< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Nordinsel

Die kühlen, einladenden Gewässer vor der Nordinsel Neuseelands locken Taucher mit sanft schwingendem Seetang, farbenfrohen Wänden, blubbernden Vulkanen und Tauchgängen, an die man sich ein Leben lang erinnern kann.

Tauchen in Nordinsel

Quick Facts

Die Vielzahl an Tauchplätzen auf der Nordinsel ist äußerst umwerfend und reicht von Seetangwäldern, Wracks, Höhlen, Seen bis hin zu einzigartigen Tauchgängen rund um einen lebenden Vulkan. Das subtropische Klima der Nordinsel ist das ganze Jahr über ideal zum Tauchen. Um größere Kreaturen wie Walhaie oder Mantarochen zu sehen, müssen Sie im Sommer tauchen. Um die Nordinsel herum liegt die Wassertemperatur zwischen 18 und 24 ° C (64-75 ° F), abhängig von der Jahreszeit und dem Standort. Unter Wasser kann die Sichtweite in einigen Gebieten hervorragend sein und sich über 30 m erstrecken.

Die meisten Taucher kommen nach Poor Knights Islands, wenn sie auf der Nordinsel ankommen. Die Poor Knights Islands liegen an der Ostküste der Nordinsel und sind Vulkangestein in einem Naturschutzgebiet. Tauchplätze bestehen hier aus Torbögen, senkrechten Wänden und sanft geschwungenen Seetang. Mit nährstoffreichen Strömungen, die von Australien durchflossen werden, ist das Leben im Meer reichlich und macht es zu einem der besten Tauchziele der Nordinsel.

White Island sollte auch ganz oben auf Ihrer Tauchliste stehen. White Island liegt in der Bay of Plenty und ist eigentlich ein lebender Vulkan. Während Ihres Tauchgangs können Sie Unterwasserdampföffnungen sehen und gleichzeitig von Fischschwärmen schwärmen. Die Tauchplätze bestehen hier aus Zinnen, Mauern und einem Durchschwimmen. Ein wenig weiter von White Island aus führt Sie zu den Volkner Rocks und dem Liassons Reef, die ebenfalls hervorragende Tauchplätze sind.

Ein weiterer Bereich, der Taucher begeistert, ist die Bay of Islands, die nahe der Nordspitze der Nordinsel liegt. Das Gebiet verfügt über 144 Inseln und viele großartige Tauchplätze, darunter berühmte Schiffswracks wie der HMNZS Canterbury und der Rainbow Warrior. Begeben Sie sich hier in den Sommermonaten zu größeren Meereslebewesen, aber auch im Winter gibt es noch viel zu erleben, wie riesige Stachelrochen.

Noch weiter nördlich von der Bay of Islands gibt es Tauchsafaris zu weniger besuchten Gebieten wie den Three Kings Islands und noch weiter im Nordosten in einer Entfernung von etwa 1000 km zu den ungezähmten und kaum besuchten Inseln von Kermadec. Das Tauchen auf diesen Inseln kann etwas mehr Planung erfordern, da Reisen selten vorkommen. Wilde Strömungen und offene Meere in diesen sehr abgelegenen Gebieten machen das Tauchen schwierig, aber sehr lohnend.

Andere Tauchgebiete auf der Nordinsel liegen vor Auckland und auch vor Wellington, wo es Wracks und weitere mit Seetang und Sargassum bedeckte Tauchplätze gibt. Von Auckland aus bringt Sie eine Bootsfahrt nach Goat Island, Little Barrier Island, Great Barrier Island, Hühner- und Hühnerinseln sowie zu den Mokohinau-Inseln, von denen alle gut zum Tauchen geeignet sind. Im Landesinneren gibt es Tauchplätze an Orten wie dem Lake Taupo und es gibt auch Höhlentauchen für qualifizierte Entdecker.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

In den gesunden Gewässern vor der Nordinsel sind häufig große Fischschwärme zu sehen, unabhängig davon, ob Sie in den Kelpwäldern, Felsbrocken oder Mauern tauchen. Häufig sind der blaue Maomao, der australische Hering, der Makrelenfisch und der Schnapper zu sehen. Gelbschwanz-Bernsteinmakrelen sind ebenfalls üblich und können manchmal in großer Anzahl zusammen mit anderen Jägern wie dem Roter Schnapper gesehen werden. Riesige Stachelrochen werden oft unter Felsbrocken ruhen oder stolz herumschwimmen sehen. Bullnose-Adlerrochen besuchen auch die Seetangwälder auf der Suche nach Muscheln und Krebstieren.

Tiere wie Walhaie, Mantarochen und auch Schildkröten besuchen Nordinsel, jedoch nur im Sommer, wenn die Wassertemperatur höher ist. Hai-Sichtungen sind das ganze Jahr über und normalerweise die von Whalerhaien, Ammenhaien und Wespenhaien. Critter-Jäger werden sich freuen, wenn sie Langusten, Lederjacken, Feilenfische, Drachenköpfe und eine überraschende Vielfalt an farbenfrohen Nudibranch finden. Suchen Sie auch nach mehreren Arten von Muränen und hellgelben Trompetenfischen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Bereich

North Island ist ganz einfach die nördliche Insel Neuseelands und auch die bevölkerungsreichste der beiden Hauptinseln. Die Stadt Auckland auf der Nordinsel ist Neuseelands bevölkerungsreichste Stadt, während die Stadt Wellington an der südwestlichen Spitze der Nordinsel die Hauptstadt Neuseelands ist. Die offizielle Bezeichnung der Nordinsel lautet Te Ika-a-Māui, was in Māori der Fisch von Māui bedeutet.

Ein Vulkanplateau erstreckt sich über einen großen Teil der Nordinsel und hat lebende Vulkane, Lavaplateaus und Kraterseen. Es gibt drei aktive Vulkane, nämlich den Mount Ruapehu, den Mount Ngauruhoe und den Mount Tongariro. Der Taupo-See, eine riesige ruhende Caldera, ist das Hauptmerkmal dieser Gegend. North Island liegt auf dem Weg des Pacific Ring of Fire und der Grenze zwischen den indo-australischen und pazifischen Tektonikplatten. Infolgedessen werden jährlich rund 20.000 Erdbeben verschiedener Größenordnung erfasst.

Abgesehen von Erdbeben und Vulkanen ist North Island ein beeindruckendes Reiseziel für Abenteurer und Stadtbewohner. Entlang der Küste gibt es wunderschöne Buchten, schroffe Halbinseln, Umhänge und Inseln. Innerhalb der Insel gibt es wunderbare Naturparks, Flüsse, Seen und Höhlen sowie Weinberge, die auf vulkanischem Boden gut abschneiden.

Andere Sehenswürdigkeiten

Tauchen, wandern, radeln und durch das wunderschöne Gelände der Nordinsel fahren. Fans von Lord of the Rings werden es lieben, aufwändige Filmsets wie Hobbiton zu besuchen, und diejenigen, die Städte mögen, werden in Auckland viel zu tun haben. Fahren Sie in Rotorua zu einem Schlammbad oder im Winter zum Skifahren am Mount Ruapehu. Besuchen Sie die Weinberge für gemütliche Weinproben oder fahren Sie zum Lake Taupo, um die schönen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Erleben Sie auch die Māori-Kultur und lernen Sie auf jeden Fall das Haka.

Anreise

Fliegen Sie zum internationalen Flughafen Auckland und steigen Sie in das Busnetz, um sich fortzubewegen oder einfach ein Fahrzeug zu mieten. Es gibt auch kurze interne Flüge in Gebiete wie die Bay of Islands.

UTC + 12: 00

Zeitzone

NZD

Währung

+64

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

ich

Steckdosentyp

AKL

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

The cool inviting waters off New Zealand’s North Island beckons divers with its gently swaying kelp, colorful walls, bubbling volcanoes and dives to remember for a lifetime.

Diving in North Island

Quick facts

The array of dive sites available at North Island is positively mind-boggling, ranging from kelp forests, wrecks, caves, lakes and even unique dives around a live volcano. North Island’s subtropical climate is perfect for year-round diving but to see bigger creatures like whale sharks or manta rays, you have to dive during summer. Around North Island, water temperature ranges from 64-75˚F (18-24˚C) depending on the season and location and underwater visibility can be outstanding at some areas, stretching beyond 100ft (30m).

Most divers beeline for Poor Knights Islands upon arriving at North Island. Lying off the east coast of North Island, the Poor Knights Islands are volcanic rocks in a protected nature reserve. Dive sites here consist of archways, vertical walls and stretches of gently waving kelp. With nutrient rich currents passing through from Australia, marine life is abundant making it one of the best diving destinations in North Island.

White Island should also be high on your diving list. Located in the Bay of Plenty, White Island is actually a live volcano. During your dives, you can see underwater steam vents and at the same time, be swarmed by schools of fish. The dive sites here consist of pinnacles, walls and also a swim-through. Travelling slightly further from White Island will lead you to the Volkner Rocks and Liassons Reef which are also great dive sites.

Another area that is a delight for divers is the Bay of Islands which are close to the northern tip of North Island. The area has 144 islands and plenty of great dive sites including famous shipwrecks like the HMNZS Canterbury and the Rainbow Warrior. Head here during the summer months for bigger marine creatures but even in the winter, there is still plenty to enjoy like huge stingrays.

Even further up north from the Bay of Islands, there are liveaboard trips to less visited areas like the Three Kings Islands and even further up to the northeast some 621 miles (1000km) away, the untamed and barely visited Kermadec Islands. Diving at these islands may take a bit more planning as trips are infrequent. Wild currents and open seas at these very remote areas mean that the diving is challenging, but very rewarding.

Other areas with diving at North Island are off Auckland and also off Wellington where there are wrecks and more kelp and sargassum covered dive sites. From Auckland, a boat ride will get you to Goat Island, Little Barrier Island, Great Barrier Island, Hen and Chicken Islands and also the Mokohinau Islands all of which have pretty good diving. Inland, there are dives at places like Lake Taupo and there is also cave diving for qualified explorers.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Big schools of fish are frequently seen around the healthy waters off North Island whether you are diving around the kelp forests, boulders or walls. Commonly seen are the blue maomao, Australian herring, trevally and snapper. Yellowtail amberjack are also common and can sometimes be seen in large numbers together with other hunters like red snapper. Giant stingrays are often seen resting amongst boulders or proudly swimming around. Bullnose eagle rays also frequent the kelp forests looking for shellfish and crustaceans.

Animals like whale sharks, manta rays and also turtles do visit North Island but only during summer when the water temperature is warmer. Shark sightings are year-round and usually that of bronze whaler sharks, nurse sharks, and oceanic whitetip sharks. Critter hunters will be delighted to find rock lobsters, leatherjackets, filefish, scorpionfish and a surprising variety of colorful nudibranch. Also look for multiple types of moray eels and bright yellow trumpetfish.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

North Island is quite simply the northern island of New Zealand and also the more populous of the two main islands. The city of Auckland on North Island is New Zealand’s most populated while the city of Wellington at the southwestern tip of North Island is New Zealand’s capital. North Island’s formal name is Te Ika-a-Māui, which means The Fish of Māui in Māori.

A volcanic plateau covers a large area of North Island and it has live volcanoes, lava plateaus and crater lakes. There are three active volcanoes which are Mount Ruapehu, Mount Ngauruhoe, and Mount Tongariro. Lake Taupo, a huge dormant caldera, is the main feature of this area. North Island lies in the path of the Pacific Ring of Fire and the boundary between the Indo-Australian and Pacific tectonic plates. As a result, some 20,000 earthquakes of various magnitude are recorded each year.

Earthquakes and volcanoes aside, North Island is a stunning travel destination for adventure seekers and even urbanites. Along the coastline are beautiful bays, rugged peninsulas, capes and islands. Within the island are wonderful nature parks, rivers, lakes and caves as well as vineyards which do well on volcanic soil.

Other attractions

Sky dive, hike, bike and drive through the wonderful terrain of North Island. Fans of Lord of the Rings will enjoy visiting elaborate movie sets like Hobbiton while those who enjoy cities will have lots to do in Auckland. Head to Rotorua for a mud spa or during winter, ski at Mount Ruapehu. Visit vineyards for leisurely wine tasting trips or head to Lake Taupo for the beautiful sights. Also head out to experience Māori culture and definitely learn the haka.

Getting there

Fly to the Auckland International Airport and hop on the bus network to get around or just rent a vehicle. There are also short internal flights to areas like the Bay of Islands.

UTC+12:00

Time zone

NZD

Currency

+64

Calling code

230 V

Electric volt

I

Plug type

AKL

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up