< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Mit einigen der besten Tauchmöglichkeiten an der zentralen Pazifikküste Mexikos können Sie Walhaien oder riesigen Mantas in Puerto Vallarta begegnen.

Highlights

Buckelwale bei El Chimo

Dieses kleine Fischerdorf südlich von Puerto Vallarta ist die Heimat spektakulärer Abhänge und beherbergt von April bis Dezember Buckelwale und Kälber.

Los Arcos National Marine Park

Im tiefsten Punkt der Bucht von Banderas bietet der Nationalpark Los Arcos Höhlen, tiefe Tunnel, Bögen und ein gesundes Riff voller Meeresbewohner.

Riesige Muränen in El Morro

Mit einer Tiefe von bis zu 50 Metern ist El Morro technischer als die meisten Standorte in Puerto Vallarta. Es verfügt über riesige Mantarochen und Muränen.

Mantas und Walhaie

Auf den Marietas-Inseln können fortgeschrittene Taucher größere Arten sehen, die die Strömungen aus dem fernen Blau reiten, darunter Mantas und Walhaie.

Tauchen in Puerto Vallarta

Quick Facts

Puerto Vallarta ist das Hauptziel für Tauchausflüge an der Pazifikküste von Mexiko, obwohl die meisten Tauchplätze ziemlich weit vom Resort entfernt sind. Die Hälfte der Tauchplätze liegt in der Banderas-Bucht, während die andere Hälfte vorgelagerte Inseln wie Los Arcos und die Marietas-Inseln umfasst. Unter Wasser sind Höhlen, Tunnel, Felsformationen und Korallenriffe.

Strömungen in der Bucht sind mild und ideal für Einführungskurse. Fortgeschrittene Taucher, die eine Herausforderung suchen, können zu den vorgelagerten Inseln reisen, wo die Strömungen stärker sind, die Belohnung jedoch höher ist.

Die meisten Tauchgänge in Puerto Vallarta werden von kleinen motorisierten Schnellbooten aus durchgeführt, obwohl einige Betreiber immer noch Holzpangas verwenden, um das Rückwärtsrollen zu erleichtern.

Beachten Sie, dass auf alle Tauchaktivitäten in Mexiko eine Steuer von 16% erhoben wird.

Wann reisen?

Pelagische Arten sind von November bis Mai am leichtesten auf vorgelagerten Inseln zu sehen. Juni bis Oktober bieten die wärmsten Wassertemperaturen und beste Sicht.

November bis Kann

November bis Mai gilt als die beste Zeit, um Offshore-Gebiete in Zentralmexiko zu tauchen, da die Seeverhältnisse im Pazifik in diesen Monaten am ruhigsten sind. Das Wetter ist auch gut; Im Allgemeinen ist es sonnig mit gelegentlichen Regenschauern.

Mantarochen können das ganze Jahr über gesehen werden, aber während der Wintermonate haben Taucher auch die Möglichkeit, einen Walhai zu sehen.

Zu diesem Zeitpunkt wird die Sichtbarkeit jedoch durch die Planktonblüten negativ beeinflusst, die die Mantas und Walhaie anziehen. Diese sind am häufigsten bei Vollmond.

Wenn Sie gerne mit pelagischen Arten tauchen, buchen Sie Ihren Urlaub zwischen November und Mai.

An anderen Orten in Mexiko gilt November bis Mai als Hochsaison für den allgemeinen Tourismus, was zu einem Anstieg der Preise für Flüge und Unterkünfte führt.

Juni bis Oktober

Juni bis Oktober sind die Nebensaison für Tauchsafaris und Tauchen in der Umgebung. Zu dieser Zeit erwärmt sich das Wasser jedoch deutlich und erreicht im August und September 84 ° F (26 ° C). Für viele Taucher, insbesondere für Anfänger, die die offenen Meeresgebiete nur schwer erreichen können, sind die Sommermonate eine ideale Zeit zum Tauchen.

Außerdem ist die Sicht von Juni bis Oktober am höchsten. Es ist auch eine Nebensaison für den Tourismus in ganz Mexiko, was bedeutet, dass Sie ausgezeichnete Angebote für Unterkunft, Flugpreise und Ausflüge finden sollten. Sie müssen jedoch das heiße und feuchte Sommerwetter auf der Oberseite bekämpfen.

Wenn Sie lieber anderswo suchen, probieren Sie das Tauchen in der Karibik aus. Die Saison im Osten Mexikos ist ganzjährig.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Anfänger sollten sich in der Banderas Bay in der Nähe von Los Arcos aufhalten, während Fortgeschrittene und Tec-Taucher El Chimo, El Sequial oder La Corbetena im offenen Meer besuchen können.
    USD 2.307pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 2.926pro person for 7 nights for 2 divers
    USD 1.900pro person for 7 nights for 2 divers

    Schnorcheln in Puerto Vallarta

    Schnorcheln in Puerto Vallarta ist vielleicht noch beliebter als Tauchen. Die meisten Unternehmen bieten Schnorcheltouren nach Los Arcos an, wo ein Fischaquarium erwartet wird. Die Majahuita-Buchten sind auch aufgrund ihres geschützten Lebensraums und ihrer hervorragenden Sichtbarkeit beliebt. Die weiter entfernten Las Marietas sind ein weiterer großartiger Ort für die Erkundung der Oberseite.
    Innerhalb der Bahia de Banderas ist das Unterwasser-Schutzgebiet Los Arcos die beliebteste Haltestelle für Tauchunternehmer. Majahuitas ist nur einen Katzensprung entfernt, da es eine von Korallen bedeckte Mauer vor einem abgelegenen und wunderschönen Strand bietet. Weitere Tauchplätze in der Bucht sind Las Marietas, Colomitos und Las Caletas.Etwas weiter entfernt vom Bahia de Banderas ziehen Chimo und El Morro fortgeschrittene Taucher an. Hier können Sie größere Arten sehen, die die Strömungen aus dem fernen Blau reiten, darunter Mantas und Walhaie. El Sequial und Corbetena sind die am weitesten entfernten Gebiete und bieten die besten Möglichkeiten, um Haie und Segelfische zu sehen.

    Was es zu sehen gibt

    Puerto Vallarta bietet eine große Auswahl an Meereslebewesen von klein bis groß. In Bezug auf pelagische Arten können glückliche Taucher Walhai, Adlerrochen, Hammerhai, Segelfisch, Mantarochen und Delfine an offenen Standorten wie El Sequial und El Chimo sehen. Sie können auch Schwärme von Grunzen, Kugelfische, Jungfische, Muränen, Ammenhaie, Unechte Karettschildkröten, grüne Schildkröten und Karettschildkröten um die bunten Schwämme und Steinkorallen sehen. Seepferdchen und Kraken lieben es, sich in den Wänden und Spalten zu verstecken. Buckelwale und ihre Waden sind von April bis Dezember manchmal in der Nähe von El Chimo und Las Marietas zu sehen.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Ort

    Das an der mexikanischen Pazifikküste gelegene Strandresort Puerto Vallarta ist die zweitgrößte Stadt von Jalisco. Nach dem ehemaligen Gouverneur von Jalisco benannt, beherbergt Puerto Vallarta jedes Jahr Millionen von Touristen, die auf der Suche nach Sandstränden, üppigem Dschungel und ganzjährig warmem Wetter sind.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Reisezielen in Mexiko war Puerto Vallarta eine blühende Stadt, bevor der Tourismus sie erreichte. Während des 18. Jahrhunderts wuchs die Stadt, um den Kohlebergbau in den Sierras zu unterstützen. In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde Puerto Vallarta schließlich als touristisches Ziel entdeckt. Der internationale Flughafen der Stadt wurde in den 70er Jahren eröffnet und die Entwicklung des Resorts begann. Heute ist die Küstenstadt eine einzigartige Mischung aus Kurortkultur und moderner Stadt.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Als internationales Top-Reiseziel bietet Puerto Vallarta eine Vielzahl von Aktivitäten, um alle zu unterhalten. Wenn Sie abenteuerlustig sind, besuchen Sie eines der vielen Outdoor-Zentren, um Mountainbiking, Zip-Lining und Abseilen zu unternehmen. Machen Sie einen entspannten Spaziergang auf der El Malecon Boardwalk und genießen Sie die vielen Restaurants, Geschäfte und Sandskulpturen am Strand. Eine kleine Reise in südliche Richtung entlang der Küste ist der Botanische Garten von Vallarta, in dem sich eine Vielzahl von Blumen und Bäumen befinden, die im malerischen Sierra Madre-Gebirge liegen.

    Anreise

    Es gibt viele Möglichkeiten, nach Puerto Vallarta zu gelangen. Der einfachste Flug ist der Flughafen Gustavo Diaz Ordaz International nördlich von Puerto Vallarta. Es ist auch möglich, von allen umliegenden Städten oder sogar aus den Vereinigten Staaten über gut gepflegte Mautstraßen in das Land zu fliegen und von dort zu reisen.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    MXN

    Währung

    +52

    Vorwahl

    127 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    PVR

    Hauptflughafen
    x

    Diesen Favoriten speichern

    Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

    Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Boasting some of the best diving on the Central Pacific Coast of Mexico, you might happen upon whale sharks or giant manta rays in Puerto Vallarta.

Highlights

Humpbacks at El Chimo

This small fishing village to the south of Puerto Vallarta is home to spectacular drop-offs and hosts humpback whales and calves from April to December.

Los Arcos National Marine Park

At the deepest point in Banderas Bay, Los Arcos National Marine Park features caves, deep tunnels, arches and a healthy reef full of marine life.

Giant Moray Eels at El Morro

With depths up to 150 feet (50 meters), El Morro is more technical than most sites in Puerto Vallarta. It boasts huge manta rays and moray eels.

Mantas and Whale Sharks

At the Marietas Islands advanced divers can see larger species who ride the currents from the distant blue, including mantas and whale sharks.

Diving in Puerto Vallarta

Quick facts

Puerto Vallarta is the main diving destination in the Pacific Coast of Mexico although most of the dive sites are quite a distance from the resort area. Half of the dive sites are within the Banderas Bay while the other half surround offshore islands such as Los Arcos and the Marietas Islands. Underwater environments include caves, tunnels, rock formations and coral reefs.

Currents within the bay are mild and perfect for introductory dive courses. Advanced divers looking for a challenge can travel to the offshore islands where currents are heavier but the reward is greater.

Most diving in Puerto Vallarta takes place from small motorized speed boats, although some operators still use wooden pangas for their easy backwards roll.

Keep in mind that a 16% tax is levied on all scuba diving operations in Mexico.

When to go

Pelagic species are most easily seen at offshore islands from November to May. June to October feature the warmest water temps and best visibility.

November to May

November to May is considered the best time to dive offshore sites in Central Mexico, because the sea conditions in the Pacific are calmest during these months. The weather is good too; generally it’s sunny with occasional rain showers.

Manta rays can be seen throughout the year, but during the winter months, divers also have the chance of spotting a whale shark.

At this time, however, visibility is negatively impacted is by the very plankton blooms that attract the mantas and whale sharks. These are most common around the full moon.

If you love diving with pelagic species, book your holiday between November and May.

Elsewhere in Mexico, November to May is considered high season for general tourism, causing an increase in the prices of flights and accommodation.

June to October

June to October are the offseason for liveaboards and diving in the area. However, at this time, the water warms significantly, reaching 84°F (26°C) in August and September. For many divers, especially beginners who will find the open ocean sites difficult to reach, the summer months are an ideal time to dive.

In addition, visibility is at its peak from June to October. It’s also low season for tourism throughout Mexico, meaning you should find excellent deals on accommodation, airfare and excursions. However, you will have to battle the hot and humid summer weather while topside.

If you’d prefer to look elsewhere, try Caribbean diving for a change. The season on the east side of Mexico is year-round.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Beginners should stay in Banderas Bay near Los Arcos while advanced and tec divers can head to El Chimo, El Sequial or La Corbetena in the open ocean.
    USD 2,307Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 2,926Per person for 7 nights for 2 divers
    USD 1,900Per person for 7 nights for 2 divers

    Snorkeling in Puerto Vallarta

    Snorkeling in Puerto Vallarta may be even more popular than scuba diving. Most companies run snorkeling tours to Los Arcos where an aquarium of fish awaits. The Majahuita coves are also popular due to their protected habitat and excellent visibility. The more distant Las Marietas are another great location for topside spotting.
    Within the Bahia de Banderas, the underwater preserve known as Los Arcos is the most popular stop for dive operators. Majahuitas is a close second as it features a coral-covered wall off a remote and beautiful beach. Other dive sites in the bay include Las Marietas, Colomitos and Las Caletas. Further afield from the Bahia de Banderas, Chimo and El Morro attract advanced divers. Here you can see larger species who ride the currents from the distant blue, including mantas and whale sharks. El Sequial and Corbetena are the furthest afield and offer the best opportunities to spot sharks and sailfish.

    What to see

    Puerto Vallarta features a wide range of marine life from tiny to huge. In terms of pelagic species, lucky scuba divers can see whale sharks, eagle rays, hammerhead sharks, sailfish, manta rays, and dolphins at the open ocean sites like El Sequial and El Chimo. You might also see schools of grunts, puffer fish, damsel fish, moray eels, nurse sharks, loggerhead turtles, green turtles and hawksbill turtles around the brightly colored sponges and stony corals. Seahorses and octopus love to hide out in the walls and crevices. Humpback whales and their calves are sometimes seen near El Chimo and Las Marietas from April to December.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Location

    Sitting on Mexico’s Pacific coast, the beach resort of Puerto Vallarta is Jalisco’s second largest city. Named after the former governor of Jalisco, each year Puerto Vallarta hosts millions of tourists who come in search of sandy beaches, lush jungle and year-round warm weather.

    Unlike many other tourist destinations in Mexico, Puerto Vallarta was a thriving city before tourism reached it. During the 18th-Century, the town grew to support coal mining operations in the Sierras. Finally in the mid-20th Century, Puerto Vallarta’s gorgeous surrounds were discovered as a tourist destination. The city’s international airport opened in the 1970s and resort development began in earnest. Today, the coastal city is a unique blend of resort culture and modern city.

    Other attractions

    As a top international tourist destination, Puerto Vallarta has a wide variety of activities to keep everyone entertained. For the adventurous, head into the mountains to one of the many outdoor centers for a day of mountain biking, zip lining and abseiling. For a more laid back activity, take a stroll along the El Malecon Boardwalk enjoying the many restaurants, shops and sand sculptures along the beachfront. A small journey south along the coast is the Vallarta Botanical Gardens, home to a vast array of flowers and trees and set in the picturesque Sierra Madre Mountains.

    Getting there

    There are plenty of ways to get to Puerto Vallarta. Probably the easiest is to fly into Gustavo Diaz Ordaz International Airport, just north of Puerto Vallarta proper. It is also possible to fly into and travel overland from any of the surrounding cities or even from the United States via the well maintained toll roads.

    UTC-06:00

    Time zone

    MXN

    Currency

    +52

    Calling code

    127 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    PVR

    Main airport
    x

    Save that favourite

    With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

    Log in or sign up