< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Puerto Morelos beherbergt einen der bestens geschützten Abschnitte des Mesoamerican Barrier Reef.

Highlights

Cenote-Tauchen in Yucatan

In ganz Mexiko gibt es hunderte kristallklare Cenoten (Höhlen). Cenote Dos Ojos in der Nähe von Tulum ist der berühmteste und für die meisten Taucher leicht zugänglich.

Stierhaie in Playa del Carmen

Von November bis März treffen große Bullenhai-Weibchen in Playa del Carmen ein, um sich zu züchten. Erleben Sie diese erstaunlichen Haie hautnah.

Puerto Morelos National Marine Park

Der seit 1998 geschützte Puerto Morelos National Marine Park repräsentiert den am meisten erhaltenen und am Land am nächsten gelegenen mesoamerikanischen Barrier Reef.

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

Das nahe Cancun gelegene MUSA ist ein zeitgenössisches Unterwasser-Kunstmuseum, das aus über 500 permanenten lebensgroßen Skulpturen des englischen Künstlers Jason deCaires Taylor besteht.

Walhaie auf der Isla Mujeres

Isla Mujeres liegt vor der Küste von Cancun am Golf von Mexiko und der Karibik. Als solches zieht es jedes Jahr von Juni bis September hunderte von Walhaien an.

Tauchen in Puerto Morelos

Quick Facts

Dank der Arbeit lokaler Umweltaktivisten beherbergt Puerto Morelos den am besten erhaltenen Abschnitt des Mesoamerican Barrier Reef. Dieses Stück des zweitgrößten Barriereriffs der Welt ist auch in Puerto Morelos näher als sonstwo in Mexiko. Dies bedeutet, dass viele der Sehenswürdigkeiten in diesem kleinen Touristenzentrum leicht vom Ufer aus erreichbar sind, obwohl die meisten Geschäfte immer noch lieber von einem Schnellboot aus tauchen.

Außerdem liegt Puerto Morelos günstig zwischen Cancun und Playa del Carmen, so dass Sie Zugang zu den fantastischen Tauchplätzen dieser beiden Ziele sowie den Orten Cozumel und Isla Mujeres haben.

Beachten Sie, dass auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Sie können jeden Monat von Puerto Morelos aus tauchen. Für nicht überfüllte Tauchplätze oder Walhaie können Sie zwischen Mai und November buchen. Für pelagische Begegnungen wählen Sie Dec-Apr.

Dezember bis April

In Puerto Morelos gibt es keine schlechte Zeit zum Tauchen. Tatsächlich bleiben die Wassertemperaturen das ganze Jahr über relativ konstant und kühlen sich während der Wintermonate nur geringfügig ab.

Dezember bis April gilt als die beste Reisezeit für Mexiko und ist daher die beliebteste Zeit zum Tauchen in der Karibik. Da die Wintermonate Hochsaison sind, sollten Sie möglichst früh buchen, um den besten Preis zu erzielen.

Im Durchschnitt schwanken die Wassertemperaturen in diesem Teil der Karibik zwischen 25 und 28 ° C. Von November bis März sind Bullenhaie häufig vor der Küste von Playa del Carmen zu finden, und viele andere pelagische Arten werden von den etwas kühleren Temperaturen in den Wintermonaten in die Gegend gezogen.

Kann bis November

Die beste Zeit zum Tauchen auf der gesamten Yucatan-Halbinsel ist zwischen Mai und September. Diese Monate bringen das beste Licht in die Höhlen und sorgen für bessere Fotos.

Beachten Sie auch, dass das Tauchen in der Karibik das ganze Jahr über möglich ist, die beste Sicht jedoch den ganzen Sommer über möglich ist.

Behalten Sie die Prognose im Sommer und im frühen Herbst im Auge. Diese Jahreszeiten unterliegen gelegentlich einem Hurrikan. Wenn es keinen Hurrikan gibt, ist das Wetter im Sommer heiß und feucht mit gelegentlichen Regenschauern.

Außerdem ist Juni bis September besonders für Walhaie in der Nähe von Isla Mujeres am besten, wenn Sie einen Tagesausflug von Puerto Morelos aus unternehmen möchten. Und von Mai bis September kommen grüne und Unechte Karettschildkröten an, um ihre Eier entlang der Riviera Maya zu legen.

Als zusätzlichen Bonus gelten die Sommermonate in ganz Mexiko als Nebensaison. Zur Zeit finden Sie die besten Angebote zum Tauchen und zur Unterkunft. Wenn Sie nicht überfüllte, karibische Tauchplätze genießen, reisen Sie zwischen Mai und September nach Mexiko.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten sich an den flachen Abschnitten des Riffs vor der Stadt aufhalten. Fortgeschrittene Taucher können die 2 Wracks erkunden und Taucher werden die Cenoten tauchen wollen.

    Schnorcheln in Puerto Morelos

    Da der Puerto Morelos National Marine Park sehr nahe am Ufer liegt und relativ flach ist, ist Puerto Morelos das perfekte Ziel zum Schnorcheln in Mexiko. Sie haben die Möglichkeit, über bunte Korallen zu gleiten und Hunderte von bunten Fischen zu sehen. Um die beste Sichtbarkeit zu gewährleisten, buchen Sie Ihre Reise in den Sommermonaten.
    In Puerto Morelos gibt es Tauchplätze für jedes Niveau. Direkt vor der Stadt finden Sie Puentes und The Gardens. Bei beiden handelt es sich um gesunde Riffe, die zwischen 17 und 60 Fuß liegen. Die natürlichen Brücken und Swim-Throughs fügen dieser farbenfrohen Umgebung ein aufregendes Element hinzu.Für Taucher, die gerade ihre ersten Blasen aufblasen, liegt ein Riffabschnitt vor der Küste zwischen 10 und 12 Meter. Hier finden Sie viele tropische Fische und gelegentlich auch Schildkröten.Fortgeschrittene Taucher möchten vielleicht das Wrack von Juan Escutia, einem C-56 Minesweeper, erkunden. Dieses künstliche Wrack (in 30 Meter Entfernung) umfasst Durchschwünge, die so groß sind, dass keine Wrack-Zertifizierung erforderlich ist.Schließlich möchten Tec-Taucher zu den Cenoten der Gegend gehen. Weiter südlich ist Dos Ojos ein beliebter Ort für Taucher. In der Nähe von Puerto Morelos gibt es auch mehrere Cenoten, darunter Cenote Las Mojarras. Als zusätzlicher Bonus können Sie die Orte rund um Cancun, Playa del Carmen, Isla Mujeres und Cozumel bei einem Tagesausflug von Puerto Morelos aus erkunden.

    Was es zu sehen gibt

    Der lange geschützte Korallenriff mit einer Vielzahl natürlicher Umgebungen beherbergt den Nationalpark Puerto Morelos mit erstaunlicher Artenvielfalt. Hier finden Sie eine Fülle von tropischen Fischen, grünen Meeresschildkröten, Unechten Karettschildkröten, Barrakudas, Aalen und Rochen. Ammen hängen Ammenhaie, und verschiedene Arten von Krabben und Langusten krabbeln am Boden entlang.

    Wer von Puerto Morelos aus einen Tagesausflug unternehmen möchte, kann von November bis März in Playa del Carmen mit Bullenhaien tauchen. In der Isla Mujeres können Sie von Juni bis September mit Walhaien schnorcheln.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Puerto Morelos liegt direkt in der Mitte von Cancún und Playa del Carmen an der Karibikküste Mexikos. Es liegt strategisch günstig auf der Halbinsel Yucatan. Am wichtigsten ist, dass in Puerto Morelos der größte und älteste Hafen der Region liegt.

    Seit 2010 ist dieses kleine Küstenfischerdorf aufgrund des Tourismusaufkommens schnell gewachsen. Heute gibt es zahlreiche All-Inclusive-Resorts sowie Rückzugsmöglichkeiten für Achtsamkeit in der Umgebung. Interessanterweise wurde Puerto Morelos erst kürzlich im Dezember 2015 mit dem Dorf Leona Vicario zusammengelegt, um die elftgrößte Gemeinde im Bundesstaat Quintana Roo zu werden.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Die Lage von Puerto Morelos zwischen Cancun und Playa del Carmen bedeutet, dass es in der Umgebung viel zu tun gibt, ohne sich von kitschigem Tourismus überfordert zu fühlen. Wenn Sie mit Kindern reisen, können Sie sicher einen Tag im Croco Cun Zoo verbringen. Selbst wenn Sie nicht in den Cenoten tauchen, sollten Sie bei einer dieser einzigartigen Umgebungen vorbeischauen und vielleicht sogar in einer herumplätschern. Der Parque Cenote Las Mojarras liegt in der Nähe. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Maya-Ruinen der Region zu erkunden. Von Puerto Morelos aus machen Tulum und Chichen Itza tolle Tagesausflüge.

    Anreise

    Der einfachste Weg, um nach Puerto Morelos zu gelangen, ist der Cancun International Airport. Dann nehmen Sie einen Bus oder arrangieren Sie einen privaten Transfer oder ein Taxi zu diesem entspannten Strandort. Alternativ können Sie mit dem Highway 307 aus einer anderen Region Mexikos fahren oder einen Bus nehmen. Sobald Sie in Puerto Morelos angekommen sind, können Sie mit dem Taxi, einem Mietwagen oder einem Fahrrad die Stadt erkunden.

    UTC-05: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    CUN

    Hauptflughafen

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Home to one of the best protected sections of the Mesoamerican Barrier Reef, Puerto Morelos offers easy shore diving or boat trips to nearby Cancun.

Highlights

Cenote Diving in Yucatan

Hundreds of crystal clear cenotes (caves) can be found throughout Mexico. Cenote Dos Ojos near Tulum is the most famous and is easily accessible to most divers.

Bull Sharks in Playa del Carmen

From November to March, large bull shark females arrive in Playa del Carmen in order to breed. Get up close and personal with these amazing sharks.

Puerto Morelos National Marine Park

Protected since 1998, Puerto Morelos National Marine Park represents the Mesoamerican Barrier Reef section that is most preserved and closest to land.

El Museo Subaquàtico de Arte (MUSA)

The MUSA, located next to Cancun, is an underwater contemporary museum of art consisting of over 500 permanent life-size sculptures from English artist Jason deCaires Taylor.

Whale Sharks in Isla Mujeres

Isla Mujeres, just off-shore from Cancun, sits at the join of the Gulf of Mexico and the Caribbean. As such, it attracts hundreds of Whale Sharks from June to September each year.

Diving in Puerto Morelos

Quick facts

Thanks to the work of local environmental activists, Puerto Morelos is home to the best preserved section of the Mesoamerican Barrier Reef. This piece of the second largest barrier reef in the world is also closer to land in Puerto Morelos than anywhere else in Mexico. This means that many of the sites in this small tourist center are easily accessible from shore although most shops still prefer to dive from a speedboat.

Furthermore, Puerto Morelos is conveniently located between Cancun and Playa del Carmen, so you’ll have access to the amazing dive sites in both of these destinations as well as those of Cozumel and Isla Mujeres.

Keep in mind, a 16% tax is levied on all diving activities in Mexico.

When to go

You can dive from Puerto Morelos during any month. For uncrowded dive sites or whale sharks, book between May-Nov. For pelagic encounters, pick Dec-Apr.

December to April

There is no bad time to dive in Puerto Morelos. In fact, the water temperatures remain relatively constant year-round and cool only slightly during the winter months.

December to April is considered the best time to visit Mexico and therefore is the most popular time to dive in the Caribbean. Because the winter months constitute high season, you should make sure to book as early as possible in order to secure the best rate.

On average, water temperatures vary between 77 and 82ºF (25 and 28ºC) in this part of the Caribbean. From November until March, Bull Sharks are commonly found off the coast of Playa del Carmen, and many other pelagic species are attracted to the area by the slightly cooler temperatures during the winter months.

May to November

The best time for cenote diving throughout the Yucatan Peninsula is between May and September. These months bring the best light to the caves and result in the better photographs.

Also note that diving in the Caribbean is possible year-round, but you’ll find the best visibility throughout the summer.

Do keep an eye on the forecast during the summer and early fall. These seasons are subject to the occasional hurricane. When there isn’t a hurricane, the weather during the summer is hot and humid with the occasional rain shower.

Furthermore, June to September in particular is best for whale sharks near Isla Mujeres should you choose to take a day trip from Puerto Morelos. And from May to September, green and loggerhead turtles arrive to lay their eggs along the Riviera Maya.

As an added bonus, the summer months are low season throughout Mexico. At this time, you’ll find the best deals on diving and accommodation. If you enjoy uncrowded, Caribbean dive sites, travel to Mexico between May and September.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners should stick to the shallow sections of the reef in front of town. Advanced divers can explore the 2 wrecks and tec divers will want to dive the cenotes.
    USD 1,780Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Puerto Morelos

    Because the Puerto Morelos National Marine Park is very close to shore and relatively shallow, Puerto Morelos is the perfect destination for snorkeling in Mexico. You’ll have the opportunity to glide over colorful corals and come face-to-face with hundreds of colorful fish. For the best visibility, be sure to book your trip during the summer months.
    Puerto Morelos is home to dive sites to suit every level. Directly in front of the town, you’ll find Puentes and The Gardens. Both are healthy reef sites that lie between 45 feet (17 meters) and 60 feet (20 meters). The natural bridges and swim-throughs add an exciting element to these colorful environments. For divers who are just blowing their first bubbles, a section of reef just offshore lies between 30 and 35 feet (10 and 12 meters). Here you’ll find many tropical fish and even the occasional turtle. More advanced divers may wish to explore the wreck of Juan Escutia, a C-56 Minesweeper. This artificial wreck (at 100 feet/30 meters) includes swim-throughs large enough that a wreck certification is not required. Finally, tec divers may wish to head to the area’s cenotes. Further south, Dos Ojos is a favorite among divers, but you’ll also find several cenotes closer to Puerto Morelos including Cenote Las Mojarras. As an added bonus, it’s also possible to dive the sites surrounding Cancun, Playa del Carmen, Isla Mujeres and Cozumel on a short day trip from Puerto Morelos.

    What to see

    As a long protected coral reef with a variety of natural environments, the Puerto Morelos National Marine Park is home to an astounding amount of biodiversity. Here you’ll find an abundance of tropical fish, Green sea turtles, Loggerhead sea turtles, barracuda, eels and rays. Nurse sharks hang out in dark swim-throughs, and various species of crabs and lobsters scuttle along the bottom.

    For those willing to venture further afield on a day trip from Puerto Morelos, you can dive with Bull Sharks in Playa del Carmen from November to March. Or you can snorkel with whale sharks at Isla Mujeres from June to September.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Located directly in the middle of Cancun and Playa del Carmen on the Caribbean coast of Mexico, Puerto Morelos enjoys a strategic position on the Yucatan Peninsula. Most importantly, Puerto Morelos is home to the largest and oldest port in the region.

    Since 2010, this small coastal fishing village has grown rapidly due to an influx of tourism. Today, all-inclusive resorts as well as mindfulness retreats abound in the area. As an interesting fact, Puerto Morelos only recently merged in December 2015 with the village of Leona Vicario to become the 11th largest municipality in the state of Quintana Roo.

    Other attractions

    The location of Puerto Morelos between Cancun and Playa del Carmen means that there is plenty to do in the area without feeling overwhelmed by kitschy tourism. If you’re traveling with children, you’re sure to enjoy a day at Croco Cun Zoo. Even if you aren’t diving in the cenotes, make a point to stop by one to take in these unique environments and perhaps even splash around in one. Parque Cenote Las Mojarras is nearby. Finally, make some time to discover the region’s Mayan ruins. Tulum and Chichen Itza make great day trips from Puerto Morelos.

    Getting there

    The simplest way to reach Puerto Morelos is to fly into Cancun International Airport. Then, catch a bus or arrange a private transfer or taxi to this laidback beach town. Alternatively, you can drive or take a bus from a different region in Mexico by use of Highway Route 307. Once you’ve arrived in Puerto Morelos, use taxis, a rental car or a bicycle to travel around town.

    UTC-05:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    CUN

    Main airport