< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Limassol

Limassols ruhiges, klares Wasser macht es zu einem fantastischen Ziel für Anfänger. Für Wrackenthusiasten gibt es eine Handvoll großartiger Wracks sowie das erstaunliche Zenobia-Wrack in der Nähe!

Tauchen in Limassol

Quick Facts

Limassol ist ein fantastischer Ort für erfahrene und unerfahrene Taucher. Die ruhige, klare See und die flachen Tauchplätze bieten ideale Bedingungen für Taucher, die ihre ersten Blasen unter Wasser werfen möchten.

Für erfahrene Taucher bieten die zahlreichen Wracks, komplizierten Höhlen und Überhänge von Weltklasse eine Fülle von Unterwasserinteressen. Neben dem berühmten Zenobia-Wrack - einer 180 m langen Frachtfähre mit 104 Lastwagen - finden Sie weitere versunkene Schiffe, einen Hubschrauber, Autos, einen Jetski und Kanonen!

Tiefe Wracks und dünne Unterwasserkanäle machen Limassol zu einem großartigen Trainingsziel in Sidemount. Das Meeresleben rund um diese Insel ist sicherlich nicht langweilig! Sie haben die Möglichkeit, Barsche, Tintenfische, schwer fassbare Seepferdchen, Seebrassen und Muränen zu sehen. 

Empfohlene Schulung

Nimm an den PADI Deep Diver, PADI Sidemount Diver und PADI Wreck Diver Kursen teil, um an den tieferen Wracks zu tauchen, insbesondere am Zenobia. Der PADI Enriched Air Diver Kurs ist auch eine gute Wahl, da angereichertes Luft-Nitrox auf Zypern erhältlich ist.

Wann reisen?

Die beste Zeit zum Tauchen in Zypern ist von März bis November, wenn Sie warmes, klares blaues Wasser und ruhiges Meer vorfinden. Dies ist eine der längsten Tauchzeiten im Mittelmeerraum. Während Winterstürme das Mittelmeer heulen können, bleibt Zypern einer der besten Orte in der Region, um das ganze Jahr über zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Lady Thetis - 31 m langes Kreuzfahrtschiff aus dem Jahr 1953, jetzt 21 m hoch.

Constandis - 23 m Grundtrawler, der 1989 in der ehemaligen Sowjetunion gebaut wurde und jetzt eine Höhe von 24 m hat. 

Akrotiri - flacher Tauchgang für Anfänger und reich an Meereslebewesen - Zackenbarsche, Muränen, Seebrassen, Barsche und viele Kraken. 

Sharks Cove (keine Haie!) - spektakuläre Bucht auf der Halbinsel Akrotiri. Der untergetauchte Tunnel beginnt und endet den Tauchgang, in dem Sie zwischendurch entlang der Klippe gleiten.

Gräber - In Küstennähe befinden sich eine Reihe von vom Menschen geschaffenen Höhlen, die an alte Gräber erinnern.

Pyramide & Autos - Diese künstlichen Blöcke im alten Hafenfischreservat ähneln einer 18 m hohen Pyramide. Es gibt einen versunkenen Jetski in der Nähe auf 12m. 

Big Country - großartiger mehrstufiger Tauchplatz mit Höhlen, Überhängen und großen Felsblöcken in 23 m Höhe.

Aphrodite's Bay - die beste Wahl für Nachttauchgänge und die Möglichkeit, Tintenfische, Tintenfische und Seepferdchen zu sehen. 

Der Zenobia - der wohl beste und bekannteste Tagesausflug, den Sie von Limassol aus unternehmen können. 40 Minuten mit dem Boot, und Sie werden entdecken, dass diese 180 m lange Roll-off-Frachtfähre 1980 mit einer vollen Ladung von 104 Lastwagen gesunken ist. Sie sitzt zwischen 19 und 42m. 


Was es zu sehen gibt

Leben der Ureinwohner blüht zwischen den felsigen Küsten und Aufschlüssen rund um Zypern. Diese warme Ecke des Mittelmeers bietet Tauchern eine aufregende Abwechslung von den normalerweise kalten Temperaturen und dem tiefen, dunklen Wasser.

Halten Sie zwischen Juni und September Ausschau nach Schildkröten!

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Limassol, der größte Hafen des Landes und die zweitgrößte Stadt des Landes, hat knapp 200.000 Einwohner. In der Stadt gibt es zahlreiche wirtschaftliche, historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. In der Stadt gibt es mehrere archäologische Stätten aus dem Jahr 2000 v. Chr. Es ist auch ein Zentrum eines geschäftigen Dienstleistungssektors, der in Zyperns Wirtschaft eine wichtige Rolle spielt. Kulturell ist Limassol sehr reich. Hier finden jedes Jahr mehrere Festivals und Karnevale statt. Der Karneval von Limassol und das Weinfest sind die bekanntesten kulturellen Veranstaltungen. Vor kurzem hat die Stadt ernsthafte Renovierungsarbeiten in der Altstadt durchgeführt, um die archäologischen Stätten zu verjüngen und sie für Besichtigungen attraktiver zu machen. Die Strände von Limassol laden zum Schwimmen, Segeln, Tauchen und Schnorcheln ein.

Andere Sehenswürdigkeiten

Après-Dive ist die Zeit, um alte griechische, byzantinische oder römische Ausgrabungsstätten zu erkunden, alte Weinberge und Zitronenhaine zu genießen oder einfach die langen, warmen Abende mit der zypriotischen Leidenschaft für gutes Essen, gute Gespräche und gute Freunde zu verbringen. Bummeln Sie am Ufer entlang, vorbei am Geburtsort von Aphrodite, der griechischen Göttin der Liebe und Schönheit. Besuchen Sie Schildkrötenbeobachtungsgebiete, einschließlich geschützter Nistplätze mit entsprechend akkreditierten Einrichtungen. Die Weinherstellung war ein Teil des zypriotischen Lebens und hat sich fast für immer zurückgezogen. Der lokale Handel wartet auf interessierte Besucher mit einem wachsenden Angebot an interessanten und sehr erschwinglichen Edelsteinen.  

Anreise

Viele Leute, die Zypern besuchen, machen eine Kreuzfahrt oder eine Tour, aber es gibt eine Fülle von Möglichkeiten für unabhängige Reisende. Sie können direkt einfliegen oder ein Boot nehmen. Es gibt zwei internationale Hauptflughäfen in Zypern, Larnaca International und Paphos International. 

Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Go To Dashboard Get Group Trip Quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Limassol

Limassol is a must-visit destination for any serious wreck divers - don't miss the famous Zenobia! The area's calm waters also make it a fantastic destination for beginners.

Diving in Limassol

Quick facts

Limassol is a fantastic place for experienced and novice divers alike. The calm, clear seas and shallow dive sites offer ideal conditions for divers looking to blow their first bubbles underwater.

For more experienced divers, the variety of world-class wrecks, intricate caves and overhangs offer an abundance of underwater interest. Besides the famous Zenobia wreck - a 180m long cargo ferry complete with 104 lorries - you will find other sunken ships, a helicopter, cars, a jet ski and canons!

Deep wrecks and thin underwater channels make Limassol a great destination to train in Sidemount. Marine life around this island is certainly not boring! You will have the chance to see groupers, octopus, elusive sea horses, sea bream and moray eels. 

Recommended training

Take the PADI Deep Diver, PADI Sidemount Diver and PADI Wreck Diver courses for diving on the deeper wrecks, particularly the Zenobia. The PADI Enriched Air Diver course is also a good choice as enriched air nitrox is available on Cyprus.

When to go

The best time to dive in Cyprus is from March to November, when you can find warm, clear blue water and calm seas. This is one of the longest dive seasons in the Mediterranean. While winter storms can whip up the Mediterranean, Cyprus remains one of the best places in the region to dive throughout the year.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Lady Thetis - 31m cruise vessel built in 1953, now rests at 21m.

Constandis - 23m bottom trawler built in the former soviet union in 1989, now rests at 24m. 

Akrotiri - shallow dive suitable for beginners and abundant with marine life - groupers, moray eels, sea bream, bass and many octopus. 

Sharks Cove (no sharks though!) - spectacular cove on the Akrotiri Peninsula. The submerged tunnel starts and ends the dive where in between you glide along the cliff face.

Tombs - close to the shore this is a series of man made caves resembling ancient tombs.

Pyramid & Cars - located in the ancient Harbour Fish Reserve, these man made blocks resemble a pyramid at 18m. There is a sunken jet ski nearby at 12m. 

Big Country - great multi-level dive site with caves, overhangs and large boulders at 23m.

Aphrodite's Bay - top choice for night diving and the chance to see cuttlefish, octopus and sea horses. 

The Zenobia - arguably the best and most famous day trip you can do from Limassol. 40 minutes by boat and you'll discover this 180m long roll off cargo ferry sank in 1980 with a full load of 104 lorries. She sits between 19 and 42m. 


What to see

Indigenous life flourishes among the rocky shorelines and outcrops around Cyprus. This warm corner of the Mediterranean offers divers an exciting diversion from the usually cold temperatures and deep, dark waters.

Between June and September, keep your eyes out for turtles!

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The site of country’s largest port and second largest city, Limassol has a population of just under 200,000. The city is home to a host of economic, historic and cultural sites. There are several archaeological sites in the city dating back to almost 2000 BC. It is also a center of a buzzing service sector which plays and important role in Cyprus’ economy. Culturally, Limassol is very rich with several festivals and carnivals taking place here every year. Limassol Carnival and the Wine Festival are the most well known cultural events. Recently the city has undertaken serious renovation work in the old town area to rejuvenate the archaeological sites and make them more appealing for sightseeing. Limassol’s beaches are perfect for swimming, sailing, diving and snorkeling.

Other attractions

Après dive is the time to explore those ancient Greek, Byzantine or Roman archaeological sites, enjoy ancient vineyards and citrus groves or just laze away the long, warm evenings with the Cypriot passion for sharing good food, good conversation and good friends. Stroll along the shore past the birthplace of Aphrodite, the Greek goddess of love and beauty. Visit turtle watching areas, including protected nesting sites with suitably accredited facilities. Winemaking has been a part of Cypriot life, stretching back nearly forever and the local trade has a growing range of interesting – and very affordable – gems awaiting interested visitors.  

Getting there

Many people that visit Cyprus come on a cruise or tour, but there is an abundance of options for independent travelers. You can fly directly in or take a boat. There are two main international airports in Cyprus, Larnaca International and Paphos International. 

Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.