< zurück

Kontaktiere uns

{% trans 'Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and book' + 'ing a fantastic scuba diving vacation' %}

Tauchen in Nordwest

Quick Facts

  • ausnahmslos trockene Anzüge erforderlich, obwohl im Sommer eine 7-mm-Klage in Ordnung sein kann.
  • Planen Sie Ihren Tauchgang sorgfältig und achten Sie auf wahrscheinliche Strömungen und schwache Wasserzeiten.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Sichtungen sehr wahrscheinlichSichtungen möglich

Standort

Der Nordwesten Englands hat schlechte Tauchbedingungen; Die Sicht ist aufgrund der starken Industrialisierung der Gegend sehr gering. Die Küste hat wenig oder keine geschützten Bereiche, so dass es nur wenige gute Tauchplätze gibt, mit Ausnahme der Isle of Mann.

Das Küstengebiet zwischen Wirral und Solway Firth besteht aus den Grafschaften Cumbria, Lancashire, Mersey und Cheshire und ist wahrscheinlich eines der am wenigsten getauchten Gebiete Großbritanniens. Der Grund dafür ist, dass die Küste aus Sandstränden und Wattenmeer sowie einem Gezeitenbereich von bis zu 10 Metern besteht. Fast überall fällt der Meeresboden sanft von der Küste ab. Dies bedeutet, dass die Möglichkeiten zum Landtauchen mehr oder weniger unmöglich sind, da die Uferlinie sehr sanft wegrutscht und wie bei Morecombe Bay bei Ebbe kilometerlangen Sand freigibt. Der Einfluss von mehreren großen Flüssen wie The Ribble, Mersey und Dee sowie die riesigen Schlammebenen des Solway Firth und der Morecambe Bay bedeuten, dass große Mengen an Sediment in der Irischen See abgelagert werden.

Die beste Gegend zum Tauchen ist die Isle of Man. Es gibt eine gute Sicht, eine Fülle von Wildtieren (einschließlich Kolonien von Seehunden) und in den Sommermonaten sind Riesenhaie häufige Besucher.

Anreise

  • Für den Wrackenthusiasten gibt es viele Möglichkeiten. Das Tauchen von Douglas bietet Zugang zu einer Reihe von Wracks und einigen malerischen Strömungstauchgängen. Regelmäßig getauchte Wrackplätze sind Albatros (23 m), Ballina (33 m), Schaufelrad (30 m), Lady Louisa (30 m), Afton (24 m), Liverpool (40 m), Peveril (40 m).
  • Die Fennella Ann und der Octavia sind ebenfalls beliebt.
  • Gute Drifts finden sich oft in Langness, Santon Head, Little Ness und Douglas Bay.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< back

Contact us

{% trans 'Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and book' + 'ing a fantastic scuba diving vacation' %}

Diving in North West

Quick facts

  • Invariably dry suits are required, although a 7mm suit may be OK during the summer.
  • Plan your dive carefully and pay attention to any likely currents and slack water times.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Location

The North West of England has poor diving conditions; visibility is very low due to the heavy industrialisation of the area, The coast has few or no sheltered areas so there are few good dive sites, with the exception of the Isle of Mann.

The area of coast between the Wirral to the Solway Firth consists of the counties of Cumbria, Lancashire, Mersey and Cheshire and is probably one of the least dived areas of the UK. The reason for this is that the coastline is made up of sandy beaches and mudflats plus a tidal range of up to 10 metres. Almost everywhere the seabed slopes gently away from the coast meaning that opportunities for shore diving are more or less impossible as the shore line slips very gently away and, as in the case of Morecombe Bay, exposes miles of sand at low tide. The influence of several major rivers The Ribble, Mersey, and Dee and the huge mud flats of the - Solway Firth and, Morecambe Bay mean that large amounts of sediment are deposited into the Irish Sea.

The best area for diving is the Isle of Man. There is good visibility, an abundance of wildlife (including colonies of common seals) and, in the summer months, basking sharks are frequent visitors.

Getting there

  • For the wreck enthusiast, there are many opportunities. Diving from Douglas offers access to a number of wrecks and some scenic drift dives. Regularly dived wreck sites are Albatross (23m), Ballina (33m), Paddle Wheel (30m), Lady Louisa (30m), Afton (24m), Liverpool (40m), Peveril (40m).
  • The Fennella Ann and the Octavia are also popular.
  • Good drifts can often be found off Langness, Santon Head, Little Ness and Douglas Bay.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up