< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Ein einsamer Felsen im Ostpazifik, jedoch liegen die wahren Schätze von Malpelo Island unter der Wasseroberfläche, wo eine riesige Haipopulation Taucher beeindrucken wird.

Tauchen in Malpelo Island

Quick Facts

Malpelo Island verfügt über starke und wechselnde Strömungen sowie gelegentlich rauhe Meere und wird daher für fortgeschrittene Taucher empfohlen. Es ist nur für Tauchsafari-Schiffe zugänglich. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Voraus buchen, da jeweils nur ein Schiff auf der Insel erlaubt ist. Tauchsafari-Schiffe fahren von zwei Orten ab, die entweder David in Panama oder Buenaventura in Kolumbien sind.

Tauchplätze rund um die Insel haben meist steile Wände und Zinnen, da die Insel von einem Unterwasserkamm aufsteigt. Es gibt auch Höhlen und einige sandige Böden zum Erkunden. Die Wassertemperatur ist normalerweise bei 26 bis 28 ° C warm, aber zu Jahresbeginn kann es mit einem Bereich von 16 bis 25 ° C kalt werden.

Kalter Ozeanaufwind, verursacht durch starke Winde, bringt mehr Plankton an die Oberfläche, was zu lebhaften Tauchplätzen auf Malpelo Island führt. Das Plankton kann die Sichtweite von 10 auf 33 Fuß (33 Fuß) von den üblichen 30 Fuß (100 Fuß) verringern, aber es lohnt sich angesichts des reichhaltigen Meereslebens um die Insel.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.380pro trip

Was es zu sehen gibt

Besonders auf dem Tauchplatz La Nevara ist es besonders auf der Malpelo-Insel ein besonderes Highlight. Manchmal in Schulen mit etwa 200 Haien zu sehen, können sie auch mit noch größeren Seidenhai-Schulen verbunden werden. Sie kommen zum Füttern und zu Reinigungsstationen, so dass Sie auch viele Falterfische sehen können. Diese Reinigungsstationen und die nährstoffreichen Gewässer ziehen auch sanfte Riesen wie ozeanische Mantarochen und Walhaie an. In Richtung Norden der Malpelo-Insel werden häufig Walhai gesichtet.

An den meisten Tauchplätzen ist Ihre Sichtbarkeit nicht unbedingt auf Plankton im Wasser beschränkt, sondern auf Großtigawolken, Roter Schnapper, Pazifischer Creolefish, juvenilen Barrakuda und Grunzen. Pelagische Jäger wie Gelbflossenthun, Galapagoshaie und Amberjacks patrouillieren eifrig in diesen riesigen Schulen, um dort zu essen.

In tieferen Tiefen von 40 m können Sie am Bajo del Monstruo-Tauchplatz auf den sehr seltenen, kleinen Zahntigerhai oder den sehr seltsamen rotlippigen Fledermausfisch treffen. Tauchführer werden häufig auf der Suche nach Köderbällen auf offener See Ausschau halten, die zu einem aufregenden Tauchgang führen können.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die ozeanische Malpelo-Insel erhebt sich aus einem tiefen Unterwasserkamm im Ostpazifik und gehört zu Kolumbien. Es liegt etwa 500 km westlich von Kolumbien und ist bis auf einen kleinen militärischen Außenposten nicht gesperrt. Die kleine Insel ist 1,26 km² groß und erscheint als unfruchtbarer Felsen, beherbergt jedoch eine der größten maskierten Kolonialkolonien der Welt.

Malpelo Island ist von Vulkangestein geformt und seine Oberfläche ist mit Flechten, Moosen und Algen bedeckt. Die Insel ist von mehreren anderen Felsen umgeben, zu denen die Tres Mosqueteros an der Nordostecke und vier weitere Felsen an der Südwestecke gehören. Die Insel und die umliegenden Felsen fallen in tiefes Wasser ab, das bis zu 4 km reicht.

Die im Jahr 2006 als UNESCO-Weltkulturerbe gegründete Insel Malpelo oder Malpelo Fauna and Flora Sanctuary ist für ihre enorme Haipopulation bekannt. Es ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem geballte Hammerhaie in großer Zahl zur Schule gehen und von seidigen Haien begleitet werden. Es ist auch ein Ort, an dem der seltene Kleinzahnsandhaihai zu sehen ist. Das Wetter in Malpelo ist tropisch und Taucher können das ganze Jahr über besuchen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Leider ist Malpelo Island fast ausschließlich zum Tauchen bestimmt. Taucher können jedoch kurze Ausflüge auf die Insel unternehmen, um die Vögel und atemberaubende Ausblicke zu sehen.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Gerardo Tobar López in Buenaventura, Kolumbien, oder fliegen Sie alternativ nach Cali (Airport Code CLO) und versuchen Sie, mindestens einen Tag vor Reiseantritt anzukommen. Transfers von Cali nach Buenaventura sowie zurück nach Cali können in den Hotelpreisen enthalten sein. Cali ist international mit Miami (American Airlines & AVIANCA), New York JFK, Madrid (beide AVIANCA) und Panama-Tocumen (Copa Airlines) verbunden.

Es gibt auch Direktflüge nach Cali von Quito, Guayaquil und Lima. Es ist auch möglich, über Bogota nach Cali zu fliegen, das mit verschiedenen Städten in Nordamerika (Atlanta, Boston, Dallas, Fort Lauderdale, Houston, Los Angeles, Miami, Newark, New York, Orlando, Toronto, Washington) und Europa verbunden ist (Amsterdam, Barcelona, ​​Frankfurt, Istanbul, London, Madrid, München, Paris).

UTC-05: 00

Zeitzone

COP

Währung

+57

Vorwahl

110 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

PTY

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

A lonely rock in the East Pacific Ocean, Malpelo Island’s true treasures lie beneath its waves where scuba divers will be awed by a huge shark population.

Diving in Malpelo Island

Quick facts

Malpelo Island features strong and changing currents as well as occasional rough seas and is therefore recommended for advanced divers. It is only accessible by diving liveaboard vessels so make sure to book in advance as only one vessel is allowed at the island at any given time. Liveaboard vessels depart from two locations which are either David in Panama, or Buenaventura in Colombia.

Dive sites around the island feature mostly steep walls and pinnacles as the island rises from an undersea ridge. There are also caverns and some sandy bottoms to explore. Water temperature is usually warm at 79-82°F (26-28°C) but at the beginning of the year, it can get chilly with a range of 61-77°F (16-25°C).

Cold ocean upwelling caused by strong winds bring more plankton to the surface and this makes for busy dive sites at Malpelo Island. The plankton can reduce visibility to 33ft (10m) from the usual 100ft (30m) but it is well worth it given the abundant marine life around the island.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,441Per trip
USD 605Per trip
USD 526Per trip

What to see

Schooling scalloped hammerhead sharks are a highlight at Malpelo Island especially at the La Nevara dive site. Sometimes seen in schools of about 200 sharks, they can also be joined with even larger schools of silky sharks. They come to feed and to visit cleaning stations so expect to see plenty of butterflyfish as well. These cleaning stations and the nutrient rich waters also attract gentle giants like oceanic manta rays and whale sharks. Whale shark sightings are frequent towards the north of Malpelo Island.

At most dive sites, find your visibility limited not necessarily by plankton in the water, but clouds of bigeye trevally, red snapper, pacific creolefish, juvenile barracuda and grunts. Pelagic hunters like yellowfin tuna, Galapagos sharks, and amberjacks eagerly patrol these enormous schools for meals.

At deeper depths of 133ft (40m) you may chance upon the very rare smalltooth sand tiger shark at the Bajo del Monstruo dive site or perhaps the very strange red-lipped batfish. Dive guides will often be on the lookout for bait balls happening in the open sea which can result in a very exciting dive.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


Rising from a deep undersea ridge in the East Pacific Ocean, the oceanic Malpelo Island is part of Colombia. It lies about 310 miles (500km) west of Colombia and is uninhibited, except for a small military outpost. Tiny in size at 0.46 square miles (1.2 square km), the island appears as barren rock, but is home to one of the world’s largest masked booby colonies.

Malpelo Island is formed by volcanic rock, and its surface is covered in lichen, mosses and algae. The island is surrounded by several other rocks which include the Tres Mosqueteros off the northeast corner and four other rocks off the southwest corner. The island and surrounding rocks drop off into deep water which goes as far as 13,000ft (4km).

Established as a UNESCO World Heritage site in 2006, Malpelo Island, or the Malpelo Fauna and Flora Sanctuary, is known for its tremendous shark population. It is one of the few places in the world to see scalloped hammerhead sharks schooling in great numbers and joined by silky sharks. It is also a place where the rare smalltooth sand tiger shark can be seen. Weather at Malpelo is tropical and scuba divers are able to visit on a year-round basis.

Other attractions

Unfortunately, Malpelo Island is almost exclusively for scuba diving. Divers can however make short excursions onto the island to see the birds and also for stunning views.

Getting there

Fly to the Tocumen International Airport in Panama City or Gerardo Tobar López Airport in Buenaventura, Colombia. If arriving at Panama City, you may take a connecting flight to Enrique Malek International Airport in the city of David or an overnight bus ride.


Time zone




Calling code

110 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back