< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Phú Quốc

Das beste Tauchen von Phú Qu forc wurde erst 2002 für Tauchgänge eröffnet. Es ist noch immer entdeckt, aber es ist bereits als perfekt für Anfänger bekannt und bietet gleichzeitig Herausforderungen für Makro-Liebhaber.

Tauchen in Phú Quốc

Quick Facts

Tauchen in Nha Trang findet in zwei Hauptgebieten statt.

Im Nordwesten von Phú Quốc gibt es eine Reihe von Tauchplätzen, die die ultimativen Bedingungen für diejenigen bieten, die gerade den Sport erlernen. Die Gewässer hier sind klar und ruhig und vor den starken Strömungen geschützt, die andere Gebiete der Insel betreffen. Das Meeresleben an diesen Tauchplätzen umfasst eine Vielzahl von Hart- und Weichkorallen und farbenfrohen Rifffischen.

Die 15 Inseln, die als An Thoi-Inseln vor der Südspitze von Phú Quốc bekannt sind, bieten Tauchern ein anspruchsvolleres Umfeld. Von Oktober bis Mai sind die Strömungen und Sichtverhältnisse sehr unterschiedlich. Während Sie wahrscheinlich keine großen Haie und Mantas sehen werden, ermöglichen die Strömungen ein etwas größeres Leben wie Bambushaie oder Blaupunktrochen. Das Gebiet ist besser bekannt für sein Makro-Leben und sein Riffsystem, das sich nach Jahrzehnten des Dynamitfischens erholt.

In Phu Quoc, die Aufregung der Entdeckung ist noch vorhanden. Zu jeder Jahreszeit werden neue Standorte gefunden. Außerdem macht es einfach Sinn, hier ein Open Water-Zertifikat zu bekommen. Es ist eine erschwingliche Option mit vielen einfachen, flachen Tauchgängen und wunderschönen Riffen mit einer farbenfrohen Unterwasserwelt, um Ihre Augen zu interessieren.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Das Meeresleben in Phú Quốc ist besser als anderswo in Vietnam. Das Gebiet erholt sich immer noch von den Auswirkungen des Dynamitfischens. Allerdings baut die Regierung langsam einen geschützten Meerespark um die An Thoi-Inseln auf, um den zukünftigen Generationen ein gesundes Riff zu sichern.

Neben einer Fülle von Hart- und Weichkorallen erwartet Taucher eine Vielzahl von Rifffischen, Nacktschnecken, Tintenfischen, Tintenfischen, Drachenköpfen, Krebstieren, Kugelfischen, Anemonen, Muränen.

pelagische Leben in Phú Quốc fehlt etwas. Gelegentlich sieht man jedoch Bambushaie, Seeschlangen und blau gefleckte Rochen.

wenn Sie in Phú Quốc nicht allzu viel Leben sehen, haben Sie immer die Chance, etwas Neues in dem Neuland zu sehen. Sie werden sicherlich mit dem Ausfüllen des Logbuchs am Ende des Tages beschäftigt sein.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Phú Quốc, eine große tropische Insel im Süden Vietnams, ist das neueste Tauchziel im südostasiatischen Land. Mit einem wachsenden geschützten Meerespark und Tauchplätzen mit ruhigen Strömungen und interessanten Meeresbewohnern ist diese vietnamesische Insel einer der besten Orte in der Region, um sich zertifizieren zu lassen oder ein fortgeschrittenes Zertifikat zu erwerben. Es gibt auch Tauchern die Möglichkeit, "dorthin zu gehen, wo noch niemand zuvor gegangen ist".

Die Insel liegt 10 Grad nördlich des Äquators und hat daher ein tropisches Klima, das für die meisten Tage ideale Tauchbedingungen schafft. Die durchschnittliche Lufttemperatur bleibt bei ungefähr 31 ° C (88 ° F) konstant, während die durchschnittliche Wassertemperatur zwischen 28 - 31 ° C (82 - 88 ° F) liegt. Die Tauchsaison (Trockenzeit) dauert von Oktober bis Mai, die besten Bedingungen von Oktober bis April. Während der Regenzeit (Juli bis September) ist die Insel noch zum Tauchen geöffnet, die Sicht kann jedoch schlechter sein.

Aufgrund der schwer zu erreichenden Position von Phú Quốc wurde es bis vor kurzem von Touristen kaum besucht. Viele Tauchplätze werden noch entdeckt, aber derzeit gibt es eine Gruppe von Orten im Nordwesten der Insel, die bis zu 10 Meter (30 Fuß) reichen und praktisch keine Strömung haben, ideal für diejenigen, die gerade ihre ersten Blasen finden. Im Süden der Insel bieten die An Thoi-Inseln eine größere Herausforderung. Von Mai bis Oktober sind die Strömungen hier unterschiedlich und es kann eine Vielzahl von makro- und pelagischem Leben gesehen werden. Die Unterkunft wird immer zahlreicher. Eine große Auswahl an Budget-, Mid-Budget- und High-End-Hotels ist ebenfalls verfügbar.

Wenn sich Hochsaison und Tauchsaison überschneiden (November bis März), kann das Land Vietnam ziemlich voll werden und das Tauchen in anderen Gegenden wie Nha Trang kann unerträglich sein. Während Phú Quốc auch einen Besucheranstieg verzeichnet, ist es bei weitem nicht so voll wie an anderen Orten. Am besten nutzen Sie jedoch die Schulter-Saison Oktober und April-Mai. Während dieser Zeit sind Ermäßigungen für Tauch- und Übernachtungspreise verfügbar.

Andere Sehenswürdigkeiten

Da Phú Quốc ein neues Reiseziel in Vietnam ist, ist es nicht so voll wie das Festland. Dies kommt zu Ihrem Vorteil, da es in diesem tropischen Paradies noch viel zu sehen gibt.Wenn Sie über die Insel wandern oder herumfahren, erhalten Sie einen guten Eindruck von der Umgebung. Die Insel beherbergt wunderschöne Strände, sprudelnde Wasserfälle, bunte Fischerdörfer und eine Vielzahl von Farmen. Nachts können Sie einen Tintenfischausflug machen oder einfach den Sonnenuntergang hinter dem Leuchtturm beobachten, während Sie von Ihrem nächsten Tauchgang träumen.

Anreise

Die meisten Reisen in den Süden Vietnams beginnen am internationalen Flughafen Tân Sơn Nhất (Ho Chi Minh). Von hier aus fliegen die meisten Touristen zum Inlandsflug zum Flughafen Phú Quốc in Dương Tơ. Obwohl einige Flüge mit Ursprung in Singapur und Kambodscha direkt nach Phú Quốc fliegen.

Alternativ können Besucher eine lokale oder schnelle Fähre von Rach Gia nehmen. Diese dauern anderthalb bis zweieinhalb Stunden.

Wenn Sie sich auf der Insel befinden, stehen Ihnen eine Vielzahl von Kleinbussen, Motos und Taxis zur Verfügung.

UTC + 07: 00

Zeitzone

VND

Währung

+84

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

EIN, 

C, 

D

Steckdosentyp

PQC

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Phú Quốc

Only opened for diving in 2002, Phú Quốc’s best diving is still being discovered, but it’s already known to be perfect for beginners and, at the same time, offers challenges for macro-lovers.

Diving in Phú Quốc

Quick facts

Diving in Nha Trang takes place in two main areas.

To the northwest of Phú Quốc, there are a series of dive sites that offer the ultimate conditions for those just learning the sport. The waters here are clear and calm, sheltered from the strong currents that affect other areas around the island. Marine life in these dive sites includes a variety of hard and soft corals and colorful reef fish.

The 15 islets known as the An Thoi Islands off the southern tip of Phú Quốc provide a more challenging environment for divers. From October to May, the currents and visibility here are highly changeable. While you probably won’t spot any big sharks and mantas, the currents do allow for some larger life such as bamboo sharks or blue spotted rays. The area is better known for its macro life and its reef system which is making a recovery from decades of dynamite fishing.

In Phú Quốc, the excitement of discovery still exists. New sites are found every season. Furthermore, getting your Open Water certificate here just makes sense. It is an affordable option with plenty of easy, shallow dives and beautiful reefs with colorful marine life to keep your eyes interested.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Marine life in Phú Quốc is better than elsewhere in Vietnam. The area is still recovering from the effects of dynamite fishing, however the government is slowly creating a protected marine park around the An Thoi Islands to ensure a healthy reef for future generations.

In addition to a plethora of hard and soft corals, divers can expect to see a variety of reef fish, nudibranch, cuttlefish, octopus, scorpion fish, crustaceans, pufferfish, anemones, damselfish and moray eels.

Pelagic life in Phú Quốc is a bit lacking. However, bamboo sharks, sea snakes and blue-spotted stingrays are occasionally seen.

While the amount of life you see in Phú Quốc may not be much, you always have the chance of seeing something new in the uncharted territory. You will certainly be busy filling in your log with the ID book in hand at the end of the day.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Phú Quốc, a large tropical island in the south of Vietnam, is the newest destination for scuba diving in the Southeast Asian country. With a growing protected marine park and dive sites featuring calm currents and interesting marine life, this Vietnamese island offers is one of the best places in the region to get certified or earn an advanced certificate. It also gives divers the opportunity to ‘go where no man has gone before.’

The island is located at 10 degrees north of the equator and therefore has a tropical climate that creates ideal diving conditions for most of the year. The average air temperature holds steady at about 88°F (31° C) while the average water temperature ranges between 82 - 88°F (28 - 31°C). Diving season (dry season) lasts from October to May with the best conditions occurring from October to April. During the wet season (July to September), the island is still open for diving, but visibility may be worse.

Because of Phú Quốc’s hard-to-reach position, it has been relatively unvisited by tourists until very recently. Many dive sites are still being discovered, but currently there are a group of sites to the northwest of the island that go to 30 feet (10 meters) and have virtually no current, perfect for those just finding their first bubbles. To the south of the island, the An Thoi Islands offer more of a challenge. From May to October, currents are variable here and a variety of macro and pelagic life can be seen. Accommodation is becoming more plentiful. A good variety of budget, mid-budget and high-end hotels is also available.

When high season and diving season overlap (November to March), the country of Vietnam can get quite crowded and diving in other areas, such as Nha Trang, can be unbearable. While Phú Quốc also sees an uptick in visitors, it is not nearly as crowded as other places. However, your best bet is to utilize the shoulder season, October and April-May. During this time, discounts are available on diving and accommodation rates.

Other attractions

Because Phú Quốc is a new destination in Vietnam, it is not as crowded as the mainland. This works out to your benefit as there is still loads to see around this tropical paradise. Hiking across the island or driving around it will give you a good idea about the local environment. The island hosts beautiful beaches, gushing waterfalls, colorful fishing villages and a variety of farms. At night, you can take a squid fishing excursion or simply watch the sun set behind the lighthouse while dreaming about your next dive.

Getting there

Most journeys to the south of Vietnam begin at Tân Sơn Nhất International Airport (Ho Chi Minh). From here, most tourists catch a domestic flight to Phú Quốc Airport in Dương Tơ. Although some flights originating in Singapore and Cambodia fly directly to Phú Quốc.

Alternatively, visitors can catch a local or fast ferry from Rach Gia. These take one and a half to two and a half hours.

Once on the island, a variety of minibuses, motos and taxis are available for your convenience.

UTC+07:00

Time zone

VND

Currency

+84

Calling code

220 V

Electric volt

A, 

C, 

D

Plug type

PQC

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.