< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in New South Wales

Beim Tauchen in Australien geht es nicht nur um das Great Barrier Reef, denn Orte wie New South Wales haben mit tollen Tauchgängen in Byron Bay, unberührten Riffen auf Lord Howe Island, wunderschönen Höhlen, vielen Ammenhaien und mit Pelzrobben viel zu bieten.

Tauchen in New South Wales

Quick Facts

New South Wales hat mit seiner 2.000 km langen, zerklüfteten Küste viel zu bieten. Im Norden befinden sich die beliebte Byron Bay und das Cook Island Aquatic Reserve. In der Region der mittleren Nordküste zählen zu den beliebtesten Tauchplätzen Coffs Harbour, Solitary Islands Marine Park und South West Rocks. In der Nähe von Newcastle können Sie in Port Stephens und im Great Lakes Marine Park tauchen. Es gibt sogar Tauchgänge in der Nähe von Sydney und an der Südküste gibt es Bass Island, Jervis Bay und Batemans Bay. Lord Howe Island, ein UNESCO-Weltkulturerbe, bietet auch hervorragendes Tauchen.

Mit der großen Auswahl an Tauchzielen wird es sowohl für neue als auch für erfahrene Taucher etwas geben. Während der Sommermonate kann die Wassertemperatur zwischen 20 und 30 ° C liegen. Im Winter, besonders im Süden, kann die Wassertemperatur unter 10 ° C fallen. Es ist möglich, das ganze Jahr über zu tauchen. Das Tauchen ist an Land und die meisten Tauchplätze befinden sich in Küstennähe.

Einige spektakuläre Tauchplätze, die auf Ihrer Liste stehen sollten, wenn Sie nach New South Wales reisen, sind das Julian Rocks Marine Reserve vor Byron Bay, Landtauchgänge vor Bass Island, die Fish Rock Cave bei South West Rocks, die Batemans Bay, Jervis Bay oder Seal Rocks für Pelzrobben und weit draußen Lord Howe Island für gesundes Riff und große pelagische Meerestiere.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Die Annäherung der kalten und warmen Strömungen vor der Küste von New South Wales führt zu einer gesunden Artenvielfalt im Meer. An den meisten Tauchplätzen kommen graue Ammenhaie häufig vor und sind manchmal in großer Zahl zu sehen. In den Sommermonaten sieht man oft Leopardenhaie beim Faulenzen. Erwarten Sie außerdem blaue Gropers, Tintenfische und Wobbegongs. Ein absolutes Highlight wäre das Tauchen mit Pelzrobben, die in der Regel verspielt und neugierig sind.

Around Tauchplätze mit Höhlen und Grotten wie Fisch Felsenhöhle, erwarten große Schulen von Regenbogenläufer, Güster und squirrelfish zu sehen. Wildjäger werden nicht ausgeschlossen, da es Seespinnen, Muränen, Feuerfische und andere interessante Sehenswürdigkeiten wie Kugelfische und Drachenköpfe gibt. Seepferdchen und das komische Seadragon sind auch vor Sydney zu sehen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

New South Wales ist mit seinen Großstädten wie Sydney, Wollongong und Newcastle der am dichtesten besiedelte Bundesstaat Australiens und liegt zwischen Queensland und Victoria. Lord Howe Island, etwa 700 Kilometer entfernt, ist ebenfalls Teil von New South Wales. New South Wales wurde im 18. Jahrhundert von Captain James Cook entdeckt, wird jedoch seit über 60.000 Jahren von Aboriginal-Stämmen bewohnt. Zu den Hauptstämmen in New South Wales gehören der Wodi Wodi und der Bundjalung.

Die Great Dividing Range durchquert New South Wales. Der höchste Gipfel ist der Mount Koscuiszko (2.229 m). Diese Bergkette bringt zwei Arten von Klima nach New South Wales. Im Westen des Gebirges ist das Klima wie eine Wüste mit sengenden Sommern und eiskalten Wintern, aber im Osten des Gebirges, das der Küste zugewandt ist, ist es das ganze Jahr über gemäßigt und regnet.

Tourismus spielt in der Wirtschaft von New South Wales eine große Rolle und es gibt mehr als 700 verschiedene Nationalparks und Naturschutzgebiete zu erkunden. Touristen haben hier die Wahl zwischen schneebedeckten Bergen, Wäldern, wunderschönen Küsten, Weintälern, australischem Outback und der Metropole Sydney.

Andere Sehenswürdigkeiten

Verbringen Sie etwas Zeit in Sydney und erkunden Sie die schönen Blue Mountains. Die Abenteuerlustigen können einen Ausflug in das Outback unternehmen oder für eine entspannende Zeit nach Hunter Valley fahren, um eine Weinprobe zu machen. Entspannen Sie sich außerdem an wunderschönen Stränden, schnorcheln, unternehmen Sie Whale Watching-Touren oder fahren Sie im Winter Ski.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Sydney. Einmal in Sydney, gibt es Anschlussflüge nach Byron Bay und Flüge nach Lord Howe Island. Alternativ ist der Bodentransport mit Bus- und Bahnnetzen problemlos verfügbar. Sie können auch ein Auto mieten.

UTC + 09: 30

Zeitzone

AUD

Währung

+61

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

ich

Steckdosentyp

SYD

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Australia is not just about the Great Barrier Reef as places like New South Wales has so much to offer with great dives at Byron Bay, pristine reefs at Lord Howe Island, beautiful caves, plenty of nurse sharks and playtime with fur seals.

Diving in New South Wales

Quick facts

With 1,243 miles (2,000km) of jagged coastline, New South Wales has plenty to offer the scuba diving aficionado. To the north, there is the ever popular Byron Bay and Cook Island Aquatic Reserve. In the Mid North Coast region, popular diving haunts include Coffs Harbour, Solitary Islands Marine Park and South West Rocks. Near Newcastle, there is diving at Port Stephens and the Great Lakes Marine Park. There is even diving just off Sydney and at the South Coast region, there is Bass Island, Jervis Bay and Batemans Bay. Lord Howe Island, a UNESCO World Heritage Site, also offers excellent scuba diving.

With the great variety of diving destinations, there will be something for new divers and experienced divers alike. During summer months, water temperature can be anywhere between 68-86˚F (20-30˚C). During winter, especially to the south, water temperature can dip below 50˚F (10˚C). It is possible to dive on a year-round basis and the diving is land-based with most dive sites located close to the coast.

Some spectacular dive sites that should be on your bucket list when heading to New South Wales include Julian Rocks Marine Reserve off Byron Bay, shore dives off Bass Island, Fish Rock Cave at South West Rocks, Batemans Bay, Jervis Bay or Seal Rocks for fur seals, and far out Lord Howe Island for healthy reef and large marine pelagic creatures.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The convergence of cold and warm currents off the coast of New South Wales brings about healthy marine biodiversity. At most dive sites, grey nurse sharks are common and sometimes can be seen in great numbers. During summer months, leopard sharks are often seen lazing around. Besides that, expect to see blue gropers, cuttlefish and wobbegongs. A definite highlight would be to dive with fur seals which are generally playful and inquisitive.

Around dive sites with caves and caverns like Fish Rock Cave, expect to see large schools of rainbow runner, silver bream and squirrelfish. Critter hunters will not be left out as there are sea spiders, moray eels, lionfish and other interesting sights like pufferfish and scorpionfish. Seahorses and the strange weedy seadragon can also been seen off Sydney.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Wedged in-between Queensland and Victoria, New South Wales is the most populous state in Australia with large cities like Sydney, Wollongong and Newcastle. Lord Howe Island, some 435 miles (700km) away, is also part of New South Wales. New South Wales was discovered by Captain James Cook in the 18th century but has been inhabited by Aboriginal tribes for more than 60,000 years. The main tribes in New South Wales include the Wodi Wodi and the Bundjalung.

The Great Dividing Range passes through New South Wales and its highest peak is Mount Koscuiszko at 7,313ft (2,229m). This mountainous range brings about two types of climate to New South Wales. To the west of the range, the climate is like a desert with scorching summers and freezing winters but to the east of the range that faces the coast, it is temperate and rains throughout the year.

Tourism plays a big role in the economy of New South Wales and there are more than 700 different national parks and nature reserves to explore. Tourists are spoilt for choice here with snowcapped mountains, forests, beautiful coasts, wine valleys, Australian outback, and metropolitan Sydney.

Other attractions

Spend some time exploring Sydney or head out to the beautiful Blue Mountains. The more adventurous can try a trip to the outback or for a relaxing time, head to Hunter Valley for wine tasting. Besides that, relax on wonderful beaches, snorkel, join whale watching trips or ski during winter.

Getting there

Fly to Sydney Airport. Once in Sydney, there are connecting flights to areas like Byron Bay and also flights to Lord Howe Island. Alternatively, ground transport is easily available with bus and train networks and you could also rent a car.

UTC+09:30

Time zone

AUD

Currency

+61

Calling code

230 V

Electric volt

I

Plug type

SYD

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.