< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Montana

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Bereich

Montana ist ein bergiger westlicher Staat, der an die kanadischen Provinzen Alberta, British Columbia und Saskatchewan grenzt. Im Osten grenzt es an die US-Bundesstaaten North & South Dakota, im Süden an den Bundesstaat Wyoming und im Westen an den Bundesstaat Idaho. Montana ist liebevoll als "Big Sky Country". Die Hauptstadt ist Helena, die größte Stadt ist Billings.

Das Klima in Montana ist zweigeteilt, wobei die Westseite im Vergleich zum Osten milder ist. Montana hält den Rekord für die kälteste aufgezeichnete Temperatur von -70f / -57c in den gesamten Vereinigten Staaten von Amerika (gemessen am Rogers Pass im Jahr 1954). Da Montana ein so großer Staat ist, gibt es große Temperaturschwankungen, aber bei Grand Falls die Die Durchschnittstemperatur im Januar beträgt 21f / -6c und im Juli 69f / 21c. Der Niederschlag für das Jahr beträgt etwa 14 Zoll.

Tauchen in Montana findet hauptsächlich in Stauseen statt, und es ist zu beachten, dass alle Tauchgänge Höhenlagen sind. Ein beliebter Ort ist der Big Horn Canyon National Recreation Area, ein 50 Meilen langer Stausee. Ein weiterer beliebter Ort ist der Glacier National Park, in dem sich der Pitch Fork Forest befindet. Canyon Ferry in der Nähe von Helena hat auch Tauchplätze, an denen Sie von verschiedenen Picknickplätzen aus an Land gehen können, und es gibt auch Bootstauchgänge.

Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Montana is a mountainous western state that borders on to the Canadian provinces of Alberta, British Columbia and Saskatchewan. To the east it borders the US states of North & South Dakota, to the south the state of Wyoming and to the west the state of Idaho. Montana is affectionately know as "Big Sky Country". The capital city is Helena, with the largest city being Billings.

The climate of Montana is split in two, with the western side being the milder compared to the east. Montana holds the record for the coldest recorded temperature in the whole of the United States of -70f/-57c measured at Rogers Pass in 1954. As Montana is such a huge state, there are great variations in temperature, but at Grand Falls, the January temperature averages 21f/-6c and in July 69f/21c. Rainfall for the year is about 14 inches.

Scuba diving in Montana takes place mainly in reservoirs and also a point to remember is that all dives are high altitude dives. A popular spot is Big Horn Canyon National Recreation Area, which is 50 mile long reservoir. Another popular site is the Glacier National Park, which has the Pitch Fork Forest. Also, Canyon Ferry near Helena has dive sites where you can do shore diving from various picnic areas and there is also boat diving.

Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up