< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Als Sprungplatz für Banco Chinchorro ist Mahahual ein aufstrebender Tauchplatz. Schauen Sie sich auch das Barriereriff und die Cenoten an.

Highlights

Strömungstauchgänge an der Westseite

Bei Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez auf der Westseite des Atolls können Taucher treiben und bunte Fische und Adlerrochen beobachten.

Reichlich weiche Koralle am Aquarium

Banco Chinchorro ist im gesamten Atoll, vor allem im Aquarium I, mit Gehirnkorallen, schwarzen Korallen und riesigen Barrel-Schwämmen gefüllt.

Virgin Reefs der Mahahual Küste

Näher am Ufer als Banco Chinchorro gibt es mehrere Tauchplätze entlang des wenig getauchten Mesoamerican Barrier Reef. Kommen Sie hierher, bevor die Massen es tun!

Schnorcheln bei 40 Kanonen

Eine holländische Galeone aus dem 17. Jahrhundert liegt am östlichen Ufer des Atolls im Wasser. Heute können Sie problemlos 16 der ursprünglich 40 Kanonen erkennen.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Mahahual

Quick Facts

Das Tauchen in Mahahual ist zweifach. Erstens können Taucher mit Kurzzeit-Taucher Zugang zu mehreren Barriere-Riff-Standorten direkt vor der Küste dieses kleinen Dorfes haben. Dies sind einfache Rifftauchgänge.

Zweitens und viel berühmter ist Mahahual der wichtigste Ausgangspunkt für Banco Chinchorro, der Heimat einiger der besten Tauchgebiete der nördlichen Hemisphäre. Dieses Biosphärenreservat beherbergt leichte Drifts, farbenfrohe Riffe und faszinierende Schiffswracks. Alle diese Orte bieten ausgezeichnete Sicht und warmes Wasser, aber manche sind schwieriger als andere. Fortgeschrittene Taucher können sich auf die östliche Seite des Atolls begeben, wo schweres Surfen das Tauchen erschwert oder - wie bei mehreren Wracks in der Umgebung - unmöglich ist. Zwischen- und Neulinge sollten sich auf der Westseite des Atolls aufhalten, wo die Riffe vor offenen Meeresströmungen geschützt sind.

Fahrer in Mahahual nutzen die Schnellboote, um die 30 Minuten bis eine Stunde zu fahren, um Banco Chinchorro vom Festland aus zu erreichen. Sie nutzen auch Boote, um zu den Riffen zu gelangen, die näher an der Küste liegen. Denken Sie daran, dass auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Das Tauchen von Mahahual ist jeden Monat möglich. Buchen Sie zwischen Mai und November für beste Sicht. Für die pelagischen Arten buchen Sie von Dezember bis April.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, von Mahahual aus zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in Mahahual. Wenn Sie ein gutes Gleichgewicht zwischen den Temperaturen an der Oberseite und einer besseren Vielfalt pelagischer Arten genießen, sind die Wintermonate die beste Zeit, um Banco Chinchorro zu tauchen. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen zwischen 25 und 28 ° C in Banco Chinchorro.

Kann bis November

Tauchen in der Karibik und von Mahahual aus ist das ganze Jahr über möglich. Mai bis November bietet jedoch die besten Unterwasserbedingungen einschließlich atemberaubender Sicht.

Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, ist Mai und September die beste Zeit, um von Mahahual aus zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Besucher, die für eine begrenzte Zeit mit einem Kreuzfahrtschiff anreisen, sollten an den Riffen nahe der Küste tauchen. Diejenigen, die mehr Zeit haben, sollten zu Banco Chinchorro gehen.

    Schnorcheln in Mahahual

    Das Schnorcheln in Mahahual bietet viele Möglichkeiten. Wer sich nicht weit wagen will, sollte die flachen Riffe vom Ufer aus überprüfen. Ansonsten ist das Schnorcheln mit Banco Chinchorro fast so gut wie das Atolltauchen. Sie werden mit wunderbaren Riffen und reichhaltigen bunten Fischen verwöhnt. Tatsächlich sind viele Wracks des Atolls aufgrund ihrer geringen Tiefe besser geschnorchelt als getaucht. Schauen Sie sich die Wrackstelle namens 40 Cannons an, um die besten Schnorchelmöglichkeiten in der Umgebung zu finden.
    Viele der Tauchplätze vor Mahahual sind leicht zu tauchen und für alle Besucher des Dorfes zugänglich. Zu diesen Stätten zählen bunte Riffe wie Escalones, Flamenco und Rio Bermejo.Tauchplätze in Banco Chinchorro können in zwei verschiedene geografische Bereiche unterteilt werden. Auf der Ostseite des Atolls finden Sie die meisten Schiffswracks. Aus den gleichen Gründen, in denen diese Boote gesunken sind, ist das Tauchen hier schwierig. Die Wellen und geringen Tiefen machen viele dieser Orte unmöglich. Die wenigen verbliebenen und zugänglichen Gebiete, einschließlich 40 Kanonen, dürfen nur legal geschnorchelt werden.Auf der Westseite des Atolls gibt es mehrere Tauchplätze für Taucher aller Stufen. Zu den einfachen Tauchgängen gehören Kai Ha und Aquarium I und II. Für einen sicheren und einfachen Strömungstauchgang fahren Sie nach Punta Isabela, Dos Primos oder Punta Gonzalez.

    Was es zu sehen gibt

    Sie werden mit Sicherheit viele Meeresarten sehen, wenn Sie von Mahahual aus tauchen.

    Die gesunden Riffe und das Atoll beherbergen eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte von bunten Fischen sehen. Französisch Angelfish und Queen Angelfish sind unter den vielen Fischen, die Sie sehen werden. In den Tunneln und Höhlen entspannen sich Ammenhaie, und Barrakudas Pirschjagd in den bunten Korallen.

    Karettschildkröten, Grün- und Karettschildkröten sind in der Umgebung häufig zu sehen. Und Grouper leben zwischen den Riffen und Wracks.

    Als wahres Vergnügen haben Sie möglicherweise auch die Möglichkeit, mit amerikanischen Krokodilen und Seekühen im Untiefen von Banco Chinchorro zu tauchen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Mahahual war früher ein kleines Fischerdorf und erlebte vor kurzem eine rasante Expansion mit der Einführung des Tourismus. Es liegt an der südlichen Karibikküste von Mexiko, nur 3 km südlich von Costa Maya, einem beliebten Kreuzfahrthafen. Heute ist es als Zugangspunkt zu Banco Chinchorro, dem größten Atollriff der nördlichen Hemisphäre, berühmt.

    Derzeit befindet sich eine neue Entwicklung namens New Mahahual im Inland von Costa Maya. Es wird gehofft, dass dies den Druck, der auf das kleine Dorf ausgeübt wird, verringert, wenn Kreuzfahrtschiffe in der Nähe angedockt werden.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Wie bei den meisten mexikanischen Tauchdestinationen gibt es eine Menge über dem Wasser, um Sie zu beschäftigen, wenn Sie nicht tauchen. Zu den beliebten Freizeitaktivitäten zählen das Entspannen am Maya Chan Beach, die Wiederentdeckung der Kindheit in Maya, der Lost Mayan Kingdom Waterpark und ein Surfausflug zu nahegelegenen Pausen. Etwas weiter entfernt können Sie die gut erhaltenen Maya-Ruinen auf der gesamten Halbinsel Yucatan besuchen oder ein Hochseeangel-Abenteuer planen. Vergessen Sie nicht, sich etwas Zeit für die Entspannung in einem der besten Spas der Stadt zu nehmen.

    Anreise

    Die meisten Besucher nach Mahahual kommen über ein Kreuzfahrtschiff an. Diese großen Schiffe legen an der Costa Maya an. Vom Hafen aus müssen Sie einen privaten Transfer in das kleine Dorf Mahahual arrangieren. Es ist auch möglich, dieses Ziel über den internationalen Flughafen von Cancun zu erreichen. Ein privater Transfer oder Mietwagen ist erforderlich, um die 352 Kilometer zwischen dem Flughafen und Mahahual zu fahren.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

As a jumping off point for Banco Chinchorro, Mahahual is an up-and-coming dive spot. Be sure to check out the barrier reef and cenotes here as well.

Highlights

Drift Dives on the West Side

At Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez on the west side of the atoll, divers can drift, spotting colorful fish and eagle rays along the way.

Abundant Soft Coral at Aquarium

Throughout the atoll, but especially in the site of Aquarium I, Banco Chinchorro is filled with brain coral, black coral and huge barrel sponges.

Virgin Reefs of Mahahual Coast

Closer to shore than Banco Chinchorro, several dive sites exist along the little-dived Mesoamerican Barrier Reef. Get here before the crowds do!

Snorkeling at 40 Cannons

A 17th century Dutch galleon lies wrecked in water along the eastern shore of the atoll. Today, you can easily spot 16 of the original 40 cannons.

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

Diving in Mahahual

Quick facts

The diving in Mahahual is two-fold. First, short-term divers can access several barrier reef sites just offshore of this small village. These are easy reef dives.

Second and much more famous, Mahahual is the main jumping off point for Banco Chinchorro which is home to some of the best diving in the Northern Hemisphere. This Biosphere Reserve hosts easy drifts, colorful reefs and intriguing shipwrecks. All these sites feature excellent visibility and warm waters, but some are more difficult than others. Advanced divers can head for the eastern side of the atoll where heavy surf makes diving difficult or, as is the case of several wrecks in the area, impossible. Intermediate and novice divers should stick to the west side of the atoll where the reefs are protected from open ocean currents.

Operators in Mahahual use speedboats to travel the 30 minutes to an hour it takes to reach Banco Chinchorro from the mainland. They also use boats to access the reef sites closer to shore. Keep in mind, a 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Diving from Mahahual is possible during every month. For the best visibility, book between May-Nov. For the more pelagic species, book from Dec-Apr.

December to April

There is no bad time to dive from Mahahual. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in Mahahual. If you enjoy a good balance between topside temperatures and a better variety of pelagic species, the winter months are the best time to dive Banco Chinchorro. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Banco Chinchorro.

May to November

Diving in the Caribbean and from Mahahual is possible year-round. However, May to November features the best underwater conditions including stunning visibility.

Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, May and September is the best time to dive from Mahahual.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Visitors arriving by cruise ship for a limited amount of time should dive at the reefs near shore. Those with more time, should head to Banco Chinchorro.

    Snorkeling in Mahahual

    Snorkeling in Mahahual is full of opportunity. Those not wishing to venture far should check out the shallow reefs from shore. Otherwise, snorkeling Banco Chinchorro is nearly as good as diving on the atoll. You’ll be treated to wonderful reefs and plentiful colorful fish to follow. In fact, many of the atoll’s wrecks are better snorkeled than dived due to their shallow depths. Check out the site wreck site called 40 Cannons for the best snorkeling in the area.
    Many of the dive sites off shore from Mahahual are easy to dive and accessible to all visitors to the village. These sites include colorful reefs such as Escalones, Flamenco and Rio Bermejo. Dive sites in Banco Chinchorro can be separated into two different geographical areas. On the east side of the atoll, you’ll find most of the shipwrecks. For the same reasons as these boats sank, diving here is difficult. The surges and shallow depths make many of these sites impossible. The few remaining and approachable sites, including 40 Cannons, may only legally be snorkeled. On the west side of the atoll, there are several dive sites for all levels of scuba diver. Easy reef dives include Kai Ha and Aquarium I and II. For a safe and simple drift dive, head to Punta Isabela, Dos Primos or Punta Gonzalez.

    What to see

    You’re sure to see plenty marine species of note while diving from Mahahual.

    The healthy reefs and the atoll play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of colorful fish. French Angelfish and Queen Angelfish are among the many fish you’ll spot. Nurse sharks relax among the tunnels and caverns and barracuda stalk their prey in and out of the colorful corals.

    Loggerhead, Green and Hawksbill turtles are frequently seen in the area. And grouper live among the reefs and wrecks.

    As a real treat, you may also have the opportunity to dive with American crocodiles and manatees in the shallows on Banco Chinchorro.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Previously a small fishing village, Mahahual has recently experienced rapid expansion with the introduction of tourism. It’s located on the far southern Caribbean coast of Mexico, just 1.9 miles (3 kilometers) south of Costa Maya, a popular cruise ship port. Today it’s famous as the access point to Banco Chinchorro, the Northern Hemisphere’s largest atoll reef.

    Currently a new development called New Mahahual is under development, inland from Costa Maya. It is hoped that this will relieve some of the pressure placed on the small village when cruise ships are docked nearby.

    Other attractions

    As with most Mexican diving destinations, there is plenty above the water to keep you busy when you aren’t diving. Popular things to do include relaxing on Maya Chan Beach, rediscovering childhood at Maya, Lost Mayan Kingdom Waterpark and taking a surfing excursion to nearby breaks. Further afield, you can venture to the well-preserved Mayan ruins scattered throughout the Yucatan Peninsula or schedule a deep sea fishing adventure. Don’t forget to schedule some time to relax in one of the city’s premier spas.

    Getting there

    Most visitors to Mahahual will arrive via cruise ship. These large ships dock at Costa Maya. From the port, you’ll need to arrange for a private transfer to the small village of Mahahual. It’s also possible to reach this destination through Cancun’s International Airport. A private transfer or rental car is necessary to travel the 219 miles (352 kilometers) between the airport and Mahahual.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport