< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Lisboa

Das Tauchen in Lissabon (Lisboa) bietet eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten in einem kleinen Gebiet, von Wracks über Riffe und Drifttiefen bis in die Tiefe. Es ist die perfekte Abenteueraktivität, um jeden Urlaub in der Region zu ergänzen.

Tauchen in Lisboa

Quick Facts

Das Tauchen in der Umgebung von Lissabon gilt als eines der besten in Portugal, vor allem in Sesimbra, südlich der Stadt. Von Wracks über Riffe und Drifts bis hin zu tiefen Tauchgängen hat Lissabon für jeden Taucher etwas zu bieten. Es gibt zwei Haupttauchgebiete in der Nähe der Hauptstadt. Das sind Sesimbra und Fonte de Telha.

Das erste und vielleicht berühmteste Tauchgebiet ist Sesimbra. Hier finden Taucher den Nationalpark Arrábida, Cabo Espichel und den Marinepark Luiz Saldanha. Im Osten des Fischerdorfes bietet die Unterwasserwelt eine Brutstätte für viele Arten und eignet sich hervorragend für die Makrofotografie. Der Arrábida-Nationalpark und sein angeschlossener Meerespark sind berühmt für steile Klippen und kälteres Wasser, das eine Vielzahl von Stachelrochen und Tintenfischen anzieht. In Cabo Espichel östlich von Sesimbra befindet sich schließlich ein fantastisches Wrack. Der Fluss Gurara war ein nigerianisches Frachtschiff. Heute liegt es innerhalb der Erholungsgrenzen. Obwohl es nicht intakt ist, können große Teile von Tauchern gefunden werden, einschließlich der massiven Schiffsschrauben.

Das zweite Gebiet liegt etwas näher an Lissabon. Anstelle eines geschützten Hafens wie Sesimbra blickt Fonte de Telha auf den Atlantik. Das Gebiet ist mit felsigen Riffen besiedelt, die sich auf seinem sandigen Boden befinden. Wenn Sie Glück haben, können Sie während eines Tauchgangs in der Umgebung eine Schar neugieriger Delfine oder sogar einen einsamen Sonnenfisch finden. Für technische Taucher liegen die vielen Wracks in der Nähe von Fonte de Telha unterhalb der Erholungsgrenzen.

Das Klima ist das ganze Jahr über mild, sodass das ganze Jahr über Tauchen möglich ist. Die regnerischen Monate sind November und Dezember, während die Jahreszeit mit den wenigsten Regentagen von April bis September ist. Die Lufttemperaturen liegen zwischen 12 und 24 ° C. In bestimmten Jahreszeiten können Wassertemperaturen einen halbtrockenen Anzug erforderlich machen. Überprüfen Sie deshalb die monatlichen Durchschnittswerte vor Ihrer Reise. Die Wassertemperaturen liegen durchschnittlich zwischen 13 und 24 ° C (55-75 ° F). Während Sie Lissabon nicht explizit zum Tauchen besuchen, werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn Sie ins Wasser springen und die fantastischen Szenen auf dem Meeresboden entdecken.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Taucher in Lissabon können alles erwarten, von pelagischen Arteninteraktionen bis hin zu kleineren Meeresleben, die in den geschützten Meeresreservaten der Stadt zu finden sind.

häufigsten Arten gehören Stachelrochen, Delphine, Weißer Wolfsbarsch und Sonnenfisch.

Während das Tauchen in Portugal eher pelagisch ist, gibt es in der Region auch viele Makro- und Riffarten. Oft sind Kraken, Tintenfische, Krabben, Hummer, Sardinen und Zwergaale sowie eine Vielzahl von Fischen zu sehen. Eine Kolonie von Seepferdchen in der Nähe von Sesimbra kann häufig beobachtet werden, und gelegentlich kann der glückliche Taucher seltene, phosphoreszierende Bijou-Anemonen finden.

welchem ​​Gebiet Sie auch eintauchen, die Vielfalt des Lebens im Atlantik wird Sie beeindrucken und Sie mit dem ID-Buch nach dem Tauchgang beschäftigen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Lisboa, auf Englisch allgemein als Lissabon bekannt, ist die Hauptstadt von Portugal. Mit Blick auf den Atlantik definiert Wasser diese Stadt sowohl historisch als auch kulturell. Lissabon ist wie einige andere europäische Städte auf 7 Hügeln gebaut. Es sind unbeschwerte Bürger, wunderschöne Gebäude und malerische Gassen bezaubern die Tausende von Reisenden, die das ganze Jahr über diese Stadt besuchen.

Die Geschichte Lissabons begann im Mittelalter. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde das Land Portugal durch seine Pionierrolle im Zeitalter der Entdeckung zum Reich. Die Position Lissabons als Weltmacht sank jedoch bald, da andere kolonialistische Nationen durch den Gewürz- und Sklavenhandel reich wurden. Der Niedergang wurde durch ein Erdbeben von 1755 unterstützt, bei dem 35.000 Menschen getötet, 85% der Gebäude der Stadt beschädigt und ein tödlicher Tsunami ausgelöst wurde. Portugal und Lissabon sanken weiter an Macht, bis eine Revolution und ein anschließender Militärputsch 1926 eine Diktatur errichteten. Dies dauerte, bis eine Revolution von 1974 eine demokratische Regierung etablierte.

Heute ist Lissabon eine große europäische Hauptstadt, die jedes Jahr Millionen von Touristen empfängt. Die Hochsaison für den Tourismus nach Portugal liegt zwischen Mai und September. Weihnachten, Neujahr und Osterferien können die Preise erhöhen. Planen Sie Ihre Reise für die besten Preise von Oktober bis April. Stellen Sie jedoch sicher, dass Tauchshops in Ihrer Destination in der Nebensaison tätig sind.

Andere Sehenswürdigkeiten

Lissabon ist eine große europäische Hauptstadt und hat als solches viel zu bieten. Ein Höhepunkt einer Reise in die Stadt wäre ein Tag in den Schlössern von Sintra. Wenn Sie auf einen der sieben Hügel der Stadt wandern, haben Sie eine herrliche Aussicht. Das historische Viertel von Belem beherbergt sowohl den Belem-Turm als auch das Jerónimos-Kloster. Die Viertel Chiado, Baixa und Alfama bieten eine Einführung in die historische Seite der Stadt und hervorragende Einkaufsmöglichkeiten. Verpassen Sie nicht Ihre Chance, einen Pasteis de Nata, ein köstliches Eiergebäck oder einen Schuss Kirschlikör aus der Region zu probieren, der in einem Schokoladenglas serviert wird. Und wenn Sie die Chance haben, sehen Sie eine Fado-Performance, einen einzigartigen portugiesischen Musikstil, der von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Anreise

Der Haupteingang nach Lissabon ist der Flughafen Lissabon Portela. Flüge zu diesem Einreisehafen stammen von den meisten anderen Kontinenten.

Alternativ können Sie auf der Straße oder mit dem Boot aus anderen Teilen Europas nach Lissabon kommen.

Sobald Sie sich in der Region befinden, können Sie sich mit dem Zug, dem Bus, dem Taxi, der Straßenbahn und der U-Bahn zwischen den Zielen bewegen.

UTC Z

Zeitzone

EUR

Währung

+351

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

LIS

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Lisboa

Featuring a great variety of sites in a small area, from wrecks to reefs and drifts to deep, diving in Lisbon (Lisboa) is the perfect adventure activity to supplement any holiday in the region.

Diving in Lisboa

Quick facts

The diving around Lisbon is regarded as some of the best in Portugal, particularly in Sesimbra, just south of the city. From wrecks to reefs and drifts to deep dives, Lisbon has a little bit of something for every level of diver. There are two main diving areas near the capital city. Those are Sesimbra and Fonte de Telha.

The first, and possibly most famous, dive area is Sesimbra. Here divers will find the Arrábida National Park, Cabo Espichel and the Luiz Saldanha Marine Park. To the east of the fishing village, the underwater world provides a hatchery for many species and is great for macro photography. Arrábida National Park and its attached marine park are famous for sheer cliffs and colder waters that attract a variety of stingrays and squid. Finally, Cabo Espichel to the east of Sesimbra is home to a fantastic wreck. The River Gurara was a Nigerian cargo ship. Today it sits within recreational limits. Although it is not intact, large pieces can be found by divers, including the ship’s massive propellers.

The second area is a bit closer to Lisbon and instead of facing a protected harbor like Sesimbra, Fonte de Telha faces out to the Atlantic Ocean. The area is populated with rocky reefs dotted among its sandy bottom. If you are lucky, you might find a pod of curious dolphins or even a solitary sun fish during a dive in the area. For technical divers, the many wrecks near Fonte de Telha lie below recreational limits.

The climate is mild throughout the year, ensuring that diving is possible year-round. The rainy months are November and December while the time of year with the fewest days with rainfall is from April to September. Air temperatures range from 54-74°F (12-24℃). During certain seasons, water temperatures may necessitate a semi-dry suit, so be sure to check the monthly averages before your trip. Water temperatures average from 55-75°F (13-24℃). While you may not visit Lisbon explicitly for the diving, you won’t be disappointed when you jump in the water and discover the fantastic scenes on the seafloor.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Divers in Lisbon can expect everything from pelagic species interactions to smaller marine life sightings found in the city’s protected marine reserves.

Larger species commonly seen include sting rays, dolphins, white sea bass, and sunfish.

While diving in Portugal may be more pelagic-centric, the region also has plenty of macro and reef species. Octopus, squid, crabs, lobsters, sardines and conger eels along with a variety of fish can often be seen. A colony of seahorses near Sesimbra can often be observed, and on occasion, the lucky diver might find the rare, phosphorescent bijou anemones.

Whichever area you choose to dive in, the diversity of life in the Atlantic Ocean will both impress and keep you busy with the ID book post-dive.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Lisboa, commonly known as Lisbon in English, is the capital city of Portugal. Facing the Atlantic Ocean, water defines this city both historically and culturally. Like a few other European cities, Lisbon is built on 7 hills. It’s easy-going citizens, gorgeous buildings and quaint alleyways charm the thousands of travelers who visit this city throughout the year.

Lisbon’s history began in the Middle Ages. During the 15th and 16th centuries, the country of Portugal became an empire through its pioneering role in the Age of Discovery. However, Lisbon’s position as a world power soon declined as other colonizing nations became rich off of the spice and slave trade. The decline was aided by a 1755 earthquake which killed 35,000 people, damaged 85% of the city’s structures and triggered a deadly tsunami. Portugal and Lisbon continued to decline in power until a revolution and a subsequent military coup created a dictatorship in 1926. This lasted until a 1974 revolution established a democratic government.

Today, Lisbon is a major European capital, welcoming millions of tourists every year. High season for tourism to Portugal falls between May and September. Christmas, New Year and Easter holidays can cause a rise in rates. For the best prices, plan your trip from October to April, but make sure dive shops in your destination operate during low season.

Other attractions

Lisbon is a major European capital city and as such, has plenty to entertain visitors. A highlight of any trip to the city would be a day at the castles of Sintra. Hiking to the top of any of the city’s seven hills offers magnificent vistas. The historical neighborhood of Belem hosts both the Belem Tower and Jerónimos Monastery, and the neighborhoods of Chiado, Baixa and Alfama offer an introduction to the historical side of the city and brilliant shopping to boot. Don’t miss your chance to try a Pasteis de Nata, a delicious egg pastry, or a shot of the local cherry liquor served in a chocolate shot glass. And if you get the chance, see a Fado performance, a unique Portuguese music style declared World Heritage by UNESCO.

Getting there

The main entry point to Lisbon is Lisbon Portela Airport. Flights to this port of entry originate from most other continents.

Alternatively, you could arrive to Lisbon by road or by boat from other parts of Europe.

Once you are in the region, you can move around between destinations by train, bus, taxis, trams and subways.

UTC Z

Time zone

EUR

Currency

+351

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

LIS

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.