< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die geschützten Innenriffe des Meemu Atoll sind ideal für Anfänger. Fortgeschrittene Taucher können die tieferen Riffe und aufregenden Strömungstauchgänge in den Kanälen genießen. Sie sehen hübsche Korallen, Mantas und Riffhaie.

Tauchen in Meemu Atoll

Quick Facts

Die inneren Riffe des Atolls bieten tiefere Tiefen für fortgeschrittene Taucher. Es gibt nicht viele Kanäle auf der Ostseite, und dies reduziert die Strömungen. Anfänger haben viele Tauchplätze zur Auswahl.

Einer der Top-Tauchplätze des Atolls befindet sich an einem Riff auf Mulee Island. Während des südwestlichen Monsuns (Mai bis Dezember) ist es üblich, Mantas mit ihren Nachkommen hier zu sehen. Mehrere Reinigungsstationen befinden sich in einer Entfernung von 10 bis 15 Metern, die Strömungen können jedoch stark sein. Gruppen von fünf oder mehr Mantas können oft beim Spielen gesehen werden; Sie drehen und drehen sich wie die Autos einer Achterbahn. Gesunde Korallen sind auf dem Riff zu finden, da es sanft auf 30 Meter abfällt. Fortgeschrittene Taucher können sich dem Thunfisch, Barracuda und Napoleon Lippfisch anschließen.

Ein anspruchsvollerer Tauchplatz ist Shark's Tongue. Große Korallenformationen befinden sich in einer Entfernung von 8 bis 15 Metern, wo sich Chirurgenschulen, orientalische Süßlippen und Kupferschnapper befinden. Das Riff fällt dann auf 30 Meter ab. Wenn Sie absteigen, sehen Sie Gruppen von Weißspitzen- und Schwarzspitzen-Riffhaien, die zwischen den Korallenfelsen schwimmen. Wenn die Strömung stimmt, können Sie auch Grau- und Silberspitzenriffhaie sehen.

Wenn Sie nach dem Treffen mit Mantas und Haien mehr wollen, erwarten Sie weiche und harte Korallen, Kanäle, unter Wasser liegende Felsvorsprünge, Wände, Überhänge und steile Abhänge.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Die Gelegenheit, Mantas, verschiedene Riffhaie und die Möglichkeit eines seltenen Besuchs eines Walhais zu sehen, lockt Taucher ins Meemu Atoll.

Unter den Riffen finden Sie Farbe von blau gesäumten und buckeligen Schnapper, orientalischen Süßlippen und Fusiliers. Größere Fische wie Thunfisch und Zackenbarsch schwimmen zwischen den Discoballblitzen, die aus den Wirbeln von Schulmakrelen kommen.

Schildkröten ziehen durch die Korallengärten und das dichte Hirschhorn erinnert an eine Hecke. Gebläse des Roten Meers blühen von den Felsen.

Meemus vielfältiges Meeresleben endet hier nicht. Sie werden damit beschäftigt sein, zwischen Tauchgängen zu schreiben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Meemu-Atoll, auch Mulaku-Atoll genannt, liegt südlich von Malé auf den Malediven und nur neun seiner dreiunddreißig Inseln sind bewohnt. Es gibt nicht viele Kanäle auf der östlichen Seite des Atolls, was den Anfänger vor starken Strömungen schützt.

Sie tauchen in warmem Wasser mit Temperaturen unter 24 ° C und das tropische Klima wird von zwei Monsunen bestimmt. Der trockene Nordostmonsun erstreckt sich von Dezember bis März, der feuchte Südwestmonsun von Mai bis November. Die Lufttemperatur beträgt konstant 84 ° C (29 ° C).

Es gibt keine buddhistischen archäologischen Stätten auf der Insel, aber gute Tauch- und Wassersportmöglichkeiten werden Sie unterhalten. Sie können entlang der langen, unberührten Strände des Atolls spazieren, wenn Sie keinen entspannten Nachmittag an einem abgelegenen Ort genießen.

Übernachtungsmöglichkeiten liegen in der oberen Mittelklasse bis zu luxuriösen Kurorten und werden in der Nebensaison häufig reduziert. Das Atoll ist ein beliebtes Ziel für Tauchsafaris, und wenn Sie in der Hochsaison zu Besuch kommen, können sie eine kostengünstige Alternative sein.

Die Haie, die die stärkeren Strömungen der Kanäle patrouillieren, sind das Yin des Yang der Strände.

Andere Sehenswürdigkeiten

Kurz vor Sonnenuntergang geht es mit einem traditionellen Dhoni zum Nachtfischen. Wenn die Rötung des Himmels der Dunkelheit zugesteht, spielen Sie Punkt für Punkt mit den Sternen, während Sie darauf warten, dass ein Eichhörnchen Ihren Köder nimmt.Das Atoll ist großartig zum Surfen und die ruhigen Stellen bieten unterschiedliche Erfahrungsstufen. Sie können Kitesurfen und Windsurfen lernen oder mit dem Kajak durch die Lagunen paddeln. Vereinbaren Sie einen Ausflug zu einer unbewohnten Insel, finden Sie Schatten und genießen Sie die Ironie, William Goldings Lord of the Flies zu lesen.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie sich im Meemu Atoll aufhalten, müssen Sie mit dem Wasserflugzeug (45 Minuten) umsteigen.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Meemu Atoll’s sheltered inner reefs are ideal for beginners. Advanced divers can enjoy the deeper reefs and exhilarating drift dives in the channels. You'll see pretty corals, mantas and reef sharks.

Diving in Meemu Atoll

Quick facts

The atoll’s inner reefs offer deeper depths for advanced divers. There aren't many channels on the eastern side, and this reduces currents. Beginners will have plenty of dive sites to choose from.

One of the atoll’s top dive sites is found on a reef at Mulee Island. During the south-west monsoon (May to December) it’s common to spot mantas with their offspring here. Several cleaning stations can be found at 33-49 feet (10-15 meters), but the currents can be strong. Groups of five or more mantas can often be seen playing; they twist and turn like a roller coaster’s cars. Healthy coral can be found on the reef as it gently slopes to 98 feet (30 meters). Advanced divers can join the tuna, barracuda and Napoleon wrasse.

A more challenging dive site is Shark’s Tongue. Sizeable coral formations are found at 26-49 feet (8-15 meters) where schools of surgeon, oriental sweetlips and copper snapper are found. The reef then slopes down to 98 feet (30 meters). As you descend you’ll see groups of whitetip and blacktip reef sharks swimming amongst the coral's rocks. If the currents are right, you can also see grey and silvertip reef sharks.

If your encounter with mantas and sharks has left you wanting more – soft and hard corals, channels, submerged pinnacles, walls, overhangs, and steep drop-offs are all waiting for you.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The chance to see mantas, various reef sharks, and the possibility of a rare visit by a whale shark, is what lures divers to Meemu Atoll.

Amongst the reefs you’ll find color from blue-lined and humpbacked snapper, oriental sweetlips and fusiliers. Larger fish such as tuna and grouper swim amongst the disco ball flashes coming from swirls of schooling mackerel.

Turtles move through the coral gardens and the dense staghorn resembles a hedgerow. Red sea fans bloom from rocks.

Meemu’s diverse marine life doesn’t end here. You’ll be busy writing in-between dives.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Meemu Atoll, also known as Mulaku Atoll, is located to the south of Malé in the Maldives, and only nine of its thirty-three islands are inhabited. There aren't many channels on the atoll’s eastern side, and this helps to protect beginners from strong currents.

You’ll be diving in warm water with temperatures never below 75° F (24° C), and the tropical climate is defined by two monsoons. The dry northeast monsoon runs from December to March, and the wet south-west monsoon runs from May to November. Air temperatures are consistently 84° C (29° C).

There aren’t any Buddhist archaeological sites on the island, but great diving and watersports will keep you entertained. You can walk along the atoll’s long pristine beaches when you’re not enjoying a lazy afternoon in a secluded spot.

Accommodation options are upper mid-range to luxury spa resorts, and they're often discounted during the low season. The atoll is a popular destination for liveaboards, and if you’re visiting during the high season, they can be a cost-effective alternative.

The sharks that patrol the channels’ stronger currents are the yin to the beaches' yang.

Other attractions

Just before sunset, head out on a traditional dhoni to try night fishing. As the sky’s redness concedes to darkness, play dot-to-dot with the stars while you're waiting for a squirrelfish to take your bait. The atoll has great surfing and the quiet spots cater to different levels of experience. You can learn to kitesurf and windsurf, or you can paddle a kayak around the lagoons. Arrange a trip to an uninhabited island, find some shade, and enjoy the irony of reading William Golding's Lord of the Flies.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the Meemu Atoll, then you will need to transfer by seaplane (45 minutes).

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back