< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Malawi

Mit einigen der besten Süßwassertauchen der Welt ist Malawi das perfekte Land zur Feinabstimmung Ihrer Tauchfertigkeiten. Erwarten Sie faszinierende endemische Arten und interessante Felsformationen.

Tauchen in Malawi

Quick Facts

In Malawi gibt es angeblich einige der besten Süßwasser-Tauchgänge der Welt. Der große Malawi-See ist ideal für alle Taucherkategorien und besonders für Anfänger geeignet, die ihr Tauchabenteuer beginnen oder neue Fähigkeiten erlernen möchten. Es hat sehr wenig Strömung und keine Schwellungen. Darüber hinaus beherbergt es interessante Felsformationen und ist unerwartet farbenfroh. Hunderte von Buntbarscharten schwimmen im klaren Wasser.

Das Tauchen im Malawi-See kann in zwei verschiedene Regionen aufgeteilt werden. Die erste ist die Bucht von Nkharta, die an der mittleren Westküste des Sees elf verschiedene Orte beherbergt. Der zweite ist der Malawi-Nationalpark, der weiter südlich liegt. Hier können Taucher Orte rund um Mumbo Island, Domwe Island und das Cape Maclear Nature Reserve besuchen. Der See liegt bei 700 Metern (2300 Fuß), aber die meisten Tauchgänge werden oberhalb von 20 Metern durchgeführt. Es gibt jedoch einige fortgeschrittene Tauchgänge, zu denen Tunnelschwimmen sowie ein durchdringbares Wrack gehören. Mit diesen Worten sind die meisten Tauchgänge im See rund um Felsformationen und sandige Böden abgeschlossen. Sie finden hier keine Korallenriffe, aber Sie werden wahrscheinlich überrascht sein, wie viele bunte Fische in dieser Süßwasserumgebung sind. Die Unternehmen erreichen die Tauchplätze sowohl von Land als auch mit dem Boot.

Tauchen im Malawi-See ist das ganze Jahr über möglich. Die Sommermonate (November bis April) sind warm und stürmisch, während die Wintermonate (Mai bis September) kühl und trocken sind. Die Wassertemperaturen liegen zwischen 23 und 30 ° C, und die Sicht beträgt meistens 15 bis 20 Meter. Die interessanteste Zeit zum Tauchen im See ist von September bis Dezember. Zu dieser Zeit beginnen die vielen endemischen Buntbarscharten ihre komplexen Paarungsrituale. Ihr Mundgrübeln ist faszinierend anzusehen. Egal, ob es sich um Ihren ersten Süßwasser-Tauchgang oder um einen von vielen handelt, Sie werden sicher unvergessliche Erinnerungen während Ihres Tauchgangs in den Malawi-See machen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Im Malawi-See gibt es mehr als 500 Fischarten, so dass es mehr Fischarten gibt als an jedem anderen See der Welt. Darüber hinaus wird angenommen, dass mehr als 90% dieser Arten endemisch sind. Bei den meisten Fischen handelt es sich um bunte Buntbarsche, weshalb viele Besucher behaupten, dass das Tauchen hier wie mitten im Aquarium taucht. Es wurden über 1500 Buntbarschensorten im Malawi-See beschrieben. Einige der begehrtesten sind Kobaltzebra und Mumbo Yellow. Die Felsenvilla Mbuna-Buntbarsche des Malawi-Nationalparks schaffen ebenfalls einen farbenfrohen Anblick. Neben diesen Regenbogen-Kreaturen findet man im Malawi-See eine große Population von Wels- und Delphinfischen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Malawi ist ein kleines Land im Südosten des afrikanischen Kontinents. Malawi liegt an der Grenze zu Tansania, Mosambik und Sambia und besitzt den drittgrößten See Afrikas, den Malawi-See. Der größte Teil von Malawi ist ein Plateau, dessen Erhebungen 1.000 Meter erreichen. Daher sind die Temperaturen ziemlich moderat mit einem etwas wärmeren Klima am Ufer des Malawi-Sees. Die Winter (Mai bis Juni) sind eher kühl und trocken, während die Sommer (Oktober bis März) warm und nass sind.

Bereits im 10. Jahrhundert wanderten Bantu-sprechende Stämme aus dem Norden in das Gebiet aus. Viele dieser Stämme setzten sich im Süden fort, aber einige blieben im Hochland von Malawi und bildeten ein Imperium, das die Region vereinigen und wichtige Allianzen mit den Portugiesen eingehen würde. Von ungefähr 1700 bis 1850 war das Gebiet, das jetzt als Malawi bekannt ist, ein wichtiges Einkaufsgebiet für den Swahili-Arabischen Sklavenhandel. Jährlich wurden mehr als 20.000 Menschen versklavt und verkauft. Im Jahr 1889 hatten die Briten die Gegend langsam von den Portugiesen gestohlen, indem sie mit den örtlichen Führern Geschäfte gemacht hatten. 1964 wurde Malawi unter Hastings Kamuzu Banda zu einem unabhängigen Land, das das Land bis 1994 führen sollte, als die ersten Mehrparteienwahlen abgehalten wurden. Heute ist Frau Joyce Banda die Präsidentin. Sie löste Präsident Bingu ab, der 2004 gewählt wurde und 2012 im Amt starb.

Heute ist das Land von der Landwirtschaft abhängig. Krankheit und Armut sind leider eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Ein Großteil der vom Land erhaltenen Hilfe verzögert sich oder verschwindet einfach aufgrund von Korruption. Aufgrund der Freundlichkeit der einheimischen Bevölkerung hat Malawi den Spitznamen "Warm Heart of Africa" ​​erhalten. Die Kultur Malawis ist lebendig, farbenfroh und einladend und ist somit das perfekte Reiseziel für Ihren nächsten Tauchurlaub in Afrika.

Andere Sehenswürdigkeiten

Für ein eher kleines afrikanisches Land bietet Malawi zahlreiche Aktivitäten, um Sie auf Trab zu halten. Neben dem Tauchen sind Kajakfahren, Wasserski und Schnorcheln beliebte Aktivitäten rund um den Malawi-See. 8 Nationalparks und Wildreservate bedeuten, dass Ihr Abenteuer auch Safaris beinhalten kann. Wandern ist auch eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Das kühle Wetter und die abwechslungsreichen Landschaften bieten ideale Bedingungen für Trekking, Reiten oder Mountainbiken. Darüber hinaus können Gastfamilien mit einheimischen Familien Ihrem Malawi-Besuch ein Kulturelement hinzufügen. Für Besucher, die im Urlaub gerne neue Fähigkeiten erlernen möchten, bietet Malawi Yoga-Retreats, Töpferkurse und Tee-Werksführungen. Besuchen Sie im September oder Oktober das beliebte internationale Musikfestival Lake of Stars, das an den wunderschönen Stränden Malawis stattfindet.

Anreise

Besucher können Malawi mit dem Flugzeug in die Hauptstadt Lilongwe oder, seltener, nach Blantyre betreten. Diese Flughäfen bieten Flüge aus ganz Europa und dem afrikanischen Kontinent an. Es ist auch möglich, Malawi über die Straße von Tansania, Sambia und Mosambik zu betreten. Die Fähren überqueren den Malawi-See von Mosambik mehrmals pro Woche.

Wenn Sie sich in Malawi befinden, können Sie mit dem Flugzeug, dem Boot, dem Bus, dem Taxi oder dem Mietwagen durch das Land reisen.

UTC + 02: 00

Zeitzone

MWK

Währung

+265

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

LLW

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Malawi

With some of the best freshwater diving in the world, Malawi is the perfect country for fine-tuning your scuba skills. Expect to see fascinating endemic species and interesting rock formations.

Diving in Malawi

Quick facts

Malawi is reputedly home to some of the best freshwater diving in the world. The large Lake Malawi is perfect for all levels of diver and especially suited to those beginning their scuba adventure or learning new skills. It has very little current and no swells. In addition, it is home to interesting rock formations and is unexpectedly colorful, with hundreds of species of cichlids buzzing around its clear waters.

The diving in Lake Malawi can be split into two different regions. The first is Nkharta Bay which hosts 11 different sites on the middle west coast of the lake. The second is Lake Malawi National Park which is further to the south. Here divers can enjoy sites around Mumbo Island, Domwe Island, and Cape Maclear Nature Reserve. The lake does bottom out at 2300 feet (700 meters), but most diving is done above 65 feet (20 meters). However, there are a few advanced dives which include tunnel swim throughs as well as one penetrable wreck. With that said, most of the dives in the lake are completed around rock formations and sandy bottoms. You won’t find any coral reefs here, but you will probably be surprised by the number of colorful fish in this freshwater environment. Companies access the dive sites from shore as well as by boat.

Diving in Lake Malawi is possible year-round. The summer months (November to April) are warm and stormy while the winter months (May to September) are cool and dry. Water temperatures range from 73 to 86°F (23 to 30°C) and at most times, visibility is approximately 50-65 feet (15-20 meters). The most interesting time of year for diving in the lake is from September to December. At this time, the many endemic species of cichlid begin their complex mating rituals. Their mouth brooding is fascinating to watch. Whether its your first freshwater dive or one of many, you are sure to make unforgettable memories during your dives into Lake Malawi.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Over 500 species of fish are found in Lake Malawi, giving it more fish species than any other lake in the world. In addition, more than 90% of these species are thought to be endemic. Most of the fish are colorful cichlids which is why many visitors claim diving here is like diving in the middle of an aquarium. Over 1500 varieties of cichlids in Lake Malawi have been described. A few of the most sought after include the Cobalt Zebra and Mumbo Yellow. The rock dwelling Mbuna cichlids of Lake Malawi National Park also create a colorful sight. In addition to these rainbow creatures, a large population of catfish and dolphin fish can be found in the Lake Malawi.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Malawi is a small country located in the southeast of the African continent. Bordered by Tanzania, Mozambique and Zambia, Malawi contains the third largest lake in Africa, namely Lake Malawi. Most of Malawi is a plateau with elevations reaching 3,000 feet (1,000 meters). Therefore temperatures are quite moderate with a slightly warmer climate found around the shores of Lake Malawi. Winters (May until June) tend to be cool and dry, while summers (October to March) are warm and wet.

As early as the 10th Century, Bantu-speaking tribes emigrated into the area from the north. Many of these tribes continued south, but some stayed in the Malawi highlands creating an empire that would unite the region and make key alliances with the Portuguese. From approximately 1700 until 1850, the area now known as Malawi was an important sourcing area for the Swahili-Arab slave trade. More than 20,000 people were enslaved and sold annually. By 1889, the British had slowly stolen the area from the Portuguese by making deals with the local leaders. In 1964, Malawi became an independent country under Hastings Kamuzu Banda who would lead the country until 1994 when the first multi-party elections were held. Today, Mrs. Joyce Banda is the president. She replaced President Bingu who was elected in 2004 and died in office in 2012.

Today the country depends on its agricultural industries. As one of the least developed countries in the world, disease and poverty are unfortunately frequent issues. Much of the aid received by the country is delayed or simply disappears due to corruption. However, Malawi has earned the nickname of the “Warm Heart of Africa” because of the friendliness of the local population. The culture of Malawi is vibrant, colorful and welcoming, making it the perfect African destination for your next diving holiday.

Other attractions

For a rather small, African country, Malawi has a wide range of activities to keep you busy. Besides scuba diving, kayaking, water skiing and snorkeling are popular activities around Lake Malawi. 8 national parks and wildlife reserves mean that your adventure can include wildlife safaris. Hiking is also a popular past-time among visitors. The cool weather and varied landscapes provide ideal conditions for trekking, horseback riding or mountain biking. In addition, homestays with local families can add a culture element to your Malawi visit. For visitors who love to learn new skills on holiday, Malawi offers yoga retreats, pottery classes and tea factory tours. If you visit in September or October, don’t miss the popular Lake of Stars international music festival held on Malawi’s beautiful beaches.

Getting there

Visitors can enter Malawi by flight into the capital city of Lilongwe or, less frequently, Blantyre. These airports host flights originating throughout Europe and the African continent. It is also possible to enter Malawi over road from Tanzania, Zambia and Mozambique. Ferries cross Lake Malawi from Mozambique a few times each week.

Once in Malawi, it is possible to travel around the country by plane, boat, bus, taxi or rental car.

UTC+02:00

Time zone

MWK

Currency

+265

Calling code

230 V

Electric volt

G

Plug type

LLW

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.