< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Okinawa

Das kristallklare Wasser von Okinawa ist ein subtropisches Tauchrevier von Weltklasse. Taucher können die atemberaubende Unterwasserlandschaft wirklich schätzen.

Tauchen in Okinawa

Quick Facts

Okinawa liegt an der südwestlichen Spitze des japanischen Archipels und besteht aus 160 Inseln, von denen 49 bewohnt sind. Sie erstrecken sich 1000 Kilometer von Osten nach Westen und 400 Kilometer von Norden nach Süden. Okinawas Nähe zu Südostasien machte es einst zu einem wichtigen Handelszentrum. Die Region erfreut sich aufgrund ihrer Schönheit und der Nähe zu Taipeh, Shanghai, Hongkong und Seoul einer zunehmenden Beliebtheit als Tauchziel für chinesische und koreanische Touristen.Der beste Weg, Okinawa zu beschreiben, ist Chanpuru, ein japanisches Wort, das in „gemischte Kultur“ übersetzt wird. Mit Chanpuru wird die Verschmelzung von Traditionen beschrieben, aus denen Okinawa besteht - eine Mischung aus Ryukyus, chinesischen, japanischen, südostasiatischen und amerikanischen Kulturen. Chanpuru ist auch das beste Wort, um die Meere von Okinawa zu beschreiben.Okinawas kristallklares Wasser ist ein subtropisches Tauchziel von Weltrang und bietet Tauchern die Möglichkeit, die atemberaubende Unterwasserlandschaft zu genießen. Höhlen, Tunnel, Stürze und Wracks sind alltäglich, und die endlosen Möglichkeiten zum Erkunden machen das Tauchen in Okinawa so süchtig. Von den geheimnisvollen Ruinen von Yonaguni und den verstreuten Überresten aus dem Zweiten Weltkrieg über das Manta Scramble auf der Ishigaki-Insel bis zu den Schulen des gigantischen Hammerhais auf Kume Island ist Okinawa ein Tauchervergnügen.

Empfohlene Schulung

Das kristallklare Wasser von Okinawa und die große Auswahl an Tauchplätzen machen es zu einem idealen Ort, um das Tauchen im PADI Open Water Diver Kurs zu lernen. Die Fülle an flachen Tauchgängen und die Unterwasserwelt machen es zu einem entspannenden und wundersamen Erlebnis für Taucher, die zum ersten Mal tauchen. Wenn Sie bereits PADI-zertifiziert sind, nehmen Sie an den PADI Deep Diver, PADI Boat Diver und PADI Drift Diver Kursen teil, um die Meeresströmungen von Okinawa und tiefere Standorte zu nutzen. Von Mai bis Juni erlebt Okinawa das Laichen von Korallen, eine wahrlich magische Erfahrung bei Nacht - die PADI Night Diver Spezialität, wenn Sie während dieser Saison unterwegs sind. Um vollständig in die Kultur und das Wasser von Okinawa einzutauchen, können Sie sich als PADI Pro durch den PADI Divemaster Kurs oder als PADI Open Water Scuba Instructor.

Wann reisen?

Das subtropische Klima von Okinawa hält es das ganze Jahr über angenehm und gemäßigt. Im Winter fallen die Temperaturen selten unter 10 ° C, und im Sommer fühlen Sie sich im Schatten, wenn die Meeresbrise weht. Vergessen Sie nicht, Sonnenbrille, Mütze und Sonnencreme mitzubringen, um sich vor den starken Sonnenstrahlen zu schützen. Die südlichen Inseln wie Miyako und Ishigaki sind in der Regel 1-2 ° C / 2-4 ° F wärmer als Okinawa Island.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.236pro person for 7 nights for 2 divers
Yosuji-no-ne, Okinawa (Hauptinsel) - Dieser Tauchplatz ist nach dem Yosuji oder dem blau-bandigen Schnapper benannt, der diesen Ort in großen Schulen in einer Tiefe von 24 Metern bewohnt. Hier finden Taucher leuchtende Kardinalbarsche, Meeresschnecken und Übungsfischfische, die sich gerne in 16 Meter Tiefe um Felsen gruppieren.USS Emmons, Okinawa (Hauptinsel) - Dieser Zerstörer der Gleaves-Klasse wurde im April 1945 bei einem Kamikaze-Angriff versenkt. Dabei wurden 60 amerikanische Besatzungsmitglieder und fünf japanische Piloten getötet. Emmons ist nur für erfahrene Taucher geeignet und liegt zwischen 36 und 45 Metern. Es ist immer noch Eigentum der United States Navy. An diesem faszinierenden Ort können Taucher Kanonen, Schrauben, Munition, Maschinengewehre und den Helm eines Soldaten sehen.Yonaguni Monument, Yonaguni Island - Diese erstaunliche Formation befindet sich vor der westlichsten Küste Japans. Die Ruinen, auch "Yonaguni-Pyramide" genannt, sind umstritten, da sich Experten nicht einig sind, ob es sich bei den Formationen um vom Menschen geschaffene Relikte einer untergegangenen Zivilisation oder um natürlich vorkommende geologische Strukturen handelt. Die geheimnisvolle Stätte befindet sich etwa 30 Meter unter der Oberfläche und verfügt über treppenartige Felsen und Formationen, die wie Fußwege und Amphitheater aussehen. Abgesehen von der geologischen Landschaft befindet sich Yonaguni auch auf dem Wanderweg für Hammerhaie, die von November bis Juni zahlreich durchlaufen werden.Tonbara, Kume Island - Dieser Punkt hat eine dramatische Unterwasserlandschaft mit großen Felsen, die mit Korallen bedeckt sind. Nachdem Sie sich um das riesige Felsenriff herum zum Tonbara Rock aufgemacht haben, können Sie hier große Fische wie Riesenfisch, Hundezahn-Thunfisch und Großauge finden. Im Winter besuchen auch Hammerhaie diese Gegend.Fudensachi, Aguni Island - Von der Kuroshio-Strömung, auch "Black Tide" genannt, ist das Tauchen auf der Aguni-Insel aufgrund der starken Strömungen nur für starke Schwimmer und erfahrene Taucher zu empfehlen. Im Sommer ziehen Tausende von Großaugenthunfischen und Hundezahn-Thunfisch durch Aguni. Weitere häufige Besucher sind Pferdeaugenmakrelen, Thunfisch, Napoleonfische, Haie und Karettschildkröten.Yabiji, Miyako Island - Dieser Tauchplatz ist nur einmal im Jahr dem Freien ausgesetzt, weshalb er den Beinamen „Phantasmal Island“ erhielt. Das Riff-Regal hat eine Tiefe von sechs Metern bis 10 Metern Füße und ist in seiner Gesamtheit mit Tischkorallen und zweigförmigen Korallen bedeckt, auf denen bunte Fische und Krebstiere leben. Taucher können auch einen Mantarochen treffen!Ishizaki Manta Scramble, Ishigaki Island - Manta Rochen, auch Manta Point genannt, sind häufige Besucher in dieser Gegend. Diese anmutig über dem Korallenriff schwebende Seite ist wirklich ein großartiger Ort - Manta Point eignet sich für Taucher aller Schwierigkeitsgrade und reicht in einer Tiefe von acht bis 16 Metern. Obwohl Mantas das ganze Jahr über besuchen, sind sie meistens von Juli bis September zu sehen.

Was es zu sehen gibt

Dank der subtropischen Temperaturen ist Okinawa sehr abwechslungsreich und das ganze Jahr über finden Sie viele Meeresarten, darunter Anthias, Falterfische, Kofferfische, Kugelfische, Clownfische, Muränen, Kraken, Tintenfische, Meeresschildkröten und Mantas. Taucher berichten häufig, dass sie große Schulen von Dogtooth Thunfisch und Großauge gesehen haben. Im Winter besuchen Buckelwale die Meere von Okinawa, um dort zu züchten. In dieser Saison besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, auf Schiffe zu stoßen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Okinawa hat ein subtropisches / tropisches Klima. Im Gegensatz zu den anderen subtropisch-tropischen Inseln in Japan, wie den Ogasawara-Inseln, den Amami-Inseln und den Tokara-Inseln, gibt es regelmäßige Flüge von allen großen Städten Japans, wodurch Okinawa zu einem der wichtigsten Reiseziele für Japaner wird. Die meisten Menschen kommen nach Okinawa, um Sonne und Strand zu genießen. Selbst in der Mitte des Winters, wenn viele Gebiete des japanischen Festlandes um den Gefrierpunkt schwanken, sinken die Temperaturen in Okinawa selten unter 15 ° C. Für abenteuerlustige Arten ist die riesige, aber fast unbewohnte Insel Iriomote im dichten Dschungel bedeckt. Das Chaumi Aquarium ist ein Weltklasse-Aquarium auf der Halbinsel Motobu. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen einer der weltweit größten Panzer mit riesigen Walhaien und Mantarochen. Das Aquarium befindet sich im Ocean Expo Park mit einer schönen öffentlichen Einrichtung namens Emerald Beach.Das Okinawa-Archipel ist als eines der besten Tauchziele der Welt bekannt. Es verfügt über eine Reihe von Korallenarten und ein Leben im Meer, die so groß sind wie das Great Barrier Reef von Australien. Sie finden über 400 Korallenarten, 5 Arten von Meeresschildkröten, Mantarochen, Walhaie, Hammerhaihaie und viele Arten von tropischen Fischen. besondere Highlights sind die wunderschönen Riffe rund um die Kerama - Inseln, die Mantas von Miyako und Ishigaki und die Hammerhaie und Unterwasserruinen von Yonaguni. hüten Sie sich vor den Taifunen von Juni bis November und dem Nordwind, der häufig Tauchplätze im Norden verschließt. Schnorcheln ist auf den kleinen Inseln besser als auf der Insel Okinawa. Besonders Tokashiki ist ideal für einen Tagesausflug von Naha mit Fähren, die morgens abfahren und am Abend zurückkehren.

Andere Sehenswürdigkeiten

Über den Wellen sollten Sie die Kultur von Okinawan erleben und genießen. Besuchen Sie ein lokales Restaurant, in dem Sie ein Sanshin (traditionelles Instrument mit drei Saiten) hören und sich Ryukyu-Buyo (traditioneller Tanz) ansehen können. Sie können auch die traditionelle Küche Okinawas und die lokalen tropischen Früchte probieren. Besuchen Sie auf der Hauptinsel Okinawa die wunderschöne Burg Shuri, den Palast des Königreichs Ryukyu, ein UNESCO-Weltkulturerbe und die faszinierenden Kalkstein-Höhlen von Gyokusendo. Die weißen Sandstrände und das unberührte Wasser von Okinawa laden zum Entspannen und Schnorcheln ein.

Anreise

Der Hauptzugang in Okinawa ist Naha International Airport (OKA). Es gibt direkte internationale Flüge von Taipeh, Taichung, Seoul, Busan, Shanghai, Peking und Hongkong. Naha ist auch ein inländischer Knotenpunkt zu den abgelegenen Okinawan-Inseln wie Ishigaki, Yonaguni, Miyako und Kume.
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Okinawa

A subtropical, world-class diving destination, Okinawa’s crystal-clear waters allow divers to truly appreciate its stunning underwater seascapes.

Diving in Okinawa

Quick facts

Located at the southwestern tip of the Japanese archipelago, Okinawa is comprised of 160 islands, 49 of which are inhabited, spreading 1000 kilometres/620 miles from east to west and 400 kilometres/250 miles from north to south. Okinawa’s proximity to Southeast Asia once made it an important trading hub; now, the region is growing in popularity as a dive destination for Chinese and Korean tourists due to its beauty and close proximity to Taipei, Shanghai, Hong Kong and Seoul. The best way to describe Okinawa is chanpuru, a Japanese word that translates to “mixed culture.” Chanpuru is used to describe the amalgamation of traditions that make up Okinawa – a mixture of Ryukyu, Chinese, Japanese, Southeast Asian and American cultures; chanpuru is also the best word to describe the seas of Okinawa. A subtropical, world-class diving destination, Okinawa’s crystal-clear waters allow divers to truly appreciate its stunning underwater seascapes. Caves, tunnels, drops and wrecks are all commonplace, and the endless opportunities to explore are what makes the diving in Okinawa so addictive. From the mysterious ruins of Yonaguni and the scattered remnants of from WWII, to the Manta Scramble of Ishigaki Island and the schools of gigantic hammerhead shark at Kume Island, Okinawa is a diver’s delight.

Recommended training

Okinawa’s crystal-clear waters and large selection of dive sites make it an ideal location to learn to dive in the PADI Open Water Diver course; the abundance of shallow dives and marine life make it a relaxing and wondrous experience for first-time divers. If you’re already PADI certified, look to take the PADI Deep Diver, PADI Boat Diver and PADI Drift Diver courses to make the most of Okinawa’s sea currents and deeper sites. From May through June, Okinawa experiences coral spawning, a truly magical experience by night – consider the PADI Night Diver specialty if you’re traveling during this season. To completely immerse yourself in the culture and water of Okinawa, consider becoming a PADI Pro by taking the PADI Divemaster course or becoming a PADI Open Water Scuba Instructor.

When to go

Okinawa’s subtropical climate keeps it comfortable and temperate year-round. During winter, temperatures rarely drop below 10° C/50° F, and during summer you’ll feel comfortable in a shade when the sea breeze blows. Don’t forget to bring sunglasses, a hat and sunscreen to protect yourself from the sun’s strong rays. The southern islands, such as Miyako and Ishigaki, tend to be 1-2° C/2-4° F warmer than Okinawa Island.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
Yosuji-no-ne, Okinawa (main island) – This dive site is named after the yosuji, or blue-banded snapper that inhabit this spot in large schools at depths of 24 metres/80 feet. Here, divers will find luminous cardinalfish, sea goldies and schooling bannerfish, which like to group around rocks at depths of 16 metres/50 feet. USS Emmons, Okinawa (main island) – This Gleaves-class destroyer was sunk in a kamikaze attack in April 1945, killing 60 American crew and five Japanese pilots. Suitable only for experienced divers, Emmons sits between 36 to 45 metres/120 to 150 feet and is still property of the United States Navy. At this fascinating site, divers will get to see the ship’s cannons, screws, ammunition, machine guns and the helmet of a soldier. Yonaguni Monument, Yonaguni Island – This amazing formation is located off the westernmost coast of Japan. Controversy surround the ruins, also referred to as the “Yonaguni Pyramid,” as experts disagree whether the formations are man-made relics of an ancient sunken civilization or naturally occurring geological structures. The mysterious site sits approximately 30 metres/100 feet beneath the surface and features step-like rocks and formations that look like footpaths and amphitheaters. Aside from the geological scenery, Yonaguni is also on the migration path for hammerhead sharks, which pass through in numbers from November through June. Tonbara, Kume Island – This point has a dramatic underwater landscape of large rocks covered in corals. After making their way around the huge rock reef to Tonbara Rock, divers can find large fish such as giant trevally, dogtooth tuna and bigeye trevally. During winter, hammerhead sharks also visit this area. Fudensachi, Aguni Island – Affected by the Kuroshio Current, also known as the “Black Tide,” diving at Aguni Island is recommended only for strong swimmers and experienced divers due to its strong currents. During summer, thousands of bigeye trevally and dogtooth tuna migrate pass Aguni. Other common visitors include horse-eye jacks, tuna, Napoleon fish, sharks and hawksbill turtles. Yabiji, Miyako Island – This dive spot is only exposed to the open air once a year, which has caused it to earn the nickname “Phantasmal Island.” The reef shelf has a depth of six metres/20 feet to 10 metres/33 feet, and is covered in its entirety with table corals and branch-shaped corals on which colorful fish and crustaceans live. Divers may also chance upon a manta ray! Ishizaki Manta Scramble, Ishigaki Island - Also known as “Manta Point,” manta rays are frequent visitors in this area. Hovering gracefully above the coral reef, this is truly an awesome site to behold – suitable for divers of all levels, Manta Point ranges in depth from eight to 16 metres/25 to 50 feet. Although mantas visit year-round, they are most commonly seen from July through September.

What to see

Thanks to the subtropical temperatures, Okinawa has a rich diversity and many marine species can be found year-round including: anthias, butterflyfish, boxfish, pufferfish, clownfish, moray eels, octopuses, cuttlefish, sea turtles and manta rays. Divers frequently report seeing large schools of dogtooth tuna and bigeye trevally. During winter, humpback whales visit the seas of Okinawa to breed; however, during this season there is a high possibility of encountering vessels.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Okinawa has a subtropical/tropical climate. Unlike the other Japanese subtropical/tropical islands such as Ogasawara Islands, Amami Islands and Tokara Islands, there are frequent flights from all the major cities of Japan, which helps Okinawa being one of the major tourist destinations for the Japanese. Most people come to Okinawa for the sun and beaches. Even in midwinter, when many areas of the mainland Japan teeter around the freezing point, temperatures rarely dip below 15°C in Okinawa. For more adventurous types, the vast yet almost uninhabited island of Iriomote is covered in dense jungle.Churaumi Aquarium is a world class aquarium located on the Motobu peninsula. Attractions include one of the world’s largest tanks with huge whale sharks and manta rays. The aquarium is located in Ocean Expo Park with a beautiful public facility called Emerald Beach. The Okinawa archipelago is known as one of the world's best diving destinations, having a number of coral species and marine lives as large as those in the Great Barrier Reef of Australia. You can find over 400 types of corals, 5 types of sea turtles, manta rays, whale sharks, hammerhead sharks and many kinds of tropical fish. particular highlights include the gorgeous reefs surrounding the Kerama Islands, the manta rays of Miyako and Ishigaki and the hammerhead sharks and underwater ruins of Yonaguni. beware of the typhoons during June-November and the north wind that may frequently close diving sites in the north Snorkeling is better on the small islands than on Okinawa Island. Especially Tokashiki is ideal for a day trip from Naha with ferries leaving in the morning and returning in the evening.

Other attractions

Above the waves, make sure you experience and enjoy the Okinawan culture. Head down to a local restaurant where you can listen to a sanshin (traditional three-stringed instrument) and watch ryukyu-buyo (traditional dance). You’ll also get to taste some traditional Okinawan cuisine and the local tropical fruits. While on the main island of Okinawa, make sure you visit the beautiful Shuri Castle, the palace of Ryukyu Kingdom, a UNESCO World Heritage Site and the mesmerizing limestone Gyokusendo Caves. Okinawa’s white sandy beaches and pristine waters are superb for relaxing and snorkeling.

Getting there

The main gateway into Okinawa is Naha International Airport (OKA). It has direct international flights from Taipei, Taichung, Seoul, Busan, Shanghai, Beijing and Hong Kong. Naha is also a domestic hub to outlying Okinawan islands including Ishigaki, Yonaguni, Miyako and Kume.
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.