< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Mindoro

Mit 75% der weltweiten Korallenarten, dem zweitgrößten Korallenriff der Welt und einer großen Auswahl an Tauchplätzen ist Mindoro ein Tauchparadies, das für jeden Könnensstand den idealen Tauchgang bietet.

Tauchen in Mindoro

Quick Facts

Mit 75% der weltweiten Korallenarten, dem zweitgrößten Korallenriff der Welt und einer großen Auswahl an Tauchplätzen ist Mindoro ein Tauchparadies. Unter Wasser finden Sie von allem etwas, von einfachen Landtauchgängen über durchdringbare Wracks bis hin zu tiefen Verwehungen.

Puerto Galera ist das Haupttauchzentrum in Mindoro. Die gute Nachricht ist, dass es von allem etwas hat. Die geschützte Bucht und das flache Riff machen dies zu einem idealen Ort, um Ihr Tauchabenteuer mit einem offenen Wasserlauf zu beginnen. Fortgeschrittene Taucher genießen jedoch einen Ausflug zur abgelegenen Insel Verde Island. Größere pelagische Arten können auf den schnellen Strömungen der Verde Island Passage beobachtet werden. Es gibt mehr Tauchplätze, als Tauchlehrer um Puerto Galera und Verde Island zählen können, was es zu einem idealen Ziel für einen einwöchigen Tauchurlaub macht.

Das zweite Tauchgebiet ist etwas weiter entfernt als Puerto Galera. Pandan Island und Apo Reef liegen vor der Südwestküste von Mindoro. Pandan Island beherbergt ein Resort, während Apo Reef in etwa einer Stunde mit dem Boot in jedem bewohnten Gebiet liegt. Während Pandan Island zwei einfache Tauchgänge hat, sind die meisten Tauchplätze in der Nähe der Insel fortgeschrittenen Tauchern vorbehalten. Hier verwüsten Strömungen die steilen Wände, die Hunderte von Metern auf den Meeresboden fallen. Nichtsdestotrotz stiehlt Apo Reef die Show, das eigentlich das zweitgrößte Korallenriff der Welt und ein UNESCO-Weltkulturerbe ist. Es hat eine Biodiversität des Meereslebens, die anderswo selten zu sehen ist. Die Sehenswürdigkeiten rund um Apo Reef sind mit gutem Grund einige der besten auf den Philippinen.

Aufgrund des tropischen Klimas der Region können Sie rund um Mindoro tauchen. Im Durchschnitt liegt die Lufttemperatur zwischen 26 - 36 ° C und die Wassertemperatur beträgt 26 - 30 ° C. November bis Mai sind die besten Monate zum Tauchen. Während dieser Jahreszeit sind die Meere ruhig und das Wetter ist meist trocken. Von Juni bis Oktober ist noch Tauchen möglich, aber das Wetter ist unberechenbarer. Regen und Wind können verhindern, dass Tauchboote oder Fähren den sicheren Hafen verlassen. Taifune sind zwar zu dieser Jahreszeit anwesend, aber sie stellen selten eine Bedrohung für das geschützte Mindoro dar.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 713pro person for 7 nights for 2 divers
USD 1.992pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Mit über 1200 Meeresarten, 75% der weltweiten Korallenarten und dem zweitgrößten Korallenriff der Welt, werden Sie sicher etwas Neues und Erstaunliches in Mindoro sehen.

Mindoro ist ein großartiger Ort zum Erkennen von Barrakudas, Kaiserfischen, Skorpionsfischen, Muränen, Thunfischen, Fledermausfischen, Moorish Idol, Makrelen und Flötenmaul. Auf der etwas ungewöhnlicheren Seite ist Mindoro auch die Heimat von Feuerfischen, Drückerfischen, Pygmäenseepferden, Trompetenfischen, Mantisgarnelen, Einhornfischen, Lippfischen, Tintenfischen, Papageienfischen und Kraken.

Pelagics sind in der Nähe von Pandan Island und dem Apo Reef reichlich vorhanden. Sichtungen könnten Walhaie, Mantarochen, Adlerrochen, Teufelsstrahlen und Haie wie Hammerhaie und Riffhaie umfassen.

Wo auch immer Sie in Mindoro unterwegs sind, ob in Puerto Galera oder Apo, Sie füllen Ihre Tauchprotokolle schneller auf, als Sie sagen können: "Auf den Philippinen macht das mehr Spaß."

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Mindoro ist die 7. größte Insel der Philippinen. Es liegt direkt vor der Südwestküste von Luzon und dem nordöstlichen Teil von Palawan. Die große Insel wurde trotz der Nähe zu Manila vom Tourismus weitgehend unberührt gelassen. Außerhalb von Puerto Galera finden Sie Kleinstadtkultur und menschenleere, von Palmen gesäumte Strände, ideal für die Flucht vor den Massen und für einen Urlaub im Paradies.

Mindoro ist seit Beginn des 2. Jahrtausends in der Handelsgeschichte tätig. Ursprünglich wurde es von chinesischen Händlern als Ma-i bezeichnet, die bereits 972 kamen, um Bienenwachs, echte Perlen, Baumwolle und Schildpatt von den Einheimischen zu kaufen. Später besuchten spanische Händler regelmäßig diese Gegend, bezogen auf die Insel und auf Mina de Oro, was als Goldmine übersetzt wird. Dieser Name blieb hängen und gab den modernen Namen der Region, Mindoro, hervor. Während des Zweiten Weltkriegs fungierte die Insel als Schlachtfeld in der Schlacht von Mindoro, aber seit dieser Zeit hat Mindoro relativ viel Frieden gesehen. Heute ist die Insel in zwei Provinzen aufgeteilt, Occidental Mindoro und Oriental Mindoro.

Andere Sehenswürdigkeiten

Da die touristische Infrastruktur nicht so entwickelt ist wie in anderen Teilen der Philippinen, können die Aktivitäten oberhalb der Wasseraktivitäten ziemlich begrenzt sein. Natürlich sind die Strände lang und weiß und sorgen für perfekte Tage der Entspannung. Die Einheimischen sind auch freundlich und warmherzig und bereit, Sie in die richtige Richtung zu weisen, falls Sie es brauchen. Falls Sie sich in der Nähe von Puerto Galera aufhalten, gibt es viele Wasserfälle zu erkunden und einen Golfplatz oberhalb der Stadt, der eine fantastische Aussicht bietet. Dort finden Sie auch die typischen Aktivitäten des Resorts wie Volleyballplätze, Parasailing, Jet-Skiing und einen Schießstand.

Anreise

Ihre Reise nach Mindoro beginnt höchstwahrscheinlich in Manila. Von hier aus müssen Sie einen Bus oder einen privaten Transfer nach Batangas nehmen und dann eine Fähre zur Insel nehmen. Es gibt auch Fähren, die Mindoro von Punkten erreichen, die weiter südlich auf den Philippinen liegen.

Wenn Sie sich in der Region befinden, müssen Sie sich auf Dreiräder, Taxis, Jeepney oder Minibusse verlassen, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.

Apo Reef ist auch über ein Tauchsafari erreichbar.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C

Steckdosentyp

SJI

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Mindoro

With 75% of the world’s coral species, the second largest coral reef in the world and a huge variety of dive sites, Mindoro is a diving paradise that offers the ideal dive for every skill level.

Diving in Mindoro

Quick facts

With 75% of the world’s coral species, the second largest coral reef in the world and a huge variety of dive sites, Mindoro is a diving paradise. You will find a little bit of everything under the surface, from easy shore dives to penetrable wrecks and deep drifts.

Puerto Galera is the main dive center in Mindoro. The good news is that it has a little bit of everything. The protected bay and shallow reef make this an ideal location to begin your dive adventure with an open water course. However, more advanced divers will enjoy a trip to remote Verde Island. Larger pelagic species can be seen riding the quick currents in the Verde Island Passage. There are more dive sites than dive masters can count around Puerto Galera and Verde Island, making it an ideal destination for a week-long dive vacation.

The second dive area is a bit more remote than Puerto Galera. Pandan Island and Apo Reef sit off Mindoro’s southwest coast. Of the two, Pandan Island hosts one resort while Apo Reef is about an hour by boat any inhabited area. While Pandan Island does have two easy dives, the majority of dive sites near the island are reserved for advanced divers. Here currents ravage the sheer walls that drop hundreds of feet to the sea floor. Nonetheless, Apo Reef steals the show, which is actually the second largest coral reef in the world and a UNESCO World Heritage site. It has a biodiversity of marine life that is rarely seen elsewhere. The sites around Apo Reef are some of the best in the Philippines with good reason.

Because of the region’s tropical climate, diving around Mindoro is possible year round. On average, the air temperature ranges from 80 - 96°F (26 - 36°C) and the water temperature is 80 - 86°F (26 - 30°C). November to May are the best months for diving. During this season, seas are calm and the weather is mostly dry. From June until October, diving is still possible, but the weather is more unpredictable. Rain and wind may prevent dive boats or ferries from leaving the protection of safe harbor. Typhoons, while present this time of year, are rarely a threat to protected Mindoro.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • Puerto Galera

    Experience everything from pristine beaches and tropical jungles through to rich culture and nightlife for those who seek it in Puerto Galera. Situated on Mindoro Island you’ll find the surrounding...

What to see

With over 1200 marine species, 75% of the world’s coral species and the second largest coral reef in the world, you are sure to see something new and amazing in Mindoro.

Mindoro is a great area for spotting barracuda, emperor fish, scorpion fish, moray eel, tuna, batfish, Moorish idol, trevally, and flute mouth. On the more unusual side of things, Mindoro is also home to lionfish, triggerfish, pygmy seahorses, trumpet fish, mantis shrimp, unicorn fish, wrasse, squid, parrot fish and octopus.

Pelagics are plentiful near Pandan Island and Apo Reef. Sightings might include whale sharks, manta rays, eagle rays, devil rays and sharks such as hammerheads and reef sharks.

Wherever you travel to in Mindoro, be it Puerto Galera or Apo, you’ll be filling up your dive logs faster than you can say, “It’s more fun in the Philippines.”

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Mindoro is the Philippines’ 7th largest island. It lies just off the southwest coast of Luzon and the northeast section of Palawan. The large island has, for the most part, been left untouched by tourism despite its proximity to Manila. Outside of Puerto Galera, you will find small town culture and deserted, palm-lined beaches, perfect for escaping the crowds and enjoying a vacation in paradise.

Mindoro has been active in trading history since the beginning of the 2nd Millennium. It was originally referred to as Ma-i by Chinese traders who arrived as early as 972 to buy beeswax, true pearl, cotton and tortoise shell from the locals. Later, Spanish traders regularly visited this area, referring to the island and Mina de Oro, which translates as gold mine. This name stuck, giving birth to the modern name of the region, Mindoro. During World War II, the island acted as a battle field in the Battle of Mindoro, but since that time, Mindoro has seen relative peace. Today, the island is split between two provinces, Occidental Mindoro and Oriental Mindoro.

Other attractions

As the tourism infrastructure is not as developed as in other parts of the Philippines, above the water activities can be quite limited. Of course, the beaches are long and white, making for perfect days of relaxation. The locals are also friendly and warm, ready to point you in the right direction should you need it. If you happen to be staying near Puerto Galera, there are plenty of waterfalls to explore as well as a golf course perched high above the town, offering a fantastic view. You will also find the typical resort activities such as volleyball courts, parasailing, jet-skiing and a shooting range.

Getting there

Your journey to Mindoro most likely begins in Manila. From here, you will need to take a bus or private transfer to Batangas and then board a ferry headed for the island. There are also ferries that reach Mindoro from points further south in the Philippines.

Once you are in the region, you will need to rely on three-wheelers, taxis, jeepney or minibuses to travel from point A to point B.

Apo Reef can also be accessed via liveaboard.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B, 

C

Plug type

SJI

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.