< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die Heimat von vorhersehbaren Walhai-Begegnungen und dem südlichen Barriereriff ist das Tauchen in Placencia in Belize schnell zu einer beliebten Alternative.

Highlights

Lachender Vogel Caye

Dieser Nationalpark liegt am inneren südlichen Barriere-Riff und ist somit ideal für Anfänger und noch besser geeignet, um verschiedene Strahlen zu beobachten.

Die Südküste

Jedes Jahr werden neue Tauchgebiete entdeckt und viele befinden sich an der Südküste. Diese halten vielversprechend wie der Norden, aber die Hälfte der Taucher.

Walhaie

In Gladden Spit in der Nähe von Placencia sind Begegnungen mit diesen anmutigen Kreaturen beim Schnorcheln oder Tauchen von April bis Juni garantiert.

Tauchen in Placencia

Quick Facts

Die meisten Taucher besuchen Belize direkt zu den Cayes und Atolls, aber kluge Taucher nehmen sich auch Zeit für Placencia. In diesem Teil von Südbelize haben Sie Zugang zu einem wenig besuchten Stück des Barriere Riffs.

Die innere Hälfte ist der perfekte Ort, um sich zertifizieren zu lassen und für Anfänger, die ihre Fähigkeiten verfeinern möchten. Hier finden Sie hervorragende Sicht, keine aktuellen und farbenfrohen Korallenriffe.

Das äußere Riff ist für fortgeschrittene Taucher mit tiefem Tauchen und steilen Wänden gedacht, die ins Unendliche abfallen.

Die meisten Tauchgänge von Placencia erfolgen über kleine Tauchboote, da die Riffe etwa eine halbe Stunde von der Stadt entfernt sind.

Im Gegensatz zu anderen Orten in Belize sind für das Tauchen in der Nähe von Placencia keine zusätzlichen Gebühren erforderlich. Das Walhai-Tauchen in der Umgebung ist stark reguliert. Boote sind in der Gegend oft auf eineinhalb Stunden begrenzt und manchmal ist die Interaktion möglicherweise nur auf das Schnorcheln beschränkt.

Taucher, die DIN-Regler verwenden, sollten einen Adapter mit nach Placencia bringen.

Wann reisen?

Die meisten Menschen tauchen in Placencia während der Walhaisaison, die von April bis Juni dauert, aber die gesamte Trockenzeit bietet hervorragendes Tauchwetter.

August bis Oktober

Die Regenzeit fällt von August bis Oktober. Diese Monate sind tendenziell die wärmsten mit durchschnittlichen Temperaturen um 82 oder 84 ° F (28 oder 29 ° C). Die Regenzeit bietet auch die besten Oberflächenzustände, so dass alle Standorte zugänglich sind. Der Niederschlag, der während dieser Monate vorherrscht, hat nur wenige Stunden des Tages Auswirkungen. Dies bedeutet, dass die meiste Zeit des Tages eher sonnig als regnerisch ist. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Sicht aufgrund des Abflusses von nahegelegenen Flüssen abnimmt.

Oktober und November ist Paarungszeit. Tausende dieser Fische steigen auf den Cayes ab, um sich zu paaren und ihre Jungen zur Welt zu bringen.

August bis Oktober gilt als Nebensaison für Tourismus und Tauchen in Belize. Allerdings ist das Tauchen nur wenig vom Regen betroffen und viele würden argumentieren, dass dies die beste Zeit ist, um in Belize zu tauchen. Sie finden in diesen Monaten weniger Menschenmassen und die besten Angebote.

November bis Juli

Der trockenere der beiden Jahreszeiten ist von November bis Juli. Diese Monate bringen etwas kühlere Temperaturen über und unter dem Wasser. Die Temperaturen fallen jedoch nur um ein paar Grad und die meisten Taucher fühlen sich in einer kurzen Zeit immer noch wohl. Die Oberflächenbedingungen können zu dieser Zeit unruhig werden, wodurch der Zugang zu den stärker exponierten Stellen eingeschränkt wird. Mit diesen Worten können Sie von November bis Juli wenig bis keinen Regen und eine hervorragende Sicht erwarten.

April bis Juni gilt die beste Zeit zum Tauchen in Belize. In Placencia gibt es die beste Saison für Wale.

Diese Monate fallen auch mit der Hauptsaison zusammen, sodass Sie mehr Besucher als in der Regenzeit erwarten können.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten auf der Innenseite des Barriere-Riffs bleiben, während fortgeschrittene Taucher auf die steilen Wände im Außenbereich blicken können.
    USD 1.382pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Placencia

    Placencia ist ein großartiger Ort, um mit Nicht-Tauchern zu reisen. Da das Walhai-Erlebnis hauptsächlich von der Oberfläche aus stattfindet, ist es ideal für Schnorchler. Und solange Schnorchler im Inneren des Riffs bleiben, gibt es viel zu sehen mit wenig bis gar keinem Strom. Viele Tauchanbieter in der Stadt organisieren gerne Schnorcheltouren.
    Gladden Split ist der bekannteste und vielleicht aufregendste Tauchplatz in Placencia. Die meisten Betreiber erlauben das Schnorcheln nur mit den hier von April bis Juni vorgefundenen Walhaien. Wenn diese sanften Riesen Ihr Ziel sind, planen Sie Ihre Reise von zwei Tagen vor dem Vollmond bis zehn Tage danach.Im äußeren Teil des Riffs befinden sich viele fortgeschrittene, tiefe Standorte. Hier findest du Wände, die in unvorstellbare Tiefen und starke Strömungen fallen. Auf dem inneren Riff gibt es ein paar kleine Cayes, die sich perfekt für die Zertifizierung eignen. Dazu gehören der Caye-Nationalpark von Robert und Laughing Bird, der für seine Artenvielfalt bekannt ist.

    Was es zu sehen gibt

    Die Hauptattraktion in Placencia sind die Walhaie. Dies ist einer der besten Orte der Welt für eine wilde Begegnung mit diesen sanften Riesen. Aber auch wenn Sie außerhalb der Walhai-Saison einen Besuch abstatten, wird es für Ihre Augen eine Menge geben.

    Am äußeren Riff können Sie leicht Schildkröten, Rochen, pelagische Fische, Aale und Riffhaie zwischen den riesigen Weich- und Hartkorallen sehen. Bei der Bootsausfahrt begegnen Sie möglicherweise einer Schote mit Delfinen oder sogar Walen!

    Das innere Riff wird auch von vielen Strahlen besucht, darunter auch der majestätische Mantas. Dieser Abschnitt des Riffs ist auch ein Paradies für Fotografen. Das Makro in der Umgebung reicht von Nudibranchen über Mantisgarnelen und bunte Krabben.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Placencia ist eine schmale Halbinsel, die im Süden von Belize in die Karibik ragt. Beide Seiten sind von glänzenden, weißen Stränden und kristallklarem, blauem Wasser umgeben. In einigen Gebieten gibt es dicke Mangrovenwälder, die reichlich Schutz für die Tierwelt bieten.

    Diese Halbinsel wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert von englischen Puritanern aus Neuschottland besiedelt. Nach dem Aussterben dieser Siedlung wurde Placencia bis zum 19. Jahrhundert von spanischen Kolonisten nicht wieder besiedelt.

    Im Jahr 2001 verwüstete Hurrikan Iris die Stadt, was zu einem Rückgang des Immobilienwerts führte. Im Gegenzug haben die Investitionen in die Tourismusbranche der Region zugenommen und machen diesen Standort zu einem aufstrebenden Reiseziel.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Während Tauchen und Schnorcheln die Hauptaktivitäten an den Innen- und Außenriffen sind, finden Sie viel zu tun, damit Sie sich außerhalb des Wassers aufhalten können. Dschungel- und Kajaktouren bieten einen Einblick in die Ökosysteme über dem Wasser und die Fischerei in der Umgebung ist ziemlich gut. Für alle diese Aktivitäten in der Stadt können Touren organisiert werden. Dorfausflüge nach Seine Bight und Maya Beach bieten Einblicke in die lokale Lebensweise. Wenn Sie keine Lust auf ein anderes Abenteuer haben, nehmen Sie Ihr Handtuch und Sonnencreme mit und fahren Sie zu den kilometerlangen herrlichen Stränden, die scheinbar zur Entspannung angelegt sind.

    Anreise

    Tropic oder Maya Island Air verbinden Belize City mit Placencia per Flugzeug. Sie können auch von Punta Gorda im Süden nach Placencia fliegen. Busse verbinden auch Belize City und Punta Gorda mit Placencia. Sobald Sie in der Stadt ankommen, sind Taxis billig und praktisch, um herumzukommen. Sie können auch Golfwagen oder Fahrräder mieten.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    BZD

    Währung

    +501

    Vorwahl

    110 V / 220 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B, 

    G

    Steckdosentyp
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Home to predictable whale shark encounters and the southern barrier reef, diving in Placencia is quickly becoming a popular alternative in Belize.

Highlights

Laughing Bird Caye

This national park is located on the inner southern barrier reef, making it great for beginners and even better for spotting a variety of rays.

The Southern Coast

New dive areas are being discovered every year, and many are found on the southern coast. These hold as much promise as the north but half the divers.

Whale Sharks

In Gladden Spit near Placencia, encounters with these graceful creatures while snorkeling or diving are all but guaranteed from April to June.

Diving in Placencia

Quick facts

Most divers visiting Belize head straight to the Cayes and Atolls, but smart divers also make time for Placencia. In this part of southern Belize, you’ll have access to a little-visited piece of the barrier reef.

The inner half is the perfect place to get certified and for beginner divers to fine-tune their skills. You’ll find excellent visibility, no current and colorful coral reefs.

The outer reef is reserved for more advanced divers with deep diving and steep walls dropping off to infinity.

Most diving from Placencia is via small dive boats as the reefs are approximately half an hour from town.

Unlike elsewhere in Belize, diving near Placencia requires no extra fee payments. Whale shark diving in the area is highly regulated. Boats are often limited to one and a half hours in the area and sometimes interaction may be limited to snorkeling only.

Divers using DIN regulators should bring along an adapter to Placencia.

When to go

Most people dive in Placencia during whale shark season which lasts from April to June, but all of the dry season features great diving weather.

August to October

The wet season falls from August to October. These months tend to be the warmest with average temperatures around 82 or 84°F (28 or 29°C). The wet season also offers the best surface conditions, ensuring that all sites are accessible. Rainfall, while prevalent during these months, will only impact a few hours of the day. This means that most of the day will be sunny rather than rainy. More importantly, visibility may decrease due to runoff from nearby rivers.

October and November is grouper mating season. Thousands of these fish descend on the cayes to mate and give birth to their young.

August to October is considered low season for tourism and diving in Belize. However, the diving is only slightly impacted by the rain and many would argue that this is the best time to dive in Belize. You’ll find fewer crowds and the best deals during these months.

November to July

The drier of the two seasons is from November to July. These months bring slightly cooler temperatures above and below the water. However, temperatures will only drop by a couple of degrees and most divers are still comfortable in a shorty. Surface conditions can become choppy at this time, creating limited access to the more exposed sites. With that said, from November to July, you can expect little to no rain and excellent visibility.

April to June is considered the best time to dive in Belize and is peak whale shark season in Placencia.

These months also coincide with peak season, so you can expect more fellow visitors than during wet season.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginning divers will want to stay on the inner side of the barrier reef while advanced divers can look to the steep walls on the outer section.

    Snorkeling in Placencia

    Placencia is a great place to travel with non-divers. Because the whale shark experience occurs mostly from the surface, it’s perfect for snorkelers. And as long as snorkelers stay on the inside of the reef, there is plenty to see with little to no current. Many dive operators in town will be happy to arrange snorkeling tours.
    Gladden Split is the most famous and perhaps most exciting dive site in Placencia. Most operators only allow snorkeling with the whale sharks found here from April to June. If these gentle giants are your goal, plan your journey from two days before the full moon to ten days after it. The outer section of the reef is home to many advanced, deep sites. Here you’ll find walls that drop to unimaginable depths and strong currents. On the inner reef, there are a few small cayes, perfect for getting certified. These include Robert’s Caye and Laughing Bird Caye National Park, which is well-known for its variety of ray species.

    What to see

    The main attraction in Placencia are the whale sharks. This happens to be one of the best places in the world for a wild encounter with these gentle giants. But even if you visit outside of whale shark season, there will be plenty to keep your eyes busy.

    On the outer reef, you’ll easily spot turtles, rays, pelagic fish, eels and reef sharks among the huge soft and hard corals. On the boat ride out, you might encounter a pod of dolphins or even whales!

    The inner reef is also visited by plenty of rays, including the majestic manta ray. This section of the reef is also a photographer’s paradise. The macro in the area ranges from nudibranchs to mantis shrimp and colorful crabs.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Placencia is a narrow peninsula jutting out into the Caribbean in the south of Belize. Both sides are flanked by brilliant, white beaches and crystal clear blue water. Some areas include thick mangrove forests, providing plenty of cover for wildlife.

    This peninsula was originally settled in the 17th Century by English Puritans from Nova Scotia. After this settlement died out, Placencia wasn’t repopulated until the 1800s by Spanish colonists.

    In 2001, Hurricane Iris devastated the town causing a drop in property value. In turn, investment in the area’s tourism industry increased making this an up-and-coming destination.

    Other attractions

    While diving and snorkeling are the main activities on the inner and outer reefs, you’ll find plenty to keep you busy out of the water. Jungle and kayak tours offer a glimpse into above-the-water ecosystems, and the fishing in the area is quite good. Tours can be arranged for all of these activities in town. Village trips to Seine Bight and Maya Beach offer insights into the local lifestyle. When you aren’t feeling up to another adventure, grab your towel and sunscreen and head to the miles of gorgeous beaches seemingly built for relaxation.

    Getting there

    Tropic or Maya Island Air connect Belize City with Placencia by plane. You can also fly into Placencia from Punta Gorda in the south. Buses also connect Belize City and Punta Gorda to Placencia. Once you arrive in town, taxis are cheap and convenient for getting around. You can also hire golf carts or bicycles.

    UTC-06:00

    Time zone

    BZD

    Currency

    +501

    Calling code

    110 V / 220 V

    Electric volt

    A, 

    B, 

    G

    Plug type
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.