< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Long Island

Long Island auf den Bahamas ist die Insel der Superlative und beherbergt das tiefste blaue Loch der Welt, ein großes Wrack und farbenfrohe vorgelagerte Inseln.

Highlights

Blue Hole Tauchen

Long Island auf den Bahamas beherbergt das tiefste ozeanblaue Loch der Erde! Deans Blue Hole ist für Taucher und Freitaucher vom Ufer aus zugänglich.

Der Comberbach

Dieser 94 Meter lange britische Frachter wurde bewusst versenkt. Heute sitzt sie in einer Entfernung von 30 Metern, und der Laderaum wurde zur Erkundung geöffnet.

Konzeption Inselwand

Long Island ist zwar selbst ein Tauchziel, aber auch der Ausgangspunkt für Rum Cay und Conception Island mit seiner schwammgefüllten Wand.

Tauchen in Long Island

Quick Facts

Stella Maris, die Heimat einer der am längsten laufenden Tauchoperationen, weißt du, dass Long Island auf den Bahamas einiges zu bieten hat. Die Insel selbst hat flache Riffe mit einigen tieferen Stellen an der Westwand. Es ist auch die Heimat des tiefsten blauen Lochs der Welt und einiger historisch bedeutsamer Wracks.

Außerdem ist Long Island ein hervorragender Ausgangspunkt für Conception Island und Rum Cay. Diese Inseln beherbergen Korallenmauern, die von einer bunten Vielfalt an Meeresbewohnern bevölkert werden.

Anfänger werden sich an den ruhigen, flachen Tauchplätzen von Long Island erfreuen. Fortgeschrittene Taucher können jedoch tiefer an den Wänden vorbeiziehen und Tec-Taucher können das blaue Loch erkunden.

Während einige der flachen Riffe vom Ufer aus zugänglich sind, werden die meisten Tauchgänge in Long Island von kleinen Schnellbooten aus betrieben. Die meisten Tauchplätze liegen nur fünf bis zehn Minuten mit dem Boot vom Ufer entfernt, aber Conception Island und Rum Cay erfordern eine längere Fahrt.

Denken Sie daran, dass das Speerfischen oder Sammeln von Fischen während des Tauchens verboten ist.

Wann reisen?

November bis Mai ist die beste Zeit zum Tauchen in Long Island, wenn die Anzahl der pelagischen Arten steigt. Juni bis Oktober ist Hurrikansaison und wird am besten vermieden.

Juni bis Oktober

Auf den Bahamas herrscht das ganze Jahr über ein heißes und sonniges Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis Oktober gilt. Es regnet normalerweise einmal täglich, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis Oktober gilt auch als Hurrikansaison. Alle drei Jahre kommt ein Hurrikan mit Long Island in Kontakt. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise auf die Bahamas planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich ein Hurrikan während Ihres Urlaubs bildet.

Während der Sommermonate liegen die Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 ° C, während die Wassertemperaturen etwa 31 ° C betragen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis Oktober. Dies ist Nebensaison auf Long Island. Abgesehen von dem manchmal stürmischen Wetter und der Anzahl pelagischer Arten ändert sich das Tauchen auf den Bahamas von Monat zu Monat wenig.

November bis Kann

November bis Mai ist die Trockenzeit auf den Bahamas. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 18 und 25 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 24 und 27 ° C liegen.

Neben den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist November bis Mai auch die beste Zeit für Hai-Tauchen. In diesen Monaten haben Sie auf Long Island die besten Chancen, Dutzende karibischer Riffhaie zu treffen.

November bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Buchen Sie also frühzeitig, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger können die flachen Riffe in der Nähe von Clarence Town und Seymour erkunden. Fortgeschrittene Taucher sollten sich zum Nordufer und zur Insel Conception begeben.

    Schnorcheln in Long Island

    Long Island bietet Schnorchlern zwischen Atlantik und Karibik das Beste aus beiden Welten. Am Poseidon Point schwimmen riesige Tarpons entlang des Riffs, und im Rainbow Reef werden die Elkhorn-Korallen sehr groß. Weitere beliebte Schnorchelgebiete umfassen Columbus Harbor, das Flamingo Tongue Reef, Rock Pools, Turtle Cove und Watermelon Beach.
    Long Island verfügt über weniger Tauchplätze als seine Nachbarn und behält dennoch die für die Bahamas typische Vielfalt an Tauchplätzen bei.Wenn Sie Wracktauchen lieben, sollten Sie unbedingt den oben genannten Comberbach tauchen. Der HMS Conqueror ist ein weiteres Wrack, das es wert ist, gesucht zu werden. Dieses britische Marineschiff ist 1848 gesunken und hat sich aufgelöst, aber Kanonen, Propellerwelle und versteinerte Planken sind noch sichtbar.Tauchen Sie im Shark Reef oder im Grouper Valley auf großartige Unterwasserwelt. Beide Namen beschreiben perfekt die Anziehungskraft dieser Standorte. Barracuda Heads ist ein weiterer flacher Rifftauchgang.Schließlich bietet Conception Island die besten Tauchmöglichkeiten in der Umgebung. Stellen Sie sicher, dass Sie sich wohl fühlen, ohne eine Spur des Bodens zu sehen, bevor Sie zu dieser vorgelagerten Insel fahren. Der Fuß der Mauer befindet sich auf 1830 Metern.

    Was es zu sehen gibt

    Long Island ist, wie viele Gegenden auf den Bahamas, am berühmtesten für seine Haie. Insbesondere strömen Taucher in die Gegend, um einzigartige Begegnungen mit karibischen Riffhaien zu machen.

    Anmutige Delfine reisen auch um die Inseln herum und halten Ausschau nach dem Nassau-Grouper, einem Goliath-Fisch, der fast 20 Pfund erreichen kann. Viele von ihnen werden von lokalen Tauchmeistern gefüttert und haben einen fast haustierähnlichen Status. Krampfartig schwimmen die kleinen Freunde um sie herum, die Lippfische, die den Grouper gegen Schutz reinigen. Tarpon ist in der Nähe von Poseidon Point auch reichlich zu sehen.

    vielleicht ikonischste Wasserlebewesen ist das Queen Conch, ein gewaltiger (und leckerer) Molluske, der sich langsam über die sandigen Böden bewegt. Konschalen werden wegen ihrer farbenfrohen und extravaganten Muscheln oft in großer Fülle geerntet.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Long Island ist eine der größten Inseln der Bahamas. Es befindet sich zwischen dem Atlantischen Ozean und dem Karibischen Meer, und das Tropic of Cancer kreuzt seine Mitte. Viele sind der Meinung, dass Long Island die schönste der 700 Inseln der Bahamas ist.

    Es wird angenommen , dass zusätzlich Long Island der dritte Platz Christopher Columbus war während seiner berühmten Reise gestoppt 1492 Vorspulen 300 Jahre und in den 1760er Jahren, Loyalisten die amerikanische Revolution gründete eine Kolonie auf Long Island fliehen. Die Nachkommen dieser Siedler aus Neuengland, den Carolinas und New Jersey sind in der Inselbevölkerung immer noch weit verbreitet.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Wie der Name der Insel vermuten lässt, gibt es auf Long Island lange, unberührte Strände, die sich perfekt zum Sonnenbaden eignen. Wenn Sie in Ihrem Urlaub etwas Bewegung benötigen, wandern Sie zum Columbus Point und genießen Sie die Aussicht oder erkunden Sie die Höhlen von Deadman's Cay mit einem lokalen Guide. Das Long Island Museum beherbergt antike Artefakte, die sich auf Christopher Columbus und die Beteiligung des Lucayan-Stammes auf Long Island beziehen. Wenn Sie nicht tauchen oder schnorcheln, können Sie sich auch beim Hochseefischen versuchen, einem beliebten Ausflug von Long Island aus.

    Anreise

    Auf Long Island gibt es zwei Flughäfen, nämlich den Deadman's Cay Airport und den Stella Maris Airport. Beide begrüßen täglich einen Linienflug ab Nassau. Charterflüge sind aus den USA verfügbar. Ansonsten benötigen Sie ein Boot, um die Insel zu erreichen. Wöchentliche Postboote verkehren zwischen den Bahamas und eine Fähre fährt täglich von Nassau aus.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    BSD

    Währung

    +1

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    LGI

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

An island of superlatives, Long Island in the Bahamas is home to the world’s deepest blue hole, one great wreck and colorful offshore islands.

Highlights

Blue Hole Diving

Long Island in the Bahamas is home to the deepest ocean blue hole on Earth! Dean’s Blue Hole is accessible to scuba divers and freedivers from shore.

The Comberbach

This 110-foot (94-meter) British freighter was purposefully sunk. Today she sits at 100 feet (30 meters) and its hold has been opened for exploration.

Conception Island Wall

While Long Island is a scuba destination in its own right, it’s also the jumping off point for Rum Cay and Conception Island with its sponge-filled wall.

Diving in Long Island

Quick facts

As the home of one of the longest running dive operations, Stella Maris, you know Long Island in the Bahamas must boast some great diving. The island itself features shallow reefs with some deeper sites on the western wall. It’s also home to the world’s deepest blue hole and a few historically important wrecks.

Additionally, Long Island is a great jumping off point for Conception Island and Rum Cay. These islands host coral walls populated by a colorful array of marine life.

Beginners will rejoice in the calm, shallow dive sites of Long Island. However, advanced divers can head deeper along the walls and tec divers can enjoy exploring the blue hole.

While it is possible to access a number of the shallow reefs from shore, the majority of diving around Long Island takes place from small speedboats. Most of the dive sites are within a five to ten-minute boat ride from shore, but Conception Island and Rum Cay require a longer journey.

Keep in mind that spearfishing or collecting fish while scuba diving is prohibited.

When to go

November to May is the best time to dive in Long Island when the number of pelagic species rises. June to October is hurricane season and best avoided.

June to October

The Bahamas enjoys a hot and sunny climate year-round, although June to October is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but only for short periods of time.

June to October is also considered hurricane season. A hurricane comes into contact with Long Island about once every three years. If you are planning a trip to the Bahamas during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 75-91°F (24-33°C) while water temperatures are approximately 88°F (31°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to October. This is low season on Long Island. However, besides the sometimes stormy weather and the number of pelagic species present, diving in the Bahamas changes little from month to month.

November to May

November to May is the dry season in the Bahamas. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 65-77°F (18-25°C) while water temperatures are 75-80°F (24-27°C).

In addition to great topside conditions, November to May is also the best time for shark diving. During these months, you have the best chance of encountering dozens of Caribbean reef sharks at Long Island.

However, November to May also represents high season for tourism in the Caribbean. So be sure to book early in order to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners can explore the shallow reefs near Clarence Town and Seymour's. Advanced divers should head to the northern shore and Conception Island.

    Snorkeling in Long Island

    Caught between the Atlantic and the Caribbean, Long Island offers snorkelers the best of both worlds. At Poseidon Point, you’ll see huge tarpon swimming along the reef, and at Rainbow Reef, elkhorn corals grow to huge sizes. Other popular snorkeling areas include Columbus Harbour, Flamingo Tongue Reef, Rock Pools, Turtle Cove and Watermelon Beach.
    Boasting fewer dive sites than its neighbors, Long Island still maintains the diversity of sites typical to the Bahamas. If you love wreck diving, be sure to dive the Comberbach which is detailed above. The HMS Conqueror is another wreck worth seeking out. This British naval vessel sank in 1848 and has disintegrated, but its canons, propeller shaft and petrified planking are still visible. For great marine life dives, head to Shark Reef or Grouper Valley. Both names perfectly describe the attraction to these sites. Barracuda Heads is another shallow reef dive. Finally, Conception Island sports the best wall diving in the area. Just be sure you’re comfortable without seeing any trace of the bottom before heading to this offshore island. The foot of the wall is at 6,000 feet (1830 meters).

    What to see

    Long Island, like many areas in the Bahamas, is most famous for its sharks in terms of marine life. In particular, scuba divers flock to the area for one-of-a-kind encounters with Caribbean reef sharks.

    Graceful dolphins also travel around the islands, and keep an eye out for the Nassau Grouper, a goliath fish that can reach almost 20 pounds. Many of these are fed by local dive masters and maintain near pet-like status. Frantically swimming around the grouper are their little friends, the wrasse, which clean the grouper in exchange for protection. Tarpon can also be seen in abundance near Poseidon Point.

    Perhaps the most iconic aquatic creature is the Queen Conch, a massive (and delicious) mollusk that slowly make their way across the sandy bottoms. Prized for their colorful and extravagant shells, conchs are often harvested in great abundance.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Long Island is one of the Bahamas’ largest islands. It sits between the Atlantic Ocean and the Caribbean Sea with the Tropic of Cancer crossing its middle. According to many, Long Island is the most beautiful of the 700 islands in the Bahamas.

    It’s additionally believed that Long Island was the third place Christopher Columbus stopped during his famous voyage in 1492. Fast forward 300 years, and in the 1760s, loyalists fleeing the American Revolution established a colony on Long Island. The descendents of these settlers from New England, the Carolinas and New Jersey are still widespread in the island’s population.

    Other attractions

    As the name of the island might suggest, Long Island is home to long, pristine beaches, perfect for topping up your tan. If you need some exercise on your holiday, hike to Columbus Point and take in the views or explore the caves of Deadman’s Cay with a local guide. Long Island Museum is home to ancient artifacts pointing towards Christopher Columbus and the Lucayan tribe’s involvement on Long Island. If you aren’t diving or snorkeling, you may also wish to try your hand at deep sea fishing, a popular excursion from Long Island.

    Getting there

    There are two airports on Long Island, namely Deadman’s Cay Airport and Stella Maris Airport. Both welcome scheduled daily flights from Nassau. Charter flights are available from the United States. Otherwise, you’ll need a boat to reach the island. Weekly mail boats travel between the Bahamas, and a ferry departs daily from Nassau.

    UTC-05:00

    Time zone

    BSD

    Currency

    +1

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    LGI

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.