< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Myanmar (Burma)

Myanmar ist seit 1997 nur für den Tourismus geöffnet und bietet Einblicke in unberührte Riffe und in unentdecktes Gebiet. Große Fischbeobachtungen und seltenes Makro-Leben belohnen Taucher, die sich in dieses abgelegene Ziel begeben.

Tauchen in Myanmar (Burma)

Quick Facts

Das unerforschte Myanmar hat bereits eine Fülle von Tauchplätzen, von denen noch mehr darauf warten, entdeckt zu werden. Die derzeit kartografierten Standorte erstrecken sich hauptsächlich entlang der Südwestküste des Mergui-Archipels. Weiter westlich des Archipels liegt eine Reihe von Tauchplätzen im offenen Ozean, die ein größeres Unterwasserleben bieten. Was auch immer Ihr Taucherlebnis sein mag, Sie werden sicher eine Seite finden, die den Entdecker in Ihnen zufrieden stellt.

Mit mehr als 800 Inseln beherbergt Myanmars Mergui-Archipel einige der besten Tauchgebiete Südostasiens. Während der südliche Teil des Archipels kürzlich unter Überfischung und Hai-Finning gelitten hat, bleibt die nördliche Hälfte unberührt. Tauchlehrer entdecken immer noch alles, was die Gegend zu bieten hat, aber Sie können gesunde Korallen, Teufelsschwärme und gelegentlich Wal- oder Ammenhai erwarten. Das kleine Zeug dreht auch den Kopf. Anglerfische, Hummer, Krabben und bunte Garnelen schaffen den Traum eines Makro-Liebhabers.

Weiter westlich des Mergui-Archipels bieten Stätten wie die Burma Banks ein anderes Bild davon, was Myanmar zu bieten hat. Was wie kleine 15-Meter-Berge aussehen kann, sind riesige Berge, die 300 Meter auf den Meeresboden stürzen. Die Sichtungen auf Haie sind bei diesen Tauchgängen im offenen Ozean nahezu garantiert. Ammenhaie sind häufig zu sehen, hier und da werden einige Riffhaie geworfen. Burma Banks ist auf jeden Fall der richtige Ort, wenn Sie pelagische Arten sehen möchten.

Während sich Myanmars Tauchplätze gerade öffnen, wächst auch deren Beliebtheit. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und kommen Sie in diese schöne und unberührte Region, bevor die Menschenmengen es tun.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
10 Bewertungen
USD 629pro trip
5 Bewertungen
USD 617pro trip
4 Bewertungen
USD 921pro trip

Was es zu sehen gibt

Besucher von Myanmar können alles erwarten, von großen Fischaktionen bis hin zu seltenen Makro-Interaktionen.

Am größeren Ende des Spektrums sind häufig Ammenhaie, Barrakuda-Armeen, Teufelsstrahlen und Riffhaie zu sehen. Walhaie und Mantarochen können erscheinen, wenn die Planktonblüte in vollem Gange ist.

Während die Anzahl der pelagischen Arten in Myanmar beeindruckend ist, hat sich die Region vor kurzem als Reiseziel für das Makroleben einen Namen gemacht. Mehrfarbige Garnelen, Krabben, Hummer, Nacktschnecken, Geisterpfeifenfisch und Anglerfisch genießen das ruhige Leben in Myanmars Gewässern.

Egal in welchem ​​Bereich Ihr Liveaboard sich aufhält, Sie werden sicher am Ende der Reise ungewöhnliche Kreaturen auf den Seiten Ihres Logbuchs haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Myanmar, auch Burma genannt, liegt am äußersten Norden der Malaiischen Halbinsel und grenzt im Norden an Thailand und im Süden an China, Bhutan, Bangladesch und Laos. Das tropische Klima umfasst zwei Monsunzeiten. Von Oktober bis Mai sind die Meere ruhig und der Himmel klar. Juni bis September bringt windigeres Wetter und Regen. Während dieser Saison sind keine Tauchsafaris in der Gegend in Betrieb. Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 26 und 30 ° C, während die Lufttemperaturen zwischen 25 und 35 ° C liegen.

Nachdem die Republik Myanmar von den Briten und Japanern besetzt worden war, erlangte sie 1948 die Unabhängigkeit. Ein Staatsstreich im Jahr 1962 brachte das neu gebildete Land in eine Militärdiktatur. Burma litt danach unter ethnischen Konflikten und Armut. 2011 fanden Neuwahlen statt und die Demokratie kehrte zurück. Heute ist die Republik Myanmar ein demokratisches und stabiles Land, auch wenn in bestimmten Gebieten Konflikte bestehen. Informieren Sie sich über die örtlichen Bestimmungen für touristische Reisen, bevor Sie Ihre Reise planen.

Die Westküste von Myanmar grenzt an die Andamanensee und enthält die einzigen Tauchplätze des Landes. Zwar werden sicherlich bald weitere Gebiete entdeckt, doch die einzigen Tauchplätze befinden sich im Mergui-Archipel und unmittelbar im Westen. Derzeit gibt es keine einzelnen Betreiber oder Gästehäuser auf einer dieser unberührten Inseln. Die einzige Möglichkeit, in der Umgebung zu tauchen, ist ein Tauchsafari. Einige Tauchsafaris werden ihre Zeit zwischen Thailand und Myanmar aufteilen oder nur einen kleinen Teil des Archipels besuchen. Wir empfehlen, mindestens eine 10-tägige Kreuzfahrt zu unternehmen, um einige der besten Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die Myanmar zu bieten hat.

Liveaboards sind nur in der Gegend von Oktober bis Mai in Betrieb, die besten Tauchgänge von Dezember bis April. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Mergui-Archipels können Sie während der gesamten Tauchsaison nicht überfüllte Tauchplätze erwarten. Vermeiden Sie jedoch wichtige Feiertage wie Weihnachten, Neujahr und Ostern, um die besten Tauchsafari-Preise zu erhalten.

Andere Sehenswürdigkeiten

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die meisten Besucher in Myanmar nicht in die Gewässer tauchen. Stattdessen kommen sie für die Vielfalt der Aktivitäten oberhalb des Wassers an. Wenn Sie beides schaffen, werden Sie sich in dieses spektakuläre Reiseziel verlieben.Yangon und Mandalay beherbergen Tempel, historische Wahrzeichen und Populärkultur. Hier können Sie das beste Essen finden und gleichzeitig etwas über die turbulente Geschichte des Landes erfahren.Besucher können auch auf dem ruhigen Inle-See kreuzen oder sich ein oder drei Tage Zeit nehmen, um die alten und landschaftlichen Ruinen von Bagan zu erkunden. Für Abenteuerlustige könnten ein paar Tage Trekking im Hochland von Hsipaw oder um den Inle Lake in die Tagesordnung passen.Tauchen kann der Grund sein, warum Sie nach Myanmar kommen, aber ein Tag, an dem Sie unentdeckte Orte voller lächelnder und hilfsbereiter Einheimischer erkunden, wird auch in den kommenden Jahren eine geschätzte Erinnerung sein.

Anreise

Der internationale Flughafen Yangon ist der Drehkreuz für alle internationalen Flüge, die Myanmar betreten oder verlassen. Um den Mergui-Archipel von Yangon aus zu erreichen, ist jedoch entweder ein lokaler Flug in einem seltenen Service oder zwei bis drei Tage Busfahrt erforderlich.

Zur Behebung dieses Problems gehen die meisten Tauchsafaris mit Zielen in Myanmar von Ranong, Thailand, aus. Diese Stadt ist leicht von Bangkok oder Phuket aus zu erreichen, die beide über eigene internationale Flughäfen verfügen. Regelmäßig verkehren Busse und Taxis von den meisten touristischen Zielen in Thailand nach Ranong.

UTC + 06: 30

Zeitzone

MMK

Währung

+95

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B, 

C, 

D, 

F, 

G

Steckdosentyp

RGN

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Myanmar (Burma)

Only open to tourism since 1997, Myanmar offers a glimpse into unspoilt reefs and undiscovered territory. Big fish sightings and rare macro life reward divers who venture into this remote destination.

Diving in Myanmar (Burma)

Quick facts

Unexplored Myanmar already has a plethora of dive sites with more just waiting to be discovered. The currently mapped sites are spread out mostly up and down the southwest coast which is home to the Mergui Archipelago. Further west of the archipelago, lie a series of open ocean dive sites which feature larger marine life. Whatever your dive experience, you are sure to find a site to satisfy the explorer in you.

With more than 800 islands, Myanmar’s Mergui Archipelago is home to some of southeast Asia’s best diving. While the south area of the archipelago has recently suffered from overfishing and shark finning, the northern half remains untouched. Dive masters are still discovering everything the area has to offer, but you can expect healthy corals, schools of devil rays and the occasional whale or nurse shark. The small stuff is turning heads too. Frogfish, lobsters, crabs and colorful shrimp create a macro-lover’s dream.

Further west of the Mergui Archipelago, sites like the Burma Banks offer a different picture of what Myanmar has on offer. What may look like small 49 foot (15 meter), flat-top mountains on the surface, are actually giant mountains that plunge 1000 feet (300 meters) to the sea floor. Shark sightings are all but guaranteed on these open ocean dives. Nurse sharks are frequently seen with a few reef sharks thrown in here and there. Burma Banks is definitely the place to go if you love to see pelagic species.

While Myanmar’s dive sites are just opening up, their popularity is growing too. Do yourself a favor and get to this beautiful and unspoilt region before the crowds do.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 526Per trip
USD 556Per trip
USD 2,040Per trip

What to see

Visitors to Myanmar can expect everything from big fish action to rare macro interactions.

On the larger end of the spectrum, nurse sharks, armies of barracuda, devil rays and reef sharks are commonly seen. Whale sharks and manta rays may make an appearance when the plankton blooms are in full swing.

While the number of pelagic species in Myanmar is impressive, the region has recently gained fame as a destination for macro life. Multi-colored shrimp, crabs, lobsters, nudibranchs, ghost pipefish and frogfish enjoy the unhurried life of Myanmar’s waters.

Whichever area your liveaboard visits, you are sure to have some unusual creatures donning the pages of your log book at the end of the trip.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Myanmar, also known as Burma, occupies the very north end of the Malay Peninsula, bordering Thailand to its north and China, Bhutan, Bangladesh and Laos to the south. The tropical climate includes two monsoon seasons. From October to May, the seas are calm and the sky is clear. June to September brings windier weather and rain. During this season, liveaboards to the area do not operate. Water temperatures vary between 79-86°F (26-30℃) while air temperatures range from 77-95°F (25-35℃).

After being occupied by the British and the Japanese, the Republic of Myanmar gained independence in 1948. A coup d'etat in 1962 sent the newly formed country into a military dictatorship. Burma subsequently suffered from ethnic strife and poverty. In 2011, new elections were held and democracy returned. Today, the Republic of Myanmar is a democratic and stable country although conflict remains in certain areas. Check local regulations on tourist travel before planning your trip.

Myanmar’s west coast borders the Andaman Sea and contains the country’s only dive sites. While more areas are certain to be discovered soon, for now, the only dive sites are located in the Mergui Archipelago and immediately to its west. Currently, there are no individual operators or guesthouses on any of these unspoilt islands. The only way to dive in the area is to use a liveaboard. Some liveaboards will split their time between Thailand and Myanmar or only visit a small part of the archipelago. Our recommendation is to take at least a 10-day cruise in order to visit some of the best sites Myanmar has to offer.

Liveaboards only operate in the area from October to May with the best diving from December to April. Because of the remoteness of the Mergui Archipelago, you can expect uncrowded dive sites throughout the diving season. However, try to avoid major holidays such as Christmas, New Year and Easter in order to get the best liveaboard rates.

Other attractions

It’s safe to say that most visitors to Myanmar don’t dive its waters. Instead, they arrive for the great variety of above the water activities. If you manage to do both, you’ll find yourself falling in love with this spectacular destination. Yangon and Mandalay are home to temples, historical landmarks and popular culture. It’s here that you can find the best food and learn about the country’s tumultuous history at the same time. Visitors may also enjoy cruising on placid Inle Lake or taking a day or three to explore the ancient and scenic ruins of Bagan. For the more adventurous, a few days trekking in the highlands of Hsipaw or around Inle Lake might fit into the agenda. Diving may be the reason you come to Myanmar, but a day exploring undiscovered places full of smiling and helpful locals will also be a cherished memory for years to come.

Getting there

Yangon International Airport is the major hub for all international flights entering or exiting Myanmar. However, reaching the Mergui Archipelago from Yangon requires either a local flight on an infrequent service or two to three days of bus journeys.

To remedy this problem, most liveaboards with destinations in Myanmar leave from Ranong, Thailand. This city can be easily accessed from either Bangkok or Phuket, both of which have international airports of their own. Frequent bus services and taxis ply the route to Ranong from most of Thailand’s tourist destinations.

UTC+06:30

Time zone

MMK

Currency

+95

Calling code

230 V

Electric volt

A, 

B, 

C, 

D, 

F, 

G

Plug type

RGN

Main airport
Live chat Call back