< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie sich an den atemberaubenden Stränden von Praslin oder tauchen Sie in das türkisfarbene Wasser ein, um eine Begegnung mit einem Walhai zu sehen oder wunderschöne Korallenriffe zu genießen.

Tauchen in Praslin

Quick Facts

Die beste Zeit zum Tauchen in Praslin ist von März bis Mai und von September bis November. Es könnten leichte Schauer sein, die Sichtweite ist jedoch im Durchschnitt 30m. Die Wassertemperatur liegt normalerweise zwischen 26 und 28 ° C, und das Tauchen ist bei ruhigen Oberflächenbedingungen und gemäßigten Strömungen relativ einfach.

Tauchplätze in der Umgebung von Praslin bestehen aus Granitfelsen, Korallengärten, abfallenden Riffen und einigen senkrechten Wänden. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind leicht mit einer fünfminütigen Bootsfahrt zu erreichen, einige sind jedoch etwas weiter entfernt und benötigen bis zu 45 Minuten Fahrtzeit. Es ist wahrscheinlich, dass Sie an den äußeren Inseln mehr Strömungen antreffen, gleichzeitig aber auch mehr pelagisches Meeresleben sehen werden.

einigen Tauchplätzen, die in Praslin beliebt sind, gehören Channel Rocks für sein geschäftiges geschütztes Riff und Ave Maria für seine vertikalen Wände. Um mehr pelagisches Unterwasserleben zu sehen, besuchen Sie den Chimney Rock, den Shark Rock, die Cayman Rocks und South Marianne. Reisen Sie auch zum Whale Rock, der einen 10 m langen Tunnel zu erkunden hat.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Fahren Sie durch sonnenbeschienene Korallenriffe, um eine Vielzahl von farbenfrohen Rifffischen in der Umgebung von Praslin zu finden, wie etwa Kaiserfische, Kofferfische, Einhornfische, Chirurgfische, Papageienfische und Tausende von Lyretail-Anthias. Bei näherer Betrachtung werden Rochenfisch, Krake, Hummer und verschiedene Aalarten sichtbar.

Größere Kreaturen wie Riesengreifer und braunmarmorierte Zackenbarsche werden häufig in der Umgebung von Praslin gesehen, ebenso wie Stachelrochen. An den äußeren Inseln, Humphead Lippfisch, grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten hängen sich gerne Felsbrocken und Riffe zusammen mit grauen Riffhaien und Weißspitzenhaien auf. Wenn Sie in den blauen Himmel schauen und Adlerstrahlen beobachten, treffen Sie bei Channel Rocks auf einen Walhai.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Die Insel Praslin ist mit weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser gesegnet. Praslin, Teil der Republik der Seychellen, ist die zweitgrößte Insel des Archipels und liegt 44 km nordöstlich von Mahé. Auf einer Fläche von 38 Quadratkilometern ist die Insel mit nur 6.500 Einwohnern dünn besiedelt. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war Praslin ein bekanntes Refugium für Piraten, bis die Franzosen Mitte des 18. Jahrhunderts die Herrschaft übernahmen. Die Insel wurde dann von den Briten nachgefragt, und im 19. Jahrhundert übernahmen sie die Insel.

Praslin ist ein beliebtes Ziel für alle, die einen abgelegenen und ruhigen Inselurlaub genießen. Die Hauptattraktion von Praslin sind die atemberaubenden Strände der Weltklasse wie Anse Lazio, Anse Volbert und Anse Georgette. Neben den Stränden ist die Insel reich an Natur und beherbergt das Naturschutzgebiet Vallée de Mai, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Hier können Sie verschiedene endemische Palmenarten wie den Coco de Mer und endemische Vögel wie die Seychellen bulbul oder den schwarzen Seelchenpapagei sehen. Sporttaucher erwarten Praslin. Wunderschöne Korallenriffe liegen nur wenige Minuten von der Insel entfernt und die äußeren Inseln bieten ein gesundes pelagisches Meeresleben.

Andere Sehenswürdigkeiten

Naturliebhaber sollten das Vallée de Mai oder die Insel Curieuse besuchen, wo sie Coco de Mer, endemische Vögel und sogar 200 Jahre alte Riesenschildkröten sehen können. Ansonsten genießen Sie die Sonne an schönen Stränden oder unternehmen Sie ein Boot zum Inselhüpfen und Schnorcheln.

Anreise

Fliegen Sie zum internationalen Flughafen der Seychellen in Victoria auf der Hauptinsel Mahé. Nehmen Sie eine Fähre oder einen kurzen 15-minütigen Flug auf Air Seychelles zum Flughafen Praslin.

UTC + 04: 00

Zeitzone

SCR

Währung

+248

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

G

Steckdosentyp

SEZ

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Kick back and relax on the stunning beaches of Praslin or dip into its turquoise waters for a chance encounter with a whale shark or to enjoy beautiful coral reefs.

Diving in Praslin

Quick facts

The best time to dive Praslin is from March to May and September to November. There could be light showers but visibility is at its best at an average of 100ft (30m). Water temperature typically ranges from 79-82°F (26-28°C) and diving is relatively easy with calm surface conditions and moderate currents.

Dive sites around Praslin consist of granite boulders, coral gardens, sloping reefs and some vertical walls. Most of the sites are easily accessible by a five minute boat ride but some are further out, requiring up to 45 minutes of travel. You are likely to encounter more currents at the outer islets but at the same time you will see more pelagic marine life.

Some dive sites which are popular at Praslin include Channel Rocks for its busy sheltered reef and Ave Maria for its vertical walls. To see more pelagic marine life, head out to Chimney Rock, Shark Rock, Cayman Rocks, and South Marianne. Also travel to Whale Rock which has a 33ft (10m) tunnel to explore.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

Cruise through sunlit coral reefs to find a myriad of colorful reef fish around Praslin like angelfish, boxfish, unicornfish, surgeonfish, parrotfish and thousands of lyretail anthias. A closer look will reveal pipefish, octopus, lobsters and several types of eels.

Larger creatures like giant groupers and brown-marbled groupers are commonly seen around Praslin as are stingrays. At the outer islets, humphead wrasse, green sea turtles and hawksbill sea turtles like to hang around boulders and reefs together with grey reef sharks and whitetip sharks. Looking out into the blue, spot passing eagle rays and if lucky, you may encounter a whale shark passing through at Channel Rocks.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Blessed with white sandy beaches and turquoise blue water, the island of Praslin is picture perfect. Part of the Republic of Seychelles, Praslin is the second largest island of the archipelago, lying 27 miles (44km) northeast of Mahé. Covering an area of 15 square miles (38 square km), the island is sparsely populated with only 6,500 people. In the early 18th century, Praslin was a known hideaway for pirates until the French took over in the mid-18th century. The island was then sought after by the British and they eventually took over by the 19th century.

Praslin is a popular destination for those who enjoy a remote and quiet island getaway. The main draw to Praslin is its world-class stunning beaches like Anse Lazio, Anse Volbert and Anse Georgette. Other than beaches, the island is rich with nature and contains the Vallée de Mai Nature Reserve which is a UNESCO World Heritage Site. Here you can see several endemic species of palms like the coco de mer and endemic birds like the Seychelles bulbul or Seychelles black parrot. Scuba divers are in for a treat on Praslin. Beautiful coral reefs lie just minutes from the island and the outer islets boast healthy pelagic marine life.

Other attractions

Nature enthusiasts should visit Vallée de Mai or Curieuse Island where they can see the coco de mer, endemic birds and even 200-year-old giant tortoises. Otherwise, soak in the sun on beautiful beaches or take a boat out for island hopping and snorkeling.

Getting there

Fly to Seychelles International Airport in Victoria on the main island of Mahé. Take a ferry or a short 15 minute flight on Air Seychelles to Praslin Airport.

UTC+04:00

Time zone

SCR

Currency

+248

Calling code

240 V

Electric volt

G

Plug type

SEZ

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.