< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Tauchen in Playa del Carmen ist eine großartige Ergänzung für Ihren mexikanischen Urlaub.

Highlights

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

Das nahe Cancun gelegene MUSA ist ein zeitgenössisches Unterwasser-Kunstmuseum, das aus über 500 permanenten lebensgroßen Skulpturen des englischen Künstlers Jason deCaires Taylor besteht.

Stierhaie in Playa del Carmen

Von November bis März treffen große Bullenhai-Weibchen in Playa del Carmen ein, um sich zu züchten. Erleben Sie diese erstaunlichen Haie hautnah.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Playa del Carmen

Quick Facts

Am östlichen Rand der Halbinsel Yucatán finden Taucher magische Cenoten, pelagische Begegnungen und wunderschöne Riffe an der Playa del Carmen im Karibischen Meer.

Tauchplätze bieten wunderschöne Kavernen und gesunde Riffsysteme vor sandigen Ufern. Sie haben auch Zugang zu den Tauchplätzen von Cancún, darunter MUSA, ein Unterwassermuseum und die weltberühmte Isla Mujeres. Ansonsten versäumen Sie nicht die Gelegenheit, in die glasigen Cenoten einzutauchen oder vielleicht nach Cozumel oder Banco Chinchorro zu fahren.

Tauchen in Playa del Carmen kann je nach Wunsch mit dem Boot oder vom Ufer aus absolviert werden. Auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko wird eine Steuer von 16% erhoben.

Wann reisen?

Das Tauchen in Playa del Carmen ist das ganze Jahr über möglich. Für nicht überfüllte Tauchplätze buchen Sie zwischen Mai und November. Wählen Sie für pelagische Begegnungen Dezember bis April.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in Playa del Carmen zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab.
Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen zwischen 25 und 28 ° C in Playa del Carmen. Von November bis März sind Bullenhaie häufig vor der Küste anzutreffen, und viele andere pelagische Arten werden durch die etwas kühleren Temperaturen in den Wintermonaten in die Gegend gezogen.

Kann bis November

Die beste Zeit für Cenote-Tauchen ist zwischen Mai und September. Diese Monate bringen das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist, die beste Sicht jedoch den ganzen Sommer über möglich ist. Behalten Sie die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten unterliegen gelegentlich einem Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Juni bis September eignet sich besonders für Walhaie in der Nähe von Isla Mujeres, wenn Sie sich für einen Tagesausflug von Playa del Carmen entscheiden. Und von Mai bis September kommen grüne und Unechte Karettschildkröten an, um ihre Eier entlang der Riviera Maya zu legen.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger werden sich an den Riffen vor Playa del Carmen erfreuen. Fortgeschrittene Taucher können sich auf das offene Meer begeben. Und Taucher sollten das Cenote-Tauchen ausprobieren.
    USD 2.881pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.495pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.142pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Playa del Carmen

    Playa del Carmen ist auch der perfekte Rückzugsort für Spitzensucher. Schnorcheln ist hier an einer Vielzahl von Standorten direkt vor der Küste möglich. Tatsächlich sollten Sie in den meisten Resorts der Gegend ins Wasser gehen und schnorcheln können. Wenn Sie die Chance haben, machen Sie einen kleinen Ausflug, um Ihren Kopf in eine faszinierende Cenote zu tauchen oder besuchen Sie Isla Mujeres, wo Sie von Juni bis September mit Walhaien schnorcheln können.
    Mit mehr als 20 Tauchplätzen in der Nähe von Playa del Carmen gibt es genug Tauchmöglichkeiten, um Sie wochenlang in dieser Region von Mexiko zu beschäftigen.Um mit den Cenoten zu beginnen, lohnt es sich, einige zu erkunden, aber ein lokaler Favorit ist Cenote Dos Ojos. Hier können Taucher ihre Rebreather-Fähigkeiten anwenden.Pared Verde ist eines von vielen Riffsystemen vor der Küste von Playa del Carmen. Viele tropische Fischarten machen diese sandige Zuflucht zu ihrem Zuhause. Wenn Sie ein tieferes Riffsystem bevorzugen, sollten Sie sich die selten getauchte Punta Venado ansehen, die gesunde Korallen und pelagische Begegnungen bietet. Es gibt auch ein tolles Wrack namens Mama Vina, nur eine 20-minütige Bootsfahrt südlich von Playa del Carmen.Verpassen Sie auf keinen Fall einen Tauchgang in Los Arcos während der Bull Shark-Saison von November bis März.

    Was es zu sehen gibt

    Playa del Carmen ist die Heimat einer Vielzahl von Meereslebewesen, von riesigen Haien bis hin zu winzigen Makro-Lebewesen. Die Hauptattraktion in Bezug auf Wildtiere sind die weiblichen Bullenhaie, die das Gebiet mit ihrer Anwesenheit von November bis März zieren. Es gibt auch Adlerrochen, Karettschildkröten und Grüne Schildkröten in der Nähe. Gelegentlich können Seefisch und Walhaie an Orten außerhalb des Ufers beobachtet werden.

    Die gesunden Riffe von Playa del Carmen beherbergen auch eine Vielzahl tropischer Arten. Wachsame Taucher können Hummer, Zackenbarsche, Aale, Kaiserfische, Stachelrochen, Sergeant Majors sowie Hunderte von bunten Fischen beobachten.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Playa del Carmen ist ein Ferienort an der karibischen Küste von Mexiko, etwa 1 Stunde südlich von Cancun. Aufgrund seiner Lage an der Riviera Maya bietet Playa (wie man es vor Ort nennt) eine breite Palette an touristischen Aktivitäten wie Golf, Bootfahren und Ausflüge ins Landesinnere.

    Ursprünglich ein kleines Fischerdorf, machte sich Playa del Carmen einen Namen, als die Passagierfähre nach Cozumel begann. In den letzten Jahrzehnten blühten auf beiden Seiten der Stadt All-Inclusive-Resorts. Heute ist Quinta Avenida das Epizentrum des Lebens in Playa. In dieser farbenfrohen Allee finden Sie Souvenirläden, Restaurants und kleine Boutique-Hotels.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Playa del Carmen ist als All-Inclusive-Resort-Hauptstadt Mexikos bekannt und bietet zahlreiche Aktivitäten. Kinder und Erwachsene können die Ziplines, Dünenbuggys und die Höhlenerkundung der Eco-Themenparks Xplor und Xcaret genießen. Selbst wenn Sie nicht in den Cenoten tauchen, sollten Sie bei einer dieser einzigartigen Umgebungen vorbeischauen und vielleicht sogar in einer herumplätschern. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Maya-Ruinen der Region zu erkunden. Von Playa del Carmen aus machen Tulum und Chichen Itza tolle Tagesausflüge.

    Anreise

    Der nächstgelegene Flughafen von Playa del Carmen ist der internationale Flughafen Cancun. Von Cancun aus sollten Sie einen privaten Transfer, ein Taxi oder ein Mietauto zum Resortgebiet arrangieren. Es ist auch möglich, zum internationalen Flughafen Cozumel zu fliegen und von dort mit der Fähre zum Festland zu fahren. In Playa del Carmen angekommen, können Sie Taxis, Mietwagen oder die Kraft des Fußes nutzen, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

From bull sharks in crystal clear water to fascinating fresh-water cenotes, diving in Playa del Carmen is a great addition to your Mexican vacation.

Highlights

El Museo Subaquàtico de Arte

The MUSA, located next to Cancun, is an underwater contemporary museum of art consisting of over 500 permanent life-size sculptures from English artist Jason deCaires Taylor.

Cenote Diving in Yucatan

With around 6000 cenotes, Mexico's Yucatan Peninsula and its extensive subterranean waterways are ideal for experimenting with cavern diving. The popular Cenote Dos Ojos is accessible to most divers.

Bull Sharks in Playa del Carmen

From November to March, get up close and personal with majestic bull sharks as they arrive in Playa del Carmen for breeding season.

Diving in Playa del Carmen

Quick facts

On the eastern edge of the Yucatán Peninsula, divers can find magical cenotes, pelagic encounters and beautiful reefs at Playa del Carmen in the Caribbean Sea.

Dive sites here feature beautiful caverns and healthy reef systems off sandy shores. You’ll also have access to Cancún’s dive sites including MUSA, an underwater museum and the world-famous Isla Mujeres. Otherwise, do not miss the opportunity to dive in the glassy cenotes or perhaps head out to Cozumel or Banco Chinchorro.

Diving in Playa del Carmen can be completed by boat or from shore, depending on your preference. A 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

Diving in Playa del Carmen is year-round. For uncrowded dive sites, book between May and November. For pelagic encounters, pick December to April.

December to April

There is no bad time to dive in Playa del Carmen. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months.
December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 77 and 82ºF (25 and 28ºC) in Playa del Carmen. From November until March, Bull Sharks are commonly found off the coast, and many other pelagic species are attracted to the area by the slightly cooler temperatures during the winter months.

May to November

The best time for cenote diving is between May and September. These months bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round, but you’ll find the best visibility throughout the summer. Do keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons are subject to the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

June to September in particular is best for whale sharks near Isla Mujeres should you choose to take a day trip from Playa del Carmen. And from May to September, green and loggerhead turtles arrive to lay their eggs along the Riviera Maya.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners will delight in the reefs offshore of Playa del Carmen. Advanced divers can head to the open sea. And tec divers should try cenote diving.
    USD 2,987Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,405Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,810Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Playa del Carmen

    Playa del Carmen is also the perfect retreat for topside spotters. Snorkeling here is possible at a multitude of sites just offshore. In fact, you should be able to walk into the water and snorkel at most of the area’s resorts. If you have the chance, take a small trip to dip your head into a fascinating cenote or visit Isla Mujeres where you can snorkel with whale sharks from June to September.
    With more than 20 dive sites nearby Playa del Carmen, there’s enough diving to keep you busy for weeks in this region of Mexico. To start with the cenotes, several are worth exploring, but a local favorite is Cenote Dos Ojos which allows tec divers to practice their rebreather skills. Pared Verde is one of many reef systems offshore of Playa del Carmen. Many tropical fish species make this sandy refuge their home. If you’d prefer a deeper reef system, check out the infrequently dived Punta Venado which offers healthy corals and pelagic encounters. There is also a great wreck, called Mama Vina, just a 20-minute boat ride south of Playa del Carmen. Finally, don’t miss a dive at Los Arcos during Bull Shark season from November to March.

    What to see

    Playa del Carmen is home to a variety of marine life from huge sharks to tiny macro critters. The major attraction in terms of wildlife are the female bull sharks that grace the area with their presence from November to March. There are also eagle rays, Loggerhead Turtles and Green Turtles to be found nearby. Occasionally, sailfish and whale sharks might be spotted at sites further from shore.

    The healthy Playa del Carmen reefs also play host to a variety of tropical species. Vigilant divers may spot lobsters, groupers, eels, angelfish, stingrays, sergeant majors as well as hundreds of colorful fish.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Playa del Carmen is a resort center on the Caribbean coast of Mexico, approximately 1 hour south of Cancun. Because of its location on the Riviera Maya, Playa (as it is known locally) features a wide range of tourist activities including golf, boating and inland excursions.

    Originally a small fishing village, Playa del Carmen made a name for itself when it began the passenger ferry to Cozumel. In the past few decades, all-inclusive resorts have bloomed on either side of the town. Today, Quinta Avenida is the epicenter of life in Playa. You’ll find souvenir shops, restaurants and small boutique hotels on this colorful avenue.

    Other attractions

    Known as the all-inclusive resort capital of Mexico, Playa del Carmen boasts a huge array of activities. Kids and adults alike will enjoy the ziplines, dune buggies and cave exploration offered by the eco theme parks, Xplor and Xcaret. Even if you aren’t diving in the cenotes, make a point to stop by one to take in these unique environments and perhaps even splash around in one. Finally, make some time to discover the region’s Mayan ruins. Tulum and Chichen Itza make great day trips from Playa del Carmen.

    Getting there

    The nearest airport to Playa del Carmen is Cancun International Airport. From Cancun, you should arrange a private transfer, taxi or rental car to the resort area. It is also possible to fly into Cozumel International Airport and take the ferry across to the mainland from there. Once in Playa del Carmen, you can use taxis, rental cars or the power of foot to move from point A to point B.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up