< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Mit mehr als 75 Tauchplätzen ist Mahé auf den Seychellen die vielseitigste und einladendste Insel der Inneren Inseln. Erwarten Sie hoch aufragende Fächerkorallen, seltenes Makro-Leben und sogar Walhaie.

Tauchen in Mahé

Quick Facts

Mit über 75 zugänglichen Tauchplätzen ist Mahé möglicherweise der vielseitigste Tauchplatz auf den Seychellen. 25 dieser Stätten sind mit dem Boot bequem zu erreichen, während die anderen 50 Tagesausflüge zu den nahe gelegenen Inseln wie Praslin, La Digue und Silhouette benötigen. Mahé ist berühmt für seine untergetauchten Granitberge, die ihm eine einzigartige Unterwassergeologie verleihen. Eine schöne Vielzahl von Wracks fügen der Umgebung ein anderes Element hinzu. Diese Insel der Seychellen beherbergt eine Vielzahl von Meeresarten, darunter den illusorischen Walhai, der häufig von September bis November die Untiefen ziert.

Zwei der besten Tauchplätze rund um die Insel Mahé sind der Port Launay Marine National Park und die Shark Bank. Der Nationalpark ist das perfekte Gebiet für Anfänger. Geschützte Lagunen und flache Riffe sorgen für farbenfrohe Tauchgänge. Außerdem lieben Walhaie diese Gegend besonders. Die wunderschönen Strände und das reichhaltige Unterwasserleben machen den Port Launay Marine National Park oft zu einem absoluten Muss. Auf der anderen Seite ist die Shark Bank eher für fortgeschrittene Taucher geeignet. Starke Strömungen ziehen pelagische Arten an, darunter Riffhaie, Riesenrochen, Fledermausfische, Barrakudas, gelbe Schnapper und gelegentlich Walhaie.

Aufgrund des warmen, sonnigen Klimas ist das Tauchen in Mahé das ganze Jahr über möglich. Von Oktober bis April kommt der nordwestliche Monsun mit Regen und warmen Temperaturen. Mai bis September beherbergt den Südostmonsun, der für starke Winde und kühleres Wetter bekannt ist. Die Tagestemperaturen liegen zwischen 28 und 32 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 26 und 30 ° C liegen. Sie haben zu jeder Jahreszeit einen unvergesslichen Urlaub auf den Seychellen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Mahé beherbergt eine Fülle seltener Flora und Fauna. Unter den gesunden Korallenriffen finden Sie allerlei bunte Fische. Hummer, Tintenfische, Nacktschnecken und andere Makrokreaturen können sich in den Granitfelsen verstecken. In den tieferen Gegenden verfolgt ein größeres Leben seine Beute. Zu den Arten gehören der Napoleon-Lippfisch, der Schwarzkopf-Papageienfisch, die Zackenbarsche, die Schildkröten, die Adlerrochen, der Thunfisch und der Riffhai. Die größte Attraktion der Insel ist natürlich der schwer fassbare Walhai, der in den Monaten September bis November die Gewässer ziert. Nach einer Reise nach Mahé auf den idyllischen Seychellen ist Ihr Tauchgang lang und abwechslungsreich.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Mahé ist die größte Insel der Seychellen und liegt im Nordosten des Landes. Es ist nicht nur ein Zwerg in der Größe der anderen Inseln, es hat auch die meisten Menschen und macht 86% der Bevölkerung des Landes aus. Aus diesem Grund befindet sich auch die Hauptstadt der 115 Inselnation Victoria auf der Insel Mahé. Victoria ist eine der kleinsten Welthauptstädte und die einzige Großstadt und der Hafen der Seychellen.

Die Geschichte der Insel ist voller Intrigen und Abenteuer. Die strategische Lage machte Piraten bis zur französischen Invasion 1756 zu einem sicheren Hafen. 1814 wurde das Land nach dem Pariser Vertrag offiziell an die Briten abgetreten. Die Seychellen wurden schließlich 1903 von Mauritius getrennt und 1976 erlangten die Seychellen ihre Unabhängigkeit innerhalb des Commonwealth.

Mahé ist heute ein wichtiger Hotspot der Biodiversität. Daher ist die Umweltgesetzgebung auf der Insel sehr streng und die Seychellen sind weltweit führend in der nachhaltigen Entwicklung. Im Jahr 1993 garantierte die Regierung in Victoria ihren Bürgern das Recht auf eine saubere Umwelt und beauftragte ihre Bürger im selben Atemzug mit dem Schutz derselben Umwelt. Heute hält das Land der Seychellen mit knapp 50% des unter Naturschutz stehenden Landes den Rekord für den höchsten Anteil an geschützter Fläche.

Andere Sehenswürdigkeiten

Mahé ist ein tropisches Reiseziel der Extraklasse. Die Strände sind wunderschön und Wassersportarten wie Tauchen und Schnorcheln gibt es zuhauf. Abenteuersportarten wie Zip-Lining sind auch bei Touristen beliebt und Wanderwege, die sich über die Insel ziehen, bieten eine herrliche Aussicht. Im National Botanical Gardens werden einige der seltenen und vom Aussterben bedrohten Bäume der Insel gezeigt. Der Gewürzgarten Le Jardin Du Roi lehrt die Gäste über die lokale Gastronomie, gefolgt von einer köstlichen Mahlzeit im Dschungel. Apropos Essen: Der Morgenmarkt in Victoria gibt den Gästen einen Einblick in die örtlichen Einkaufsmöglichkeiten. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese wunderschöne Insel zu erkunden, während Sie vielleicht zum Tauchen in Mahé sind.

Anreise

Der einzige Flughafen auf Mahé ist der internationale Flughafen der Seychellen in Victoria. Dieser Flughafen bietet Direktflüge aus Europa, Afrika und Asien an. Es ist auch möglich, die Seychellen zu betreten und in der Nähe von Mahé mit einer privaten Yacht oder einem anderen Schiff anzulegen.

Wenn Sie sich auf der Insel befinden, können Sie sich mit dem Flugzeug, Hubschrauber, Boot, Auto oder Bus fortbewegen.

UTC + 04: 00

Zeitzone

SCR

Währung

+248

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

SEZ

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

With more than 75 dive locales to explore, Mahé in the Seychelles is the most diverse and welcoming of the Inner Islands. Expect to see towering fan corals, rare macro life and even whale sharks.

Diving in Mahé

Quick facts

With over 75 accessible dive sites, Mahé is possibly the most diverse dive location in the Seychelles. 25 of these sites are within an easy boat ride while the other 50 require day trips to nearby islands such as Praslin, La Digue and Silhouette. Mahé is famous for its submerged granitic mountain range which gives it a unique underwater geology. A nice variety of wrecks add a different element to the environment. This Seychelles island is home to heaps of marine species, including the illusive whale shark which frequently graces the shallows from September to November.

Two of the best dive sites around the island of Mahé are Port Launay Marine National Park and Shark Bank. The national park is the perfect area for beginners. Protected lagoons and shallow reefs make for colorful dives. In addition, whale sharks are particularly fond of this area. The beautiful beaches and plentiful marine life mean Port Launay Marine National Park is often on every visitors must-see list. On the other hand, Shark Bank is more suited to advanced divers. Strong currents attract pelagic species, including reef sharks, brissant rays, batfish, barracuda, yellow snapper and occasionally whale sharks.

Because of its warm, sunny climate, diving in Mahé is possible throughout the year. From October to April, the northwest monsoon arrives bringing with it rain and warm temperatures. May to September hosts the southeast monsoon which is known for strong winds and cooler weather. Daytime arir temperatures range from 82-90°F (28-32℃) while water temperatures average between 79-86°F (26-30℃). You are ensured an unforgettable vacation at any time of the year in the Seychelles.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Mahé is home to an abundance of rare flora and fauna. You will find all sorts of colorful fish among the healthy coral reefs. Lobsters, octopus, nudibranchs and other macro creatures can be seen hiding away in the granite rock formations. In the deeper areas, bigger life stalks its prey. Species include the Napoleon wrasse, humphead parrotfish, groupers, turtles, eagle rays, tuna and reef sharks. Of course the big drawcard to the island is the elusive whale shark which commonly graces the waters in the months of September to November. Your dive log will be long and varied after a trip to Mahé in the idyllic Seychelles.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Mahé is the largest island of the Seychelles and is located in the northeastern part of the country. Not only does it dwarf the other islands in size, but it also has the most people, accounting for 86% of the country’s population. Because of this, the capital of the 115 island nation, Victoria, is also found on the island of Mahé. Victoria is one of the smallest world capitals and the only major city and port in the Seychelles.

The history of the island is littered with intrigue and adventure as its strategic location made it a safe haven for pirates until the French invasion in 1756. In 1814, the country was officially ceded to the British after the Treaty of Paris. Seychelles eventually was separated from Mauritius in 1903 and in 1976, the Seychelles gained independence within the Commonwealth.

Today, Mahé is an important biodiversity hotspot. As such, environmental legislation on the island is very strict and Seychelles is a world leader in sustainable development. In 1993, the government in Victoria guaranteed its citizens the right to a clean environment and, in the same breath, charged its citizens with protecting that same environment. Today, with just under 50% of land under conservation, the country of the Seychelles holds the record for the highest percentage of protected land.

Other attractions

Mahé is a tropical destination at its best. The beaches are beautiful and watersports, including diving and snorkeling, abound. Adventure sports like zip lining are also popular with tourists, and hiking trails that crisscross the island offer magnificent views. The National Botanical Gardens showcases some of the rare and endangered trees found on the island and Le Jardin Du Roi Spice Garden teaches guests about the local gastronomy followed by a delicious meal in a jungle setting. Speaking of food, the morning market in Victoria gives guests a glimpse into local shopping patters. While you may be in Mahé for the diving, don’t miss the chance to explore this gorgeous island.

Getting there

The only airport on Mahé is Seychelles International Airport in Victoria. This airport welcomes direct international flight from Europe, Africa and Asia. It is also possible to enter the Seychelles and dock near Mahé using a private yacht or other vessel.

Once you are on the island, you can to get around by plane, helicopter, boat, car or bus.

UTC+04:00

Time zone

SCR

Currency

+248

Calling code

240 V

Electric volt

G

Plug type

SEZ

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.