< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Puerto rico

Die erstaunliche Sicht von Puerto Rico erlaubt es Tauchern aller Stufen, die unberührten Korallenriffe, Höhlen und unberührten vorgelagerten Inseln zu nutzen.

Highlights

Eine Biolumineszenz-Bucht

La Parguera im Südwesten von Puerto Rico ist berühmt für seine biolumineszierende Bucht, in der ein Bewohner von Dinoflagellaten nächtliche Glow-Shows veranstaltet.

Die Galapagos der Karibik

Aufgrund ihrer Artenvielfalt und ihres endemischen Leguans wird Mona Island häufig mit den Galapagos-Inseln verglichen und ist die Anstrengung wert, um sie zu erreichen.

Surreale Sicht auf der Insel Mona

In Puerto Rico beträgt die Sichtweite um die Insel Mona manchmal 50 Meter, sodass sich dort das klarste Wasser des Karibischen Meeres befindet.

Tauchen in Puerto rico

Quick Facts

Mit über 600 km Küstenlinie und mehreren vorgelagerten vorgelagerten Inseln bietet Puerto Rico für die meisten Interessen karibisches Tauchen. An der Ostküste gibt es gesunde Riffe und mehrere kleine Inseln. Aufgrund des nahe gelegenen tiefen Wassers bietet der Süden der Insel erstaunliche Wände, die sich perfekt zum Drifttauchen eignen. Schließlich ist die Westküste für das einfache Tauchen an Land bekannt, aber wenn Sie den Massen entfliehen möchten, sind die Inseln Desecheo und Mona ein Traum für Taucher mit unberührten Korallenriffen.

Puerto Rico bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen Tauchplätze an. Die Tauchplätze befinden sich direkt am Ufer der Insel oder tiefer in der Luft. Höhlentaucher können sich auch in den Höhlen von Desecheo Island üben.

Die meisten Tauchgänge in Puerto Rico sind eine Kombination aus leichten Landtauchgängen und Bootstauchgängen von mittelgroßen Schnellbooten. Die meisten Tauchgeschäfte auf der Insel können Tagesausflüge zu den umliegenden Inseln arrangieren, obwohl Culebra und Vieques eigene Betreiber haben. Um die weit entfernte Insel Mona zu erreichen, müssen Sie ein Liveaboard arrangieren. Die Oberflächengewässer hier können abgehackt sein und die Strömungen stark sein, so dass Tauchen nur für erfahrene Taucher empfohlen wird.

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Harpune während des Tauchens in Puerto Rico nicht gestattet ist.

Empfohlene Schulung

Der AWARE Fish Identification Kurs hilft dabei, die lokalen Wasserbewohner zu identifizieren, während der PADI Underwater Photographer Kurs Ihnen hilft, Bilder von Ihren neuen Freunden nach Hause zu bringen.

Wann reisen?

Das Tauchen in Puerto Rico ist das ganze Jahr über fantastisch. Von Juni bis November gibt es nicht überfüllte Tauchplätze, während Dezember bis Mai die beste Zeit für Mona Island ist.

Juni bis November

In Puerto Rico herrscht das ganze Jahr über heißes und feuchtes Klima, obwohl die Regenzeit von Juni bis November gilt. Es regnet normalerweise einmal am Tag, jeden Tag, aber nur für kurze Zeit.

Juni bis November gilt auch als Hurrikansaison. Wenn Sie in diesen Monaten eine Reise nach Puerto Rico planen, sollten Sie die Reiserücktrittsversicherung abschließen, wenn sich während Ihres Urlaubs ein Hurrikan bildet.

Die Lufttemperaturen liegen in den Sommermonaten zwischen 26 und 30 ° C, während die Wassertemperaturen zwischen 26 und 28 ° C liegen.

Wenn Sie Spaß daran haben, die besten Angebote zu erhalten und an nicht überfüllten Tauchplätzen zu tauchen, buchen Sie Ihre Reise von Juni bis November. Neben den Bedingungen an der Spitze ändert sich das Tauchen in Puerto Rico von Monat zu Monat wenig.

Dezember bis Kann

Dezember bis Mai ist die Trockenzeit in Puerto Rico. Während dieser Sommermonate können Sie sonnige, heiße und milde Bedingungen erwarten.

Die Lufttemperaturen liegen in den Wintermonaten zwischen 21 und 26 ° C und die Wassertemperaturen zwischen 24 und 26 ° C.

Zusätzlich zu den hervorragenden Bedingungen an der Oberseite ist Dezember bis Mai auch die beste Zeit, um auf Mona Island zu tauchen. Buckelwale ziehen von November bis Mai an der Insel vorbei.

Dezember bis Mai ist jedoch auch eine Hochsaison für den Tourismus in der Karibik. Daher sollten Sie früh buchen, um einen guten Preis für Unterkunft und Flüge zu erhalten.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Fortgeschrittene Taucher sollten zur Mona Island oder den Mauern der Südküste aufbrechen. Anfänger werden sich bei den Landtauchgängen im Osten am wohlsten fühlen.

    Schnorcheln in Puerto rico

    Wie bei den meisten karibischen Inseln ist das Schnorcheln ein leichter und lustiger Ausflug. Am besten genießen Sie einen Luxus-Katamaran. Schnorcheln ist das klare Wasser von Puerto Rico, das zu erstaunlichen Begegnungen führen kann. Die besten Bereiche für die Erkundung der Oberseite sind Caja de Muertos, La Paguera und Fajardo. Lassen Sie sich an der Playa Escondida nicht zum Schnorcheln verleiten. Die Strömungen in der Umgebung sind stark und gefährlich.
    Desecheo Island Diese kleine, abgelegene Insel liegt etwa 45 Minuten mit dem Boot von Rincon (einem beliebten Ziel für Surfer) am westlichen Ende von Puerto Rico. Seine relativ isolierte Lage führt zu gesunden, lebhaften Riffen. Ein Tauchplatz, Candyland, ist besonders bekannt. Höhlen und Durchschwimmen sind weitere beliebte Merkmale und die Sichtweite überschreitet häufig 30 Meter.Mona Island Die Insel Mona Island liegt etwa 60 Kilometer vor der Westküste von Puerto Rico und verfügt über eines der klarsten Gewässer der Region mit einer Sichtweite von mehr als 50 Metern. Atemberaubende Korallenriffe, Höhlen und senkrechte Wände umgeben die Insel. Große Pelagics wie Wale, Delfine und Marlin werden regelmäßig gesichtet und teilen sich den Raum mit den üblichen Riffarten. Die Insel selbst wurde mit den Galapagos-Inseln verglichen, dank ihres einzigartigen Ökosystems und des endemischen Leguans, der eine Länge von einem Meter erreichen kann. Planen Sie eine lange Bootsfahrt durch die Mona Passage, aber seien Sie versichert, dass sich jede Minute lohnt.Vieques Island Ungefähr 11 Kilometer östlich der großen Insel bietet Vieques klares Wasser, Korallenriffe und die Möglichkeit, Schildkröten, Adlerrochen und Tümmler zu treffen. Eine Vielzahl von Tauchplätzen bedeutet, dass die lokalen PADI-Tauchshops immer einen perfekten geschützten Ort finden können. Vieques und die nahe gelegenen Culebra-Inseln sind relativ entspannte Orte. Taucher können entweder vor Ort bleiben oder sich für eine längere Bootsfahrt von der großen Insel entscheiden.La Parguera La Parguera, bekannt für seine biolumineszierende Bucht, ist ein kleines Dorf im Südwesten von Puerto Rico, das als Wassersport-Hotspot im Sommer bekannt ist. Ein Bewohner von Dinoflagellaten beleuchtet die Bucht nachts buchstäblich, indem er bei Störungen eine biolumineszierende Show abspielt. Weitere Tauchmöglichkeiten umfassen Korallenriffe und Wände, die von vielen als die besten in der Region angesehen werden. Es gibt auch Mangroveninseln, die, obwohl sie relativ flach sind, Tauchern die Möglichkeit bieten, mit einer anderen und vielfältigen Besetzung von Charakteren zu interagieren, die vom Seekuh angeführt werden.Escambron Als beliebtester Tauchplatz vor Ort in San Juan ist es ein großartiger Ort, um jemandem das puerto-ricanische Tauchen vorzustellen oder rostige Tauchfähigkeiten aufzufrischen, bevor Sie sich an einen anderen Ort begeben. Hier gibt es viel zu sehen, aber die Sicht kann durch Regen und schlechtes Wetter beeinträchtigt werden. Wenden Sie sich an die örtlichen Tauchshops.

    Was es zu sehen gibt

    Puerto Rico ist reich an Korallen und tropischen Fischen. Halten Sie Ihre Augen für den gefleckten Adlerrochen frei und gleiten Sie mit seinem markanten Punktemuster durch das Meer. Besuchen Sie die Bioluminescent Bay, in der die Bewohner des Dinoflagellaten das Wasser wie eine Unterwasserbeleuchtung leuchten, wenn Sie gestört werden.

    Die Riffe, Mangroven und Grasbeete von Puerto Rico beherbergen 700 verschiedene Arten von Fischen, Haien, Walen und Schildkröten, darunter weiße Spitzhaie, Rochen, Grunzen und Schnapper.

    Barracuda wird oft auf der Suche nach Beute an den Riffen gefunden, und wenn Sie unter Riffkanten schauen, kann es passieren, dass ein Ammenhai faul seine Beute verfolgt.

    Seefans winkt graziös. Ebenso bunte Rohrschwämme, die wie elastische Orgelpfeifen aus dem Meeresboden ragen.

    Wenn Sie die senkrechten Mauern der Insel hinabsteigen, können bedrohte Meeresschildkröten grausam an Ihnen vorbeiziehen. In den Wintermonaten können Buckelwale mit ihren Jungen auf der Insel Mona gefunden werden.

    Es gibt genug, um in dein Logbuch einzusteigen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Land

    Puerto Rico, zwischen der Dominikanischen Republik und den Britischen Jungferninseln in der Karibik gelegen, ist eine vorwiegend bergige Insel mit Küstenregionen im Norden und Süden.

    Die Insel wurde 1493 von Christopher Columbus entdeckt und blieb 4 Jahrhunderte unter spanischer Herrschaft. Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg wurde Puerto Rico 1898 im Rahmen des Pariser Vertrags an die Vereinigten Staaten abgetreten.

    Die Hauptstadt San Juan ist eine energiegeladene, moderne Stadt, in der die Hälfte der Einwohner des Landes lebt. Obwohl die Insel ein Territorium der Vereinigten Staaten bleibt, ist ihre Amtssprache Spanisch und ihre Kultur ist eindeutig karibisch.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Zurück an Land gibt es genug zu tun, wenn Sie nicht am Strand faulenzen möchten.Wenn Sie auf der Suche nach Adrenalin sind, begeben Sie sich in den Naturpark Toro Verde und fliegen Sie mit einer Geschwindigkeit von 105 km / h (260 m / h) und einer Höhe von 260 m über den Regenwald. Sie werden sich über zwei Minuten wie Clark Kent fühlen. Oder Sie können in Rincón einige der besten Surfmöglichkeiten der Welt genießen.Wenn Sie sich nach Entspannung sehnen, mieten Sie ein Seekajak oder erkunden Sie einen der größten unterirdischen Flüsse der Welt im Camuy River Cave Park.Langeweile kommt in Puerto Rico nicht in Frage.

    Anreise

    Der wichtigste Hub der Insel für internationale Flüge ist der internationale Flughafen Luis Muñoz Marín in San Juan. Es wird von großen Städten in den USA und in westeuropäischen Ländern bedient. US-Bürger benötigen keinen Reisepass für die Einreise.

    Unabhängige Reisende können ein Taxi zum Festpreis (bis zu 5 Passagiere) für 19 US-Dollar vom alten San Juan aus nehmen - 1 US-Dollar pro Gepäckstück.

    UTC-04: 00

    Zeitzone

    USD

    Währung

    +87

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    SJU

    Hauptflughafen
    Hinweis – Reisen, und zwar ganz egal wohin, können durch bestimmte Umstände negativ beeinflusst werden. Unter anderem beispielsweise durch eine schwierige Sicherheitslage, durch Ein- und Ausreiserichtlinien, lokale Gesetze und kulturelle Gegebenheiten, Naturkatastrophen oder Klimabedingungen. Egal welches Reiseziel du hast: prüfe bitte bei der Planung deiner Reise und noch einmal kurz vor der Abreise die Reisewarnungen der zuständigen offiziellen Stelle bzw. des zuständigen Ministeriums.
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in Puerto Rico

Puerto Rico's astounding visibility allows divers of all levels to take advantage of its pristine coral reefs, caves and untouched offshore islands.

Highlights

A Bioluminescent Bay

La Parguera in southwest Puerto Rico is famous for its bioluminescent bay where a resident dinoflagellate population puts on a nightly glow show.

The Galapagos of the Caribbean

Because of its biodiversity and endemic ground iguana, Mona Island is often compared to the Galapagos Islands and is worth the effort to reach it.

Surreal Visibility at Mona Island

In Puerto Rico, visibility sometimes reaches 165 feet (50 meters) around Mona Island, making it home to the clearest waters in the Caribbean Sea.

Diving in Puerto Rico

Quick facts

With over 360 miles of coastline and several offshore islands to explore, Puerto Rico offers Caribbean diving for most interests. The east coast features healthy sloping reefs and several small islands. Because of nearby deep waters, the south of the island boasts amazing walls, perfect for drift diving. Finally, the west coast is known for easy shore diving, but if you want to escape the crowds, the islands of Desecheo and Mona are a diver’s dream with untouched coral reefs.

Puerto Rico’s scuba diving caters to both beginners and advanced divers, with sites located just off the island’s shore or deeper into the blue. Cave divers can also get some practice at the caves of Desecheo Island.

Most diving in Puerto Rico is a combination of easy shore dives and boat dives from mid-sized speedboats. Most dive shops on the island can arrange for day trips to nearby islands, although Culebra and Vieques have their own operators. Finally, to reach far-off Mona Island, you’ll need to arrange a liveaboard. The surface waters here can be choppy, and the currents strong, so diving is only recommended for more experienced divers.

Please note that use of a speargun while in scuba diving gear is not permitted in Puerto Rico.

Recommended training

The AWARE Fish Identification course will help identify the local aquatic residents while the PADI Underwater Photographer course will help you bring images of your new friends home.

When to go

Diving in Puerto Rico is fantastic year-round. June to November feature uncrowded dive sites whereas December to May is the best time for Mona Island.

June to November

Puerto Rico enjoys a hot and humid climate year-round, although June to November is considered the rainy season. It usually rains once a day, every day but for only short periods of time.

June to November is also considered hurricane season. If you are planning a trip to Puerto Rico during these months, consider taking out travelers insurance on the off chance a hurricane forms during your vacation.

Air temperatures during the summer months range from 80-85°F (26-30°C) while water temperatures are 79-83°F (26-28°C).

If you enjoy getting the best deals and diving at uncrowded dive sites, book your trip from June to November. Besides topside conditions, diving in Puerto Rico changes little from month to month.

December to May

December to May is the dry season in Puerto Rico. During these summer months, you can expect sunny, hot and mildly humid conditions.

Air temperatures during the winter months range from 70-80°F (21-26°C) while water temperatures are 75-79°F (24-26°C).

In addition to great topside conditions, December to May is also the best time to dive at Mona Island. Humpback whales migrate past the island from November until May.

However, December to May also represents high season for tourism in the Caribbean. Therefore, you should book early to get a good deal on accommodation and flights.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Advanced divers should head to Mona Island or the walls of the south coast. Beginners will be most comfortable with the shore dives in the east.

    Snorkeling in Puerto Rico

    As with most Caribbean islands, snorkeling is an easy and fun excursion. Best enjoyed from a luxury catamaran, snorkeling is Puerto Rico’s clear waters can lead to amazing encounters. The best areas for topside spotting include Caja de Muertos, La Paguera and Fajardo. As a warning, do not let anyone mislead you to snorkel at Playa Escondida. The currents in the area are strong and dangerous.
    Desecheo Island This small, remote, island is about 45 minutes by boat from Rincon (a popular surfing destination) on the west end of Puerto Rico. Its relatively isolated location results in healthy, vibrant reefs. One dive site, Candyland, is particularly well named. Caves and swim-throughs are other popular features and visibility frequently exceeds 30 metres/100 feet. Mona Island Some 60 kilometres/40 miles off the west coast of Puerto Rico, Mona Island boasts some of the clearest water in the region with visibility that can reach more than 50 metres/165 feet. Stunning coral reefs, caverns and vertical walls encircle the island. Large pelagics such as whales, dolphin and marlin are regularly sighted and share the space with the usual array of reef species. The island itself has been compared to the Galapagos, thanks to its unique ecosystem and the endemic ground iguana which can reach a length of one metre/three feet. Plan for a long boat trip through the Mona Passage, but rest assured that it’s worth every minute. Vieques Island About 11 kilometres/7 miles east of the big island, Vieques offers clear water, coral reefs and the possibility of meeting up with turtles, spotted eagle rays and bottlenose dolphin. A variety of dive sites mean that local PADI dive shops can always find a perfect sheltered spot. Vieques and nearby Culebra Islands are relatively laid-back locations and divers can choose to either stay locally or opt for a longer (couple of hours) boat trip from the big island. La Parguera Best known for its bioluminescent bay, La Parguera is a small village in southwest Puerto Rico with a reputation as a summertime water sports hotspot. A resident dinoflagellate population literally lights up the bay at night by putting on a bioluminescent show when disturbed. Other dive opportunities here include coral reefs and walls, considered by many to be the best in the region. There are also mangrove islands, which while relatively shallow, offer divers an opportunity to interact with a different and diverse cast of characters, headlined by the manatee. Escambron As the most popular local dive training site in San Juan, it’s a great place to introduce someone to Puerto Rican diving or refresh rusty dive skills before heading elsewhere. There’s plenty to see here, but visibility can be affected by rain and bad weather, so check with local dive shops.

    What to see

    Puerto Rico is rich with coral life and tropical fish. Keep your eyes out for the spotted eagle ray, gliding through the ocean with its distinctive polka dot pattern. Make sure you visit Bioluminescent Bay where the dinoflagellate residents illuminate the water like underwater lighting when disturbed.

    The reefs, mangroves and grass beds of Puerto Rico are home to 700 different species of fish, shark, whales and turtles, including oceanic white tip sharks, rays, grunt and snapper.

    Barracuda are often found searching for prey on the reefs, and if you look under reef ledges you may find a nurse shark lazily stalking its prey.

    Sea fans gracefully wave. As do colourful tube sponges, protruding like elasticated organ pipes from the sea’s bed.

    As you descend the vertical walls that surround the island, endangered sea turtles may gracefully pass you by, and during the winter months, humpback whales can be found around Mona Island with their young.

    There will be plenty to enter into your dive-log.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Country

    Puerto Rico, located between the Dominican Republic and the British Virgin Islands in the Caribbean, is a predominantly mountainous island with coastal regions in the north and south.

    The island was discovered by Christopher Columbus in 1493 and remained under Spanish rule for 4 centuries. In 1898, following the Spanish-American War, Puerto Rico was ceded to the United States under the Treaty of Paris.

    Its capital, San Juan, is an energetic, modern city, and home to half of the country’s inhabitants. Although the island remains a territory of the United States, its official language is Spanish and its culture is distinctly Caribbean.

    Other attractions

    Back on land, there’s plenty to keep you busy if you don’t want to laze on a beach. If you’re after adrenaline, head to the Toro Verde Nature Park, and fly over the rainforest canopy at 65 mph (105 km/h), 850 feet (260 meters) high. You’ll feel like Clark Kent for over two minutes. Or you can enjoy some of the world’s best surfing at Rincón. If it’s relaxation that you’re after, hire a sea kayak or explore one of the world’s largest underground rivers at Camuy River Cave Park. Boredom isn’t an option in Puerto Rico.

    Getting there

    The island’s primary hub for international flights is Luis Muñoz Marín International Airport, located in San Juan. It’s served by major cities in the US and Western European countries. US citizens don’t require a passport to enter.

    Independent travellers can take a fixed price taxi (up to 5 passengers) for $19 from the airport to old San Juan – adding $1 per luggage item.

    UTC-04:00

    Time zone

    USD

    Currency

    +87

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    SJU

    Main airport
    Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.