< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Eingebettet in den Pazifik und das Karibische Meer bietet Nicaragua eine Vielzahl an wunderschönen Küsten, seltenen Korallen und sogar Vulkankraterseen für Taucher, die ein wirklich einzigartiges Erlebnis suchen.

Tauchen in Nicaragua

Quick Facts

Nicaragua hat einige der am besten erhaltenen und abgelegensten Tauchplätze der Welt. Von den Felsenriffen von San Juan del Sur im Pazifik bis zu den unberührten Korallen der Maisinseln vor der Atlantikküste bietet Nicaragua abwechslungsreiches Tauchen von Weltklasse.

Am 12 km langen Riff im Karibischen Meer können Sie mit Aalen, Angoren, Haien, Rochen, Zackenbarschen und afrikanischen Pompanos schwimmen. Schlagen Sie den besten Tauchgang von Little Corn, den Blowing Rock, oder die beliebten und näher an der Küste gelegenen Weißen Löcher. Für die abenteuerlustigeren Hai-Sucher ist Shark Hole ein Netzwerk von Tunneln und Schwimmbädern unter dem Riff, Heimat schwarzer Spitz-, Bullen- und Riffhaie.

Für diejenigen, die es mischen möchten, gibt es in den vulkanischen Kraterseen Apoyo und Xiloá auch Süßwasser-Tauchen. Dies ist typisch für erfahrene Taucher, da derzeit biologische Forschung betrieben wird. Wenn Sie jedoch gehen können, können Sie vielleicht nur einen Blick auf eine der über 10 unbeschriebenen Fischarten werfen.

Die Wassertemperaturen bleiben das ganze Jahr über bei niedrigen bis mittleren 80er Fahrenheit (hohe 20 Grad Celsius) angenehm warm, bei einer Sichtweite von 50 bis 70 Fuß (15 bis 21 Meter).

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Sowohl mit der Karibik als auch mit dem Pazifischen Ozean verbunden, gibt es eine Vielzahl möglicher Begegnungen auf dem Meer.

üblichen Tiefseefischen gehören Segelfisch, Schwarzer Marlin, Makrele und Thunfisch. Inzwischen sind die Riffe voll von Angelfish, Papageienfischen, Red Snappers und Doctorfish.

Für alle, die sich für ein größeres Leben im Meer interessieren, sind Delphine, Schildkröten und Riffhaie alltäglich.

Fügen Sie dies zu den Dutzenden von Korallenarten an den Küsten Nicaraguas hinzu und freuen Sie sich auf viele schöne Tauchgänge.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Nicaragua ist mit knapp 6 Millionen Einwohnern das größte und am dünnsten besiedelte Land Mittelamerikas. Angrenzend an das Karibische Meer und den Pazifischen Ozean, passend zu Nicaragua, bedeutet dies "hier vereint mit Wasser", zwischen Honduras und Costa Rica.

Es ist auch als Land vieler Vulkane und Seen bekannt. In Nicaragua befinden sich die pulsierende Stadt Leon, die abgelegeneren Corn Islands und der größte Süßwasserkörper Südamerikas, der Lago de Nicaragua. Es verfügt auch über wunderbar erhaltene Kolonialstädte und ausgedehnte Gebiete mit üppigem Regenwald, was es zu einem der am meisten unterschätzten und unberührten Reiseziele der Welt macht.

Nicaragua ist seit 1838 vollständig unabhängig, erlebte jedoch weiterhin Unruhen, Diktaturen und in jüngerer Zeit einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg, der 1990 friedlich endete. Heute, 25 Jahre später, ist Nicaragua immer noch einladend und ruhig Ökotourismusbranche und jedes Jahr mehr Besucher.

Die lebendige und glückselige Kultur der „Nicas“, gemischt mit ihrem entspannten, karibisch anmutenden Tempo, macht dieses Land zu einer Oase der Gastfreundschaft für Reisende aller Art.

Andere Sehenswürdigkeiten

Nicaragua ist ein tropisches Paradies, das dem abenteuerlichen Reisenden viele unglaubliche Erlebnisse bietet.Für diejenigen, die das Boarding-Vergnügen lieben, sollten Sie in Betracht ziehen, nach San Juan del Sur zu surfen oder "Vulkan-Boarding" entlang den Sandhängen des aktiven Vulkans Cerro Negro.Wenn Sie das Stadtleben lieben, lassen Sie Managua aus und fahren Sie direkt nach Granada und Leon. Diese beiden Städte bieten wunderschöne Architektur - einige Gebäude und Ruinen stammen aus dem 16. Jahrhundert.Schließlich besuchen Sie Miraflores für eine schöne und oft schlammige Wanderung. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, diesen Nationalpark mit einem obligatorischen Reiseführer zu erkunden. Während Sie durch den Dschungel wandern und die vielen Flüsse, Farmen und Wasserfälle genießen, werden Sie selten einen anderen Touristen treffen. Wenn der Zweck Ihrer Reise darin besteht, "den Alltag zu vergessen", ist ein Besuch in Miraflores ein Muss.

Anreise

Die wichtigsten Fluggesellschaften, die den Flughafen von Nicaragua in Managua anfliegen, umfassen United, American und Delta. Die billigsten Fluggesellschaften, die eine Verbindung mit den Vereinigten Staaten und anderen mittelamerikanischen Ländern herstellen, sind die Fluggesellschaften Copa, Taca und Spirit.

Sobald Sie in Nicaragua angekommen sind, können Sie sich in der Stadt so leicht bewegen, wie ein Taxi zu nehmen, einen Bus zu nehmen oder den Daumen zum Anhalter zu strecken. Fragen Sie einen Einheimischen, was eine vernünftige Taximesse ist, bevor Sie ein Taxi nehmen - da die Fahrer häufig die Touristen nutzen. Auch wenn Trampen üblich ist, sollten weibliche Alleinreisende vorsichtig sein - vor allem, wenn sie ihr ganzes Gepäck tragen.

UTC-06: 00

Zeitzone

NIO

Währung

+505

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

MGA

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Nicaragua

Bordered by the Pacific Ocean and Caribbean Sea, Nicaragua offers a variety of gorgeous shorelines, rare corals, and even volcanic crater lakes for divers seeking a truly unique experience.

Diving in Nicaragua

Quick facts

Nicaragua has some of the most well-preserved and secluded dive spots in the world. From the rock reefs of San Juan del Sur in the Pacific to the untouched corals of the Corn Islands off the Atlantic coast, Nicaragua offers diverse, world-class diving.

You can swim with eels, angors, sharks, rays, groupers, and African pompano along the 12 km stretch of reef in the Caribbean Sea. Hit Little Corn’s best dive, Blowing Rock, or the alternatively popular and closer to shore White Holes. For the more adventurous shark seekers, Shark Hole is a network of tunnels and swim-throughs beneath the reef, home to black tip, bull, and reef sharks.

For those looking to mix it up, there is also freshwater diving in the volcanic crater lakes of Apoyo and Xiloá. This is typically for more experienced divers, as there is ongoing biological research, but if you are able to go, you might just be able to catch a glimpse of one of the 10+ undescribed fish species there.

Water temperatures stay pleasantly warm in the low to mid 80s Fahrenheit (high 20s Celsius) year round, with a visibility of 50-70 feet (15-21 meters).

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Connected to both the Carribbean and the Pacific Ocean, there are a wide range of potential marine encounters.

Common deep sea fish include Sailfish, Black Marlin, Mackerel, and Tuna. Meanwhile, the reefs are full of Angelfish, Parrotfish, Red Snappers, and Doctorfish.

For those interested in larger sea life, dolphins, turtles, and reef sharks are all commonplace.

Add this to the dozens of species of coral found on Nicaragua's coasts and you can look forward to many beautiful dives.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

With a little under 6 million people, Nicaragua is the largest and least densely populated country in Central America. Bordering both the Caribbean Sea and Pacific Ocean, fittingly named Nicaragua, meaning “here united with the water,” is located between Honduras and Costa Rica.

It is also known as the land of many volcanoes and lakes. Nicaragua is home to the buzzing city of Leon, the more remote Corn Islands, and the largest freshwater body in South America, Lago de Nicaragua. It also boasts wonderfully preserved colonial cities and vast areas of lush rainforests, making it one of the most underrated and untouched travel destinations in the world.

Nicaragua has been fully independent since 1838, but still continued to endure unrest, dictatorship, and more recently, a decade-long civil war that ended peacefully in 1990. Today, 25 years later, Nicaragua remains welcoming and tranquil, with a growing ecotourism industry and increasing number of visitors every year.

The lively and blissful culture of the “Nicas,” mixed with their laidback Caribbean-like pace, make this country a haven of hospitality for all kinds of travelers.

Other attractions

Nicaragua is a tropical paradise offering many incredible experiences for the adventurous traveler. For those who love boarding activities, consider surfing San Juan del Sur, or "volcano boarding" down the sandy slopes of Cerro Negro, an active volcano. If you enjoy city life, skip Managua and head straight to Granada and Leon. These two cities offer beautiful architecture - with some buildings and ruins dating back to the 16th century. Finally, for a beautiful and often muddy hike, visit Miraflores. Exploring this national park with a mandatory guide is an incredible experience. While trekking through the jungle and enjoy its many rivers, farms, and waterfalls, you will rarely meet another tourist. If the purpose of your trip is to "get away from it all", visiting Miraflores is a must.

Getting there

The major airlines serving Nicaragua's airport in Managua include United, American, and Delta. The least expensive airlines connecting to the United States and other Central American countries are Copa, Taca, and Spirit airlines.

Once in Nicaragua, getting around is as easy as catching a cab, taking a bus, or putting out your thumb to hitchhike. Ask a local what a reasonable taxi fair is before taking a cab - as the drivers often take advantage of tourists. And while hitchhiking is commonplace, solo female travelers should be careful - especially when carrying all of their luggage.

UTC-06:00

Time zone

NIO

Currency

+505

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

MGA

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.