< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Pohnpei wird wegen seines üppigen grünen Aussehens oft als Garteninsel bezeichnet und bietet an scheinbar unberührten Riffen im kristallklaren Wasser des Pazifischen Ozeans ein hochwertiges Tauchen mit Haien und Mantas.

Tauchen in Pohnpei

Quick Facts

Auf Pohnpei stehen nur eine Handvoll Tauchoperatoren zur Auswahl, da die Tauchindustrie noch in den Kinderschuhen steckt. Das ist gut so, denn es bedeutet nicht überfüllte Tauchplätze und unberührte Korallenriffe. Es ist schwer, dem Regen in Pohnpei zu entkommen, da es das ganze Jahr über stark regnet. Der Wind weht zwar von Dezember bis März, aber es ist immer noch möglich, hier das ganze Jahr über zu tauchen.

Es gibt viele Tauchplätze in der Umgebung von Pohnpei, aber die besten Tauchplätze befinden sich im Norden der Insel sowie im nahe gelegenen Ant Atoll und Pakin Atoll. Die Wassertemperatur liegt im Durchschnitt bei 27 ° C und die Tauchplätze bestehen aus wunderschönen Abfahrten, Hartkorallengärten, Passagen und Kanälen, die von Mantarochen frequentiert werden. Die Sicht ist in der Regel vor allem an den äußeren Riffen und Atollen gut und durchschnittlich bei 30 m.

Zu den Highlights des Pohnpei zählen der Palikir Pass, der Manta-Kanal, die Mwand-Mauer und die Atolle. Der Palikir Pass ist tiefer in 30 bis 40 m Tiefe und ist bekannt für seine große Hai-Population. Der Manta-Kanal wird, wie der Name schon sagt, von Mantarochen frequentiert, und an der Wand von Mwand sehen Sie wunderschöne Formationen von Hartkorallen und gesundes Riffleben. Bei Ant Atoll und Pakin Atoll sind die Tauchplätze mit klarem Wasser und gesunder Korallenbesetzung wirklich wunderschön.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.574pro person for 7 nights for 2 divers

Was es zu sehen gibt

Am Palikir Pass erwarten Sie mehr als dreißig und manchmal bis zu einhundert graue Riffhaie, besonders bei Flut. Mantarochen können das ganze Jahr über gesehen werden und sammeln sich oft in der Nähe von Kanälen mit Reinigungsstationen.

Achten Sie bei den Abfahrten und bei den Atollen auf grüne Meeresschildkröten, Lippfische, Bumpheadpapageienfische und auch Zackenbarsche. Bunte Riffbewohner erwecken das harte und weiche Korallenriff zum Leben und es werden viele Riesenmuscheln und Anemonen zu inspizieren sein. Es gibt Berichte über Pygmäen-Seepferdchen, die in der Umgebung gesichtet wurden. Kämmen Sie die Seefächer für eine mögliche Überraschung.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Der Bundesstaat Pohnpei, einer der feuchtesten Orte der Welt, ist der größte und am weitesten entwickelte der Föderierten Staaten von Mikronesien. Der Staat umfasst die Hauptinsel Pohnpei, acht Atolle, 25 kleine Inseln und weitere 137 verstreute Atolle. Pohnpei, auch als Garteninsel bekannt, ist eine üppig grüne Vulkaninsel, die mit dichtem tropischen Dschungel bedeckt ist und ihren höchsten Punkt am Mount Nanlaud hat, der 782 m hoch ist. Aufgrund der heftigen Regenfälle hat die Insel viele Wasserfälle und Flüsse, die entlang der zerklüfteten Küsten der Insel in Mangrovensümpfe und -kanäle münden.

Die Geschichte von Pohnpei lässt sich auf die Existenz der Ruinen von Nan Madol, die an den östlichen Ufern der Insel liegen, auf die Zeit vor 1100 zurückführen. Die Herrschaft der Insel wurde von der Saudeleur-Dynastie übernommen und sie entwickelten eine Stammeskultur, die die Insel auf wahnsinnige Weise beschützte. Die Inselbewohner vertrieben viele europäische Reisende im 16. bis 18. Jahrhundert und wurden erst im 19. Jahrhundert kolonialisiert, bis sie im 20. Jahrhundert besetzt waren.

heutige Pohnpei ist mit 34.000 Einwohnern meistens langsam und ruhig. Die Stadt Palikir ist das Verwaltungszentrum und die Hauptstadt der Föderierten Staaten von Mikronesien. Die bevölkerungsreichste Stadt in Pohnpei ist Kolonia. Pohnpei erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter den Surfern für exzellente Wellen am Palikir Pass. Darüber hinaus bietet Pohnpei Reisenden Aktivitäten wie Tauchen, Schnorcheln, Kajakfahren und Wandern.

Andere Sehenswürdigkeiten

Besuchen Sie die Basaltruinen von Nan Madol, die einst die Hauptstadt der Insel war. Gehen Sie zum herrlichen Sokehs Rock, den Sie an einem trockenen Tag besteigen können. Machen Sie sich auf den Weg in den Dschungel für eine Wanderung und hoffen Sie, endemische Vogel- und Tierarten auf der Insel zu entdecken. Die Surfsaison dauert von Oktober bis Mai und ist meistens am Palikir Pass.

Anreise

United Airlines bietet einen Insel-Hopper-Service an, der in Guam beginnt und in Chuuk stoppt, bevor er in Pohnpei ankommt. Es gibt auch einen Flug von den Marshall-Inseln.

UTC + 11: 00

Zeitzone

USD

Währung

+691

Vorwahl

120 V

Elektrische Spannung

EIN, 

B

Steckdosentyp

PNI

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Often called Garden Island because of its lush green appearance, Pohnpei offers quality diving with sharks and manta rays at seemingly untouched reefs in crystal clear waters of the Pacific Ocean.

Diving in Pohnpei

Quick facts

There are only a handful of dive operators to choose from on Pohnpei as the diving industry is still in its infancy. That is a good thing as it means uncrowded dive sites and pristine coral reefs. It is difficult to escape the rain in Pohnpei as it rains heavily throughout the year. Winds do pick up during December to March but it is still possible to dive here on a year-round basis.

There are many dive sites around Pohnpei but the best dive sites are concentrated at the north side of the island and also at the nearby Ant Atoll and Pakin Atoll. Water temperature averages at 81˚F (27˚C) and the dive sites consist of beautiful drop-offs, hard coral gardens, passes and channels which are frequented by manta rays. Visibility is usually good especially at the outer reefs and atolls and average at 100ft (30m).

Some highlights at Pohnpei include Palikir Pass, Manta Channel, Mwand Wall and the atolls. Palikir Pass is a deeper dive at 100-130ft (30-40m) and is known for its large shark population. Manta Channel, as its name indicates, is frequented by manta rays and at Mwand Wall, see beautiful formations of hard coral and healthy reef life. At Ant Atoll and Pakin Atoll, the dive sites are truly beautiful with clear waters and healthy hard coral coverage.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

At Palikir Pass, expect to see more than thirty and sometimes up to a hundred grey reef sharks especially on an incoming tide. Manta rays can be seen on a year-round basis and they often gather near channels with cleaning stations.

At the drop-offs and at the atolls, lookout for green sea turtles, humphead wrasse, groups of bumphead parrotfish and also groupers. Colorful reef dwellers bring the hard and soft coral reef to life and there will be many giant clams and anemones to inspect. There have been reports of pygmy seahorses spotted in the area so do comb through the sea fans for a potential surprise.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

One of the wettest places in the world, the state of Pohnpei is the largest and most developed of the Federated States of Micronesia. The state includes the main island of Pohnpei, eight atolls, 25 small islands and another 137 scattered atolls. Sometimes known as the Garden Island, Pohnpei is a lush green volcanic island that is covered with dense tropical jungle with its highest point at Mount Nanlaud, which is 2,566ft (782m) high. Due to the heavy rainfall, the island has many waterfalls and rivers which lead into mangrove swamps and channels along the island’s jagged coastlines.

Pohnpei’s history can be traced back to before c.1100 from the existence of the Nan Madol basalt ruins which lies on the eastern shores of the island. The rule of the island was by the Saudeleur Dynasty and they developed a tribal culture which was fiercely protective of the island. The islanders chased away many European voyagers through the 16th to 18th century and only in the 19th century fell subject to colonial occupation right until the 20th century.

Fast forward to today, Pohnpei is mostly slow and quiet with a population of 34,000 people. Palikir town is the administrative center and capital of the Federated States of Micronesia but the most populous town in Pohnpei is Kolonia. Pohnpei is growing in popularity amongst the surfing community for excellent waves at the Palikir Pass. Besides that, Pohnpei offers travelers activities like scuba diving, snorkeling, kayaking and hiking.

Other attractions

Visit the basalt ruins of Nan Madol which was once the capital of the island. Head to the magnificent Sokehs Rock which can be climbed on a dry day. Either that, head into the jungle for a hike and hopes of spotting endemic bird and animal species on the island. Surfing season runs from October to May and is mostly at Palikir Pass.

Getting there

United Airlines offers an island hopper service that starts from Guam, stopping at Chuuk, before arriving at Pohnpei. There is also a flight from the Marshall Islands.

UTC+11:00

Time zone

USD

Currency

+691

Calling code

120 V

Electric volt

A, 

B

Plug type

PNI

Main airport
Live chat Call back