< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Noonu Atoll-Gerät eignet sich für fortgeschrittene und fortgeschrittene Taucher, aber auch Anfänger können Fortschritte erzielen. Tauchen Sie durch die Kanäle, treffen Sie auf graue Riffhaie und erkunden Sie einen weihnachtlich geformten Gipfel.

Tauchen in Noonu-Atoll

Quick Facts

Das Noonu Atoll bietet Tauchen für alle Erfahrungsstufen an, ist jedoch eher für fortgeschrittene Taucher geeignet. Wenn Sie auf dem Atoll bleiben, haben Anfänger die Möglichkeit, Fortschritte zu machen und den Nervenkitzel herausfordernder Strömungstauchgänge zu erleben.

Am äußeren Riff der Südspitze des Atolls befindet sich der Raafushi-Tauchgang - für alle Level geeignet. Die Spitze des Riffs ist 3 bis 5 Meter tief und fällt auf 12 bis 14 Meter. Erwarten Sie Nacktschnecken und rotzahnige Drückerfische mit ihren markanten roten Zähnen, die wie Schneidezähne aussehen. Wenn Sie durch den langen Riff navigieren, sehen Sie möglicherweise einen nächtlichen Ammenhai, der ein Nickerchen macht.

Fortgeschrittene Taucher können den Christmas Rock besuchen. Der Spitzname dieses Tauchgangs stammt von seiner kreisförmigen Thila (Unterwasserinsel). Der höchste Punkt befindet sich in einer Tiefe von 14 Metern. Wenn Sie durch den Felsen navigieren, sehen Sie möglicherweise Weißspitzenriffhaie - es ist, als ob ihre Rückenflossen mit Schnee besprengt worden wären. Achten Sie auf Stachelrochen, die in den Überhängen ruhen.

Orimas Thila bietet tiefere Tauchgänge für fortgeschrittene Taucher. Das Thila befindet sich in 14 Metern Entfernung und fällt auf 30 Meter. Das Highlight des Tauchgangs sind die grauen Riffhaie. Diese Raubtiere können in Gruppen von bis zu zwanzig gefunden werden, und die Thila fungiert auch als Kindergarten. Erwarten Sie, dass größere Frauen ihre Jugendlichen schützen. Strahlen, Leoparden und Gitarrenhaie können auch ungefähr sein.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 3.735pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Die große Attraktion des Atolls sind die grauen Riffhaie, aber auch Leopardenhaie und Gitarrenhaie erwarten Sie - der Hals der Gitarre ist der Hai und der Korpus der Gitarre der Ray.

Sie sehen auch Stachelrochen, Adlerrochen, Barrakuda, Stachelfische, Muränen, blau gestreifte Schnapper und Schildkröten.

Die Tischkorallen können beträchtlich sein, und um sie herum finden Sie orientalische süße Lippen und Kugelfische. Irisierende Mantisgarnelen tauchen schüchtern aus Löchern auf, und Nacktschnecken besprühen die Riffe mit leuchtenden Farben.

Jeder, der Ihr Tauchprotokoll liest, wird beeindruckt sein.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Noonu-Atoll, auch bekannt als das südliche Miladhunmadulu-Atoll oder Miladhunmadulu Dhekunuburi, liegt im Norden der Malediven. Nur dreizehn Inseln sind bewohnt.

Das tropische Klima der Malediven wird von zwei Monsunen bestimmt. Von Dezember bis März bringt der nordöstliche Monsun trockeneres Wetter, und während des südwestlichen Monsuns, der von Mai bis November dauert, herrschen feuchtere Bedingungen. Unabhängig vom Zeitpunkt Ihres Besuchs beträgt die Lufttemperatur konstant 84 ° C (29 ° C) und das Warmwasser 24 ° C und mehr.

Die archäologische Stätte auf der Insel Landhoo wurde von einem norwegischen Entdecker entdeckt, der sie den Redin zuschrieb, die in der maledivischen Folklore zu sehen sind. Historische Beweise legen etwas anderes nahe. Nach einem Besuch der Website lassen Sie Ihrer eigenen Phantasie Ihre eigene Geschichte vervollständigen.

Die Unterbringungsmöglichkeiten des Atolls sind von mittlerem bis luxuriösem Niveau. Der Planktonspiegel steigt während des südwestlichen Monsuns an und die Sichtbarkeit nimmt ab. Diese Nebensaison ist eine gute Zeit, um ermäßigte Preise in den Resorts zu finden. Viele Tauchsafaris besuchen das Atoll; Wenn Tauchen das Hauptziel ist, bieten sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auf den bewohnten Inseln ist ein authentischer Einblick in das maledivische Leben leicht zugänglich. Der einzige Stress, den Sie auf Noonu finden, wird von Begegnungen mit Haien ausgehen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie sich nicht entspannen möchten, können Sie Windsurfen, Kitesurfen oder Segeln lernen. Wenn der Wind schwach ist, wie es oft während des trockenen Monsuns der Fall ist, paddeln Sie in einem Seekajak über die Lagunen.Lassen Sie sich nach Ihrem Besuch das authentische Dorfleben auf einer Insel erkunden, und lassen Sie sich von den Einheimischen zeigen, wie Sie mit der Stock- und Leinen-Technik Thunfisch angeln.Sie können eine Reise zu einer unbewohnten Insel arrangieren, Schatten unter einer Palme nehmen und dem Ozean lauschen, während Sie die vielen grauen Riffhaie zeichnen, die Sie gesehen haben. Sie können sogar ihre Markierungen aus der Paarung hinzufügen.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Wenn Sie sich im Noonu Atoll aufhalten, werden Sie bei Ankunft in Male mit dem Wasserflugzeug (45 Minuten) transferiert.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Noonu Atoll’s scuba is suited to intermediate and advanced divers, but beginners can progress too. Drift dive the channels, meet grey reef sharks, and explore a Christmas tree shaped pinnacle.

Diving in Noonu Atoll

Quick facts

The Noonu Atoll offers diving for all levels of experience but is better suited to intermediate divers. If you’re staying on the atoll, then beginners will have the opportunity to progress and experience the thrill of challenging drift dives.

Located on the outer reef of the atoll’s southern tip is the Raafushi dive – suitable for all levels. The top of the reef is 10-15 feet (3-5 meters) deep and drops off to 39-46 feet (12-14 meters). Expect nudibranchs, and redtoothed triggerfish with their distinctive red teeth that look like incisors. As you navigate the reef’s long crack, you might see a nocturnal nurse shark having a snooze.

Intermediate divers can head to the Christmas Rock. This dive’s moniker comes from its circular shaped thila (submerged island). Its highest point is found at a depth of 46 feet (14 meters). As you navigate the rock, you might see whitetip reef sharks - it's as though their dorsal fins have been sprinkled with snow. Look out for stingrays resting in the overhangs.

Orimas Thila offers a deeper dive for advanced divers. The thila is found at 46 feet (14 meters) and drops off to 98 feet (30 meters). The dive’s highlight are the grey reef sharks. These predators can be found in groups of up to twenty, and the thila also functions as a nursery. Expect to see larger females protecting their juveniles. Rays, leopard and guitar sharks may also be about.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The atoll's big attraction are the grey reef sharks but also expect leopard sharks and guitar sharks – the guitar’s neck is the shark, and the guitar’s body is the ray.

You will also see sting rays, spotted eagle rays, barracuda, jack fish, morays, schooling blue-stripped snapper and turtles.

The table corals can be substantial, and you’ll find oriental sweet lips and puffer fish around them. Iridescent mantis shrimps shyly emerge from holes, and nudibranchs splatter the reefs with vibrant colors.

Anyone reading your dive log will be impressed.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Noonu Atoll, also known as the Southern Miladhunmadulu Atoll or Miladhunmadulu Dhekunuburi, is located in the Maldives’ northern region. Only thirteen of its islands are inhabited.

The Maldives’ tropical climate is defined by two monsoons. From December to March the north-east monsoon brings drier weather, and wetter conditions arrive during the south-west monsoon, which runs from May to November. Regardless of when you visit, the air temperature is consistently 84° C (29° C), and the warm water is 75° F (24° C) and above.

The archaeological site on the island of Landhoo was discovered by a Norwegian explorer who attributed it to the Redin – people that feature in Maldivian folklore. Historical evidence would suggest otherwise. After a visit to the site, allow your own imagination to complete your own story.

The atoll’s accommodation options are mid-range to luxury. Plankton levels increase during the south-west monsoon and visibility decreases. This low season is a great time to find discounted rates at the resorts. Many liveaboards visit the atoll; if diving is your main objective, they are good value for money.

An authentic insight into Maldivian life is easily accessible on the inhabited islands. The only stress you’ll find on Noonu will come from shark encounters.

Other attractions

If you’re not looking to relax then you can windsurf, kitesurf or learn how to sail. If the winds are low, which they often are during the dry monsoon, then paddle across the lagoons in a sea kayak. After your visit to explore authentic village life on an island, let the locals show you how to fish for tuna using the pole and line technique. You can arrange a trip to an uninhabited island, take shade under a palm tree, and listen to the ocean as you practice drawing the many grey reef sharks you’ll have seen. You can even add their marks from mating.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

If you’re staying on the Noonu Atoll, then you will transfer by seaplane (45 minutes) upon arrival in Male.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.