< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Mindanao

Als letzte Tauchgrenze der Philippinen bietet Mindanao Tauchplätze für jedes Niveau. Fortgeschrittene Taucher können tiefe Wracks genießen, während Anfänger leichte Strandeinfahrten zu schätzen wissen. 1000 Arten warten.

Tauchen in Mindanao

Quick Facts

Während Mindanao die dritte große Inselgruppe auf den Philippinen darstellt, verfügt das Gebiet nicht über die gleiche Tauchinfrastruktur wie die Visayas und Luzon. Dies ist auf die Gewalt zurückzuführen, die in den letzten Jahren die Insel geplagt hat und die Touristen vor einem Besuch verängstigt hat. Das Tauchen in Mindanao ist jedoch so gut wie der Rest der Philippinen, wenn nicht sogar besser. Hier finden Sie unberührte Riffe, ein reiches Unterwasserleben und interessante Wracks, die nicht unter dem Druck des Tourismus abgebaut wurden.

Es gibt vier Haupttauchgebiete in Mindanao. Erstens sind Camiguin und das nahe gelegene Misamis Oriental am beliebtesten und haben auch die meiste Tauchinfrastruktur. Hier finden Sie einen versunkenen Friedhof sowie üppige Riffe. Im Osten ist Surigao eine pulsierende Stadt mit einer Tauchindustrie in den Kinderschuhen. Neben den unberührten Riffen gibt es in der Nähe einige historische Wracks und viele weitere warten darauf, entdeckt zu werden. Im Süden beherbergt Davao einige Tauchgeschäfte, die seine 25 Tauchplätze bedienen. Diese Orte liegen in der Nähe der Samal- und Talikud-Inseln. Der südlichste Ort auf der Südwestseite von Mindanao ist Tabina in Zamboanga Del Sur. Dies ist die wahre Grenze. In unberührten Gewässern leben einige der vielfältigsten Meereslebewesen der Philippinen.

Aufgrund des tropischen Klimas der Region ist das Tauchen in Mindanao das ganze Jahr über möglich. Im Durchschnitt liegt die Lufttemperatur zwischen 26 - 36 ° C und die Wassertemperatur beträgt 26 - 30 ° C. März bis September sind die besten Monate zum Tauchen. Während dieser Jahreszeit sind die Meere ruhig und das Wetter ist meist trocken. Von Dezember bis Februar ist noch Tauchen möglich, aber das Wetter ist kühler und unberechenbarer. Taifune sind in diesem Teil der Philippinen selten eine Bedrohung.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Bei über 1000 Meeresarten und 300 der weltweit 500 Korallenarten stellt sich die Frage nicht, was Sie im Mindanao tauchen sehen werden. Es ist, was Sie nicht sehen werden.

Mindanao ist ein großartiger Ort zum Erkennen von Barrakudas, Kaiserfischen, Skorpionsfischen, Muränen, Thunfischen, Fledermausfischen, Moorish Idol, Makrelen und Flötenmaul. Auf der ungewöhnlicheren Seite der Gegend gibt es auch Löwenfische, Drückerfische, Pygmäen-Seepferdchen, Trompetenfische, Mantisgarnelen, Einhornfische, Lippfische, Tintenfische, Papageienfische und Tintenfische.

Pelagics gibt es in bestimmten Gegenden von Mindanao, vor allem im Südwesten. Sichtungen können Mantarochen, Adlerrochen, Teufelsstrahlen und Haie wie Hammerhaie und Riffhaie umfassen.

Wo immer Sie sind, füllen Sie Ihre Tauchprotokolle schneller als je zuvor auf.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Mindanao ist die dritte Inselgruppe der Philippinen, zusammen mit den Visayas und Luzon. Es ist auch der Name der größten Insel der Gruppe und der zweitgrößten Insel der Philippinen. Geografisch ist Mindanao der am weitesten entfernte Süden einer Region des Landes. Mindanao gilt als Land der Verheißung auf den Philippinen.

Die Geschichte der Region reicht Tausende von Jahren zurück. Es wird vermutet, dass sich der Subanon im neolithischen Zeitalter auf der Insel niedergelassen hat. Im 2. Jahrtausend setzte sich der Islam in dem Land durch, das sich aus dem benachbarten Indonesien und Malaysia verbreitete. Als die Spanier im 16. Jahrhundert ankamen, hatten sie aufgrund der islamischen Bevölkerung Schwierigkeiten, Mindanao zu kontrollieren. Die Spanier und Amerikaner bemühten sich jedoch aufgrund ihrer landwirtschaftlichen Bedeutung, das Gebiet zu besiedeln. Diese Bemühungen waren zum größten Teil erfolgreich, und das Christentum wurde zur wichtigsten Religion der Region, die von 75% der Bevölkerung praktiziert wurde.

Seit den 1960er Jahren erlebte die Region einen gewaltsamen Konflikt aufgrund der Kolonialisierungsbemühungen der Philippinen, der USA und Spaniens. Die muslimische Minderheit möchte jetzt einen unabhängigen Staat gründen. Im Jahr 2000 hatte die philippinische Regierung den Konflikt mit geringer Intensität satt und erklärte den Rebellen einen umfassenden Krieg. Dies führte zu schweren Gewalttaten im Südwesten von Mindanao. Im Jahr 2012 wurde der Konflikt durch einen großen Durchbruch in den Beziehungen beruhigt, sodass Mindanao jetzt sicherer ist als je zuvor. Trotzdem geben viele Regierungen regelmäßig Reisewarnungen für die Region aus. Am besten überprüfen Sie die aktuelle Situation, bevor Sie eine Reise in dieses Gebiet planen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Seien Sie einer der ersten, der diese wunderschöne Insel erkundet, nachdem sich die Gewalt in der Gegend scheinbar niedergelassen hat. Zu den Highlights zählen das Besteigen des Berges. Apo, entspannen an weißen Sandstränden und klaffen an den Aliwagwag Falls. Vergessen Sie nicht, etwas Zeit für eine Reise nach Camiguin zu reservieren, wo Sie zahlreiche Trekkingmöglichkeiten, erfrischende Wasserfälle, malerische Fischerdörfer und hundertjährige Kirchen vorfinden. Das Leben ist definitiv abenteuerlicher in diesem Teil der Philippinen.

Anreise

Der Francisco Bangoy International Airport in Davao ist das Haupttor zur Provinz. Der Flughafen Laguindingan in Cagayan de Oro kann ebenfalls angeflogen werden. Die meisten Flüge nach Mindanao sind inländischer Natur. Es gibt jedoch gelegentliche Flüge von und nach Singapur.

Wenn Sie sich in der Region befinden, müssen Sie sich auf Dreiräder, Taxis, Jeepneys oder Kleinbusse verlassen, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

DVO

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

As the Philippines’ last diving frontier, Mindanao offers dive sites for every level. Advanced divers can enjoy deep wrecks, while beginners will appreciate easy beach entries. 1000 species await.

Diving in Mindanao

Quick facts

While Mindanao represents the third major group of islands in the Philippines, the area does not have the same diving infrastructure found in the Visayas and Luzon. This is due to the violence that has, in recent years, troubled the island and left tourists scared to visit. However, the diving in Mindanao is as good as the rest of the Philippines, if not better. Here you will find pristine reefs, abundant marine life and interesting wrecks that haven’t been degraded under the pressure of tourism.

There are four main diving regions in Mindanao. First, Camiguin and nearby Misamis Oriental are the most popular and also have the most diving infrastructure. Here you will find a sunken cemetery as well as bountiful reefs. To the east, Surigao is a bustling city with a diving industry in its infancy. In addition to the pristine reefs, there are some historical wrecks nearby and many more just waiting to be discovered. To the south, Davao hosts a few dive shops that service its 25 dive sites. These sites surround nearby Samal and Talikud Islands. Finally, the southern most site on the southwest side of Mindanao is Tabina in Zamboanga Del Sur. This is the true frontier. Unspoiled waters give life to some of the most diverse marine life in all of the Philippines.

Because of the region’s tropical climate, diving in Mindanao is possible year round. On average, the air temperature ranges from 80 - 96°F (26 - 36°C) and the water temperature is 80 - 86°F (26 - 30°C). March to September are the best months for diving. During this season, seas are calm and the weather is mostly dry. From December until February, diving is still possible, but the weather is cooler and more unpredictable. Typhoons are rarely a threat in this part of the Philippines.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

With over 1000 marine species and 300 of the world’s 500 coral species, the question isn’t what will you see diving in the Mindanao; it’s what won’t you see.

Mindanao is a great area for spotting barracuda, emperor fish, scorpion fish, moray eel, tuna, batfish, Moorish idol, trevally, and flute mouth. On the more unusual side of things, the area is also home to lionfish, triggerfish, pygmy seahorses, trumpet fish, mantis shrimp, unicorn fish, wrasse, squid, parrot fish and octopus.

Pelagics are plentiful in certain areas of Mindanao, especially in the southwest. Sightings may include manta rays, eagle rays, devil rays and sharks such as hammerheads and reef sharks.

Wherever you are, you’ll be filling up your dive logs faster than ever before.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Mindanao is the third group of islands in the Philippines, along with the Visayas and Luzon. It also happens to be the name of the largest island of the group and the second largest island in the Philippines. Geographically, Mindanao is the furthest south of any region in the country. As the country’s main agricultural producer, Mindanao is known as ‘The Philippines’ Land of Promise.’

The region’s history dates back thousands of years. The Subanon are thought to have established residency on the island in the Neolithic Age. In the 2nd Millennium, Islam took hold in the country, which was spread from neighboring Indonesia and Malaysia. When the Spanish arrived in the 16th Century, they had trouble establishing control over Mindanao due to the Islamic population. However, efforts were made by both the Spanish and the Americans to colonize the area due to its agricultural importance. These efforts were successful, for the most part, and Christianity became the region’s major religion, practiced by 75% of the population.

Since the 1960s, the region has experienced violent conflict due to the colonizing efforts of the Philippines, the USA and Spain. The Muslim minority would now like to establish an independent state. In 2000, the Filipino government tired of the low intensity conflict and declared an all-out war on the rebels. This led to heavy violence in the southwestern section of Mindanao. In 2012, a major breakthrough in relations pacified the conflict, meaning that Mindanao is now safer than ever before. With that said, many governments still regularly issue travel warnings for the region. It is best to check the current situation before planning a trip to this area.

Other attractions

Be one of the first to explore this beautiful island now that violence in the area has seemingly settled. Highlights include climbing Mt. Apo, relaxing on white sand beaches, and gaping at Aliwagwag Falls. Be sure to reserve some time for a trip to Camiguin where you will find plentiful trekking opportunities, refreshing waterfalls, quaint fishing villages and hundred year-old churches. Life’s definitely more adventurous in this part of the Philippines.

Getting there

Francisco Bangoy International Airport in Davao is the main gateway to the province. It is also possible to fly into Laguindingan Airport in Cagayan de Oro. Most flights to Mindanao are domestic in nature. However, there are occasional flights to and from Singapore.

Once you are in the region, you will need to rely on three-wheelers, taxis, jeepneys or minibuses to travel from point A to point B.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

DVO

Main airport
Live chat Call back