< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Mauritius

Mauritius ist eine Insel, auf der das Leben so süß ist wie die Zuckerrohrfelder, und das Wasser ist voller tropischer Fische und größerer Raubtiere an exquisiten Korallenriffen.

Tauchen in Mauritius

Quick Facts

Das Tauchen auf Mauritius bietet fast ausschließlich Riffe, da die Insel praktisch von Korallen umgeben ist und über 100 Orte zur Auswahl stehen. Die Tiefen reichen von 23 Fuß (7 Meter) bis zu Tiefen von bis zu 45 Metern (45 Fuß) für diejenigen, die über die erforderlichen Qualifikationen verfügen. Die Wassertemperatur ist fast das ganze Jahr über badeartig, aber aufgrund der Passatwinde ist die beste Zeit des Jahres zwischen November und Mai zu tauchen.

An der Südküste bietet der Blue Bay Marine Park verschiedene Hirsch- und Kohlkorallen sowie eine Vielzahl von Jungfischen, Schmetterlings- und Kaiserfischen, die das Riff schwärmen. Wenn Sie auf der Suche nach dem atemberaubenden Moment sind, den nur die größeren Arten bieten können, dann werden beim Abtauchen des Pass St. Jacques häufig Stierhai, Barrakuda und Grau- und Weißspitzenriffhaie gesichtet.

Die geheimnisvollen und geheimnisvollen Bereiche innerhalb der vielen künstlichen Wracks sind eine der großen Tauchattraktionen der Insel. Der Le Sirius, Tug 11 oder der Djabeda liegen an den Küsten der Insel und beherbergen Löwenfische, Aale und Rochen.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie die PADI Boat Diver, PADI Deep Diver und PADI Wreck Diver Kurse zum Tauchen auf tieferen Wracks. Der AWARE - Fish Identification Kurs ist auch eine gute Wahl, um die vielen einzigartigen Arten zu identifizieren.

Wann reisen?

Hauptsächlich tropisch, mit heißen, feuchten Sommern, die durch südöstliche Passatwinde gemildert werden. Die Winter sind warm und relativ trocken und weniger feucht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen Dezember und April, wenn die Tageshöchstwerte zwischen 29 ° C und 30 ° C liegen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 4.058pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.678pro person for 7 nights for 2 divers
USD 2.115pro person for 7 nights for 2 divers
St. Jacques - Einige sagen, dass dieser Strömungstauchgang der beste Tauchgang auf Mauritius ist. Taucher starten in der Lagune in weniger als 5 Metern Wasser. Beim Abstieg übernimmt die Strömung sie und führt sie durch den Pass, vorbei an Felsnadeln und Korallenwänden, während sie nach den einheimischen Grauhaien Ausschau halten. Adlerrochen und Stachelrochen, Schildkröten, weiße Riffhaie und andere große pelagische Arten gibt es zuhauf. Taucher beenden den Tauchgang an der Außenwand des Riffs und die maximale Tiefe beträgt etwa 30 Meter.Hoi Siong Nr. 6 - Das Hoi Siong 6-Wrack, das am Fuße des Indischen Ozeans in einer Tiefe von 29 Metern / 95 Meter Tiefe liegt, wurde als künstliches Riff neu belebt. Die Umwandlung von einem Seefahrzeug in ein Meeresschutzgebiet zieht alle möglichen Taucher und Meeresbewohner an. Barracuda patrouilliert regelmäßig das Wrack, während Thunfisch, Feuerfisch und Schmetterlingsfisch nie weit entfernt sind. Dieses historische Wrack, das mit fantastischer Sicht und Meereslebewesen gepaart ist, macht es zum idealen Anziehungspunkt für begeisterte Unterwasserfotografen.Die Kathedrale - Der Name verrät es, Taucher wissen, dass sie eine atemberaubende Unterwasser-Topografie haben, wenn sie den Namen dieses beliebten mauritischen Tauchplatzes hören. Die Kathedrale verfügt über große Höhlen, Höhlen und Bögen. Der Tauchgang beginnt bei etwa 18 Metern und der sandige Meeresboden ist etwa 30 Meter. Aber es sind die Mauern, die Taucher auf dem Weg (und nach oben) passieren, die viele Zackenbarsche, Lippfische, Kaiserfische und Clownfische beherbergen. Es ist immer eine gute Idee, unter Leisten und in Korallenspalten nach riesigen Muränen und schlauen Krebstieren Ausschau zu halten. Das Licht, das durch die vielen Risse und Spalten der gewaltigen Höhle gefiltert wird, fühlt sich wie ein Besuch einer berühmten, magischen Kathedrale an.

Was es zu sehen gibt

Auf der Liste der "Sehenswürdigkeiten auf Mauritius" befindet sich eine umfangreiche Liste von Schätzen des Meeres. Große Korallenbeete erstrecken sich fast um die ganze Insel und bilden einen Teil des komplexen Ökosystems zwischen Schildkröten (5 verschiedene Arten), Garnelen, Kraken, Seegrasgärten und einer Reihe von Schalentieren in den Schulen tropischer Fischarten. Bullen, weiße und graue Riffhaie und Barrakudas gehören zu den größeren Wildarten, die sich am Buffet mit kleineren Fischen ernähren und den Löwenfisch meiden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Land der herrlichen türkisfarbenen LaguneMark Twain verewigte dieses perfekte Postkarte-Paradies, als er einem einheimischen Staatsbürger mit den Worten zitierte: „Mauritius wurde zuerst gemacht und dann der Himmel, der Himmel wird nach Mauritius kopiert.“ dass der Einheimische ein Taucher war.Mauritius liegt so nah wie irgendwo in der Mitte des Indischen Ozeans. Es ist etwa 2000 Kilometer östlich von Afrika und 900 Kilometer von Madagaskar entfernt. Dieser Inselstaat ist am besten für seine Strände, Lagunen und Riffe bekannt, die die 330 Kilometer lange Küste umgeben und schützen, was einen herrlichen türkisfarbenen Unterwasserspielplatz für Taucher schafft.Das bergige Innere ist mit Regenwäldern und Wasserfällen bedeckt und war das einzige bekannte Haus von Dodo, das leider kurz nach der Besiedlung der Insel ausgestorben war. Heute ist der Innenraum ein großer Anziehungspunkt für Naturforscher mit vielen endemischen Arten, die den Schutz von Nationalparks genießen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wassersport ist im Resort-Lifestyle von Mauritius an der Tagesordnung und für einen Tagesausflug ist ein Ausflug zum Markt von Port Louis immer ein Erlebnis. Parasailing, Wasserski, Windsurfen und ein Kanu sind am Strand verfügbar, entweder von den Resorts oder privaten Anbietern, die nur zu gerne helfen. Auf den vorgelagerten Inseln gibt es auch Pakete von Reiseveranstaltern, die ihre Dienstleistungen in ihren Sandbüros verkaufen.

Anreise

Die nationale Fluggesellschaft bietet täglich Direktflüge nach London an, British Airways bietet drei wöchentliche Flüge nach Port Louis und Austrian Airlines fliegt von Wien aus wöchentlich nonstop an. Kreuzfahrtschiffe, die den Indischen Ozean bereisen, legen häufig auf Mauritius an.

UTC + 04: 00

Zeitzone

MUR

Währung

+230

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

G

Steckdosentyp

MRU

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Mauritius

Mauritius is an island where life is as sweet as the sugar cane fields and the water is warm teeming with tropical fish and larger predators on exquisite coral reefs.

Diving in Mauritius

Quick facts

Diving in Mauritius features almost exclusively reefs as the island is virtually surrounded by coral and over 100 sites to select from. The depths range from 23 feet (7 meters) to depths of up to 147 Feet (45 meters) for those who hold the necessary qualifications. The water temperature is bath-like most of the year round but due to the trade winds, the best time of year to dive is between November and May.

On the Southern coastline, the Blue Bay Marine Park offers divers staghorn and cabbage corals and a host of damsel, butterfly and angelfish that swarm the reef. If you are in search of that heart-stopping moment that only the bigger species can provide, then the drift dive off the Pass St. Jacques is where bull shark, barracuda and grey and whitetip reef sharks are often spotted.

The intricate and mysterious spaces inside the many artificial wrecks are another of the islands great diving attractions. The Le Sirius, Tug 11 or the Djabeda are spread out around the island’s shorelines and house lion fish, eels and rays.

Recommended training

Take the PADI Boat Diver, PADI Deep Diver and PADI Wreck Diver courses for diving on the deeper wrecks. The AWARE – Fish Identification course is also a good choice to help you identify the many unique species.

When to go

Mainly tropical, with hot humid summers moderated by southeast trade winds. Winters are warm and relatively dry and less humid. Maximum temperatures occur from December to April when daily highs are 29° C/84° F to 30° C/86° F.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
St. Jacques – Some say this drift dive is the best dive in Mauritius. Divers start inside the lagoon in less than 5 metres/15 feet of water. As they descend, the current takes over and carries them through the pass, past rock pinnacles and coral walls, while they keep an eye out for the local grey reef sharks. Eagle rays and stingrays, turtles, white tip reef sharks and other large pelagic species abound. Divers will finish the dive on the outside wall of the reef and the maximum depth is about 30 metres/100 feet. Hoi Siong No 6 - Lying at the bottom of the Indian Ocean at a depth of 29 metres/95 feed, the Hoi Siong 6 wreck has been given a new lease of life as an artificial reef. The transformation from seafaring vessel in to a marine life sanctuary draws all manner of divers and sea creatures. Barracuda regularly patrol the wreck, while tuna, lionfish, and butterfly fish are never far away. This historic wreck twinned with fantastic visibility and marine life make this the perfect draw for the keen underwater photographer. The Cathedral - The name gives it away, divers know they’re in for some stunning underwater topography when they hear the name of this beloved Mauritian dive site. The Cathedral features grand caverns, caves and arches. The dive starts at about 18 metres/60 feet and it’s about 30 metres/100 feet to the sandy sea floor. But, it’s the walls divers pass on the way down (and up) that harbor the many grouper, wrasse, angelfish and clown fish. It’s always a good idea to keep an eye out for massive morays and crafty crustaceans under ledges and in coral crevices. The light that filters through the many cracks and crevices of the massive cavern really makes this feel like a visit to a famous, magical, cathedral.

What to see

On the list of ‘what to see in Mauritius’ is an extensive list of treasures of the sea. Vast coral beds extend almost all the way around the island and form part of the intricate ecosystem between turtles (5 different species), shrimp, octopus, sea grass gardens and a range of shellfish in amongst the schools of tropical fish species. Bull, white tip and grey tip reef sharks and barracuda are amongst the larger game species that feed on the buffet of smaller fish and take care to avoid the lionfish.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Land of the magnificent turquoise lagoon Mark Twain immortalized this picture postcard perfect paradise when he famously quoted a local citizen as telling him that, “Mauritius was made first and then heaven, heaven being copied after Mauritius.” You’d be forgiven for assuming that the local was a diver. Mauritius is as close to the middle of the Indian Ocean as anywhere. It’s about 2000 kilometres/1200 miles east of Africa and 900 kilometres/540 miles from Madagascar. This island nation is best known for its beaches, lagoons and reefs, which surround and protect the 330-kilometre/200-mile coastline, creating a magnificent turquoise underwater playground for divers. The mountainous interior is covered in rainforests and waterfalls and was the only known home of dodo, unfortunately made extinct soon after the island’s human settlement. Today the interior is a big draw for naturalists with many endemic species enjoying the protection of national parks.

Other attractions

Water sports are the order of the day in the resort lifestyle of Mauritius and for a day outing, a trip to the market of Port Louis is always an experience. Parasailing, water skiing, windsurfing and a canoe are all readily available on the beach either from the resorts or private suppliers only too happy to help. There are also packages to the outlying islands from tour operators also to be found selling their services from their sandy offices.

Getting there

The national airline has daily direct flights to London, British Airways has 3 weekly flights to Port Louis and Austrian Airlines flies nonstop from Vienna once a week. Cruise ships touring the Indian Ocean often dock in Mauritius.

UTC+04:00

Time zone

MUR

Currency

+230

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

G

Plug type

MRU

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.