< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die Provinz Limón ist weniger entwickelt als die Pazifikküste und bietet die Möglichkeit, in die Karibik einzutauchen. Erwarten Sie unberührte Riffe und ein paar Schiffbrüche.

Highlights

Wracktauchen bei Isla Uvita

Unter den Wellen der Isla Uvita warten 2 Wracks. Vor allem The Phoenix, ein Frachtschiff, das vor einigen Jahren gesunken ist, beherbergt ein reiches Unterwasserleben.

Costa Rica Barrier Reef

Von Puerto Viejo nach Süden bis zur Grenze zu Panama liegt ein langes Barrierriff 50 km vor der Küste. Weitgehend unerforscht können Taucher ihre Weichkorallengärten sehen.

Tauchen in Limón

Quick Facts

Im Gegensatz zur Pazifikküste Costa Ricas fehlt es in Limón immer noch an einer geeigneten Tauchinfrastruktur. Was bedeutet das für dich? Ein Tauchladen kann schwer zu finden sein, aber Sie werden sicher in nicht überfüllten und unberührten Gewässern tauchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, neue Gebiete zu erkunden, wenn Sie sich dafür entscheiden.

Ein Großteil der Provinz ist durch Nationalparks geschützt. Im Norden finden Sie den Parque Nacional Tortuguero und den Refugio Nacional Barra del Colorado. Und im Süden gibt es den Cahuita National Park und das wunderschöne Gandoca Manzanillo Refuge. Weitere beliebte Tauchziele sind Isla Uvita, Puerto Viejo, Punta Uva und Punta Mona.

Kleine Wracks und Korallenriffe machen den Großteil der Unterwasserwelt aus. Die meisten Websites sind für Anfänger mit wenig bis gar keinem Strom zugänglich. Es gibt jedoch tiefere Standorte, um Fortgeschrittene und Taucher vor Langeweile zu bewahren.

Beachten Sie, dass für den Zugang zu den Nationalparks eine Gebühr anfallen kann. Das Speerfischen und Sammeln von Meeresorganismen unter Verwendung eines Unterwasseratemgerätes ist ebenfalls verboten.

Sie werden dieses Unterwasserparadies sicherlich lieben. Stellen Sie nur sicher, dass Sie vor den Massen hierher kommen.

Wann reisen?

Tauchen in Limon ist das ganze Jahr über möglich, aber das beste Tauchen ist von Februar bis Mai und erneut von August bis Oktober, wenn die Sicht am besten ist.

Oktober bis Januar

Ungefähr von Oktober bis Januar gilt Regenzeit. Besucher können in diesen Monaten am Nachmittag ein bis zwei Stunden Regen erwarten.

Die Regenzeit ist die beste Zeit für Fortgeschrittene, die pelagische Action mögen. Während dieser Monate ziehen Nährstoffquellungen die großen Tiere an, aber Regen erzeugt Abfluss von vielen Küstenflüssen. Dies wiederum beeinträchtigt die Sichtbarkeit in der Region erheblich.

Die Besichtigung während der Regenzeit hat den Vorteil, dass das Wasser normalerweise ruhig ist, da es wenig Wind gibt. Weniger Touristen kommen in der Regenzeit an, wodurch der Urlaubsort günstiger wird.

Februar bis September

Februar bis September ist Trockenzeit in Costa Rica. In diesen Monaten fällt an der karibischen Küste sehr wenig Regen.

Die Trockenzeit ist die beste Zeit, um Costa Rica zu besuchen, wenn Sie Ihre Zeit zwischen Sonnenbaden am Strand und Tauchen in die Unterwasserwelt teilen möchten. Die meisten pelagischen Arten, die während der Regenzeit gefunden werden, verlassen diesen Teil von Costa Rica und werden durch eine Vielzahl von Fisch- und Makroarten ersetzt.

Es ist auch die beste Zeit, um in Limon für Anfänger zu tauchen, die einfaches, farbenfrohes Tauchen bevorzugen. In diesen Monaten profitieren Taucher von ruhigerer See und einer Sichtweite von bis zu 20 Metern.

Juni und Juli können in einigen Jahren ziemlich regnerisch sein. Einige Leute raten, während dieser zwei Monate keine Reise zu buchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die meisten Tauchgänge in Costa Ricas Karibik finden von Cahuita Süd nach Panama statt. Gelegentlich werden Tauchausflüge in den Tortuguero Nationalpark angeboten.

    Schnorcheln in Limón

    Schnorcheln entlang der Provinz Limon ist wahrscheinlich beliebter als Tauchen. Die Betreiber unternehmen regelmäßig Schnorchelausflüge nach Isla Uvita, Punta Uva, Puerto Viejo, Cahuita und Punta Mona. Versuchen Sie jedoch, die Regenzeit zu vermeiden, wenn Sie schnorcheln möchten. Der Abfluss am Fluss macht die Sicht zu dieser Jahreszeit schlecht.
    Isla Uvita ist das erste Tauchgebiet, auf das Sie stoßen werden, wenn Sie in Limón übernachten. Diese Insel liegt direkt vor der Stadt und ist der Ort, an dem Christopher Columbus zum ersten Mal in Costa Rica gelandet ist. Aufgrund ihrer Lage außerhalb einer Hafenstadt beherbergt die Insel mehrere Schiffbrüche. Taucher werden besonders gerne den Phoenix erkunden. Dieses Schiff beherbergt jetzt eine Fülle von Meereslebewesen und ein lebhaftes Riff innerhalb der Erholungsgrenzen.Parque Nacional Cahuita ist noch weiter südlich unterwegs und hat die Gewässer darin lange geschützt. Im unberührten Korallenriff des Parks gibt es 123 Fischarten. Es gibt auch jede Menge Gehirn und ungewöhnliche Hirschhornkorallen zu erkunden. Zwei Wracks liegen jetzt im Riff begraben.Im äußersten Süden der Provinz Limón bieten Puerto Viejo, Punta Uva und Punta Mona schließlich Zugang zu einem wunderschönen Riff, das sich von Puerto Viejo bis zur Grenze von Panama erstreckt. Es gibt mehr als 25 Tauchplätze entlang dieses Riffs, von denen viele einzigartige Riffformationen aufweisen, die durch verschiedene Erdbeben entstehen. Wenn Sie Seepferdchen lieben, ist dies das Riff für Sie. Taucher berichten, sie häufig in verschiedenen Farben zu sehen.

    Was es zu sehen gibt

    Aufgrund des geschützten Status der meisten karibischen Gewässer in Costa Rica ist die Unterwasserwelt, auf die Sie bei Ihren Tauchgängen stoßen können, vielfältig. Vor der Küste gibt es nicht weniger als 400 Fischarten, 30 Korallenarten, 11 Schwammarten und 138 Molluskenarten. In der Korallenabteilung werden Sie sicherlich Gehirn, Hirschhorn, Feuer und Schwarze Korallen sehen sowie verschiedene Arten von Seefächern. Schildkröten, Barrakudas, Hummer, Adlerrochen, Aale, Königinfische, Riffhaie, Kaiserfische, Papageienfische, Drachenköpfe und Rattenfische sind nur einige der Organismen, denen Sie begegnen könnten. Darüber hinaus sind Seepferdchen in bestimmten Gegenden reichlich vorhanden. Und in der Nacht kommen Oktopus, Nudibranchen, spanische Tänzer und Krabben auf die Jagd. Am Ende Ihres Tauchtages ist Ihre Hand mit allen Tieren, die Sie in Ihr Logbuch schreiben müssen, eng.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Verwirrend kann Limón drei Orte in derselben Region von Costa Rica beschreiben: den Landkreis Limón, die Provinz Limón und die Hauptstadt des Landkreises und der Provinz, auch Limón genannt. In diesem Artikel beschreiben wir Limón als die Provinz, die an der Karibikküste von Costa Rica liegt. Der Großteil des Territoriums liegt im karibischen Tiefland des Landes. Der südwestliche Teil der Provinz beherbergt jedoch die Cordillera de Talamanca, eine ausgedehnte Bergkette.

    Christopher Columbus war der erste Europäer, der in Limón ankam. Er tat dies 1502 auf seiner letzten Reise nach Amerika. Aufgrund des lokalen Widerstands und des heißen und feuchten Klimas haben die Spanier die Idee einer Kolonialisierung bald aufgegeben. Von 1873 bis 1884 baute Costa Rica eine Eisenbahnlinie von San José nach Puerto Limón, die die Wirtschaft des Landes drastisch verändern würde, indem Schiffsrouten vom karibischen Hafen aus ermöglicht würden.

    Provinz Limón ist auch deutlich weniger entwickelt als anderswo in Costa Rica. Die Elektrizität kam erst 1976 in das Gebiet. Allerdings haben bedeutende Investitionen in den letzten Jahren eine Änderung der Einstellung signalisiert und Hoffnung für die Zukunft gegeben.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Die Provinz Limón ist für Abenteuerliebhaber. Hier bieten mehrere Nationalparks Möglichkeiten zum Wandern, Rafting und zur Tierbeobachtung. Zu den beliebtesten Parks gehören der Tortuguero-Nationalpark und der Cahuita-Nationalpark. Es gibt auch ein hoch bewertetes Jaguar-Zentrum namens Foundation Jaguar Rescue Center, in dem Sie etwas über die großen Katzen erfahren können. Wunderschöne Strände, vor allem der Strand von Puerto Viejo und der Playa Chiquita, sind reichhaltig. Surfen zwischen den Wellen der Karibik ist ein beliebter Zeitvertreib für Einheimische und Besucher. Die Luluberlu Art Gallery und das Kekoldi Indigenous Reserve verleihen Ihrem Aufenthalt in Limón ein kulturelles Element. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die Ergebnisse der lokalen Schokoladenproduktionsgebiete kennenzulernen und zu probieren.

    Anreise

    Der nächstgelegene internationale Flughafen von Limón ist in San Jose. Flüge aus der ganzen Welt fliegen direkt nach Costa Rica. Vom Flughafen aus benötigen Sie eine 3-stündige Fahrt mit dem Auto, dem privaten Transfer oder dem Bus. Limón kann man jedoch am besten mit einem Kreuzfahrtschiff besuchen. Diese Boote legen oft in Puerto Limón auf dem Weg zum oder vom Panamakanal an.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    CRC

    Währung

    +506

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    LIO

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Less developed than the Pacific coast, the province of Limón offers the chance to dive into the Caribbean. Expect pristine reefs and a few shipwrecks.

Highlights

Wreck Diving at Isla Uvita

2 wrecks await beneath the waves of Isla Uvita. In particular, The Phoenix, a cargo ship which sank several years ago, hosts abundant marine life.

Costa Rica’s Barrier Reef

From Puerto Viejo south to the Panamanian border, a long barrier reef sits 50 miles offshore. Largely unexplored, divers can see its soft coral gardens.

Diving in Limón

Quick facts

Unlike the Pacific side of Costa Rica, Limón still lacks a proper diving infrastructure. What does this mean for you? A dive shop may be difficult to locate, but you are sure to be diving in uncrowded and pristine waters. Plus you have the chance to explore new areas if you choose to do so.

Much of the province is protected by national parks. To the north, you will find the Parque Nacional Tortuguero and the Refugio Nacional Barra del Colorado. And to the south, there is Cahuita National Park and the beautiful Gandoca Manzanillo Refuge. Isla Uvita, Puerto Viejo, Punta Uva and Punta Mona represent other popular diving destinations.

Small wrecks and coral reefs constitute the majority of underwater environments. Most sites are accessible to beginners with little to no current. However, deeper sites do exist to keep advanced and tec divers from getting bored.

Keep in mind, a fee may be necessary to access the national parks. Also, spearfishing and collecting marine organisms while using an underwater breathing apparatus is prohibited.

You are sure to love exploring this underwater paradise. Just make sure you get here before the crowds do.

When to go

Diving in Limon is possible year-round, but the best diving is from February to May and again from August to October when visibility is at its best.

October to January

Roughly October to January is considered rainy season. Visitors can expect one to two hours of rainfall in the mid-afternoon during these months.

The rainy season is the best time to go if you’re an advanced diver who likes pelagic action. During these months, nutrient swells attract the big animals, but rain creates run-off from the many coastal rivers. This in turn severely hinders visibility in the region.

The benefits of visiting during the rainy season are that the water is usually calm as there is very little wind. Also, fewer tourists arrive during rainy season, making this holiday locale cheaper.

February to September

February to September is dry season in Costa Rica. During these months, very little rain falls along the Caribbean coast.

The dry season is the best time to visit Costa Rica if you want to split your time between sunbathing on the beach and diving into the underwater world. Most of the pelagic species found during the rainy season leave this part of Costa Rica and are replaced by a variety of fish and macro species.

It is also the best time to dive in Limon for beginner divers who prefer easy, colorful diving. During these months, divers will benefit from calmer seas and visibility reaching 70 feet (20 meters).

Once every few years, June and July can feature quite a bit of rain. Some people advise not booking a trip during these two months.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Most of the diving in Costa Rica’s Caribbean takes place from Cahuita south to Panama. Occasionally, dive trips are offered to Tortuguero National Park.

    Snorkeling in Limón

    Snorkeling along Limon Province is probably more popular than scuba diving. Operators regularly run snorkeling excursions to Isla Uvita, Punta Uva, Puerto Viejo, Cahuita and Punta Mona. However, try to avoid the rainy season if you wish to snorkel. River run-off makes visibility poor at this time of year.
    Isla Uvita is the first diving area you will come across if you are staying in Limón. This island sits just offshore from the city and is actually where Christopher Columbus first landed in Costa Rica. Because of its position outside of a port city, the island is home to several shipwrecks. Divers will enjoy exploring The Phoenix in particular. This ship now hosts an abundance of marine life and a lively reef within recreational limits. Traveling further south, Parque Nacional Cahuita has long protected the waters within it. 123 species of fish can be found in the park’s pristine coral reef. There are also plenty of brain and unusual staghorn corals to explore. Two wrecks now lie buried within the reef. Finally, at the far southern edge of Limón province, Puerto Viejo, Punta Uva and Punta Mona allow access to a gorgeous reef that stretches from Puerto Viejo to the border of Panama. There are more than 25 dive sites along this reef, many of which feature unique reef formations created by various earthquakes. If you love seahorses, this is the reef for you. Divers report seeing them frequently in a variety of colors.

    What to see

    Because of the protected status of most of the Caribbean waters in Costa Rica, the marine life you can encounter on your dives is diverse. Off the coast, there are no less than 400 species of fish, 30 species of corals, 11 species of sponges, and 138 species of mollusks. In the coral department, you are sure to see brain, staghorn, fire, and black corals as well as several varieties of sea fans. Turtles, barracudas, lobster, eagle rays, eels, queen fish, reef sharks, angelfish, parrotfish, scorpionfish and trunkfish are just a few of the organisms you might encounter. In addition, seahorses are plentiful in certain areas. And at night, octopus, nudibranchs, Spanish dancers and crabs come out to hunt. At the end of your diving day, your hand will be cramped with all the animals you have to write in your log book.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Confusingly, Limón can describe three places in the same region of Costa Rica: the county of Limón, the province of Limón and the capital city of both the county and the province, also called Limón. For the purposes of this article, we will describe Limón as the province which lies along the Caribbean coast of Costa Rica. The majority of the territory is within the country’s Caribbean lowlands. However, the southwestern portion of the province hosts the Cordillera de Talamanca, an extensive mountain range.

    Christopher Columbus was the first European to arrive in Limón. He did so in 1502 on his last journey to America. Given the local resistance and the hot and humid climate, the Spanish soon gave up the idea of colonizing the area. From 1873 to 1884, Costa Rica built a railroad from San José to Puerto Limón which would drastically change the economy of the country by enabling shipping routes from the Caribbean port.

    Limón province is also significantly less developed than elsewhere in Costa Rica. Electricity only arrived to the area in 1976. However, significant investment in recent years has signaled a change in attitude and provided some hope for the future.

    Other attractions

    The Province of Limón is for adventure lovers. Here several national parks give way to hiking, rafting and wildlife spotting opportunities. A few of the favorite parks include Tortuguero National Park and Cahuita National Park. There is also a highly rated jaguar center called the Foundation Jaguar Rescue Center where you can learn about the big cats. Beautiful beaches are bountiful, particularly Puerto Viejo Beach and Playa Chiquita, and surfing among the Caribbean waves is a popular pastime for both locals and visitors alike. The Luluberlu Art Gallery and Kekoldi Indigenous Reserve add a cultural element to a stay in Limón. Finally, don’t miss the opportunity to learn about and taste the results of the local chocolate production areas.

    Getting there

    The closest international airport to Limón is in San Jose. Flights originating around the world fly directly to Costa Rica. From the airport, a 3 hour journey is required by car, private transfer or bus. However, the best way to visit Limón is by cruise ship. These boats often dock at Puerto Limón on their way to or from the Panama Canal.

    UTC-06:00

    Time zone

    CRC

    Currency

    +506

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    LIO

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.