< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Das Playas del Coco liegt zentral zwischen den Bat-Inseln und den Catalina-Inseln und bietet Riesenmanta-Strahlen und Bullenhaie in Vulkanlandschaften.

Highlights

Höhlentauchen auf den Catalina-Inseln

Die Hai-Höhle der Gegend ist ein beliebter Tauchgang bei Besuchern, aber Sie finden auch interessante Bögen und lebhaften Korallenwuchs in vulkanischen Formationen.

Stierhaie bei Bat Islands

Bat Island zieht regelmäßig große Gruppen von Bullenhaien an und schafft so einen adrenalingeladenen Tauchgang. In 30 m Entfernung ist dieser Bereich für fortgeschrittene Taucher am besten geeignet.

Die Wracks der Tortuga-Inseln

Der Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge und die Caroline Star warten darauf, von den Pazifikküste aus im Erholungsgebiet entdeckt zu werden.

Tauchen in Playas del Coco (Guanacaste)

Quick Facts

Mit einer zentralen Lage und guten Einrichtungen liegt der Großteil der Tauchgänge in Guanacaste in Playas del Coco. Das Tauchen in diesem Teil des Pazifischen Ozeans ist ausgezeichnet, aber erwarten Sie keine unberührten Korallen oder hervorragende Sicht. Die Unterwasserlandschaft ist durch vulkanische Formationen wie Bögen, Kavernen und Tunnel definiert. Hier und da sind auch ein paar Wracks verstreut. Was der Gegend an Korallen fehlt, macht es bei pelagischen Arten wett, der Hauptattraktion von Playas del Coco.

Von dieser Stadt aus können drei Hauptbereiche erreicht werden: lokale Tauchplätze, die Catalina-Inseln und die Bat-Inseln. Die Standorte in Küstennähe haben wenig bis gar keine Strömung und eignen sich hervorragend für Anfänger und Fortgeschrittene. Nur fortgeschrittene Taucher sollten versuchen, die Catalina-Inseln und die Bat-Inseln zu erkunden. Alle Tauchgänge werden von kleinen Schnellbooten aus durchgeführt, obwohl Liveaboards gelegentlich vor der Küste beobachtet werden können.

Denken Sie daran, dass für jeden, der in den Nationalparks von Costa Rica tauchen möchte, eine Gebühr in Höhe von 15 USD erhoben wird.

Wann reisen?

Die Tauchzeiten in Guanacaste können in Regenzeit (Mai bis November) und Trockenzeit (Dezember bis April) unterteilt werden. Jeder hat seinen eigenen einzigartigen Vorteil.

Kann bis November

Mai bis November gilt als Regenzeit. Besucher können in diesen Monaten am Nachmittag ein bis zwei Stunden Regen erwarten. Dies ist auch die windige Jahreszeit. Das schlimmste Wetter tritt im Oktober auf und ist daher der Monat, um es zu vermeiden.

Die Regenzeit ist die beste Zeit für Fortgeschrittene, die pelagische Action mögen. Während dieser Monate ziehen Nährstoffquellen Bullenhaie auf die Bat-Inseln an.

Als zusätzlicher Vorteil kommen weniger Touristen während der Regenzeit an, wodurch dieser Urlaubsort günstiger wird.

Dezember bis April

Dezember bis April ist Trockenzeit in Costa Rica. In diesen Monaten fällt an der Pazifikküste sehr wenig Regen.

Die Trockenzeit ist die beste Zeit, um die Playas del Coco zu besuchen, wenn Sie Ihre Zeit zwischen Sonnenbaden am Strand und Tauchen in die Unterwasserwelt verbringen möchten. Die meisten pelagischen Arten, die während der Regenzeit gefunden werden, verlassen die Guanacaste-Küste und werden durch verschiedene Fisch- und Makroarten ersetzt. Diese Monate bieten jedoch immer noch die Möglichkeit, Riesenmanta-Strahlen auf den Catalina-Inseln zu sehen.

Dies ist auch die beste Zeit zum Tauchen in Costa Rica für Anfänger, die einfaches, farbenfrohes Tauchen bevorzugen. Während dieser Monate profitieren Taucher von ruhigerer See und einer Sichtweite von bis zu 30 Metern. Dezember bis April ist die beste Zeit, um an Orten wie Guanacaste an der Pazifikküste zu tauchen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger und Fortgeschrittene werden sich an den Standorten in der Nähe des Ufers am wohlsten fühlen. Fortgeschrittene Taucher können sich auf die Catalina-Inseln und die Bat-Inseln begeben.
    USD 1.130pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.398pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.270pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Playas del Coco (Guanacaste)

    Wegen der schlechten Sicht und des Mangels an Korallen, die das Ufer unmittelbar umgeben, ist Playas del Coco nicht für seine Schnorchelmöglichkeiten bekannt. Playa Guacamaya und Nacascolo sind jedoch nur eine Stunde Bootsfahrt entfernt und verfügen über Korallenriffe mit reichem Unterwasserleben. Das Schnorcheln an beiden Orten ist das Beste in der Region.
    Es gibt ungefähr 20 Tauchplätze in der Nähe der Playas del Coco-Küste. Weitere Standorte finden Sie auf den Inseln Catalina, Bat und Tortuga.Die Tauchplätze auf den vorgelagerten Inseln sind die bekanntesten. Insbesondere Cueva del Tiburón (alias Hai-Höhle) in der Nähe der Catalina-Inseln beherbergt mehrere schlafende Riffhaie. Big Scare in der Nähe der Bat-Inseln bietet außerdem Adrenalin-Begegnungen mit Bullenhaien. Nähe von Cabeza de Mono können Sie die vorbeiziehenden Sonnenstrahlen beobachten. Punta Gorda und Punta Argentina sind weitere hervorragende Tauchplätze in der Umgebung, in denen das tropische Fischleben vielfältig ist.

    Was es zu sehen gibt

    Playas del Coco ist besonders beliebt wegen seines Überflusses an pelagischen Arten. Sie müssen nicht lange warten, bis Sie etwas Großes im Wasser finden.

    Während der Regenzeit kommt es im Pazifik zu Planktonblüten, die Dutzende Riesenmanta-Strahlen, Mobulas, Buckelwale und Pilotwale anziehen. Gelegentlich kann ein Walhai vorbeifahren. Von Mai bis November kommen auch fantastische Anordnungen von Haien, darunter die Bullenhaie der Bat-Inseln, an, um an Offshore-Köderkugeln zu schlemmen. In den Höhlen der Catalina-Inseln verstecken sich Ammenhaie.

    Während des ganzen Jahres kreuzen bunte Fische und bedrohte Meeresschildkröten entlang der Guanacaste-Küste, um an den Stränden der Region Eier zu legen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    Playas del Coco, auch als "El Coco" oder "Coco Beach" bekannt, liegt an der Westküste der Provinz Guanacaste. Die nächst größere Stadt ist Liberia, nur 32 Kilometer entfernt. Aufgrund der Nähe zur Hauptstadt der Provinz ist Playas del Coco eine der ältesten Küstenstädte in Guanacaste. Es ist auch eine der am schnellsten wachsenden Tourismusregionen in ganz Costa Rica.

    Mit üppigen Wäldern, dramatischen Vulkanlandschaften und einem azurblauen Meer sieht man leicht, warum internationale Touristen seit Anfang der 1990er Jahre die Playas del Coco aufgesucht haben. Dank der guten Infrastruktur und der zentralen Lage ist das Playas del Coco vielleicht das beste Strandziel in Guanacaste.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Während Sie eine Pause von der Unterwasserwelt einlegen, gibt es in Playas del Coco noch viele andere Wassersportarten. Tubing, Surfen und Rafting sind beliebt. Verpassen Sie nicht die Chance, die Inlandressourcen von Guanacaste zu erkunden. In den Trockenwäldern des Nationalparks Santa Rosa befinden sich Wanderwege, die Sie tagelang beschäftigen. Canopy- und Dschungelwanderungen werden auch von vielen Reiseveranstaltern der Region angeboten. Andere großartige Tagesausflüge umfassen Reiten, heiße Quellen, die Erkundung benachbarter, einsamer Strände und Schwimmen in Wasserfällen.

    Anreise

    Der nächstgelegene Flughafen von Playas del Coco ist Liberia Airport. Da es sich nur um einen Regionalflughafen handelt, müssen Sie von San Jose aus einen Inlandsflug nehmen. Wenn Sie lieber über Land reisen möchten, können Sie ein Auto mieten oder einen Bus von San Jose aus nehmen. Die Fahrt zwischen den beiden Zielen dauert ungefähr 5 Stunden.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    CRC

    Währung

    +506

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    LIR

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Playas del Coco (Guanacaste)

Centrally located between the Bat Islands and the Catalina Islands, Playas del Coco boasts Giant Manta Rays and Bull Sharks in volcanic landscapes.

Highlights

Cave Diving at Catalina Islands

The area’s shark cave is a favorite dive among visitors, but you’ll also find interesting arches and vibrant coral growth on volcanic formations.

Bull Sharks at Bat Islands

Bat Island regularly attracts large groups of Bull Sharks, creating an adrenalin-filled dive. At 100 ft (30m), this area is best for advanced divers.

The Wrecks of Tortuga Islands

The Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge, and the Caroline Star are all waiting to be explored within recreational limits along the Pacific coast.

Diving in Playas del Coco (Guanacaste)

Quick facts

With a central location and good facilities, most of the diving in Guanacaste is centered in Playas del Coco. The diving in this part of the Pacific Ocean is excellent, but don’t expect to see pristine corals or excellent visibility. The underwater landscape is defined by volcanic formations such as arches, caverns and tunnels. There are also a few wrecks scattered here and there. What the area lacks in coral, it makes up for in pelagic species, the main scuba attraction in Playas del Coco.

Three main areas can be accessed from this beach town, namely local dive sites, the Catalina Islands and the Bat Islands. The sites close to shore have little to no current and are great for novice and intermediate divers. Only advanced divers should attempt to explore the Catalina Islands and the Bat Islands. All of the diving takes place off of small speed boats, although liveaboards can occasionally be spotted offshore.

Keep in mind that a $15 fee is required for anyone wishing to dive in Costa Rica’s National Marine Parks.

When to go

Diving seasons in Guanacaste can be split into rainy season (May to November) and dry season (December to April). Each holds its own unique advantage.

May to November

May to November is considered rainy season. Visitors can expect one to two hours of rainfall in the mid-afternoon during these months. This is also the windy time of year. The worst weather occurs during October, making it the month to avoid.

The rainy season is the best time to go if you’re an advanced diver who likes pelagic action. During these months, nutrient swells attract Bull Sharks to the Bat Islands.

As an added benefit, fewer tourists arrive during rainy season, making this holiday locale cheaper.

December to April

December to April is dry season in Costa Rica. During these months, very little rain falls throughout the Pacific coast.

The dry season is the best time to visit Playas del Coco if you want to split your time between sunbathing on the beach and diving into the underwater world. Most of the pelagic species found during the rainy season leave the Guanacaste coast and are replaced by a variety of fish and macro species. However, these months still offer the opportunity to see Giant Manta Rays at the Catalina Islands.

This is also the best time to dive in Costa Rica for beginner divers who prefer easy, colorful diving. During these months, divers will benefit from calmer seas and visibility reaching 100 feet (30 meters). December to April is the best time to dive on the Pacific coast in locations like Guanacaste.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners and intermediate divers will be most comfortable at the sites near shore. Advanced divers can head to the Catalina Islands and Bat Islands.
    USD 1,203Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,545Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 2,057Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Playas del Coco (Guanacaste)

    Because of the poor visibility and lack of coral immediately surrounding the shore, Playas del Coco is not known for its snorkeling opportunities. However, Playa Guacamaya and Nacascolo are both within an hour’s boat ride and feature coral reefs with plenty of marine life. The snorkeling at both of these destinations is the best in the region.
    There are approximately 20 dive sites near to the Playas del Coco shore. You’ll find additional sites at the Catalina, Bat and Tortuga Islands. The dive sites at the offshore islands are the most famous. In particular, Cueva del Tiburón (a.k.a. Shark Cave) near the Catalina Islands is home to several, sleeping reef sharks. Also, Big Scare near the Bat Islands offers up an adrenalin-filled Bull Shark encounters. Closer to shore, Cabeza de Mono is a superb site for watching rays pass by. Punta Gorda and Punta Argentina are other superb dive sites in the area with a healthy variety of tropical fish life.

    What to see

    Playas del Coco is particularly popular for its abundance of pelagic species. You won’t have to wait long before you find something big in the water.

    During the rainy season, plankton blooms occur in the Pacific, attracting dozens of Giant Manta Rays, mobulas and migrating humpbacks and pilot whales. Occasionally, a whale shark may float past. Fantastic arrays of sharks, including the Bull Sharks of the Bat Islands also arrive from May to November to feast on offshore bait balls. Nurse sharks hide out in the caves of the Catalina Islands.

    Throughout the year, colorful fish and endangered sea turtles cruise along the Guanacaste coast, stopping to lay eggs on the area’s beaches.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Playas del Coco, also known as “El Coco” or “Coco Beach,” is located on the western coast of Guanacaste Province. The nearest major city is Liberia, just 20 miles (32 kilometers) away. Because of its proximity to the capital of the province, Playas del Coco is one of the oldest beach towns in Guanacaste. It’s also one of the fastest growing tourism regions in the whole of Costa Rica.

    With lush forests, dramatic volcanic landscapes and an azure seashore, it’s easy to see why international tourists have sought out Playas del Coco since the early 1990s. Thanks to proper infrastructure and its central location, Playas del Coco is perhaps the best beach destination in Guanacaste.

    Other attractions

    While you take a break from the underwater world, there are plenty of other watersports to enjoy in Playas del Coco. Tubing, surfing and rafting are all popular. And don’t miss the chance to tour Guanacaste’s inland resources. The dry forests of Santa Rosa National Park boast hiking tails to keep you busy for days. Canopy and jungle walks are also offered by many of the region’s tour operators. Other great day trips include horseback riding, hot springs, exploring neighboring, deserted beaches and swimming in waterfalls.

    Getting there

    The closest airport to Playas del Coco is Liberia Airport. Because this is only a regional airport, you’ll need to take a domestic flight from San Jose. If you’d prefer to travel over land, you can rent a car or catch a bus from San Jose. The trip between the two destinations takes approximately 5 hours.

    UTC-06:00

    Time zone

    CRC

    Currency

    +506

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    LIR

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.