< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Malta

Maltas warmes Wasser, Riffe, Höhlen und Wracktauchen eignen sich für alle Niveaus. Entdecken Sie die Wärme, Kultur und Ruhe des gemäßigten Klimas, des UNESCO-Welterbes und der autofreien Insel Comino.

Tauchen in Malta

Quick Facts

Maltas Tauchen eignet sich für Anfänger, Fortgeschrittene und technische Taucher. Seine Höhlen, Riffe und Wracks sind entweder vom Ufer oder vom Boot aus zu erreichen.

Einer der beliebtesten Tauchplätze Maltas ist das Blue Hole an der Westküste von Gozo. Der Tauchgang beginnt in einem Pool auf einer Höhe von 12 Metern und führt durch eine Felsspalte - Ihr Fenster zum klaren blauen Wasser des Ozeans und den Kraken und Hummer, die zwischen den Felsformationen leben. Mediterrane Papageienfische - leuchtend orange mit silbernen und gelben Markierungen - werden Sie ebenfalls begrüßen. Fortgeschrittene Taucher können die atmosphärischen Wasserreflexionen in den tieferen Höhlen bestaunen.

Im Norden von Malta liegt Ċirkewwa. Dies ist ein Landtauchgang mit Erkundung der Riffe auf flachen Plateaus in einer Höhe von 12 Metern. Wunderbare Bögen und Schwimmbäder bringen Sie zu einer Madonna-Statue auf einer Höhe von 18 Metern, wo giftige Skorpionfische kommen, um um Vergebung zu bitten. Glücklichere Taucher können einen Drückerfisch entdecken. Fortgeschrittene Taucher können das Plateau bis auf 30 Meter fortsetzen. Aufgrund der Topographie des Ortes wird es für Nachttauchgänge empfohlen.

Anfänger können Wracktauchen erleben; Vor der Küste von Comino liegt das verseuchte Patrouillenboot P-31 in einer Tiefe von nur 18 Metern. Echsenfische haben hier ein Zuhause gefunden. Fortgeschrittene Taucher können Um El Faroud erkunden, einen 115 Meter langen Tankwagen mit einer Gesamtlänge von 10.000 Metern, der 1998 im Hafen von Valletta gesunken ist. Jetzt liegt er südlich von Malta, das Hauptdeck dieses aufrechten Wracks befindet sich in 30 Meter), ebenso wie Barrakudaschulen, die wie eine Reflexion auf einem Küchenmesser blinken. Taucher, die für Wracktauchen qualifiziert sind, können das Schiff durch die Küche am Heck betreten.

Wenn Sie nicht für Wracktauchen qualifiziert sind, könnte Malta der richtige Ort für Sie sein.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an den PADI Peak Performance Buoyancy und PADI Deep Diver Kursen teil, damit Sie mühelos an den Wänden entlang schweben können. Der PADI Digital Underwater Photographer Kurs ist ein Muss, um die Schönheit des Ortes zu erfassen. Malta und Gozo sind auch technische Tauchziele. Schauen Sie sich also PADI TecRec-Kurse, einschließlich des PADI Rebreather Diver Kurses, falls Sie interessiert sind

Wann reisen?

Malta und Gozo haben einen heißen, trockenen Sommer und einen kurzen, kühlen Winter. Einige halten das Klima hier für das beste der Welt. Die Lufttemperaturen liegen im Januar zwischen 10 und 15 ° C und im Juli zwischen 21 und 30 ° C.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 983pro person for 7 nights for 2 divers
Comino - Diese kleine Insel, die von zwei größeren Nachbarn flankiert wird, ist wegen ihres ländlichen Charmes und ihres hervorragenden Tauchens einen Besuch wert. Der Tauchgang in der Blauen Lagune erstreckt sich über eine Tiefe von etwa 2 bis 15 Metern und ist geschützt, was ihn zu einem idealen Kindergarten für eine Vielzahl von Wassertieren macht. Die sandigen Gebiete sind die Heimat von Flunder im Mittelmeerraum und fliegenden Knurrhähnen, während in den felsigen Gebieten häufig Kraken und junge Barrakudas häufig anzutreffen sind.Das Wrack der Um el Faroud - Einige halten dies für das beste Wracktauchen im Mittelmeer. Es ist größtenteils intakt, mehr als 100 Meter lang und wurde 1998 als Tauchattraktion vorbereitet und versenkt. Sie liegt aufrecht auf dem Meeresboden, mit dem Propeller und dem Ruder bei etwa 33 Metern. Wenn Sie Zeit und Luft haben, können Sie auch die Felsvorsprünge und Höhlen des angrenzenden Riffs erkunden.Reqqa Point - Vielleicht der beste Strandtauchgang auf Gozo, der Eingang hier befindet sich an einer fast senkrechten Wand. Später in der Saison jagen Dorado (Lampuki) kleine Fischschwärme, um spektakuläre Raubtier- oder Beutegeschäfte zu erleben. Das Makro-Leben, das auf den Felsvorsprüngen bevölkert ist, hält Taucher interessiert, wenn die Pelagics nicht zu sehen sind.Double Arch Reef - Eine kurze Bootsfahrt von Marsalforn auf Gozo besteht aus zwei Torbögen, die sich von etwa 40 Metern bis zu 18 Metern erstrecken. Seebrassen und Barrakudas können hier vor einer atemberaubenden Kulisse gesehen werden.HMS Maori - Dieses Wrack versank 1942 im Hafen von Valletta, Malta. Sie liegt in 16 Metern oder weniger und ist somit für Taucher aller Stufen zugänglich. Sie ist ziemlich gut über einen relativ weichen Boden verstreut, so dass eine sorgfältige Auftriebskontrolle mit der bestmöglichen Sicht belohnt wird. Halten Sie Ausschau nach John Dorys und Conger Aalen.

Was es zu sehen gibt

Die warmen mediterranen Gewässer um Malta bieten eine große Vielfalt an Fauna, Flora und Fisch.

Die Meeresböden sind Gärten aus Seegras, in denen sich Lippfische verstecken, und die Tentakel eines Fanworms sind wie zarte Blütenblätter auf einer Blume, wenn sie sanft schwingen, um Plankton zu schöpfen. Orange und rote Seesterne durchqueren langsam die Felsen und ein Tintenfisch spritzt Tinte aus Rissen.

Während der Sommermonate können Seepferdchen gefunden werden, und glückliche Taucher können einen Blick auf ihren „Balz-Tanz“ werfen, wenn sie Schwänze und Walzer auf der Ebbe der Strömung halten. Zackenbarsche beherbergen sich in Spalten, Muränen verstecken sich in Löchern und Rotbarben suchen mit ihren Schnurrhaaren nach Nahrung im Sand.

John Dory steigt im Winter vom tiefblauen in das wärmere Wasser - lange Dornen schmücken ihre Rückenflosse wie der Helm eines Zenturios.

Die hervorragende Sichtbarkeit sorgt für hervorragende Fotografie. Nehmen Sie eine Kamera mit, und Sie werden nicht vergessen, was Sie sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Die mediterrane Inselgruppe Maltas liegt südlich von Sizilien. Da die Wassertemperaturen im Januar immer noch 15 ° C erreichen, ist sie das ganze Jahr über ein geeignetes Tauchziel. Nur die Inseln Malta, Gozo und Comino sind besiedelt. Alle drei Inseln bieten Land- und Bootstauchen sowie eine Fülle von 5000-jähriger Architekturgeschichte.

Die Hauptstadt Valletta wurde 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Trotz ihrer Festungen und der barocken Architektur der Kirchen und Paläste ist Valletta keine Stadt, die sich vor der Moderne verbirgt. Abends kehren die Arbeitskräfte der Stadt in ihre Häuser zurück, die Boutiquen schließen sich und Sie können durch die engen Passagen der Stadt laufen und die Architektur bewundern, als wäre sie ein Modell auf einem Laufsteg. Nach den Kirchen können Sie moderne Küche am Wasser genießen und Ihre Flossen ausziehen, um einen der Nachtclubs der Stadt zu genießen.

Als größte der bewohnten Inseln bietet Malta zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten für jedes Budget. Wenn Sie nach einem ruhigeren, ruhigeren Aufenthalt suchen, bleiben Sie auf der autofreien Insel Comino.

Wo immer Sie sich aufhalten - erkundigen Sie sich nach Festivals, die gerade stattfinden. Sie werden sehr willkommen sein.

Andere Sehenswürdigkeiten

An der Südküste liegt Mnajdra mit seinem megalithischen Tempelkomplex aus Kalkstein. Die Fassade des dritten Tempels ist intakt und könnte vor über 5000 Jahren errichtet worden sein.An der Südostküste liegt Marsaxlokk und der zweitgrößte Naturhafen der Insel. An einem Sonntag findet hier Maltas größter Fischmarkt statt und ist für seine hervorragenden Fischrestaurants bekannt. Bunte Luzzus - traditionelle Fischerboote mit einem mythischen Auge auf beiden Seiten des Buges - füllen die Spiegelungen des Hafens mit hellen Farben.Die Malteser haben eine Tradition für Feste, bei denen jede Gemeinde ihren Schutzpatron feiert. Die Prozessionen ziehen sich durch die Straßen, die mit bunten Fahnen geschmückt sind. Sie können das Essen probieren, zur Musik tanzen und abends das Feuerwerk beobachten.Oder besuchen Sie eine der vielen einsamen Buchten, genießen Sie ein privates Picknick und planen Sie Ihren nächsten Tauchgang.

Anreise

Maltas International Airport ist Meilen (8 km) südlich von Valletta und wird von Europa und Nordafrika gut angeflogen. Wenn Sie außerhalb dieser Gebiete reisen, können Sie die Verbindung über einen europäischen Knotenpunkt wie London oder Amsterdam herstellen.

Taxis nach Valletta kosten 15 €. Malta Transfer bietet einen Shuttleservice zu den wichtigsten Hotels. Busse, die bis Mitternacht verkehren, bringen Sie in alle größeren Städte und zur Fähre von Gozo.

UTC + 02: 00

Zeitzone

EUR

Währung

+356

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

MLA

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Malta

Malta’s warm water, reefs, caves and wreck diving are suited to all levels. Discover the warmth, culture and tranquillity of its temperate climate, UNESCO world heritage and car free island of Comino.

Diving in Malta

Quick facts

Malta’s diving is suitable for beginners, advanced and technical divers. Its caves, reefs and wrecks are reached from either the shore or by boat.

One of Malta’s most popular dive sites is the Blue Hole, located on the west coast of Gozo. The dive begins in a pool at 40 feet (12 meters), and leads through a crevice – your window to the ocean’s clear blue waters and the octopus and lobster that live amongst the rock formations. Mediterranean parrot fish – bright orange with silver and yellow markings – will also greet you. Advanced divers can marvel at the atmospheric water reflections in the deeper caves.

Located in the north of Malta is Ċirkewwa. This is a shore dive with explores the reefs on shallow plateaus at 40 feet (12 meters). Wonderful arches and swim throughs take you to a Madonna statue at 60 feet (18 meters) where venomous scorpion fish come to pray for forgiveness. Luckier divers may spot a triggerfish. Advanced divers can continue off the plateau to 100 feet (30 meters). Due to the site’s topography it is recommended for night dives.

Beginners can experience wreck diving; off the coast of Comino lies the scuttled P-31 patrol boat at a depth of just 60 feet (18 meters). Lizard fish have found a home here. Advanced divers can explore Um El Faroud, a 377 foot (115 metre) long, 10,000 ton tanker, which sank in Valletta’s harbor in 1998. Now scuttled to the south of Malta, the main deck of this upright wreck is found at 100 feet (30 meters), as are schools of barracuda that flash like a reflection on a kitchen knife. Divers qualified in wreck diving can enter the ship through the kitchen at its stern.

If you’re not qualified in wreck diving – Malta could be the place to learn.

Recommended training

Take the PADI Peak Performance Buoyancy and PADI Deep Diver courses to help you hover effortlessly along the walls. The PADI Digital Underwater Photographer course is a must to capture the beauty of the place. Malta and Gozo are also technical diving destinations, so look into PADI TecRec courses, including the PADI Rebreather Diver course, if interested

When to go

Malta and Gozo have a hot, dry summer and a short, cool winter. Some consider the climate here to be the best in the world. Air temperatures average between 10-15°C/50-59°F in January and 21-30°C/70-83°F in July.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
Comino – This small island, flanked by two larger neighbors, is well worth a visit for its rural charm and superb diving. The dive at Blue Lagoon ranges in depth from about 2-15 metres/7-450 feet and is sheltered making it an ideal nursery for a wide variety of aquatic animals. The sandy areas are home to Mediterranean flounder and flying gurnards, while octopus abound in the rocky areas and young barracuda are frequently encountered. The Wreck of the Um el Faroud– Some consider this the best wreck dive in the Mediterranean. It’s mostly intact, more than 100 metres/330 feet long, and was prepared and scuttled in 1998 as a dive attraction. She lies upright on the seabed, with the propeller and rudder at about 33 metres/108 feet. If you have the time and the air, you can also explore the ledges and caverns on the adjacent reef. Reqqa Point – Perhaps the best shore dive on Gozo, the entry here puts you on a nearly vertical wall. Late in the season dorado (lampuki) come in to hunt small schools of fish, making for some spectacular predator versus prey action. Macro life populating the rocky ledges keep divers interested when the pelagics don’t show. Double Arch Reef – A short boat ride from Marsalforn on Gozo are two archways rising from about 40 metres/130 feet to 18 metres/60 feet. Sea bream and barracuda can be spotted here against a stunning backdrop. HMS Maori – This wreck sank in Valletta Harbour, Malta, in 1942. She lies in 16 metres/55 feet or less which makes her accessible to divers of all levels. She’s pretty well scattered over a relatively soft bottom so careful buoyancy control is rewarded with the best possible visibility. Keep an eye out for John Dorys and conger eels.

What to see

The warm Mediterranean waters around Malta provide a great variety of fauna, flora and fish.

The sea beds are gardens of seagrass where wrasse hide, and a fanworm’s tentacles are like delicate petals on a flower as they gently sway to scoop up plankton. Orange and red starfish slowly traverse the rocks, and an octopus squirts ink from cracks.

During the summer months seahorses can be found, and lucky divers may catch a glimpse of their ‘courtship dance’ as they hold tails and waltz on the current’s ebb. Groupers shelter in crevices, moray eels hide in holes, and red mullet dig for food in the sand with their whiskers.

John Dory rise from the deep blue to the warmer waters during the winter – long spines decorate their dorsal fin like a centurion’s helmet.

The great visibility makes for excellent photography, so take a camera and you won’t forget what you see.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

The Mediterranean archipelago of Malta lies to the south of Sicily, and with water temperatures still reaching 59° F (15° C) in January, it’s a suitable diving destination all year round. Only the islands of Malta, Gozo and Comino are populated, and all three provide shore and boat diving as well as a wealth of architectural history dating back 5000 years.

The capital, Valletta, was awarded UNESCO world heritage status in 1980. Despite its fortifications and the baroque architecture of its churches and palaces, Valletta isn’t a city that hides from modernity. In the evenings the city’s workforce return to their homes, the boutiques close, and you can walk around the city’s narrow passages admiring the architecture like it’s a model on a catwalk. After the churches you can eat modern cuisine on the waterfront, and take your flippers off to enjoy one of the city’s nightclubs.

As the largest of the inhabited islands, Malta offers plenty of accommodation options to suit any budget. If you’re after a quieter, tranquil visit, then stay on the car-free island of Comino.

Wherever you stay – enquire about any festivals that are happening. You’ll be very welcome.

Other attractions

On the southern coast is Mnajdra and its megalithic temple complex made from limestone. The façade on its third temple is intact and could have been built over 5000 years ago. On the south east coast is Marsaxlokk and the island’s second largest natural harbor. On a Sunday it hosts Malta’s largest fish market, and is renowned for its superb fish restaurants. Colourful Luzzus – traditional fishing boats with a mythical eye painted on both sides of the prow – fill the harbor’s reflections with bright colors. The Maltese have a tradition for festivals where each parish celebrates its patron saint. The processions pass through the streets which are decorated with colourful banners. You can sample the food, dance to the music, and watch the fireworks in the evening. Or head to one of the many secluded coves, enjoy a private picnic, and plan your next dive.

Getting there

Malta’s International Airport is 5 miles (8km) south of Valletta, and is well served by Europe and North Africa. If you’re travelling from outside of these areas then connect via a European hub such as London or Amsterdam.

Taxis to Valletta cost €15. Malta Transfer offers a shuttle to major hotels, and buses, which run until midnight, serve all the main towns and Gozo’s ferry.

UTC+02:00

Time zone

EUR

Currency

+356

Calling code

230 V

Electric volt

G

Plug type

MLA

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.