< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Portugal

Mit 8 geschützten Meeresgebieten, 12 Inseln und über 1200 km Küstenlinie am abwechslungsreichen Atlantik ist Portugal ideal für alle Erfahrungsstufen und somit das ultimative europäische Tauchziel.

Tauchen in Portugal

Quick Facts

Portugal ist möglicherweise das vielseitigste Tauchziel in Europa. Mit einer langen Atlantikküste können Sie an verschiedenen Orten im ganzen Land tauchen, darunter Porto, Aveiro, Peniche, Lissabon, Sines, Sagres, Lagos und Faro. Neben dem Festland strömen Taucher zu den portugiesischen Inseln, zu denen Madeira und die Azoren gehören, die sich auf der Trennlinie zwischen den eurasischen und nordamerikanischen Tektonikplatten befinden.

Wrack-Enthusiasten werden sich an Portugals Vielfalt an versunkenen Schiffen und U-Booten aus seiner langen maritimen Geschichte erfreuen. Das Meer, das 1759 während einer Schlacht zwischen Frankreich und England versenkt wurde, ist in Lagos zu sehen, zusammen mit vier Schlachtschiffen, die kürzlich für Taucher untergegangen wurden. Ein versunkenes deutsches U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Porto und ein abgeschossener B 24-Bombardier in Faro versorgen die am Weltkrieg Interessierten mit faszinierenden Tauchplätzen, die selten anderswo zu sehen sind.

Zusätzlich zu dieser historischen Wrackenzyklopädie bieten viele Meeresschutzgebiete und Parks einen reichhaltigen Lebensraum für eine Vielzahl von Fischbeständen und Korallen. Hochseetauchgänge in der Nähe von Madeira und den Azoren werden pelagische Liebhaber sicher unterhalten. Interessanterweise sind die Azoren einer der wenigen Orte auf der Welt, die einen lebenden Vulkan überfluten.

Während Sie Portugal möglicherweise nicht explizit zum Tauchen besuchen, werden Sie nicht enttäuscht sein, wenn Sie ins Wasser springen und die fantastischen Szenen auf dem Meeresboden entdecken.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

USD 2.192pro trip

Was es zu sehen gibt

Taucher in Portugal können alles von pelagischen Artenwechselwirkungen erwarten, die nur im offenen Ozean zu finden sind, bis hin zu kleineren Meeresleben, die in den geschützten Meeresreservaten des Landes gefunden werden.

größeren in Portugal häufig vorkommenden Arten gehören Walhaie, Mantarochen, Teufelsrochen, Delfine, Wale, Barrakudas, Thunfische, Goliathbarsche, Sonnenfische und gelegentlich Hammerhai.

Während das Tauchen in Portugal eher pelagisch ist, gibt es in der Region auch viele Makro- und Riffarten. Oft sind Kraken, Tintenfische, Krabben, Hummer, Sardinen und Zwergaale sowie eine Vielzahl von Fischen zu sehen.

Wo immer Sie tauchen möchten, die Vielfalt des Lebens im Atlantik wird Sie beeindrucken und Sie mit dem ID-Buch nach dem Tauchen beschäftigen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Portugal nimmt die Westseite der Iberischen Halbinsel in Südeuropa ein. Spanien umgibt das Land im Norden und Osten, während der Atlantik im Westen und Süden Portugals über 1200 Kilometer Küste bietet. Das Klima ist das ganze Jahr über mild. Die regnerischen Monate sind November und Dezember, während die Jahreszeit mit den niedrigsten Niederschlägen von April bis September ist. Die Lufttemperaturen liegen zwischen 12 und 24 ° C. Das Tauchen ist das ganze Jahr über möglich, aber die Wassertemperaturen erfordern im Winter einen halbtrockenen Anzug. Diese Wassertemperaturen liegen zwischen 13 und 24 ° C (55-75 ° F).

Die Geschichte Portugals begann im Mittelalter. Im 15. und 16. Jahrhundert wurde das Land durch seine Pionierrolle im Zeitalter der Entdeckung zum Reich. Die Position Portugals als Weltmacht ging jedoch bald zurück, da andere Kolonialstaaten aufgrund des Gewürz- und Sklavenhandels reich wurden. Portugal sank weiter an Macht, bis eine Revolution und ein nachfolgender Militärputsch 1926 eine Diktatur errichteten. Dies dauerte, bis eine Revolution von 1974 eine demokratische Regierung etablierte. Heute ist Portugal ein wichtiges europäisches Reiseziel und empfängt jedes Jahr Millionen von Touristen.

Portugal gibt es fast 100 Tauchplätze, die sich entlang der 1200 Kilometer langen Atlantikküste und um die Inseln befinden. Sie können historische Wracks, farbenfrohe Meeresreservate, Unterwasserhöhlen, offenes Meer und aktive Vulkane während des Tauchens im Land sehen. Full-Service-Tauchshops und Unterkünfte sind leicht zu finden. Budgetfreundliche Unterkünfte sind möglicherweise schwer zu finden, aber es gibt eine große Auswahl an Hotels der mittleren bis oberen Preisklasse.

Aufgrund des milden Klimas ist das ganze Jahr über Tauchen möglich. Die Ausrüstung kann sich jedoch von Saison zu Saison ändern. Überprüfen Sie die monatlichen Mittelwerte, um festzustellen, ob ein 5-mm-Wetsuit für Sie geeignet ist oder ob Sie einen halbtrockenen Anzug mitbringen müssen. Die Hochsaison für den Tourismus nach Portugal liegt zwischen Mai und September. Weihnachten, Neujahr und Osterferien können auch die Zinsen erhöhen. Planen Sie Ihre Reise für die besten Preise von Oktober bis April. Stellen Sie jedoch sicher, dass Tauchshops in Ihrer Destination in der Nebensaison tätig sind.

Andere Sehenswürdigkeiten

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Sie Portugal nicht alleine zum Tauchen besuchen. Es gibt so viele andere Dinge zu sehen und zu tun in dieser großartigen europäischen Destination.Im Süden können Sie sich an perfekten Stränden ein paar Tage erholen. Seekajakfahren und Surfen sind ebenfalls beliebte Aktivitäten in der Umgebung.Lissabon begeistert die Besucher mit dem Charme der alten Welt und der historischen Umgebung. Erkunden Sie die alten Schlösser von Sintra, erklimmen Sie einen der sieben Hügel oder lauschen Sie den traurigen Tönen des Fado.Porto ist die Heimat der berühmten Portweine des Landes. Hier können Sie die Hafenhöhlen besuchen oder weiter nach Osten zu den Weinbergen fahren. Wenn Sie im Herbst einmal hier sind, nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um an dem Festival der Traubenstampfer teilzunehmen.Wenn Sie sich auf einer der 12 Inseln befinden, können Sie verschiedene kulturelle und natürliche Aktivitäten nutzen, um Ihre Zeit zwischen den Tauchgängen zu verbringen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um in der natürlichen Umgebung zu wandern, in natürlichen Quellen zu baden oder mit traditionellen Schlitten steile Hügel zu fahren.Wo auch immer Sie sich in Portugal aufhalten, die perfekte Kombination aus Tauchen und Aktivitäten über Wasser macht Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Anreise

Die zwei Haupteinstiegspunkte in Portugal sind der Flughafen Lissabon Portela und der Flughafen Francisco de Sá Carneiro in Porto. Flüge zu diesen beiden Eingangshäfen stammen von den meisten anderen Kontinenten. Sie können auch den Flughafen João Paulo II in Ponta Delgada, die Azoren oder den Flughafen Faro in Algarve anfliegen. Diese Flughäfen bedienen Europa und Nordamerika mit begrenzten internationalen Flügen.

Alternativ können Sie mit dem Auto oder dem Boot aus anderen Teilen Europas nach Portugal kommen.

Wenn Sie sich auf dem Land befinden, können Sie sich mit dem Zug, dem Inlandsflug oder dem Bus zwischen den Zielen bewegen. Taxis, Straßenbahnen und U-Bahnen stehen für den Nahverkehr zur Verfügung.

UTC Z

Zeitzone

EUR

Währung

+351

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

LIS

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Portugal

With 8 protected marine areas, 12 islands and over 1200 km of coastline on the diverse Atlantic ocean, Portugal is ideal for all experience levels making it the ultimate European diving destination.

Diving in Portugal

Quick facts

Portugal is possibly the most diverse diving destination in Europe. With a long Atlantic coastline, diving takes place at locations around the country including Porto, Aveiro, Peniche, Lisbon, Sines, Sagres, Lagos and Faro. In addition to the mainland, divers flock to the Portuguese islands which include Madeira and the Azores, located on the division between the Eurasian and North American tectonic plates.

Wreck enthusiasts will delight in Portugal’s variety of sunken ships and submarines from its long maritime history. The Ocean, which was sunk in 1759 during a battle between France and England, can be seen in Lagos along with four battleships recently sunk for the enjoyment of divers. A sunken WWII German U-boat near Porto and a downed B 24 bombardier in Faro provide those interested in World War with fascinating dive sites rarely seen elsewhere.

In addition to this historical encyclopedia of wrecks, many marine reserves and parks provide plentiful habitat for a variety of fish life and corals. Open ocean dives near Madeira and the Azores are sure to entertain pelagic lovers. Interestingly, the Azores is one of the only places in the world to dive over a live volcano.

While you may not visit Portugal explicitly for the diving, you won’t be disappointed when you jump in the water and discover the fantastic scenes on the seafloor.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

  • The Azores

    A hidden gem that has been referred to as "the last hidden treasure of Europe", the Azores holds spectacular underwater landscape and nutrient rich water which acts as a passing refuge for marine s...

  • Lisboa

    Featuring a great variety of sites in a small area, from wrecks to reefs and drifts to deep, diving in Lisbon (Lisboa) is the perfect adventure activity to supplement any holiday in the region.

USD 2,640Per trip

What to see

Divers in Portugal can expect everything from pelagic species interactions found only in the open ocean to smaller marine life sightings found in the country’s protected marine reserves.

Larger species commonly seen in Portugal include whale sharks, manta rays, devil rays, dolphins, whales, barracuda, tuna, goliath grouper, sunfish, and, on occasion, hammerhead sharks.

While diving in Portugal may be more pelagic-centric, the region also has plenty of macro and reef species. Octopus, squid, crabs, lobsters, sardines and conger eels along with a variety of fish can often be seen.

Wherever you choose to dive, the diversity of life in the Atlantic Ocean will both impress and keep you busy with the ID book post-dive.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Portugal occupies the western side of the Iberian Peninsula in southern Europe. Spain surrounds the country to the north and east while the Atlantic Ocean provides over 1200 kilometers of coastline to Portugal’s west and south. The climate is mild throughout the year. The rainy months are November and December while the time of year with the lowest rainfall is from April to September. Air temperatures range from 54-74°F (12-24℃). Diving is available year-round, but water temperatures may necessitate a semi-dry suit in the winter. These water temperatures ranges from 55-75°F (13-24℃).

Portugal’s history began in the Middle Ages. During the 15th and 16th centuries, the country became an empire through its pioneering role in the Age of Discovery. However, Portugal’s position as a world power soon declined as other colonizing nations became rich off of the spice and slave trade. Portugal continued to decline in power until a revolution and a subsequent military coup created a dictatorship in 1926. This lasted until a 1974 revolution established a democratic government. Today, Portugal is a major European destination, welcoming millions of tourists every year.

Portugal is host to nearly 100 dive sites which are located up and down its 1200 kilometers of Atlantic coastline and around its islands. You can expect to see historical wrecks, colorful marine reserves, underwater caves, open ocean and active volcanoes while diving in the country. Full service dive shops and accommodation are easy to find. Budget friendly accommodation may be hard to locate, but a wide range of mid-range to high-end hotels are available.

Diving is possible year-round due to the mild climate, although the equipment needed may change from season to season. Check monthly averages to determine if a 5mm wetsuit will work for you or if you need to bring a semi-dry suit. High season for tourism to Portugal falls between May and September. Christmas, New Year and Easter holidays can also force rates to rise. For the best prices, plan your trip from October to April, but make sure dive shops in your destination operate during low season.

Other attractions

It’s safe to say that you won’t visit Portugal for the diving alone. There are so many other things to see and do in this great European destination. In the south, you can take a few days to relax on perfect beaches. Sea kayaking and surfing are also popular activities in the area. Lisbon delights visitors with its old-world charm and historical surrounds. Explore the ancient castles of Sintra, climb one of the seven hills or listen to the sad tones of fado. Porto is home to the country’s famous port wines. Here you can visit the port caves or venture further east to the vineyards. If you happen to be here in the fall, be sure to take a day to participate in the grape stomping festival. Finally, if you happen to find yourself on one of the 12 islands, you will have a variety of cultural and natural activities to fill your time between dives. Take some time to hike in the natural surrounds, bathe in natural springs or ride traditional sleds down steep hills. Wherever you visit in Portugal, the perfect combination of diving and above-the-water activities is sure to create a memorable vacation.

Getting there

The two main entry points into Portugal are Lisbon Portela Airport and Francisco de Sá Carneiro Airport in Porto. Flights to both of these ports of entry originate from most other continents. You might also fly into João Paulo II Airport in Ponta Delgada, the Azores or Faro Airport in Algarve. These airports serve Europe and North America with limited international flights.

Alternatively, you could arrive to Portugal by road or by boat from other parts of Europe.

Once you are in the country, you can move around between destinations by train, domestic flight or bus. Taxis, trams and subways are available for local transportation.

UTC Z

Time zone

EUR

Currency

+351

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

LIS

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.