< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die Küste von Marsa Alam bietet viele Dinge zu tun, einige ausgezeichnete Strände und hervorragende Tauchgänge, entweder vom Ufer aus, Tagesboote oder Tauchsafaris.

Tauchen in Marsa Alam

Quick Facts

Hier gibt es viele Landtauchgänge. Tauchbasen arrangieren auch Minibusse zu anderen Tauchplätzen an Land. Es ist also eine gute Wahl, wenn Sie keine Boote mögen. Große bequeme Boote machen Tagesausflüge und Elphinstone-Ausflüge fahren regelmäßig ab. Einige Betreiber verwenden kleinere aufblasbare Zodiac-Boote, um Sie zu Tauchplätzen zu bringen. Das Tauchen an Land ist entspannt und ruhig und für alle Niveaus geeignet, aber einige andere Orte wie Elphinstone erfordern mehr Erfahrung, um komfortabel zu genießen.

Marsa Alam oder genauer: Port Ghalib ist ein beliebter Ort, um von dort aus Tauchsafaris für die südlicheren Gegenden Ägyptens zu machen. St. Johns, Daedalus, Fury Shoals, Brothers und Elphinstone sind allesamt große Tickets für diese Kreuzfahrten. Boote sind groß und komfortabel und reich an Luxus. Im Großen und Ganzen eignen sich die Tauchplätze auf den Tauchsafari-Routen für fortgeschrittene und erfahrene Taucher. Viele Betreiber legen mindestens 30 Tauchgänge fest. Diese Sites sind tief und können starke Strömungen erleben.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 897pro person for 7 nights for 2 divers
USD 629pro person for 7 nights for 2 divers
USD 693pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Erwarten Sie Delphine auf dem Weg zu Tauchplätzen mit dem Boot und vielleicht sogar unter Wasser. Es gibt einen ansässigen Seekuh an einem der Standorte und viele riesige Schildkröten, die man sehen kann. Krokodilfische sind leicht zu finden und Rohrfische winden sich um das Riff. Während ozeanische Weißspitzen und Hammerköpfe in Elphinstone zieren, können Sie in der Nähe des Ufers auch Weißspitzen und Bogenhaie sehen. Thunfische und Makrelen jagen am Riff entlang und erwarten auch die üblichen Wolken von Anthias und Wirbel von Fusiliers.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Einst ein einfacher kleiner Fischerhafen, hat sich das Marsa Alam-Gebiet zu einem florierenden Erholungsgebiet entwickelt, das bei Tauchern beliebt ist. Marsa Alam ist eine südlichere Destination im Roten Meer. Sie benötigen mehr als acht Stunden, um von Hurghada aus zu fahren. Die Stadt selbst scheint wenig mehr als ein staubiger Nachdenken mit touristischen Einrichtungen rund um die Resorts, die die herrlichen Strände der Küste säumen. Port Ghalib ist Marsa Alams reicher Bruder. Direkt an der Küste bietet diese neue Anlage einen internationalen Yachthafen und die dazugehörigen Unterkünfte und einen Spielplatz.

Es scheint wenig zwischen der Sahara und dem glitzernden blauen Wasser zu sein, aber selbst wenn Sie nicht tauchen, am Strand sitzen oder schnorcheln, gibt es viel zu tun. Sie können einen ein- oder zweitägigen Ausflug nach Luxor, einen Tag mit Delfinen oder einen Ausflug nach El Quseir arrangieren. Die Abenteuerlustigen können sich beim Kitesurfen, Quadfahren und Kamelreiten in der Wüste versuchen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie Spaß haben, fahren Sie nach Port Ghalib, wo internationale Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, das Nachtleben und ein eleganter Yachthafen eine einst staubige Küste ersetzen. Die älteste Smaragdgrube der Welt liegt in Reichweite und wenn Sie die ausgetretenen Pfade verlassen möchten, besuchen Sie den Kamelmarkt in Shalateen.

Anreise

Es gibt Direktflüge aus vielen europäischen Hauptstädten, aber ansonsten bestehen Verbindungen von Kairo nach Marsa Alam.

UTC + 02: 00

Zeitzone

EGP

Währung

+20

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

RMF

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Marsa Alam’s coastline offers lots of things to do, some excellent beaches and superb diving either from the shore, day boats or liveaboards.

Diving in Marsa Alam

Quick facts

There’s plenty of shore diving here; dive centres arrange minibuses to other shore diving spots too, so it’s great choice if you really don’t like boats. Large comfortable boats make day trips, and Elphinstone excursions leave regularly. Some operators use smaller inflatable zodiac boats to zip you to dive sites. The shore diving is relaxed and calm and suitable for all levels, but some further sites like Elphinstone require more experience to enjoy comfortably.

Marsa Alam or more precisely Port Ghalib is a popular place to leave from to take a liveaboard holiday for Egypt’s more southern sites. St Johns, Daedalus, Fury Shoals, Brothers and Elphinstone are all big ticket dives on these cruises. Boats are large and comfortable and range in luxuriousness. On the whole the sites on the liveaboard itineraries are more suitable for advanced and experienced divers; many operators stipulate a minimum of 30 dives. These sites are deep and can experience some strong current.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 1,441Per trip
USD 605Per trip
USD 526Per trip

What to see

Expect to encounter dolphins on the way to dive sites by boat and maybe even underwater too. There's a resident manatee at one of the sites and lots of huge turtles to be seen. Crocodilefish are easy to find and pipefish squirm around the reef. While oceanic whitetips and hammerheads grace at Elphinstone, closer to shore you can see whitetips and bowmouth sharks too. Tuna and mackerel hunt along the reef and expect the usual clouds of anthias and swirls of fusiliers too.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


Once a simple small fishing port the Marsa Alam area has ballooned into a thriving resort area popular with divers. Marsa Alam is a more southerly destination in the Red Sea; it would take you over eight hours to drive from Hurghada. The town itself seems little more than a dusty after-thought with tourist facilities focussed around the resorts that line the coastlines superb beaches. Port Ghalib is Marsa Alam’s rich brother. Just along the coast this new development boasts an international marina and its associated accommodations and playground.

There seems little between the Sahara and the sparkling blue waters, but there is quite a lot to do even if you aren’t diving, beach sitting or snorkelling. You can arrange a one or two day trip to Luxor, a days dolphin spotting or a trip to El Quseir. The adventurous can try their hand at kitesurfing or quad biking and camel riding safaris in the desert.

Other attractions

For fun head to Port Ghalib where international eateries, shopping, nightlife and an elegant marina have replaced a once dusty coastline. The oldest emerald mine in the world lies within easy reach and if you want to get off the beaten track, head to the camel market in Shalateen.

Getting there

There are direct flights from many European capital cities, but otherwise connections are available from Cairo to Marsa Alam.


Time zone




Calling code

220 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back