Umgebung zu planen. Ihr Tauchlog wird es Ihnen danken.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Mit einer breiten Palette an Meereslebewesen, von Makro bis zu Pelagik, wird Leyte sicher jedes Interesse treffen. Viele Orte sind voller Nudibranchen, Pygmäen-Seepferdchen und roter Seesterne. Riesige Fans und Gorgonien, Hart- und Weichkorallen machen selbst Tauchgänge ohne Leben schön.

Natürlich gibt es an den Riffen eine große Vielfalt an Fischen. Feuerfische, Glasfische, Fusiliere, Anglerfische, Schuljacken, Muränen, Drückerfische, Kaiserfische, Gartenaale, Seeschlangen und Fledermausfische werden häufig gesehen.

Was pelagische Tiere angeht, kommen Taucher hierher, die nach Walhaien suchen und oft erfolgreich sind. Außerdem können glückliche Taucher Barrakudas, Schildkröten, Riffhaie, Delfine und sogar Mantas beobachten.

Wenn Sie auf Ihre Logbücher von Leyte zurückblicken, werden Sie sich fragen, ob es auf den Philippinen ein vielfältigeres Tauchziel gibt.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Leyte, nordöstlich von Cebu in der zentralen Visayas-Region der Philippinen gelegen, ist eine historische Sehenswürdigkeit, die vor kurzem auch für ihre Walhaie berühmt wurde, die jährlich Besucher sind. Mit allen Arten von Meeresbewohnern, von Pygmäen-Seepferdchen bis hin zu den größten Fischen der Welt, können die vier Tauchgebiete rund um die Hauptinsel den erfahrensten Taucher herausfordern oder Anfängern die Möglichkeit geben, ihre Logbücher zu sammeln.

Aufgrund des tropischen Klimas der Insel ist das ganze Jahr über Tauchen in der Umgebung von Leyte möglich. Im Durchschnitt liegt die Lufttemperatur zwischen 26 - 36 ° C und die Wassertemperatur beträgt 26 - 30 ° C. November bis Mai sind die besten Monate zum Tauchen. Während dieser Jahreszeit sind die Meere ruhig und das Wetter ist meist trocken. Dies sind auch die besten Monate für Walhai-Sichtungen. Von Juni bis Oktober ist noch Tauchen möglich, aber das Wetter ist unberechenbarer. Regen und Wind können verhindern, dass Tauchboote oder Fähren den sicheren Hafen verlassen. Taifune sind auch in diesen Monaten eine Bedrohung.

Die meisten Tauchplätze von Leyte befinden sich im äußersten Süden der Insel. Zwischen Limasawa Island, Panaon Island, Libagon und der südlichen Halbinsel Leyte gibt es jedoch viele Sehenswürdigkeiten in dieser Gegend, die Sie beschäftigen. Die Unterkunft ist zusätzlich reichlich. In Leyte gibt es eine große Auswahl an Hotels, vom Budget bis zum Luxus.

Von November bis Mai kann Leyte überfüllt sein, da alle und ihre Mutter mit einem Walhai schwimmen möchten. Vermeiden Sie vor allem einen Besuch während der Weihnachtszeit, des chinesischen Neujahrs und der Osterferien, wenn sowohl einheimische als auch internationale Touristen auf die Insel strömen. Die beste Wette ist, einen Tauchausflug im Mai oder November zu arrangieren, wenn das Tauchen gut ist, die Hochsaison jedoch gerade erst beginnt oder gerade endet. In diesen Monaten können Sie Rabatte auf Unterkunft oder Tauchen erhalten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Leyte ist nicht nur die Heimat der Walhaie, sondern auch ein wichtiges historisches Zentrum auf den Philippinen. Hier landete General MacArthur zum ersten Mal, um die Befreiung der Inseln durch die Alliierten zu beginnen. Zum Gedenken an dieses wichtige historische Ereignis hat die Insel das Leyte Landing Memorial errichtet, das eine beliebte Attraktion für Touristen ist.An Ihren Tagen ohne Tauchen können Sie auch gerne im Lake Danao National Park wandern, einen Ausflug zu einer unbewohnten Insel unternehmen oder in der Hauptstadt der Region, Tacloban City, einkaufen.Wenn Sie sich jedoch während Ihres Urlaubs entspannen möchten, gibt es viele weiße Sandstrände, die eine perfekte Entschuldigung darstellen, um Ihre Zehen im Sand zu vergraben und davon zu träumen, was sich in diesem großen, großen, blauen Meer befinden könnte.

Anreise

Ihre Reise nach Leyte beginnt entweder am internationalen Flughafen Ninoy Aquino in Manila oder am internationalen Flughafen Mactan-Cebu in Cebu, zu dem die meisten internationalen Flüge nach Philippinen enden. Wenn Sie einen dieser Flughäfen erreicht haben, fliegen Sie mit AirPhil Express, Zest Airways, Philippine Airlines oder Cebu Pacific Air zum Flughafen Daniel Z. Romualdez in Tacloban City.

Von Tacloban City aus ist ein Taxi, ein Minibus oder ein öffentlicher Bus erforderlich, um in den Süden von Leyte zu gelangen, wo die meisten Tauchgänge stattfinden.

Für Taucher, die von Bohol und Cebu aus anreisen, stehen auch lokale Fähren zur Verfügung.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

TAC

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

With superb corals and the allure of the ever-elusive whale shark, Leyte has become one of the Philippines’ premier destinations. From graceful pelagics to macro oddities, Leyte is sure to delight.

Diving in Leyte

Quick facts

Four major areas make up the extent of diving in Leyte. All of them are in the extreme southern tip of the island.

Limasawa Island sits just off the southern point of Leyte. This area is perfect for all levels of diving. Environments include deep canyons, steep walls and healthy reefs. The current can be strong, but the variety of fish and huge black corals make any effort worth your while.

Panaon Island and Sogod Bay are the main drawcard for the region. It’s here that whale sharks are spotted every November until May. When the whale sharks are not present, whales, dolphins and manta rays serve as entertainment. In addition, the Napantao Fish Sanctuary is home to barracuda, turtles, sweetlips and huge gorgonian corals.

Further north from Panaon Island, Libagon is a pelagic-lover’s dream. Everything from manta rays to whale sharks and dolphins can be seen here if you are lucky.

Finally, the area around the southern peninsula of Leyte is home to a wide range of dive sites. Most of these sites, around Tangkaan and Padre Burgas, play host to schools of barracuda, sweetlips, fusiliers, tuna and jacks as well as gorgeous gorgonian, hard and soft corals.

Because of the variety in diving offered by Leyte, it’s best to schedule a few days for diving in the area. Your dive log will thank you.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

With a wide range of marine life, from macro to pelagics, Leyte is sure to please every interest. Many sites are teeming with nudibranchs, pygmy seahorses and red starfish. Giant fans and gorgonian, hard and soft corals make even life-less dives beautiful.

Of course, the reefs are home to a plentiful variety of fish. Lionfish, glass fish, fusiliers, frogfish, schooling jack, moray eels, triggerfish, emperor fish, garden eels, sea snakes and bat fish are commonly seen.

As for pelagics, divers come here looking for whale sharks and often succeed. Additionally, lucky divers might encounter barracuda, turtles, reef sharks, dolphins and even manta rays.

When you look back on your log books from Leyte, you will wonder if there is a more diverse dive destination anywhere in the Philippines.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Leyte, located northeast of Cebu in the Philippines’ Central Visayas Region, is a top historical attraction, but has also become recently famous for its whale sharks, which are annual visitors. With all sizes of marine life from pygmy seahorses to the biggest fish in the world, the four diving areas surrounding the main island can challenge the most advanced diver or allow beginners to bulk up their log books.

Because of the island’s tropical climate, diving around Leyte is possible year round. On average, the air temperature ranges from 80 - 96°F (26 - 36°C) and the water temperature is 80 - 86°F (26 - 30°C). November to May are the best months for diving. During this season, seas are calm and the weather is mostly dry. These are also the best months for whale shark sightings. From June until October, diving is still possible, but the weather is more unpredictable. Rain and wind may prevent dive boats or ferries from leaving the protection of safe harbor. Typhoons are also a threat during these months.

Most of Leyte’s dive sites are concentrated in the far southern tip of the island. But, between Limasawa Island, Panaon Island, Libagon and the southern Leyte peninsula, there are plenty of sites in this area to keep you busy. Accommodation is additionally plentiful. Leyte features a wide range of hotels, from budget to luxury.

From November until May, Leyte can get crowded as everyone and their mother wants a chance at swimming with a whale shark. In particular, avoid visiting during the Christmas, Chinese New Year, and Easter holidays when both local and international tourists flock to the island. The best bet is to arrange a diving trip in May or November when diving is good but the high season is just beginning or just ending. During these months, you may be able to secure discounts on accommodation or diving.

Other attractions

In addition to being the home of the whale sharks, Leyte is an important historical center in the Philippines. It was here that General MacArthur first landed to begin the Allied liberation of the islands. To commemorate this important historical event, the island has constructed the Leyte Landing Memorial which is a popular attraction for tourists. On your non-diving days, you might also enjoy hiking around Lake Danao National Park, taking an excursion to an uninhabited island or shopping in the region’s capital, Tacloban City. However, if you wish to relax during your vacation, there are a great many white sandy beaches, which offer a perfect excuse for burying your toes in the sand and dreaming about what might be out there in that great, big, blue ocean.

Getting there

Your journey to Leyte will begin at either Ninoy Aquino International Airport in Manila or Mactan-Cebu International Airport in Cebu to which most international flights destined for the Philippines terminate. Once you have reached either of these airports, use AirPhil Express, Zest Airways, Philippine Airlines or Cebu Pacific Air to fly to Daniel Z. Romualdez Airport in Tacloban City.

From Tacloban City, a taxi, minibus or public bus is required to travel to southern Leyte where most diving takes place.

Alternatively, local ferries are available for divers traveling from Bohol and Cebu.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

TAC

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.