< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Montserrat

Die in den letzten Jahren oft übersehenen Tauchplätze dieser karibischen Insel wurden nicht durch Überbeanspruchung beschädigt und sind daher fantastisch farbenfroh und beherbergen eine Fülle an Meereslebewesen.

Tauchen in Montserrat

Quick Facts

Obwohl Montserrat in der Karibik nicht unbedingt ausgetreten ist, ist seine Unterwasserwelt einfach erstaunlich. Die jüngsten seismischen Ereignisse hatten einen zweifachen Effekt auf die lokalen Ökosysteme der Meere. Erstens hat der hinzugefügte Lavafluss dazu beigetragen, zuvor geschädigte Riffe zu verjüngen. Zweitens hat der Vulkanausbruch die Touristenmassen in Schach gehalten und Schäden durch Überbeanspruchung verhindert.

Die meisten Tauchgänge der Insel werden an der geschützten Westküste und um die nur 16 km entfernte Little Redonda Island durchgeführt. Einer der beliebtesten Tauchplätze ist Rendezvous Bay. Die Site hat sowohl einen flachen als auch einen tiefen Abschnitt, endet jedoch in der erstaunlichsten Site. Das ist die Eröffnung einer Höhle für mindestens zehn verschiedene Fledermausarten. Dies wird manchmal als "Fledermaus-Orchester" bezeichnet, da Taucher berichten, dass das Zirpen der Fledermäuse wie Musik in ihren Ohren klingt.

Das andere beliebte Tauchgebiet ist Redonda Island. Hier finden Sie unberührte Meeresumgebungen mit einer Fülle an Meereslebewesen. Die sechs Meter langen Barrel-Schwämme sind ein interessanter Ort. Sie können einen Blick auf diese Tauchgänge werfen, auf denen Sie eine Ansammlung alter Schiffsanker finden, die in einer Schatzsucherformation verstreut sind.

Taucher können das ganze Jahr über warmes tropisches Wetter mit Gewässern zwischen 26 und 28 ° C und variabler Sichtweite erwarten. Während es zu jeder Jahreszeit regnen kann, dauert die Trockenzeit normalerweise von Dezember bis Juni. Von Juli bis November besteht ein höheres Risiko für Regen und Wirbelstürme. Auf der wenig besuchten Smaragdinsel der Karibik, Montserrat, können Sie jedoch jederzeit tauchen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Die meisten Tauchplätze von Montserrat sind mit harten Korallen und Schwämmen verkrustete Felsbrocken, einschließlich Laufschwämmen, die bis zu sechs Meter hoch sind. Unter diesen Korallenriffen leben Schwärme von Rifffischen. Ebenso große Muränen, Kraken, Langusten, Drachenköpfe, gefleckte Trommeln und Putzergarnelen. Meeresschildkröten, Stachelrochen und Riffhaie sind die großen Preise rund um Montserrat. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht einen pelagischen Fisch oder zwei, die im Blau lauern.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Montserrat, eine Karibikinsel in britischem Besitz, wird allgemein als die Smaragdinsel der Karibik angesehen. Dies liegt an der Tatsache, dass es den schroffen Hügeln und grünen Tälern Irlands ähnelt, und auch wegen seiner irischen Abstammung. Diese wunderschöne Insel war einst als luxuriöser Rückzugsort bekannt, wurde jedoch heute nach einem katastrophalen Vulkanausbruch von der Tourismusbranche fast aufgegeben. Die unberührten Strände und die farbenfrohe Unterwasserwelt entsprechen jedoch noch immer dem Standard des frühen 20. Jahrhunderts. Montserrat ist eine der vier Leeward-Inseln, südöstlich von Puerto Rico und südwestlich von Antigua.

Während archäologische Untersuchungen darauf hinweisen, dass einst prähistorische Menschen auf Montserrat lebten, geriet sie 1632 unter britische Herrschaft. Zu dieser Zeit brachten antikatholische Gewalttaten in Irland viele Iren als festangestellte Diener auf die Insel. Im Laufe der Zeit brachten Landbesitzer Sklaven mit, um die Zucker- und Rumindustrie aufzubauen. Nach der Abschaffung der Sklaverei wurde die Insel an Kleinbesitzer verkauft. Im späten 20. Jahrhundert wurde Montserrat zu einem beliebten Touristenziel. Dies wurde nur verbessert, als der Beatles-Produzent George Martin in der Ruhe und Einsamkeit des wunderschönen Montserrat eine Filiale seines Tonstudios eröffnete.

In den letzten Jahren ist der Tourismusboom der 1900er Jahre nahezu verschwunden. Die Insel wurde nicht nur einmal, sondern zweimal durch Naturkatastrophen zerstört. Der erste Hurrikan Hugo im Jahr 1989 traf die Insel mit voller Wucht und beschädigte 90% der Gebäude. Dann brach 1995 der Vulkan Soufrière Hills aus, der lange inaktiv war. Zwischen 1995 und 2010 haben die anhaltenden Ausbrüche des Vulkans die südliche Hälfte der Insel unbewohnbar gemacht und auch den Flughafen und den Fährhafen der Insel zerstört. Die nördliche Hälfte der Insel gedeiht jedoch noch immer. Der Tourismus beginnt gerade erst wieder auf diese grüne Insel zurückzukehren. Seien Sie einer der ersten, der dieses tropische Paradies wiederentdeckt und bucht bald Ihren Tauchurlaub in Montserrat.

Andere Sehenswürdigkeiten

Die Hauptattraktion auf Montserrat ist natürlich der Vulkan. Denken Sie daran, dass Sie nicht in die nördliche Hälfte der Insel fahren dürfen, da diese aufgrund des Lavastroms für Besucher noch gesperrt ist. Sie können die Zerstörung jedoch sehen, indem Sie das Montserrat Volcano Observatory besuchen oder eine Bootstour rund um die Insel unternehmen. Ansonsten ist die südliche Hälfte von Montserrat von grüner Schönheit durchdrungen und beherbergt verschiedene Wanderwege, von denen viele unabhängig voneinander erreichbar sind. Darüber hinaus sind die unberührten Strände nicht überfüllt, so dass Sie sich während Ihres Tauchurlaubs etwas Zeit nehmen, um sich zu entspannen. Wenn Sie Ihre gesamte Reise unter Wasser verbringen möchten, würden wir Sie natürlich nicht dafür verantwortlich machen.

Anreise

Es gibt tägliche Flüge von Antigua nach John A. Osborne Airport, die von Fly Montserrat betrieben werden. Montserrat kann auch mit der häufigen Fähre von Antigua aus erreicht werden. Wenn Sie sich auf der Insel befinden, können Sie sich am besten mit Leihwagen und Fahrrädern fortbewegen. Bootscharter, Taxis und Minibusse sind ebenfalls möglich. Trampen gilt als akzeptabel und relativ sicher.

UTC-04: 00

Zeitzone

XCD

Währung

+1664

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

MNI

Hauptflughafen
Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Montserrat

As an often overlooked destination in recent years, the dive sites on this Caribbean Isle haven’t been damaged by overuse and are therefore fantastically colorful and host an abundance of marine life.

Diving in Montserrat

Quick facts

Although Montserrat may be off the beaten path as far as Caribbean dive destinations go, its underwater scenery is nothing short of amazing. Recent seismic events have had a two-fold effect on local marine ecosystems. First, the added lava flow has helped to rejuvenate previously damaged reefs. Second, the volcanic eruption has kept the tourist crowds at bay, preventing damage from overuse.

Most of the island’s diving is carried out along its protected west coast and around Little Redonda Island, just 10 miles (16 kilometers) away. One of the most popular dive sites is Rendezvous Bay. The site has both a shallow and deep section, but terminates in the most amazing site. That is the opening of a cave home to at least ten different species of bats. This is sometimes referred to as the ‘bat orchestra’ as divers report that the chirping of the bats sounds like music to their ears.

The other most popular dive area is Redonda Island. Here you will find unspoiled marine environments with an abundance of marine life. The six-foot barrel sponges are a site to behold. You can catch a glimpse of these on the same dive that you will find a collection of old ship anchors scattered in a treasure hunt formation.

Divers can expect warm tropical weather year round with waters that range from 79-82°F (26-28°C) and variable visibility depending on the site. While it can rain at any point throughout the year, dry season generally lasts from December to June. July to November brings greater risk of rain and hurricanes. However, you are sure to love diving at any time in the little-visited emerald isle of the Caribbean, Montserrat.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Most of Montserrat’s dive sites are boulders encrusted in hard corals and sponges, including barrel sponges reaching six feet in height. Swarms of reef fish live among these now coral reefs. As do huge moray eels, octopus, spiny lobsters, scorpion fish, spotted drums and cleaner shrimps. Sea turtles, stingrays and reef sharks are the big prizes around Montserrat. Although if you are lucky, you might spot a pelagic fish or two lurking in the blue.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Montserrat, a British-owned Caribbean island, is commonly regarded as the emerald isle of the Caribbean. This is due to the fact that it resembles the craggy hills and green valleys of Ireland and also because of its Irish ancestry. This gorgeous island was once renowned as a luxurious retreat but today has been left almost abandoned by the tourist industry after a cataclysmic volcanic eruption. However, the pristine beaches and colorful underwater environment still live up to the standard set in the early 20th Century. Montserrat is one of the four Leeward Islands, southeast of Puerto Rico and southwest of Antigua.

While archaeological research indicates that prehistoric people once lived on Montserrat, more recently it came under British rule in 1632. At this time, anti-Catholic violence in Ireland brought many Irish to the island as indentured servants. As time passed, land owners brought in slaves to build up the sugar and rum industries. Following the abolition of slavery, the island was sold off to small holders. In the late 20th Century, Montserrat became a popular tourist destination. This was only enhanced when The Beatles producer, George Martin, opened a branch of his recording studio in the peace and solitude of gorgeous Montserrat.

In recent years, the tourism boom of the 1900s has all but disappeared. The island was devastated by natural disasters not once but twice. First in 1989, Hurricane Hugo struck the island full force, damaging 90% of the structures. Then in 1995, the Soufrière Hills volcano, long dormant, erupted. Between 1995 and 2010, the volcano’s continual eruptions have made the southern half of the island uninhabitable and have also destroyed the island’s airport and ferry terminal. However, the northern half of the island still thrives. Tourism is just beginning to return to this verdant island. Be one of the first to rediscover this tropical paradise and book your dive vacation to Montserrat soon.

Other attractions

The main attraction on Montserrat is, of course, the volcano. Keep in mind that you won’t be allowed to go to the northern half of the island as it is still off-limits to visitors due to the lava flow. You can, however, see the destruction by visiting the Montserrat Volcano Observatory or by taking a boat tour around the island. Otherwise, the southern half of Montserrat is steeped in verdant beauty and as such plays host to a variety of hiking trails, many of which are independently accessible. In addition, the pristine beaches are blessedly uncrowded, so make sure you take some time to unwind during your dive vacation. Of course, if you want to spend your entire trip under the water, we wouldn’t blame you at all.

Getting there

There are daily flights from Antigua to John A. Osborne Airport operated by Fly Montserrat. It is also possible to reach Montserrat by the frequent ferry service from Antigua. Once you are on the island, rental cars and bicycles are the best way to move around. Boat charters, taxis and minibuses are also a possibility. Hitchhiking is considered acceptable and relatively safe.

UTC-04:00

Time zone

XCD

Currency

+1664

Calling code

230 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

MNI

Main airport
Live chat Call back