< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Zwei Meeresumgebungen bilden die Flanken Panamas und locken Taucher auf der Suche nach Piratenschätzen und nach Meeresleben.

Tauchen in Panama

Quick Facts

Wenn eines Ihrer Gespräche mit anderen Tauchern mit „Ich wollte schon immer…“ begann, besteht die Chance, dass Sie Panama besuchen. Panama verfügt über eine der artenreichsten Arten der Welt und kann für jeden Taucher jede Art von Umgebung anbieten. Sie können an einem Tag in zwei verschiedenen Ozeanen tauchen und zwei völlig unterschiedliche Unterwasserwunder im kälteren Wasser des Atlantiks und die warmen karibischen Tropentemperaturen sehen. Buckelwale, Riffhaie und möglicherweise Orcas werden häufig in den Tauchprotokollen des Coiba Marine Park erwähnt. Die Höhepunkte für diese Sichtungen liegen in den Monaten August und September.

In der Bucht liegen die Perleninseln, tatsächlich gibt es mehr als 100 zu erforschen. Es gibt Aufschlüsse von Korallen rund um das Gelände, und das geschützte Wasser zieht einen Regenbogen aus Schmetterlings- und Kaiserfischen sowie die Riffhaie und Rochen an, die ihm folgen. Ein weiteres beliebtes Archipel ist das von 'Bocas del Toro' oder 'Mouths of the Bull', wellenförmige Riffe von Korallen und Schwämmen, die Inselhüpfen bedeuten, um etwas ganz anderes zu bedeuten als die Aktivitäten an Land.

In der Region des Portobelo-Nationalparks benötigen Sie einige Tage, um herauszufinden, was die Piraten im Sand unter der Oberfläche zurückgelassen haben. Relikte und Artefakte sind zwischen wunderschönen Korallenformationen und Damselfish verstreut. Es ist üblich, die Schildkrötenschulen, die im Naturschutzgebiet vorbeiziehen, zu stoppen und zu bestaunen.

Empfohlene Schulung

Nehmen Sie an dem PADI Drift Diver Kurs teil, um das Driften an den vielen Wänden und Abfahrten auf der Pazifikseite vorzubereiten. Der PADI Peak Performance Buoyancy Kurs hilft Ihnen, sich von der Koralle auf der Karibikseite fernzuhalten. Mit dem PADI Digital Underwater Photographer Kurs erhalten Sie großartige Aufnahmen von allen Meereslebewesen, die Sie auf beiden Seiten sehen.

Wann reisen?

Die Tauchbedingungen sind in Panama das ganze Jahr über ausgezeichnet. Das tropische Klima hat wenig saisonale Schwankungen. Die Lufttemperatur am frühen Morgen kann 24 ° C / 75 ° F betragen und der Nachmittag erreicht 29 ° C / 84 ° F, selten über 32 ° C / 90 ° F. Die Temperaturen auf der Pazifikseite sind etwas niedriger und die Brise steigt in den meisten Teilen des Landes nach Einbruch der Dunkelheit an.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.380pro trip
Coiba-Nationalpark, Pazifik-Seite - Seit 1992 ein Nationalpark, beherbergt dieses Naturschutzgebiet reichhaltiges Unterwasserleben. Die größte Insel des Parks, Coiba, ist von Korallenriffen umgeben und bietet vielfältige tropische Unterwasserwelt. Zu den Großfauna-Sichtungen zählen Buckelwale, Haie, Walhaie, Orcas und mehr. Hier wurden mehr als 700 Fischarten erfasst, darunter Schnapper, Barrakudas, Bernsteinmakrelen und Marlin.La Viuda, pazifische Seite - Dieser massive Gipfel zieht große Fischschwärme an. Es steigt aus der Tiefe auf bis zu 10 Meter von der Oberfläche. Es ist ein exponierter Tauchplatz und Strömungen können stark sein, aber große Schnapper, Böcke, Thunfisch, Haie und manchmal Walhaie und Mantarochen machen den Tauchgang lohnenswert.Pearl Islands (Las Perlas), Pazifikseite - Die Pearl Islands liegen im Golf von Panama und die Insel Contadora ist der Hauptzugangspunkt für viele Tauchplätze. Verschiedene Felsformationen und Korallenfelsen prägen das Tauchen, wo Schmetterlings-, Engels- und Papageienfische Riffhaien ausweichen. Es ist unnötig zu erwähnen, dass Perlmuscheln nicht ungewöhnlich sind.Bocas del Toro, karibische Seite - Der Archipel von Bocas del Toro ist von Korallenriff zu Korallenriff übersät und in ruhigem, warmem Wasser gebadet. Bunte Weichkorallen und Schwämme beherbergen eine Vielzahl von Makro-Lebensformen wie Kauris, Pfeilkrabben, Nudibranchen und mehr. Halten Sie Ausschau nach Ammen- und Riffhaien, Adler- und Mantarochen sowie großen Schwärmen von Jacks und Schnappern, die an den Riffkanten patrouillieren.Portobelo National Park, karibische Seite - Dieser Park umfasst atemberaubende Strände, Korallenriffe, Lagunen und Mangrovensümpfe sowie viele hervorragende Tauchplätze. Es ist ein erstaunlich vielfältiges Ökosystem mit verschiedenen Arten von Meeresschildkröten, einschließlich des vom Aussterben bedrohten Karettichs und über 50 Korallenarten. Karibische Rifffische erfreuen Taucher und Muränen strecken den Kopf aus dem Riff.Gatun Lake, Panamakanal - Dieser See sorgt für ein einzigartiges Taucherlebnis. Durch die Errichtung des Panamakanals entstanden, sehen Sie Reste einer Eisenbahn, verlassene Bagger und Überreste überschwemmter Dörfer. Peacock Bass gedeihen in den warmen Gewässern ebenso wie Tarpon und Snook. Im nahen Panamakanal rumpeln auch Hochseeschiffe.

Was es zu sehen gibt

In einer relativ unberührten Umgebung lebt das Unterwasserleben von Panama glücklich ohne die Angst, von Menschen gejagt zu werden. Dazu gehören auf der einen Küste Buckelwale, schwarz-weiße Riffhaie, Delfine und Killerwale. Buckelwale werden am häufigsten von Juli bis September gesichtet. Im Pazifik bringt der Aufschwung eine große Anzahl von Pelagics mit sich, wie zum Beispiel Mantas, Rochen, Thunfisch, Amberjacks und Walhaie. Im wärmeren karibischen Ozean überschwemmen die Meeresschildkröten die Strände in der Brutzeit und von September bis Oktober ist die Zeit, in der Sichtungen garantiert sind.

Die Fische leben in Panama auf der wärmeren Seite der Landenge. Das Mikroleben ist fremd und faszinierend für diejenigen, die Zentimeter vom Riff entfernt sind, aber nach Hummertentakeln zwischen den Schatten Ausschau halten, wenn Sie so nahe kommen. Papageien-, Engels- und Schmetterlingsfische jeder Form und Farbe trüben die außergewöhnlich erhaltene Meeresumgebung.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Panama ist selbst ein Land, das die Besucher dazu anregt, die große Vielfalt an Wildtieren sowohl in den Regenwäldern als auch unter der Oberfläche zu sehen. Das Land behauptet, eines der artenreichsten der Welt zu sein, und abgesehen von der natürlichen Vielfalt der Tierwelt gibt es ein gut erhaltenes ethnisches Erbe.

Der strategische wirtschaftliche Wert des Kanals ist das entscheidende Bindeglied zwischen dem Atlantik und dem Pazifik und dem Rückgrat der panamaischen Wirtschaft. Der Kaffeehandel und der Tourismus sind jedoch komplementäre Industrien, die nicht nur die Hauptstadt Panama City, sondern auch die Dschungelregionen unterstützen.

Panama wird häufig als "Isthmus" bezeichnet, einem dünnen Landstreifen, der zwei große Gebiete miteinander verbindet. Das Land wurde 1501 als spanische Kolonie gegründet und war aufgrund seines strategischen Wertes und seiner reichen Landschaft ein hart umkämpftes Land. Kolumbien, Spanien und die USA waren alle am zentralamerikanischen Hub beteiligt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Der Zweck Ihres Besuchs in Panama könnte Tauchen sein, aber verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die vielen Parks, Reservate und Schutzhütten zu besuchen, um mehr als 10.000 Pflanzenarten und über 900 Vogelarten zu sehen. Im abgelegenen Regenwald des La Amistad International Park ziehen Pumas, Ozelots, Marays, Jaguare und Jaguarondis umher. Abenteuerliebhaber werden mit Rafting, Ziplining, Regenwaldtouren oder sogar mit Wasserfällen in der Region Colce versorgt. Wenn Sie diese Art von Spaß mögen, können Sie die Nacht in einem der vielen Casinos in Panama City, Chiriqui und Chitre verbringen oder natürlich den Panamakanal besuchen.

Anreise

Die meisten Reisen nach Panama erfolgen mit dem Flugzeug über die internationalen Fluggesellschaften, die die wichtigsten Flughäfen in Nord- und Südamerika anfliegen. Die einzigen Direktflüge aus Europa sind von Amsterdam und Madrid. Wenn Sie aus Südamerika reisen, können Sie unter anderem aus Kolumbien, Ecuador, Brasilien und Argentinien wählen. Ob mit dem Kreuzfahrtschiff oder wenn Sie segeln können, das Land wird Sie auch auf dem Wasser willkommen heißen.

UTC-05: 00

Zeitzone

PAB

Währung

+507

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

PTY

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Two marine environments form the flanks of Panama and entice divers in search of both pirate treasures and those of sea life.

Diving in Panama

Quick facts

If any of your conversations with fellow divers begin with “I’ve always wanted to…,” then chances are you should visit Panama. With one of the most biodiverse ranges in the world, Panama may have every type of environment on offer to suit virtually every diver. You can dive in two different oceans in one day and see two completely different underwater marvels in the colder water of the Atlantic to the warm Caribbean tropical temperatures. Humpback whale, reef sharks and possibly orcas are frequently mentioned in the dive logs of the Coiba Marine Park and peak periods for these sightings are in the months of August and September.

In the gulf lie the Pearl Islands, in fact, there are more than 100 of them to explore. There are outcrops of coral littered around the site and the sheltered waters attract a rainbow of butterfly and angelfish and the reef sharks and rays that follow suit. Another popular archipelago is that of ‘Bocas del Toro’ or ‘Mouths of the Bull’ which are undulating reefs of coral and sponges that take island-hopping to mean something very different to the land based activity.

In the region of Portobelo National Park, you will need a few days to uncover what the pirates left behind in the sands under the surface. Relics and artifacts are scattered amongst gorgeous coral formations and damselfish. It is a common occurrence to stop and marvel at the schools of turtles that pass by in the protected reserve.

Recommended training

Take the PADI Drift Diver course to prepare for drifting along the many walls and drop offs on the Pacific side. The PADI Peak Performance Buoyancy course will help you stay off the coral on the Caribbean side. The PADI Digital Underwater Photographer course will allow you to get great shots of all the marine life that you see on both sides.

When to go

Dive conditions are excellent all year in Panama. The tropical climate has little seasonal variation. Early morning air temperature may be 24°C/75°F and the afternoon reaches 29°C/84°F, seldom exceeding 32°C/90°F. Temperatures on the Pacific side are somewhat lower and breezes tend to rise after dusk in most parts of the country.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 966Per trip
Coiba National Park, Pacific side – A national park since 1992, this protected area hosts abundant marine life. The largest island in the park, Coiba, is encircled by coral reefs and supports diverse tropical underwater life. Mega fauna sightings can include humpback whales, sharks, whale sharks, orcas and more. More than 700 fish species have been recorded here, including snappers, barracuda, amberjack, and marlin. La Viuda, Pacific side – This massive pinnacle attracts large fish schools. It rises from the depths to within 10 metres/33 feet of the surface. It’s an exposed dive site and currents can be strong, but big snappers, jacks, tuna, sharks and sometimes whale sharks and manta rays make the dive worthwhile. Pearl Islands (Las Perlas), Pacific side – The Pearl Islands lie in the Gulf of Panama and Contadora Island is the primary access point for many dives sites. Various rock formations and coral outcrops characterize the diving where butterfly, angel and parrotfish dodge reef sharks. Needless to say, pearl oysters are not uncommon. Bocas del Toro, Caribbean side – The Bocas del Toro archipelago is dotted with reef after coral reef and bathed in calm, warm waters. Colorful soft coral and sponges house a variety of macro life such as cowries, arrow crabs, nudibranchs and more. Keep an eye out for nurse and reef sharks, spotted eagle and manta rays and large schools of jacks and snappers patrolling the reef edges. Portobelo National Park, Caribbean side – This park includes stunning beaches, coral reefs, lagoons and mangrove swamps along with many excellent dive sites. It’s a staggeringly diverse ecosystem with several types of sea turtle, including the endangered hawksbill, and more than 50 coral species. Caribbean reef fish species delight divers and moray eels poke their heads out of the reef. Gatun Lake, Panama Canal – This lake makes for a unique diving experience. Formed by the installation of the Panama Canal, you can see remnants of a railroad, abandoned dredges and the remains of flooded villages. Peacock bass thrive in the warm waters as well as tarpon and snook. You’ll also hear ocean-going vessels rumbling in the nearby Panama Canal.

What to see

In a relatively untouched environment, the marine life of Panama exists happily without the fear of being hunted by humans. Those include on the one coast humpback whales, black and white tip reef sharks, dolphins and killer whales. Humpback whales are most frequently spotted in July through September. In the Pacific, upwelling brings in large numbers of pelagics, such as manta rays, stingrays, tuna, amberjacks and whale sharks. In the warmer Caribbean ocean, the sea turtles flood the beaches in the nesting season and in September to October is the time that sightings are guaranteed.

Said to have some of the most varieties of coral in the world, the fish life in Panama are well-catered for on the warmer side of the isthmus. The micro life is strange and fascinating for those willing to get inches away from the reef but look out for lobster tentacles in amongst the shadows when you get that close. Parrot, angel and butterfly fish of every shape and color cloud the exceptionally preserved marine environments.


For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings


As distinct as the white-brimmed hats and the engineering feat that is the Panama Canal, Panama itself is a country that encourages visitors to view the vast array of wildlife both above in the rainforests as well as below the surface. The country claims to be one of the most biodiverse on the planet and apart from the natural plethora of wildlife, there is an ethnic heritage that is well preserved.

The strategic economic value that the canal holds is the crucial link between the Atlantic and the Pacific Oceans and the backbone of the Panamanian economy. However, the coffee trade and tourism are complementary industries that support not only the capital city, Panama City but the jungle regions too.

Commonly referred to as an ‘isthmus’, which is a thin strip of land that connects two large areas, Panama was established as a Spanish colony in 1501 and has been a hotly contested country due to its strategic value and rich landscape. Colombia, Spain and the United States have all had a stake in the Central American hub.

Other attractions

The purpose of your visit to Panama might be diving but don't miss the opportunity to visit the many parks, reserves and refuges to see more than 10,000 plant species and over 900 kinds of birds. In the remote rainforest at La Amistad International Park, pumas, ocelots, margays, jaguars, and jaguarondis roam. Adventure lovers are catered for with rafting, ziplining, rainforest tours or even waterfall hopping in the Colce region. If you like that type of fun, you could also opt to gamble the night away at one of the many casinos in Panama City, Chiriqui and Chitre, or visit the Panama Canal of course.

Getting there

The majority of travel to Panama is by air using the international airlines that fly out of major airports in North and South America. The only direct flights out of Europe are from Amsterdam and Madrid. If you are traveling from South America, you are able to choose from Colombia, Ecuador, Brazil and Argentina amongst others. Whether it is by cruise ship or if you can sail, the country will welcome you by water too.


Time zone




Calling code

120 V

Electric volt



Plug type


Main airport
Live chat Call back