< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Palawan

Palawan beeindruckt den am wenigsten erschöpften Taucher mit seinen wunderschönen Riffen, den atemberaubenden Schiffswracks aus dem 2. Weltkrieg und dem Ruhm des Tubbataha Reef.

Tauchen in Palawan

Quick Facts

Zu den besten Tauchplätzen in Palawan gehören Puerto Princesa, El Nido, Coron Island und Tubbataha Reef. Rund um Palawan können Sie mit einer Wassertemperatur von 26 - 30 ° C rechnen. Die Sicht hängt von Ihrem Standort ab. Gebiete wie das Tubbataha Reef werden mit einem Tauchboot getaucht, während die anderen Tauchplätze an Land angeboten werden. Ähnlich wie überall auf den Philippinen erfolgt das Tauchen normalerweise von einer Bangka, einem Kanu oder einem motorisierten Boot mit zwei Auslegern. Die Regenzeit von Palawan ist von Juni bis Dezember, wobei Juni bis Oktober die feuchtesten Monate sind. Es ist immer noch sicher während der Regenmonate zu besuchen, obwohl Sie die Taifunvorhersagen im Auge behalten.

Puerto Princesa und El Nido liegen in Buchten und sind ideal für neue Taucher. Die beste Reisezeit ist von Mai bis November, da die Sicht bei ca. 20 m am besten ist. In El Nido haben Sie Zugang zum Bacuit-Archipel mit seinen atemberaubenden Kalksteininseln und Weltklasse-Stränden. Ein Highlight hier ist ein 40 m langer Tunnel auf Dilumacad Island, der erfahrenere Taucher lockt. Tauchgänge vor der Miniloc-Insel sind auch gut.

Wer sich für Wracktauchen interessiert, kann sich an der Nordspitze von Palawan nach Coron Island begeben. Viele japanische Schiffe stürzten im Zweiten Weltkrieg in Coron Bay ab und die Schiffswracks sind ziemlich spektakulär. Einige können von Anfängern getaucht werden, andere erfordern jedoch Erfahrung und ordnungsgemäße Zertifizierung. Tauchen Sie Coron Island von Dezember bis März, wo die Sichtweite bis zu 15 m betragen sollte. Zusätzlich zu den Wracks sollten Sie unbedingt am Barracuda Lake tauchen. Es ist ein See in einem Vulkankrater, der sowohl Süßwasser als auch Salzwasser hat, und es gibt sogar eine tiefe Höhle, die für technische Höhlentaucher zugänglich sein könnte.

Last but not least ist der Tubbataha Reef Natural Park, der 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Das Fenster zum Tauchen des Tubbataha Reef, 130 km von Palawan entfernt, ist von März bis Juni nur drei Monate. Mehrere Tauchsegelboote befahren diese Riffe, die aus zwei großen Atollen und dem Jessie Beazley Reef bestehen. Das Tauchen hier ist Weltklasse mit Drop-Offs, Korallengärten, Kanälen und viel pelagischem Meeresleben. Die Sichtweite kann bis zu 40 m betragen.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 1.361pro person for 7 nights for 2 divers
Tubbataha Reef - Dies ist ein wichtiger Höhepunkt des Tauchens in Palawan und sollte nicht verpasst werden. Tubbataha Reef bietet ein dramatisches Unterwasser-Terrain und eine beeindruckende Artenvielfalt im Meer, darunter 600 Fischarten, 360 Korallenarten und 11 Haiarten. Achten Sie auf residente Riffhaie, Schildkröten und Mantarochen.Mares Rock - Dieser an der Mündung der Puerto Princesa Bay gelegene abfallende Riff ist bis zu 34 Meter tief und ist ein Muss für Unterwasserfotografen und Makro-Liebhaber. Zu den Critter-Highlights zählen Tintenfische, Krebstiere, Nacktschnecken und interessante Unterbewohner. Wenn Sie "großen Fisch" bevorzugen, werden hier auch Thunfisch, Schildkröten, Barrakudas und Bockfische gesichtet.Tintenfisch-Schal - Dieser relativ flache Ort hat eine maximale Tiefe von 20 Metern und ist die Heimat von Meeresschildkröten, Kaiserfischen, Barrakudas und natürlich Tintenfischen, die hier häufig in Zahlen zu sehen sind. Zu den Highlights des Meereslebens zählen das Passieren von Riffhaien, Fusiliersschulen und gelegentlich Dugongs, die in der Bucht gesichtet werden.Morazan Maru - Dieser Passagierschiff befindet sich in Coron, im Norden Palawans. Er wurde 1907 gebaut und später von den Briten für den Ersten Weltkrieg kommandiert. Sie wurde später von den Japanern gefangengenommen, die sie im Zweiten Weltkrieg einsetzten. Bei knapp 100 Metern sind die Laderäume leer, aber die Stahlkessel im Maschinenraum sind noch intakt. Die großen Laderäume und der Maschinenraum machen dieses Schiff zu einem geeigneten Wrack für neu zertifizierte oder erfahrene PADI Wreck Divers.Dilumacad-Tunnel - Dieser 35 Meter lange Tunnel befindet sich in El Nido, im Norden Palawans. Er wurde Anfang der 1990er Jahre entdeckt. Beginnend bei 12 Metern mit einer Gedächtnisplatte am Eingang hat der Tunnel einen sandigen Boden und mehrere Deckenlöcher. Der Tunnel verengt sich allmählich zum Ausgang. Es ist ein atemberaubender Tauchgang für erfahrene Taucher.

Was es zu sehen gibt

In der Umgebung von Puerto Princesa, El Nido und Coron Island erwarten Sie gesundes Korallenriff mit den verschiedenen Farben von Rifffischen wie Kaiserfisch, Papageienfisch, Surgeonfisch, Kugelfisch, Zackenbarsche und Schulen von Mondfusilier und Gelbschwanzschnapper. Sandige Untergründe zeigen oft blutbefleckte Ribbontail-Strahlen und Schwarzspitzenhaie patrouillieren an den Riffen. Grüne Meeresschildkröten sind auch häufige Besucher und halten Ausschau nach anderen Lebewesen wie Aalen, Nacktschnecken und Krabben.

Out bei Tubbataha Riff, durch die reiche marine Artenvielfalt der Gegend erstaunt sein. Walhaie werden oft vom Riff kreuzen gesehen und Mantas kommen zu Reinigungsstationen. Je stärker die Strömungen sind, desto mehr große Kreaturen sehen Sie wahrscheinlich. Haie wie graue Riffhaie und Weißspitzenhaie sind üblich, und wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht einen Tigerhai oder einen Hammerhai. Ansonsten sollten Sie Ihre Augen im Blauen auf Adlerrochen und Wildfische wie Makrelen, Makrelen und Thunfisch richten. Von der Oberfläche aus wurden Wale und Delphine gesichtet.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Inseln von Palawan bilden einen langen Streifen, der zwischen dem Sulu-Meer und dem Südchinesischen Meer liegt. Palawan ist die nach der Gerichtsbarkeit größte Provinz der Philippinen. Sie besteht aus der Hauptinsel Palawan und fast 2.000 Inseln und den umliegenden Inseln. Das Zentrum von Palawan ist die Stadt Puerto Princesa, die als die sauberste und schönste Stadt der Philippinen bekannt ist.

Palawan hat eine bunte Geschichte, die zu einem Schmelztiegel der Kulturen auf den Inseln und rund 50 Sprachen geführt hat. Malaiische Einwanderer kamen im 12. Jahrhundert auf die Inseln und wurden im 13. Jahrhundert von Indonesiern gefolgt. Der Islam wurde dann über Borneo in den Süden von Palawan eingeführt, und Palawan wurde zu einem Handelsplatz mit Chinesen, Arabern, Japanern und Hindus, die die Häfen besuchen. Im 19. Jahrhundert wurde Palawan von den Spaniern kontrolliert, die schließlich gegen die Amerikaner verloren wurden, die im Zweiten Weltkrieg von den Japanern besiegt wurden. Die Inseln wurden 1945 unmittelbar nach dem Krieg befreit.

Palawan ist im Vergleich zu den übrigen Philippinen einzigartig, und Flora und Fauna haben mehr Ähnlichkeiten mit Borneo. Die Insel hat viele endemische Vogel- und Pflanzenarten und mehr als die Hälfte von Palawan ist mit Wald bedeckt. Es gibt auch ausgedehnte Gebiete mit Grasland, Mangrovenwäldern und 11.000 km² Korallenriff.

Andere Sehenswürdigkeiten

Entspannen Sie sich an weißen Sandstränden oder erkunden Sie die Stadt Puerto Princesa. Es gibt viele Bootsfahrten zu den Kalksteininseln und Inselchen und es gibt auch mehrtägige Ausflüge. Ein Highlight rund um Puerto Princesa ist eine Bootstour in den unterirdischen Fluss. Sie können auch in den Dschungel wandern oder Orte wie den Ugong Rock oder den Mount Tundalara und heiße Quellen besuchen.

Anreise

Fliegen Sie vom internationalen Flughafen Puerto Princesa aus Cebu, Manila und Iloilo mit Fluggesellschaften wie Cebu Pacific oder AirAsia Zest. Es gibt auch Direktflüge von Taipei, Taiwan über Philippine Airlines.

UTC + 08: 00

Zeitzone

PHP

Währung

+63

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

PPS

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Palawan

Palawan will impress the most jaded diver with its beautiful reefs, stunning World War II shipwrecks and the glory that is Tubbataha Reef.

Diving in Palawan

Quick facts

Top diving spots in Palawan include Puerto Princesa, El Nido, Coron Island, and Tubbataha Reef. All around Palawan, you can expect water temperature that ranges from 79-86˚F (26 - 30˚C) and as for visibility, it depends on where you are. Areas like Tubbataha Reef are dived via a liveaboard diving vessel while the other locations offer land-based diving. Similar to anywhere in the Philippines, diving is usually from a bangka which is a canoe or motorized boat with two outriggers. Palawan’s rainy season is during June to December with June to October being the wettest months. It is still safe to visit during rainy months although do keep an eye on the typhoon forecasts.

Puerto Princesa and El Nido are located in bays and are great for new divers. The best time to head here is from May to November as visibility is at its best at about 65ft (20m). At El Nido, you will be able to access the Bacuit Archipelago and its stunning limestone islets and world-class beaches. A highlight here is a 130ft (40m) tunnel at Dilumacad Island which will entice more experienced divers. Dives off Miniloc Island are also good.

Those with an interest in wreck diving can make a beeline for Coron Island at the northern tip of Palawan. Many Japanese ships went down in Coron Bay during World War II and the shipwrecks are quite spectacular. Some can be dived by beginners but some require experience and proper certification. Dive Coron Island during December to March where visibility should be up to 50ft (15m). In addition to the wrecks, make sure to dive at Barracuda Lake. It is a lake in a volcanic crater which has both freshwater and saltwater and there is even a deep cave that might be accessible to technical cave divers.

Last but not least is the Tubbataha Reef Natural Park which was declared a UNESCO World Heritage Site in 1993. The window to dive the Tubbataha Reef which is 81 miles (130km) from Palawan is only three months long from March to June. Several liveaboard diving vessels frequent these reefs which consist of two large atolls and the Jessie Beazley Reef. Diving here is world-class with drop-offs, coral gardens, channels and plenty of large marine pelagic life. Visibility can stretch up to 130ft (40m).

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • El Nido

    White sand, palm fringed beaches and a laid back tropical island vibe await you in El Nido. If you can make it out of your hammock the diving is equally as impressive. Highlights include diving Sou...

Tubbataha Reef – This is a major highlight of diving in Palawan and not be missed. Tubbataha Reef offers dramatic underwater terrain and awe inspiring marine biodiversity including 600 fish species, 360 coral species and 11 shark species. Look out for resident reef sharks, turtles and manta rays. Mares Rock – Located at the mouth of Puerto Princesa Bay, this sloping reef site drops down to 34 metres / 112 feet and is a must for underwater photographers and macro aficionados. Critter highlights here include octopus, crustaceans, nudibranch and interesting bottom dwellers. If you prefer ‘big fish’, tuna, turtles, barracuda and jack fish are also spotted here. Cuttlefish Shawl – This relatively shallow site has a max depth 20 metres / 66 feet and is home to sea turtles, angelfish, barracuda, and of course cuttlefish – which are often seen here in numbers. Other marine life highlights include passing reef sharks, schools of fusiliers and occasional dugongs which are spotted in the bay. Morazan Maru – Located in Coron, in Palawan’s north, this passenger cargo vessel was built in 1907 and later commandeered for WWI by the British. She was later captured by the Japanese who utilised her in WWII. At just under 100 metres / 330 feet, the cargo holds are empty but the steel boilers in the engine room are still intact. The large cargo holds and engine room make this a suitable wreck for newly certified or experienced PADI Wreck Divers. Dilumacad Tunnel – Located in El Nido, in Palawan’s north, this 35 metre / 115 foot long tunnel was discovered in the early 1990’s. Starting at 12 metres / 40 feet, with a memorial plate at the entrance, the tunnel has a sandy bottom and several ceiling holes. The tunnel gradually narrows towards the exit. It’s a stunning dive for experienced divers.

What to see

Around Puerto Princesa, El Nido and Coron Island, expect healthy coral reef awash with the different colors of reef fish like angelfish, parrotfish, surgeonfish, pufferfish, groupers and schools of lunar fusilier and yellowtail snapper. Sandy bottoms often reveal bluespotted ribbontail rays and blacktip sharks patrol the reefs. Green sea turtles are also frequent visitors and lookout for other critters like eels, nudibranch and crabs.

Out at Tubbataha Reef, be astounded by the rich marine biodiversity of the area. Whale sharks are often seen cruising by the reef and manta rays come to visit cleaning stations. The stronger the currents, the more large creatures you are likely to see. Sharks like grey reef sharks and whitetip sharks are common and if you are very lucky, you might see a tiger shark or a hammerhead shark. Otherwise, keep your eyes to the blue for the likes of eagle rays and game fish like mackerel, trevally and tuna. From the surface, whales and dolphins have been spotted.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The islands of Palawan form a long sliver that lies in-between the Sulu Sea and the South China Sea. The largest province in the Philippines by area of jurisdiction, Palawan consists of the main island of Palawan and almost 2,000 islands and islets surrounding it. The hub of Palawan is the city of Puerto Princesa which is known as the cleanest and most beautiful city in the Philippines.

Palawan has a colorful history that has resulted in a melting pot of cultures on the islands and some 50 languages. In the 12th century, Malay immigrants arrived to the islands and were followed by Indonesians in the 13th century. Islam was then introduced to the south of Palawan via Borneo and Palawan became a trading hub with Chinese, Arabs, Japanese and Hindus frequenting the ports. The 19th century saw Palawan controlled by the Spanish, which eventually lost to the Americans, which were overcome by the Japanese in World War II. The islands were liberated in 1945 just after the war.

Palawan is unique compared to the rest of the Philippines and its flora and fauna shares more similarities with Borneo. The island has many endemic species of bird and plants and more than half of Palawan is covered in forest. There are also extensive areas of grasslands, mangrove forests and 6,835 square miles (11,000 square km) of coral reef.

Other attractions

Relax on white sand beaches or explore the town of Puerto Princesa. There many boat trips into the limestone islands and islets and there are also multi-day trips. A highlight around Puerto Princesa is a boat tour into the subterranean river. You can also go hiking into the jungles or to see places like Ugong Rock or Mount Tundalara and also visit hot springs.

Getting there

Fly to Puerto Princesa International Airport from Cebu, Manila, and Iloilo on airlines like Cebu Pacific or AirAsia Zest. There are also direct flights from Taipei, Taiwan via Philippine Airlines.

UTC+08:00

Time zone

PHP

Currency

+63

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

PPS

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.