< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Vor den Toren der Cenoten ist Puerto Aventuras eine Küstengemeinde mit Zugang zu erstaunlichen Stierhai-Begegnungen und dem Mesoamerican Barrier Reef.

Highlights

Turtle Migration in der Akumal Bay

In den Sommermonaten treffen jedes Jahr Grün-, Karettschild- und Karettschildkröten in Akumal ein, um an den geschützten weißen Sandstränden Eier zu legen.

Die Artenvielfalt von Xaak

Nördlich von Akumal liegt das Riff von Xaak, Heimat von Rochen, Ammenhaien und Schildkröten. Dies ist ein ausgezeichneter Ausflug mit einem Stopp in der Lagune Yal Ku.

Stierhaie in Playa del Carmen

Von November bis März treffen große Bullenhai-Weibchen in Playa del Carmen ein, um sich zu züchten. Erleben Sie diese erstaunlichen Haie hautnah.

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Tauchen in Puerto Aventuras

Quick Facts

Puerto Aventuras ist eine der taucherfreundlichsten Gemeinden der Riviera Maya. Hier finden Sie mehrere kleine Betreiber, die Ihnen die Wunder des Mesoamerikanischen Barriere Riffs zeigen. Dieser Abschnitt des Riffs liegt etwa 5-10 Minuten mit dem Boot vor der Küste und enthält üppige Korallengärten sowie tiefe Einschnitte oder Schluchten, die auf 40 Meter abfallen. Es gibt auch das Mama-Vina-Wrack, das für fortgeschrittene Taucher geeignet ist.

Die Strömung in der Nähe von Puerto Aventuras ist mild, was es zu einem großartigen Ort für Anfänger und Experten gleichermaßen macht. Wenn Sie eine Erstzertifizierung oder eine neue Fertigkeit erlernen möchten, ist Puerto Aventuras die perfekte Umgebung.

Mehrere Tauchshops in der Gemeinde können Sie auch bei der Planung einer Zwei-Panzer-Tagesreise zu den Cenoten, Playa del Carmen, Akumal oder Cozumel unterstützen. Beachten Sie, dass auf alle Tauchgänge in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Puerto Aventuras ist ein ganzjähriges Tauchziel. Buchen Sie Ihren Urlaub zwischen Mai und November für nicht überfüllte Tauchplätze und beste Sicht.

Dezember bis April

Es ist keine schlechte Zeit, um in der Karibik zu tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab, sodass etwa 300 Tage pro Jahr getaucht werden können.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Wassertemperaturen liegen in Puerto Aventuras durchschnittlich zwischen 25 und 28 ° C. Die kühleren Gewässer der Wintermonate ziehen tendenziell mehr pelagische Tiere an als andere Monate.

Kann bis November

Die beste Zeit für Cenote-Tauchen ist zwischen Mai und September. Dies liegt daran, dass die Sommermonate sowohl in den Cenoten als auch im Meer die beste Sichtbarkeit bieten. Diese Monate bringen auch das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist. Behalten Sie einfach die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten sehen gelegentlich einen Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Von Mai bis September legen grüne und karettschildkröten ihre Eier an den Stränden der Gegend ab.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten am inneren und mittleren Riff bleiben. Fortgeschrittene Taucher können das Outer Reef oder das Wrack der Mama Vina besuchen. Tec Taucher sollten die Cenoten probieren.
    USD 1.591pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.131pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.591pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Puerto Aventuras

    Die Tauchunternehmer in Puerto Aventuras arrangieren gerne Schnorcheltouren. Die Gewässer in der Nähe sind klar und ruhig und bieten ideale Voraussetzungen für die Beobachtung von bunten Riffen an der Oberseite. Akumal ist auch in der Nähe und ist ein beliebter Ort für Schnorchelausflüge. Außerdem werden Nachtschnorcheln und Cenote-Freitauchen angeboten.
    Die Stätten innerhalb des Mesoamerican Barrier Reef können in zwei Abschnitte unterteilt werden, die nördlichen und die südlichen Stätten. Davon neigen die nördlichen Stätten dazu, mehr Makro- und Fischleben zu führen als im Süden. Besonders beliebt sind Pedegral und North Ruinas. Für tiefere Rifftauchgänge gehen Sie zu den Tauchplätzen am Outer Reef. Mama Vina Wrack, direkt vor dem Xcaret Eco Park, ist ein großartiges Wrack für Fortgeschrittene. Es beginnt bei 60 Fuß (20 Meter). Schließlich sind mehrere teilbare Cenoten von Puerto Aventuras leicht zu erreichen. Cenote Dos Ojos ist vielleicht der beste Cenote-Tauchgang in Mexiko und liegt nur eine halbe Stunde südlich.

    Was es zu sehen gibt

    Puerto Aventuras ist die Heimat einer Vielzahl von Wildtieren, die jeden Tauchgang zu etwas Besonderem machen. Vor allem winzige Makro-Tiere begeistern Fotografen. Im gesunden Riff-Ökosystem können wachsame Taucher auch Langusten, Krabben, Zackenbarsche, Kaiserfische, Aale, Stachelrochen, Sergeant Majors und Hunderte anderer tropischer Fischarten sehen. Unechte Karettschildkröten, Grüne Schildkröten, Karettschildkröten und Adlerrochen schwimmen am Rand des Riffs entlang. Gelegentlich entdecken glückliche Taucher im Outer Reef Segelfisch und Walhaie.

    Nur zwanzig Minuten nördlich von Puerto Aventuras beherbergt Playa del Carmen jährlich von November bis März Bullenhaie.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Puerto Aventuras befindet sich zwischen Playa del Carmen und Tulum und ist ein luxuriöser Jachthafen und eine selbst ernannte Gemeinschaft mit Meerblick. Diese Wohnresortgemeinde wurde 1998 gegründet und ist heute eines der familienfreundlichsten Reiseziele in Mexiko.

    Besucher wählen Puerto Aventuras als Ziel für den Weltklasse-Golfplatz, den großen Yachthafen, das fantastische Hochseefischen und die weißen Sandstrände. Ganz zu schweigen davon, dass diese kleine Gemeinde ideal für Tagesausflüge zu allen Attraktionen der Riviera Maya ist.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Puerto Aventuras ist das familienfreundlichste Reiseziel an der Riviera Maya und bietet weiße Sandstrände, faszinierende Ruinen, üppigen Dschungel und alle Annehmlichkeiten, die Sie für einen unvergesslichen Aufenthalt benötigen. Kinder und Erwachsene können die Ziplines, Dünenbuggys und die Höhlenerkundung der Eco-Themenparks Xplor und Xcaret genießen. Selbst wenn Sie nicht in den Cenoten tauchen, sollten Sie bei einer dieser einzigartigen Umgebungen vorbeischauen und vielleicht sogar in einer herumplätschern. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Maya-Ruinen der Region zu erkunden. Von Puerto Aventuras aus machen Tulum und Chichen Itza tolle Tagesausflüge.

    Anreise

    Der internationale Flughafen Cancun ist nur 77 km von Puerto Aventuras entfernt. Sie können leicht ein Auto mieten oder einen privaten Transfer vom Flughafen arrangieren. Wenn Sie aus Cozumel anreisen, müssen Sie zuerst die Fähre nach Playa del Carmen nehmen, die 19 km von dieser Küstengemeinde entfernt liegt.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

On the doorstep of the cenotes, Puerto Aventuras is a seaside commune with access to amazing bull shark encounters and the Mesoamerican Barrier Reef.

Highlights

Turtle Migration at Akumal Bay

Green, Hawksbill and Loggerhead Turtles arrive to Akumal during the summer months every year in order to lay eggs on the protected, white sand beaches.

The Biodiversity of Xaak

To the north of Akumal lies the reef of Xaak, home to rays, nurse sharks and turtles. This makes an excellent excursion with a stop in Yal Ku Lagoon.

Bull Sharks in Playa del Carmen

From November to March, large bull shark females arrive in Playa del Carmen in order to breed. Get up close and personal with these amazing sharks.

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

Diving in Puerto Aventuras

Quick facts

Puerto Aventuras is one of the most diver-friendly communities in the Riviera Maya. Here you’ll find several small operators willing to show you the wonders of the Mesoamerican Barrier Reef. This section of the reef lies about 5-10 minutes offshore by boat and contains lush coral gardens and deep cuts or canyons dropping to 130 feet (40 meters). There’s also the Mama Vina Wreck, suitable to advanced divers.

The current near Puerto Aventuras is mild, making this a great place for beginners and experts alike. If you’re looking to gain an initial certification or learn a new skill, Puerto Aventuras is the perfect environment.

Several dive shops within the community will also be able to assist you in planning a two-tank, day trip to the cenotes, Playa del Carmen, Akumal or Cozumel. Keep in mind that a 16% tax is levied on all diving in Mexico.

When to go

Puerto Aventuras is a year-round diving destination. For uncrowded dive sites and the best visibility, book your holiday between May and November.

December to April

There is no bad time to dive the Caribbean. In fact, the water temperatures remain constant year-round and cool only slightly during the winter months, meaning it’s possible to dive approximately 300 days each year.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 78 and 82ºF (25 and 28ºC) in Puerto Aventuras. The cooler waters found in the winter months tend to attract more pelagic animals than other months.

May to November

The best time for cenote diving is between May and September. This is because the summer months feature the best visibility in both the cenotes and the sea. These months also bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round. Simply keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons do see the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

From May to September, green and loggerhead turtles arrive to lay their eggs on the area’s beaches.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners should stick to the Inner and Middle Reef. Advanced divers can head to the Outer Reef or Mama Vina Wreck. Tec divers should try the cenotes.
    USD 1,591Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,131Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,591Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Puerto Aventuras

    The dive operators in Puerto Aventuras will also be happy to arrange snorkeling tours. The waters nearby are clear and calm, creating the perfect conditions for topside spotting over colorful reefs. Akumal is also close by and is a favorite among operators running snorkeling trips. Night snorkeling and cenote freediving are also on offer.
    The sites within the Mesoamerican Barrier Reef can be split into two sections, the northern sites and the southern sites. Of these, the northern sites tend to feature more macro and fish life than those in the south. In particular, Pedegral and North Ruinas are local favorites. For deeper reef dives, head to the dive sites on Outer Reef. Mama Vina Wreck, just in front of Xcaret Eco Park, is a great wreck for advanced divers. It begins at 60 feet (20 meters). Finally, several diveable cenotes are within easy reach of Puerto Aventuras. Cenote Dos Ojos is perhaps the best cenote dive in Mexico and is merely half an hour to the south.

    What to see

    Puerto Aventuras is home to a variety of wildlife that makes every dive special. In particular, tiny macro critters delight photographers. In the healthy reef ecosystem, vigilant divers can also see lobsters, crabs, groupers, angelfish, eels, stingrays, sergeant majors and hundreds of other tropical fish species. Loggerhead Turtles, Green Turtles, Hawksbill Turtles and eagle rays may also be seen floating along the reef’s edge. Occasionally, lucky divers spot sailfish and whale sharks in the Outer Reef.

    Just twenty minutes north of Puerto Aventuras, Playa del Carmen annually hosts bull sharks from November to March.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Tucked away between Playa del Carmen and Tulum, Puerto Aventuras is a luxury marina and self-proclaimed, sea-focus community. This residential resort community was established in 1998, and today represents one of the most family-friendly destinations in Mexico.

    Visitors choose Puerto Aventuras as their destination for the world-class golf course, spacious marina, fantastic deep sea fishing and white sand beaches. Not to mention the fact that this small community is perfectly positioned for day trips to all of the Riviera Maya’s attractions.

    Other attractions

    As the most family-friendly destination in the Riviera Maya, Puerto Aventuras boasts white sand beaches, fascinating ruins, lush jungle and all the amenities necessary for a memorable stay. Kids and adults alike will enjoy the ziplines, dune buggies and cave exploration offered by the eco theme parks, Xplor and Xcaret. Even if you aren’t diving in the cenotes, make a point to stop by one to take in these unique environments and perhaps even splash around in one. Finally, make some time to discover the region’s Mayan ruins. Tulum and Chichen Itza make great day trips from Puerto Aventuras.

    Getting there

    Cancun International Airport is merely 48 miles (77 kilometers) from Puerto Aventuras. You can easily rent a car or arrange a private transfer from the airport. If you are arriving from Cozumel, you must first take the ferry to Playa del Carmen, which is 12.5 miles (19 kilometers) from this seaside community.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up