< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen Sie mit einem Pygmäen-Seepferdchen, Manta Ray oder sogar einem Hammerhai in einem der besten Tauchziele der Welt, Milne Bay.

Tauchen in Milne Bay

Quick Facts

Milne Bay ist riesig mit einer großen Auswahl an Tauchplätzen. In der Gegend gibt es hervorragendes Muck Diving, Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg, atemberaubende Drop-Offs, hoch aufragende Zinnen und farbenfrohe Korallengärten. Wählen Sie für Landtauchen aus Resorts und Tauchanbietern in Alotau oder anderen entlang der Nordküste der Bucht. Ansonsten gibt es Tauchsportboote, die sich in diesem weitläufigen Gebiet aufhalten.

Sie können das ganze Jahr über in Papua-Neuguinea und dem Solomon-Meer tauchen, die Bedingungen können jedoch von Monat zu Monat variieren. Zum Beispiel ist September Manta-Saison in Milne Bay, und Mai bis August kann abgehackte Oberflächenzustände bringen. Regen, besonders während der Monate Mai bis August, kann die Sicht auf den Muck-Tauchplätzen beeinträchtigen. Ansonsten ist die Sichtbarkeit an den Korallenriffen immer gut und beträgt im Durchschnitt etwa 20 bis 30 Meter. Die Wassertemperatur liegt bei etwa 28 ° C (82 ° F), kann jedoch in den Regenmonaten auf 25 ° C (77 ° F) fallen.

Wenn Sie auf der Jagd nach Kreaturen sind, begeben Sie sich an die Nordküste der Milne Bay, wo Sie Tauchplätze wie Dinahs Beach oder das Tawali House Reef besuchen können. Diese Standorte sind geschützt und es wird nur guter Auftrieb benötigt. Auch an der Nordküste, aber an den äußeren Riffen, gibt es Abhänge, an denen stärkere Strömungen und Oberflächenschwellungen auftreten können. Eines der besten Flugzeugwracks in ganz Papua-Neuguinea, ein B-17-Bomber namens Black Jack, befindet sich ebenfalls in der Gegend, liegt jedoch in einer maximalen Tiefe von 46 m. Im Süden der Bucht von Milne besuchen Sie die Samarai-Insel, auf der Sie eine leicht erreichbare Manta-Reinigungsstation und einen wunderschönen Kai finden können.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.588pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Es gibt wirklich so viel zu sehen in Milne Bay. Im Korallendreieck gab es viele Studien, die belegen, dass die biologische Vielfalt der Meere hier dem höchsten der Welt nahe kommt. Für diejenigen, die die seltsamen und wundervollen Tiere lieben, ist dieser Ort wie ein Buffet. Pygmäen-Seepferdchen, seltene Rhinopias-Drachenköpfe, alle Arten von Aalen, Kraken, Tintenfischen und Anglerfischen sind hier und mehr zu finden. Versuchen Sie auch bei Dämmerung Tauchgänge zu sehen, Paarungsrituale der schönen Mandarinfisch zu sehen und krabbeln auf Krabben und Garnelen, die nachts aktiv werden. Oft werden auch seltsame Wobbegongs gesehen, die sich geschmackvoll in Korallengärten einfügen.

Für diejenigen, die größere Kreaturen mögen, wird es in Milne Bay keine Enttäuschung geben. Auf Samarai Island gibt es Reinigungsstationen für Mantarochen. An den äußeren Riffen konnte man sogar einen tollen Hammerhai sehen. Ansonsten lassen Sie sich von anstrengenden Drop-Offs, die mit farbenfrohen Rifffischen und Schulen von Schnapper, Fusiliers, Barracuda und Makrelen schwirren, verwöhnen. Haie sind immer anwesend und erwarten Weißspitzen, Schwarzspitzen und graue Riffhaie. Es ist auch bekannt, dass Walhaie in der Milne Bay auftauchen und sogar Zwergwale vorbeigehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Milne Bay wurde 1942 während der historischen Schlacht von Milne Bay im Rampenlicht. Die Bucht war ein natürlicher Hafen und wurde zunächst von japanischen Truppen besetzt, bevor sie im Zweiten Weltkrieg von der australischen Garnison übernommen wurde. Dies hat zu einer ziemlich dunklen Vergangenheit für die Bucht geführt, mit Geschichten über Kriegsverbrechen und Malaria-Epidemien.

Bis zum heutigen Tag ist Milne Bay im Südosten von Papua-Neuguinea eine ruhige Provinz mit etwa 280.000 Einwohnern. Es ist vor allem für seine atemberaubenden Korallenriffe, exotischen Inseln und als Zwischenstopp für Yachten bekannt. Es war auch ein Gebiet, das für den Goldabbau bekannt ist, aber die Hauptmine auf der Insel Misima wurde inzwischen geschlossen, und der Bergbau ist nur noch handwerklich.

Es gibt mehr als 600 Inseln in der Provinz, die in sieben Inselgruppen eingeteilt sind, darunter die D'Entrecasteaux-Inseln und die sehr abgelegenen Trobriand-Inseln. Milne Bay selbst ist 35 km lang und 16 km breit. Der größte Teil der Küstenregion im Norden ist von Mangrovensümpfen bedeckt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Besuchen Sie die D'Entrecasteaux-Inseln zum Schnorcheln oder fliegen Sie zu den Trobriand-Inseln, um einen Einblick in das Leben der Inselbewohner von Papua-Neuguinea zu erhalten. Gehen Sie zur Vogelbeobachtung, um die Paradiesvögel zu sehen, oder unternehmen Sie eine Wanderung in die Wälder. Tauchen Sie ein in die lokale Kultur, besuchen Sie Touren, um den Zweiten Weltkrieg kennenzulernen und besuchen Sie die alten Schädelhöhlen.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Gurney in Alotau von Port Moresby aus mit Air Niugini, Airlines PNG oder Southern Star. Es gibt auch Flüge von Losuia auf den Trobriand-Inseln und der Misima-Insel.

UTC + 10: 00

Zeitzone

PGK

Währung

+675

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

GUR

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Dive with a pygmy seahorse, manta ray or even a hammerhead shark at one of the world’s best diving destinations, Milne Bay.

Diving in Milne Bay

Quick facts

Milne Bay is vast with a great variety of dive sites. The area boasts superb muck diving, airplane wrecks from World War II, stunning drop-offs, towering pinnacles and colorful coral gardens. For land-based diving, pick from resorts and dive operators located in Alotau or others along the north coast of the bay. Otherwise, there are liveaboard diving vessels which frequent this vast area.

You can dive Papua New Guinea and the Solomon Sea year-round, but conditions can vary by month. For example, September is manta season in Milne Bay, and May to August can bring choppy surface conditions. Rain, especially during May to August, can make visibility poor at the muck diving sites. Otherwise, at the coral reefs, visibility is always good, averaging around 66-100ft (20-30m). Water temperature sit at about 82˚F (28˚C), but can dip to 77˚F (25˚C) during the rainy months.

For critter hunting, head to the north coast of Milne Bay for muck dive sites like Dinah’s Beach or the Tawali House Reef. These sites are sheltered and all that is needed is good buoyancy. Also in the north coast but at the outer reefs, you will find drop-offs where there could be stronger currents and surface swells. One of the best plane wrecks in the whole of Papua New Guinea, a B-17 Bomber called the Black Jack, is also in the area but lies at a maximum depth of 150ft (46m). To the south of Milne Bay, visit Samarai Island which has an easily accessible manta ray cleaning station and a wonderful wharf to dive.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

There is truly so much to see in Milne Bay. Being within the Coral Triangle, there have been many studies proving that marine biodiversity here is close to the highest in the world. For those who love the weird and wonderful critters of muck, this place is like a buffet. Pygmy seahorses, rare Rhinopias scorpionfish, all manner of eels, octopus, cuttlefish and frogfish can be found here and more. Try dusk dives as well to see mating rituals of the beautiful mandarinfish and creep up on crab and shrimp that get active at night. Strange looking wobbegongs are also often seen here, blending tastefully into coral gardens.

For those who like bigger creatures, there will be no disappointment at Milne Bay. Cleaning stations for manta rays can be found at Samarai Island. At the outer reefs, you could even see a great hammerhead shark. Otherwise, be spoilt by busy drop-offs buzzing with colorful reef fish and schools of snapper, fusiliers, barracuda, and trevally. Sharks are ever present and expect to see whitetips, blacktips and grey reef sharks. Whale sharks have also been known to appear around Milne Bay and even minke whales have been seen passing by.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Milne Bay came into the spotlight in 1942 during the historic Battle of Milne Bay. A natural harbor, the bay was initially occupied by Japanese forces before being taken over by the Australian garrison in World War II. This has resulted in a rather dark past for the bay, with stories of war crimes and epidemics of malaria.

Fast forward to today, Milne Bay in the southeast of Papua New Guinea has become a quiet province with about 280,000 people. It is mostly known for its stunning coral reefs, exotic islands and as a stopover for yachts. It was also an area known for gold mining but the main mine on Misima Island has since been closed and only artisanal mining activity remains.

There are more than 600 islands in the province which are grouped into seven island groupings that include the D’Entrecasteaux Islands and the very remote Trobriand Islands. Milne Bay itself is 22 miles (35km) long and 10 miles (16km) wide with much of the coastal area to the north covered by mangrove swamps.

Other attractions

Visit the D’Entrecasteaux Islands for some wonderful snorkeling or fly to the Trobriand Islands for a true glimpse into the lives of Papua New Guinea’s islanders. Go birdwatching to see the birds-of-paradise or take to the forests for a hike. Also immerse yourself in local culture, join tours to learn about World War II and visit ancient skull caves.

Getting there

Fly to Gurney Airport in Alotau from Port Moresby on Air Niugini, Airlines PNG or Southern Star. There are also flights from Losuia in the Trobriand Islands and Misima Island.

UTC+10:00

Time zone

PGK

Currency

+675

Calling code

240 V

Electric volt

G

Plug type

GUR

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.