< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Moalboal

Tauchen Sie im geschützten Meerespark von Pescador Island ab und Sie werden bald sehen, warum Moalboal eines der am meisten verehrten Tauchziele der Philippinen ist. Atemberaubend ist die beeindruckende Artenvielfalt im Meer und die schiere Fülle von Fischen. Halten Sie Ausschau nach Riffhaien, Barrakudas, Sardinen, Jacks, Makrelen und gelegentlich vorüberziehenden Drescherhaien.

Tauchen in Moalboal

Quick Facts

Diese kleine Stadt im Südwesten von Cebu bietet einfachen Zugang zu einigen der bekanntesten Tauchplätze der Philippinen. Neben dem Tauchen hat sich der Tourismus entwickelt und Sie finden für jedes Budget eine Unterkunft, von kleinen Gästehäusern bis zu luxuriösen Tauchresorts. "Moalboal", was wörtlich "sprudelndes Wasser" bedeutet, bietet auch eine atemberaubende Landschaft und nahe gelegene natürliche Quellen. Im Landesinneren finden Sie dichte, tropische Regenwälder, die von Flüssen und Schluchten unterteilt sind. Wenn Sie gerne aktiv sind, bieten die Berggipfel einen atemberaubenden Ausblick. Wenn Sie sich lieber entspannen möchten, gibt es am Ufer des Panagsama Beach keinen Mangel an Bars und Restaurants am Wasser mit atemberaubenden Sonnenuntergängen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 710pro person for 7 nights for 2 divers
USD 997pro person for 7 nights for 2 divers
USD 499pro person for 7 nights for 2 divers
Pescador Island - Dieser geschützte Meerespark ist aus guten Gründen einer der bekanntesten Tauchplätze der Region. Unter Wasser ist diese kleine Insel ein abwechslungsreicher Spielplatz mit Tunneln, Höhlen und Durchschwimmen. Das Fischleben ist hier reichlich vorhanden und Sie finden hier weiße Riffhaie, Barrakudas, Sardinen, Stachelmakrelen und gelegentlich Drescherhaie. Die Vielfalt und Masse der Rifffische ist atemberaubend.Panagsama Reef - Bekannt für seine Sardinenbälle, ist dies ein steiler Abhang und ein Wandtauchgang mit Weichkorallen, Seepeitschen, Fächern und gutem Makroleben. Erwarten Sie eine große Auswahl an Meeresbewohnern, von Krustentieren und charismatischem Anemonenfisch bis hin zu einsamen Thunfischen und faulen Schildkröten. Es ist ein großartiger Tauchplatz in der Nähe, der leicht zugänglich ist, ob beim Tauchen oder beim Freitauchen.Regenschirm - Diese Hang-, Plateau- und Wall-Site wird aufgrund des kleinen Flugzeugwracks auf dem Plateau auch als "Airplane" oder "Airport" bezeichnet. Das Wrack ist heute ein gesundes künstliches Riff, das ein ungewöhnliches Makro-Leben mit verzierten Geisterpfeifenfischen, Nacktschneckenfischen, Anglerfischen und zahlreichen Krebstieren anzieht.Dolphin House - Dieser Hang und die Wand bieten Schluchten, lebhafte Korallen und ein großartiges Makro. Halten Sie Ausschau nach schwimmenden Schildkröten und für diejenigen mit einem gut ausgebildeten Auge (oder einem ausgezeichneten PADI-Divemaster) sind Pygmäen-Seepferdchen bekannt, die die Seefächer besetzen.Tongo Point - Dieser wunderschöne Wandtauchgang zeichnet sich durch Felsvorsprünge, Überhänge und Spalten aus, in denen sich Fische und Lebewesen beherbergen. Erwarten Sie jugendliche Süßlippen, Kraken, Drachenköpfe, Muränen und ruhende Schildkröten. Die Mauer beginnt bei nur 2 Metern und endet bei 20 Metern. Achten Sie auf elektrische Muscheln im tieferen Bereich.

Was es zu sehen gibt

Moalboal ist das Herzstück der biologischen Vielfalt der Meere auf den Philippinen. Seine gesunden Riffe und steilen Wände unterstützen Schulen für Schnapper, Böcke, Barrakudas, Sardinen, Riffhaie, Thunfisch, Schildkröten, vorbei an Drescherhaien und gelegentlich Walhaien. Critters und Macro-Life gibt es hier reichlich. Zu den Highlights zählen Pygmäen-Seepferdchen, Sardinenbälle, Krake, Nacktschnecken, elektrische Venusmuscheln, Tintenfische, Geisterpfeifenfische, Anglerfische und eine Vielzahl von Krebstieren.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Ort

MoalBoal ist eine kleine Stadt in der philippinischen Provinz Cebu. Es ist bekannt für seine abwechslungsreichen und aufregenden Tauchplätze. Die Unterwasserlandschaft in diesem Gebiet hat Wände, Abhänge, Höhlen und Schluchten. Es gibt auch mehrere Riffformationen, die Arten von einer kleinen Nacktschnecke bis zu einem riesigen Walhai haben. Das felsige Pescador Islet in der Nähe von Moalboal ist einer der besten Tauchplätze in der Umgebung mit einer wunderschönen Felsformation, die tief in das Meer abzusteigen scheint und von großen Sardinenschulen geschmückt wird. Das Landschafts- und Meeresleben zusammen macht das Taucherlebnis sehr spannend. Mehrere Tauchplätze in Moalboal sind dafür bekannt, dass sie ein sehr abwechslungsreiches Meeresleben anbieten. Moalboal ist auch dafür bekannt, dass er regelmäßig von Walhaien besucht wird. Das Inland von Moalboal hat einen üppigen grünen Berg, der tiefe Täler im Inneren verbirgt. Die meisten Tauchplätze befinden sich am Rande einer Halbinsel, die von der Stadt Moalboal ausgeht. 4 Kilometer westlich der Stadt liegt der Strand von Panagsama, ein felsiger Strand mit vielfältiger Unterwasserwelt. Es hat eine wunderschöne Riffformation und ist ein beliebter Tauchplatz. Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in Moalboal sind die Kathedrale Calles und die versunkene Insel, ein Unterwasserhügel, der mit einem äußerst vielfältigen Unterwasserleben gesegnet ist. Das dicht bewaldete Binnenland und eine wunderschöne Küstenregion machen Moalboal zu einem beliebten Rückzugsort für Taucher und Outdoor-Fans. Die Stadt selbst verfügt über Restaurants, Bars und Sari-Sari-Geschäfte. Es hat auch anständige Unterbringungsmöglichkeiten und viele Tauchbasen, die sich über die Strände erstrecken.

Anreise

Es gibt tägliche Flüge von Manila nach Cebu und von dort aus gibt es eine Bus- oder Taxifahrt von 90 km. Viele Tauchresorts bieten Transport von Cebu aus an. Wenn Sie aus Dumaguete anreisen, nehmen Sie ein Dreirad zum Hafen von Sibulan und fahren mit der Fähre nach Cebu. Von dort aus fahren Sie weiter.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Dive the Pescador Island protected marine park and you’ll soon see why Moalboal is one of the Philippines most revered diving destinations. The impressive marine bio-diversity and sheer abundance of fish is breath taking. Look out for reef sharks, schooling barracudas, sardines, jacks, trevally and even an occasional passing thresher shark.

Diving in Moalboal

Quick facts

This small town on the south-west side of Cebu offers easy access to some of the Philippines best known dive sites. Tourism has developed alongside diving and you’ll find accommodation to suit every budget from small guest houses to luxury dive resorts. ‘Moalboal’, which literally means ‘bubbling water’ also offers stunning top side scenery and nearby natural springs. Inland you’ll find dense, tropical rainforests divided by rivers and canyons. If you like being active, the mountainous peaks offer stunning vistas. If you prefer to relax there is no shortage of waterfront bars and restaurants with stunning sunsets along Panagsama Beach.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 737Per person for 7 nights for 2 divers
USD 1,024Per person for 7 nights for 2 divers
USD 511Per person for 7 nights for 2 divers
Pescador Island – This protected marine park is one of the most famous dive spots in the area for good reasons. Underwater this small island is a divers playground with tunnels, caverns and swim throughs. Fish life is abundant here and you’ll find white tip reef sharks, schooling barracudas, sardines, jacks and occasional thresher sharks. The diversity and mass of reef fish is breathtaking. Panagsama Reef – Best known for its sardine balls, this is a steep slope and wall dive with soft corals, sea whips, fans and good macro life. Expect to see a wide range of marine life from crustaceous critters and charismatic anemonefish through to solitary tuna and lazing turtles. It’s a great, nearby dive site that is easily accessible whether on scuba or freediving. Umbrella – This slope, plateau and wall site is also known as “Airplane” or “Airport” due to the small airplane wreck on the plateau. The wreck is now a healthy artificial reef which attracts unusual macro life including ornate ghost pipefish, nudibranch, frogfish and numerous crustaceans. Dolphin House – This slope and wall offer canyons, vibrant corals and great macro. Look out for turtles swimming and, for those with a well-trained eye (or an excellent PADI Divemaster), pygmy seahorses are known to occupy the sea fans. Tongo Point – This beautiful wall dive is characterised by ledges, overhangs and crevices in which fish and critters shelter. Expect to see juvenile sweetlips, octopus, scorpionfish, moray eels and resting turtles. The wall starts from just 2 metres / 6 feet and bottoms out at 20 metres / 65 feet. Look out for electric clams in the deeper section.

What to see

Moalboal is at the heart of marine bio-diversity in the Philippines and its healthy reefs and steep walls support schools of snappers, jacks, barracudas, sardines, reef sharks, tuna, turtles, passing thresher sharks and even occasional whale sharks. Critters and macro-life are abundant here and highlights include pygmy seahorses, sardine balls, octopus, nudibranch, electric clams, cuttlefish, ghost pipefish, frogfish and a host of crustaceans.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Location

MoalBoal is a small town in Cebu province of Philippines. It is known for its varied and exciting diving sites. The underwater landscape in this area has walls, slopes, caves and canyons. There are also several reef formations that have species from a small Nudibranch to a giant Whale Shark. The rocky Pescador Islet close to Moalboal is one of the best diving site in the area with beautiful rock formation that seem to descend deep into sea and are adorned by large schools of Sardines. The landscape and marine life together makes the diving experience very exciting. Several dive sites in Moalboal are known for hosting a very diverse sea life. Moalboal is also known for being regularly visited by Whale Sharks. The inland of Moalboal has a lush green mountain which hides deep valleys within. Most of the diving locations are within the fringe reef of a peninsula emanating from the Moalboal town. 4 kilometers to the west of the town is Panagsama beach, a rocky beach with diverse marine life around. It has a beautiful reef formation and is a popular diving spot. Other popular sites in Moalboal are Calles cathedral and sunken island, an underwater hill blessed with extremely diverse marine life. The densely forested inland and a beautiful coastal area makes Moalboal a very popular retreat for divers and outdoor enthusiasts. The town itself has restaurants, bars and sari-sari shops. It also has decent boarding lodging facilities and many dive centers sprawled across the beaches.

Getting there

There are daily flights from Manila to Cebu and from there it is a 90 kilometre / 56 mile bus or taxi ride. Many dive resorts offer transport from Cebu. If you are travelling from Dumaguete take a tricycle to Sibulan port for the ferry to Cebu and continue from there.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up