< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Nassau (New Providence)

Die Hauptstadt von Nassau liegt leicht in New Providence und ist die Heimat von beliebten Tauchplätzen wie leichten Wracks, Mauern und Begegnungen mit offenem Ozeanhai.

Highlights

Seidige Haie in der Shark Boje

Eine Stunde in das offene Meer von New Providence aus dient eine große gelbe Hai-Boje als Treffpunkt für pelagische Arten, insbesondere Seidenhaie.

Das Unterwasser Hollywood

Von 20.000 Meilen unter dem Meer bis zu James Bond ist Nassau seit langem als "The Underwater Hollywood" bekannt.

Blaues Loch verloren

Lost Blue Hole wurde aufgrund seiner Position unter der Oberfläche so benannt, dass sie 14 Meter unter der Oberfläche beginnt und einen Durchmesser von 100 Fuß (30 m) hat.

Tauchen in Nassau (New Providence)

Quick Facts

Rund um New Providence gibt es Tauchgänge, von denen viele auf der Westseite der Insel anzutreffen sind. Oberhalb von Lyford Cay gibt es mehrere Wandtauchgänge. Weiter südlich erwarten Sie weitere Wände sowie ein oder zwei fantastische Hai-Tauchgänge.

Die Wracks rund um die Insel scheinen so reichhaltig zu sein wie die Riffe. Daher ist es eine gute Wahl, hier Ihr Wracktauchen-Zertifikat zu erhalten. Höhlen befinden sich auch am Ufer der Insel.

Abgesehen von tiefen Mauern und technischen Höhlen eignet sich der Großteil des Tauchens um Nassau und New Providence für Anfänger. In der Tat ist es ein großartiger Ort, um eine Tauchzertifizierung zu erhalten.

Es ist zwar möglich, eine Reihe von Riffen von Land aus zu erreichen, der Großteil des Tauchens wird jedoch von kleinen Schnellbooten aus betrieben. Wenn Sie mehr entfernte Tauchplätze besuchen möchten, sollten Sie ein Liveaboard buchen. Auf diese Weise können Sie an den besten Orten rund um Nassau sowie an den umliegenden Inseln herum tauchen.

Denken Sie daran, dass das Speerfischen oder Sammeln von Fischen während des Tauchens verboten ist.

Wann reisen?

Tauchen in New Providence ist am besten von November bis Mai, wenn die Bedingungen an der Spitze auf dem Gipfel sind. Juni bis Oktober ist Hurrikansaison und wird am besten vermieden.

Juni bis Oktober

Auf den Bahamas herrscht das ganze Jahr über ein heißes und sonniges Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis Oktober gilt. Es regnet normalerweise einmal täglich, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis Oktober gilt auch als Hurrikansaison. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise auf die Bahamas planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich ein Hurrikan während Ihres Urlaubs bildet.

Während der Sommermonate liegen die Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 ° C, während die Wassertemperaturen etwa 31 ° C betragen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis Oktober. Dies ist die Nebensaison in New Providence. Neben dem manchmal stürmischen Wetter und der Anzahl der Haie ändert sich das Tauchen auf den Bahamas von Monat zu Monat wenig.

November bis Kann

November bis Mai ist die Trockenzeit auf den Bahamas. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 18 und 25 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 24 und 27 ° C liegen.

Neben den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist November bis Mai auch die beste Zeit für Hai-Tauchen. Hier finden Sie die meisten karibischen Riffhaie von November bis Mai.

November bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Buchen Sie also frühzeitig, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Die meisten Tauchplätze befinden sich im Südwesten der Insel, von denen fast alle für Anfänger zugänglich sind. Fortgeschrittene Taucher können tiefer an die Wände gehen.
    USD 1.618pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.884pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 2.425pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Nassau (New Providence)

    Mit klarem und buntem Wasser ist das Schnorcheln rund um New Providence und Nassau eine Augenweide. Sie werden sicher eine Vielzahl von Tauchführern finden, die Sie zu einem ganztägigen Ausflug mitnehmen. Einige der besten Ziele für solche Reisen sind Goulding Cay, Gambier Deep Reef und Rose Island Reef. Es ist zwar nicht so farbenfroh, aber es ist auch möglich, Schnorchelausrüstung zu mieten und an mehreren Stränden der Insel eine eigene Schnorcheltour zu machen.
    Die Mauern und Riffe auf der Südwestseite der Insel können von Open Water- und Advanced-Tauchern erkundet werden. Beliebte Sehenswürdigkeiten sind Goulding Cay Wall und Schoolhouse Reef. Wer daran interessiert ist Tauchen mit Haien , ohne die Notwendigkeit zu sehen , der Boden sollte überprüfen , Shark Buoy. Ansonsten ist Shark Arena ein flacher Tauchgang mit vielen karibischen Riffhaien.Wenn Sie in New Providence Wracktauchen möchten, suchen Sie nach dem Cessna-Wrack sowie dem Sea Viking Wreck. Letzteres erfordert, dass Sie über eine Advanced Open Water-Zertifizierung verfügen, da das Schwimmen um die Trümmer herum etwas schwierig sein kann. Shallower Wracks sind die James Bond Wracks und das Willaurie Wrack. Tec Taucher können auch Lost Blue Hole erkunden und Trinity Caves ist ein Liebling vieler Draufgänger.

    Was es zu sehen gibt

    In diesen Gewässern leben endlose Meereslebewesen. Es gibt kleine Kreaturen wie den Bahama-Seestern, Blue Tang, Schnapper, Wolfsbarsch, Tintenfisch, Langusten, Königinmuschel, Flossenfisch der Kaiserfische, Schmetterlingsfisch und Krake. Silberschulen ziehen die Abdeckung der vielen Wracks in Nassau vor. Nassau-Zackenbarsch und Meeresschildkröten schwimmen zwischen den gesunden Korallenriffen, und Stachelrochen tarnen sich auf dem sandigen Boden. Es gibt auch riesige Tiere, darunter eine beeindruckende Auswahl an Haien. Karibische Riffhaie und Seidenhaie sind häufige Besucher. Der gelegentliche Tigerhai wandert vorbei. Halten Sie Ausschau nach Delphinen, die direkt vor der Küste herumtollen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    New Providence ist die am dichtesten besiedelte Insel der Bahamas und beheimatet die Hauptstadt Nassau. Mehr als 70% der Bahamas sind hier zu Hause. Die Stadt Nassau besteht seit 1695 und wächst seit Jahrzehnten stetig.

    Vor langer Zeit gelangten Salzhändler auf die Insel und gründeten Ende des
    Gemeinden. Obwohl die Insel einmal unter spanischer Kontrolle während Christopher Columbus Taten war, die viele Inseln der Bahamas Hände mehrmals gehandelt, aber seit 1973 unabhängig gewesen

    Heute blüht die Insel aus eigenem Antrieb, und den Tourismus ist sehr beliebt, vor allem von den Vereinigten Staaten. Non-Stop-Kreuzfahrtschiffe legen hier an und bringen Besucher aus der ganzen Welt.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Es gibt riesige Resorts, in denen man faulenzen und sonnenverwöhnte Strände entlanglaufen kann. Besuchen Sie John Watling's Distillery, eine historische Rumbrennerei aus dem Jahr 1789, und erfahren Sie etwas über die lokale Geschichte und einen Drink. Alternativ ist der Aquaventure Water Park ein beliebtes Reiseziel für Familien in Nassau. Um die Piratengeschichte der Bahamas zu erleben, sollten Sie unbedingt das Pirates of Nassau Museum erkunden.Wenn Sie auf der Suche nach etwas abseits der ausgetretenen Pfade sind, begeben Sie sich zum Queen's Staircase, einer schönen Wanderung, die einen unvergleichlichen Blick auf die Insel und das dahinterliegende Meer bietet.

    Anreise

    Fliegen Sie zum Lynden Pindling International Airport in Nassau oder kommen Sie mit einem Kreuzfahrtschiff aus den USA. Mieten Sie dann ein Auto oder nehmen Sie ein Taxi, um sich in New Providence fortzubewegen. Wenn Sie ein Boot besitzen, gibt es viele große Jachthäfen, in denen Sie anlegen können. So können Sie bequem durch die restlichen Bahamas reisen.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    BSD

    Währung

    +1242

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    NAS

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Nassau (New Providence)

The capital city of Nassau rests easily on New Providence and is home to popular dive sites such as easy wrecks, walls and open ocean shark encounters.

Highlights

Silky Sharks at Shark Buoy

An hour into the open ocean from New Providence, a large yellow shark buoy serves as a meeting point for pelagic species, especially silky sharks.

The Underwater Hollywood

From 20,000 Leagues Under the Sea to James Bond, Nassau has long been known as “The Underwater Hollywood.” See these famous sites for yourself!

Lost Blue Hole

So named because of its position below the surface, Lost Blue Hole begins at 45 feet (14m) below the surface and is 100 feet (30m) in diameter.

Diving in Nassau (New Providence)

Quick facts

There are dives to enjoy around the entire perimeter of New Providence, though many of the favorites can be found on the western side of the island. Above Lyford Cay there are several wall dives to take in. Further south, more walls await, as well as a fantastic shark dive or two.

The wrecks around the island seem as abundant as the reefs, so getting your wreck diving certification here is an excellent bet. Caves can be found off the island’s shore as well.

Aside from deep walls and technical caves, most of the diving surrounding Nassau and New Providence is suitable for beginners. In fact, it’s considered a great place to gain an initial scuba diving certification.

While it is possible to access a number of the reefs from shore, the majority of diving takes place from small speedboats. If you wish to visit more remote dive sites, consider booking a liveaboard. That way you’ll get to dive on the best sites around Nassau as well as those surrounding the Out Islands.

Keep in mind that spearfishing or collecting fish while scuba diving is prohibited.

When to go

Diving at New Providence is best from November to May when topside conditions are at their peak. June to October is hurricane season and best avoided.

June to October

The Bahamas enjoys a hot and sunny climate year-round, although June to October is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but only for short periods of time.

June to October is also considered hurricane season. If you are planning a trip to the Bahamas during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 75-91°F (24-33°C) while water temperatures are approximately 88°F (31°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to October. This is low season on New Providence. Besides the sometimes stormy weather and the number of sharks present, diving in the Bahamas changes little from month to month.

November to May

November to May is the dry season in the Bahamas. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 65-77°F (18-25°C) while water temperatures are 75-80°F (24-27°C).

In addition to great topside conditions, November to May is also the best time for shark diving. You’ll find the most Caribbean reef sharks from November until May.

However, November to May also represents high season for tourism in the Caribbean. So be sure to book early in order to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Most dive sites are found on the southwest side of the island with almost all of them accessible to beginners. Advanced divers can go deeper on the walls.

    Snorkeling in Nassau (New Providence)

    With clear and colorful waters, snorkeling around New Providence and Nassau is easy on the eyes. You’re sure to find plenty of dive operators willing to take you out on a day-long excursion. A few of the best destinations for such trips are Goulding Cay, Gambier Deep Reef and Rose Island Reef. While not as colorful, it’s also possible to rent snorkel gear and create your own snorkeling trip from several of the island’s beaches.
    The walls and reefs on the southwest side of the island can be explored by Open Water and Advanced divers. Popular sites are Goulding Cay Wall and Schoolhouse Reef. Those interested in shark diving without a need to see the bottom should check out Shark Buoy. Otherwise, Shark Arena is a shallow dive with plenty of Caribbean reef sharks. If you’d like to try wreck diving at New Providence, look for the Cessna Wreck, as well as the Sea Viking Wreck. The latter requires you to have an Advanced Open Water Certification, as swimming around the debris can be a bit challenging. Shallower wrecks include the James Bond Wrecks and The Willaurie Wreck. Tec divers will also enjoy exploring Lost Blue Hole, and Trinity Caves is a favorite of many daredevils.

    What to see

    An endless array of marine life make their home in these waters. There are small creatures like the Bahama sea star, blue tang, snapper, sea bass, squid, spiny lobster, queen conch, angelfish flounder, butterfly fish and octopus. Schools of silversides prefer the cover of Nassau’s many wrecks. Nassau grouper and sea turtles swim among the healthy coral reefs, and stingrays camouflage themselves on the sandy bottom. There are also huge animals, including an impressive array of sharks. Caribbean reef sharks and silky sharks are common visitors. The occasional tiger shark wanders by. Keep a lookout for dolphins, as well, frolicking just offshore.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    New Providence is the most populated island of the Bahamas and is home to the capital city, Nassau. More than 70% of Bahamians make their home here. The city of Nassau has been around since 1695 and has been growing steadily for decades.

    Long ago, salt traders made their way to the island, creating communities in the late 1600’s. Although the island was once under Spanish control during Christopher Columbus’s exploits, the many islands of the Bahamas traded hands several times, but have been independent since 1973.

    Today, the island flourishes on its own accord, and tourism is exceedingly popular, especially from the United States. Non-stop cruise ships dock here, bringing in visitors from all over the world.

    Other attractions

    There are massive resorts in which to laze as well as sun-soaked beaches to walk along. For a touch of local history and a drink, check out John Watling’s Distillery, a historical rum distillery that dates back to 1789. Alternatively, the Aquaventure Water Park is a fun-filled family destination in Nassau. To live the pirate history of the Bahamas, be sure to explore the Pirates of Nassau Museum. If you’re looking for something off the beaten path, head to the Queen’s Staircase, a lovely hike that offers up unparalleled views of the island and the sea beyond.

    Getting there

    Fly into Lynden Pindling International Airport in Nassau or come by cruise ship from the United States. Then, rent a car or take taxis to get around New Providence. If you own a boat, there are plenty of sizeable marinas where you can dock, giving you an easy way to travel through the rest of the Bahamas.

    UTC-05:00

    Time zone

    BSD

    Currency

    +1242

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    NAS

    Main airport
    Live chat Call back