< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Michigan

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Bereich

Michigan ist einer der Bundesstaaten Upper Mid-West und liegt in der Region Great Lakes. Es grenzt im Norden an Ontario, Kanada und im Süden an Indiana und Ohio. Die Grenzen zu Illinois, Minnesota und Wisconsin liegen im Westen, sind aber keine Landesgrenzen, sondern die des Lake Superior. Die Hauptstadt von Michigan ist Lansing, obwohl die größte Stadt Detroit ist.

Michigan hat ein kontinentales Klima, ist aber tatsächlich in zwei Hälften geteilt, wobei der südliche Teil viel wärmer ist. Das Klima ist kalten Wintern und heißen Sommern. Der Norden hat viel kürzere Sommer. Die Temperaturen für Grand Rapids betragen im Januar 29f / 16f (-2c / -9c) und im Juli 82f / 60f (28c / 16c). Die Niederschlagsmenge liegt während des Jahres bei 36 Zoll.
Mit den Seen gibt es eine Vielzahl von Wracktauchplätzen. Auf dem Lake Superior befindet sich der Bermuda, ein 135 Fuß großer Holzschoner, dessen oberes Deck sich nur 12 Fuß unter der Oberfläche befindet. Das bekannteste Wrack in der Gegend ist das Smith Moore, ein Dampfschiff, das in 90 Fuß Tiefe liegt. Andere Wracks sind The Kiowa, The Manhattan und The Herman H. Hettler. Der Steven M. Selvick wurde vor etwa 16 Jahren absichtlich versenkt und ist ein einfacher Tauchgang für Anfänger. Da diese Wracks alle im Süßwasser des Sees liegen, sind sie sehr intakt geblieben und nicht wie im Salzwasser abgebaut.

In der Keweenaw Underwater Preserve befindet sich das Wrack des Mesquite in einer Höhe von 100 m und wurde absichtlich versenkt, nachdem es vor etwa 25 Jahren auf Grund gelaufen war und nicht repariert werden konnte. Es ist jedoch sehr gut zugänglich und ein guter Tauchgang.

Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Michigan is one of the Upper Mid-West states and located in the Great Lakes region. It is bordered by Ontario, Canada to the north and Indiana and Ohio to the south. The borders with Illinois, Minnesota and Wisconsin are to the west, but are not land borders, but those of Lake Superior. The state capital of Michigan is Lansing, although the largest city is Detroit.

Michigan has a continental climate, but is in effect split in half, with the southern part being much warmer. The climate is of cold winters and hot summers, with the north having much shorter summers. Temperatures for the Grand Rapids area in January are 29f/16f (-2c/-9c) and in July are 82f/60f (28c/16c). Rainfall during the year is in the region of 36 inches.
With the lakes, there are a multitude of wreck dive sites. On Lake Superior there is the Bermuda, a 135 foot wooden schooner, with the top deck being just 12 feet below the surface. In the area, the most famous wreck is that of the Smith Moore, which was a steam barge and lies in 90 feet of water. Other wrecks are The Kiowa, The Manhattan and The Herman H. Hettler. The Steven M. Selvick was intentionally sunk some 16 years ago and is an easy dive for beginners. As these wrecks are all in the fresh water of the lake, they have remained very much intact and not degraded as they would in salt water.

At the Keweenaw Underwater Preserve the wreck of the Mesquite sits at 110 feet and was intentionally sunk after it ran aground some 25 years ago and was beyond repair, but is very accessible and a good dive.

Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up