< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Puntarenas ist ein Tor zu den besten Tauchzielen Costa Ricas wie der herrlichen Insel Cocos, der Halbinsel Nicoya, Manuel Antonio und der Insel Caño.

Highlights

Hammerköpfe in Cocos Island

Remote Cocos Island ist bekannt für sein Hammerhai-Tauchen. Abenteuerliche Taucher segeln zu diesem Pazifikfelsen für eine Tauchreise Ihres Lebens.

Meeressäuger auf der Insel Caño

Die Zinnen, die diese Insel umgeben, ziehen eine Reihe größerer Meeresarten an, darunter Mantarochen, Delfine, Orcas, Buckelwale und Pilotwale.

Die Wracks der Tortuga-Inseln

Der Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge und die Caroline Star warten darauf, von den Pazifikküste aus im Erholungsgebiet entdeckt zu werden.

Riesige Mantarochen auf der Insel

Die größte Unterwasserattraktion von Herradura, Giant Oceanic Manta Rays, wird jedes Jahr zwischen Dezember und Mai von The Reeffish auf The Island gesäubert.

Tauchen in Puntarenas

Quick Facts

Puntarenas kann sowohl auf die Stadt Puntarenas als auch auf die Provinz Puntarenas Bezug nehmen. In diesem Artikel werden wir das Tauchen in der gesamten Provinz Puntarenas diskutieren, die von der Südspitze der Nicoya-Halbinsel entlang der Pazifikküste bis zur Grenze zu Panama reicht.

Erwarten Sie hier keine unberührten Korallenriffe. Im Pazifik von Costa Rica zu tauchen ist anders, aber ebenso aufregend. Hier finden Sie Felsbrocken, Höhlen und Bögen, die von den vulkanischen Ursprüngen der Gegend übrig geblieben sind, sowie einige Wracks. Diese planktonreichen Gewässer ziehen zahlreiche pelagische Arten an, den Höhepunkt des Tauchens in der Region.

Die meisten Tauchgänge in Puntarenas werden mit einem kleinen Schnellboot durchgeführt. Landtauchen ist fast nicht vorhanden. Liveaboard-Kreuzfahrten sind jedoch eine beliebte Option. Ziele für diese Boote sind Cocos Island (550 km von Puntarenas), Isla del Cano und die Tortuga-Inseln.

Denken Sie daran, dass viele Tauchplätze vor Puntarenas nur von fortgeschrittenen Tauchern ausprobiert werden sollten, da die Strömungen ziemlich stark sind. Viele der geschützten Buchten in der gesamten Provinz bieten jedoch großartige Anfängertauchgänge und Trainingsmöglichkeiten.

Als letzte Bemerkung möchten Sie vor dem Tauchsafari-Trip ab Puntarenas eine Taucher-Versicherung abschließen. Die nächste Dekompressionskammer befindet sich in San Jose, eine 36-stündige Bootsfahrt von Cocos Island entfernt.

Wann reisen?

Im Allgemeinen wird Dezember bis April von den meisten Tauchern bevorzugt. Diejenigen, die nach Cocos Island reisen, sollten ihre Reise jedoch von Mai bis November buchen.

Kann bis November

Mai bis November gilt als Regenzeit. Besucher können in diesen Monaten am Nachmittag ein bis zwei Stunden Regen erwarten.

Die Regenzeit ist die beste Zeit für Fortgeschrittene, die pelagische Action mögen. Während dieser Monate ziehen Nährstoffquellen pelagische Arten in der Nähe von Ufer und Hammerhead Sharks nach Cocos Island an. Diese Planktonblüte und der Abfluss des Flusses beeinträchtigen die Sicht zu diesem Zeitpunkt.

Als zusätzlicher Vorteil kommen weniger Touristen während der Regenzeit an, so dass dies die Nebensaison ist. In diesen Monaten finden Sie wahrscheinlich die besten Angebote für Flüge und Unterkünfte.

Dezember bis April

Fortgeschrittene Taucher sollten zur Mona Island oder den Mauern der Südküste aufbrechen. Anfänger werden sich bei den Landtauchgängen im Osten am wohlsten fühlen.

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Fortgeschrittene Taucher werden Cocos Island und Cano Island sowie viele der Gipfel in Herradura erkunden wollen. Anfänger sollten nahe am Ufer bleiben.

    Schnorcheln in Puntarenas

    Das Schnorcheln in der gesamten Provinz Puntarenas wird oft nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass die Sichtbarkeit der Oberfläche schrecklich sein kann. Wenn Sie es dennoch versuchen möchten, ist Cano Island Ihre beste Möglichkeit hier. Dezente Sichtbarkeit, schwache Strömung und große Tiere machen es für Spitzensucher bemerkenswert. Ansonsten unternehmen Sie eine ganztägige Schnorcheltour auf den Tortuga-Inseln.
    Zwischen Herradura, Cocos Island, Cano Island und dem Nationalpark Manuel Antonio gibt es viele Tauchplätze in der Provinz Puntarenas.Von allen Sehenswürdigkeiten ist Bajo Alcyone auf Cocos Island der beliebteste. Hier finden Sie einen Seeberg mit 25 Metern Höhe, Dutzenden Hammerhaien, Mantarochen und Mobulastrahlen. Aufgrund der starken Strömungen sollte diese Seite nur von erfahrenen Tauchern besucht werden.Die Insel von Herradura ist ein weiterer Favorit bei fortgeschrittenen Tauchern. Die Reinigungsstation für Giant Oceanic Manta Rays liegt direkt unter diesem Landstrich, der bei Flut eine Insel bildet. Sie haben auch eine gute Chance, Weißspitzen-Riffhaie rund um die Insel zu sehen.Schließlich hat Cano Island 6 Tauchplätze, alle zwischen 50 und 65 Fuß (15 bis 20 Meter). Hier finden Sie Bullenhaie und Riffhaie. Manchmal tauchen sogar Wale auf!

    Was es zu sehen gibt

    Tauchen in Costa Rica wird für viele Taucher sicherlich ein Highlight sein, denn die Vielfalt und Menge der großen Unterwasserwelt ist erstaunlich. Planktonreiche Gewässer bringen Besuche von riesigen ozeanischen Mantarochen, Schulen für Mobulastrahlen sowie friedliche Walhaie mit. Auf Cocos Island und manchmal vor der Nicoya-Halbinsel versammeln sich Hammerhai-Haie in Scharen, und besonders auf Cocos Island werden sie normalerweise von einer großen Anzahl seidiger Haie begleitet.

    Stachelrochen vieler Arten sind hier ebenso zu sehen wie Adlerrochen. Fischschwärme sind in der Regel Grunzen oder Muscheln und kommen zu Hunderten vor. Andere Haie vor der Küste von Puntarenas sind Weißspitzenhaie und gelegentlich Bullenhai. Meeresschildkröten sind auch häufig zu sehen und unter den Riffen und Zinnen befinden sich bunte Papageienfische, Muränen, Zackenbarsche, Kaiserfische und andere. Die Pazifikküste vor Puntarenas ist eine beliebte Route für Meeressäuger, die aus der südlichen Hemisphäre auswandern. Achten Sie im Winter auf Buckelwale und Pilotwale. Ansonsten gibt es Delfinekapseln, die man das ganze Jahr über genießen kann, und vielleicht auch Orca.

    Kalender

    Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

    Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

    Bereich

    An der Pazifikküste Costa Ricas liegt die kleine Hafenstadt Puntarenas mit einer Bevölkerung von 100.000 Einwohnern. Es ist Teil der Provinz Puntarenas, der größten Provinz Costa Ricas. Puntarenas als Hafenstadt gewann erst im 19. Jahrhundert an Bedeutung. Es war damals ein wichtiger Knotenpunkt für den Kaffeehandel und wurde auch als zollfreier Hafen deklariert. Im 20. Jahrhundert wurden die Hafenanlagen alt und südlich von Puntarenas wurde ein neuer Hafen errichtet, der als Hafen von Caldera bezeichnet wurde.

    Puntarenas ist heute kein Handelsplatz mehr, sondern ein touristischer Knotenpunkt und der renovierte Hafen wird stattdessen von Kreuzfahrtschiffen besucht. Viele Touristen kommen nach Puntarenas, um andere Ziele entlang der Pazifikküste zu erreichen, wie die Nicoya-Halbinsel im Norden und die Caño-Insel im Süden und die vielen großartigen Strände, Inseln und Naturschutzgebiete dazwischen. Puntarenas ist auch der Treffpunkt für Tauchsafaris, die eine lange Reise zur majestätischen Insel Cocos Island unternehmen.

    Andere Sehenswürdigkeiten

    Genießen Sie Strände in Puntarenas oder irgendwo nördlich und südlich der Hafenstadt. Surfer haben hier die Qual der Wahl. Die Pazifikküste bietet erstklassiges Surfen. Im Landesinneren wandern Sie durch dichte Dschungel und wandern Sie durch bergige Gebiete, um einen schönen Blick auf die Küste zu genießen. Es gibt viele Wasserfälle und Wildtiertouren zu genießen. Abenteuersport ist auch eine beliebte Wahl. Sie können zwischen River Rafting, Ziplining oder Reiten wählen. Egal, wo Sie sich gerade befinden, Sie möchten mindestens einen Tag einplanen, um sich zu entspannen, die Landschaft Costa Ricas zu genießen.

    Anreise

    Der nächstgelegene internationale Flughafen von Puntarenas ist der Flughafen Juan Santamaria in San José. Vom Flughafen aus müssen Sie den Bodentransport zu Ihrem Ziel in Puntarenas nehmen. Die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden, aber die Entfernungen variieren, da Puntarenas eine sehr große Provinz ist. Wenn Sie Ihr Urlaubsziel Ihrer Wahl erreicht haben, können Sie Busse, Taxis oder Mietwagen verwenden, um von Punkt A nach Punkt B zu gelangen.

    UTC-06: 00

    Zeitzone

    CRC

    Währung

    +506

    Vorwahl

    120 V

    Elektrische Spannung

    EIN, 

    B

    Steckdosentyp

    Spanisch; Kastilisch

    Sprachen

    SJO

    Hauptflughafen
    Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Puntarenas is a gateway to Costa Rica’s best diving destinations like the magnificent Cocos Island, Nicoya Peninsula, Manuel Antonio and Caño Island.

Highlights

Hammerheads at Cocos Island

Remote Cocos Island is renowned for its Hammerhead Shark diving. Adventurous divers sail to this Pacific Ocean rock for the dive trip of a lifetime.

Marine Mammals at Caño Island

The pinnacles surrounding this island attract a number of larger marine species, including Manta Rays, Dolphins, Orcas, Humpbacks and Pilot Whales.

The Wrecks of Tortuga Islands

The Franklin Chang, Colonel Alfonso Monge, and the Caroline Star are all waiting to be explored within recreational limits along the Pacific coast.

Giant Manta Rays at The Island

Herradura’s premier underwater attraction, Giant Oceanic Manta Rays come to The Island to be cleaned by reef fish between December and May each year.

Diving in Puntarenas

Quick facts

Puntarenas can refer to both the city of Puntarenas and the province of Puntarenas. For the purpose of this article, we will discuss the scuba diving throughout the province of Puntarenas which ranges from the southern tip of the Nicoya Peninsula along the Pacific Coast to the border with Panama.

Don’t expect to find pristine coral reefs here. Diving in the Pacific Ocean of Costa Rica is different but equally exciting. Here you’ll find boulders, caves and arches left over from the volcanic origins of the area as well as a few wrecks. These plankton-rich waters attract a number of pelagic species, the highlight of diving in the area.

Most diving in Puntarenas will be carried out by small speedboat. Shore diving is almost non-existent. However, liveaboard cruises are a popular option. Destinations for these boats include Cocos Island (341 miles/550 km from Puntarenas), Isla del Cano and the Tortuga Islands.

Do keep in mind that many of the dive sites offshore from Puntarenas should only be attempted by advanced divers as currents are quite strong. However, many of the protected bays throughout the province offer great beginner dives and training opportunities.

As a final note, you’ll want to take out divers’ insurance before any liveaboard trip from Puntarenas. The nearest decompression chamber is back in San Jose, a 36-hour boat ride from Cocos Island.

When to go

Generally, December to April is preferred by most scuba divers. However, those traveling to Cocos Island should book their trip from May to November.

May to November

May to November is considered rainy season. Visitors can expect one to two hours of rainfall in the mid-afternoon during these months.

The rainy season is the best time to go if you’re an advanced diver who likes pelagic action. During these months, nutrient swells attract pelagic species closer to shore and Hammerhead Sharks to Cocos Island. These plankton blooms and river runoff decrease visibility at this time.

As an added benefit, fewer tourists arrive during rainy season, making this the low season. You’re likely to find the best deals on flights and accommodation during these months.

December to April

Advanced divers should head to Mona Island or the walls of the south coast. Beginners will be most comfortable with the shore dives in the east.

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Advanced divers will want to explore Cocos Island and Cano Island as well as many of the pinnacles in Herradura. Beginners should stay close to shore.

    Snorkeling in Puntarenas

    Often snorkeling throughout Puntarenas province is not recommended. This is because surface visibility can be terrible. However, if you still want to give it a try, Cano Island is your best possibility here. Decent visibility, weak current and large animals make it rather remarkable for topside spotters. Otherwise, take a full day snorkeling tour of the Tortuga Islands.
    Between Herradura, Cocos Island, Cano Island and Manuel Antonio National Park, there are plenty of dive sites to explore in Puntarenas Province. Of all the sites, Bajo Alcyone at Cocos Island is the most popular. Here you’ll find a seamount with its summit at 85 feet (25 meters) along with dozens of hammerhead sharks, manta rays and mobula rays. Because of its heavy currents, this site should be attempted by advanced divers only. The Island at Herradura is another favorite among advanced divers. The cleaning station for Giant Oceanic Manta Rays lies just under this strip of land which forms an island at high tide. You also have a good chance of spotting whitetip reef sharks around The Island. Finally, Cano Island has 6 dive sites, all between 50 and 65 feet (15 and 20 meters). Here you’ll find bull sharks and reef sharks. Sometimes whales even appear!

    What to see

    Diving Costa Rica is bound to be a highlight for many divers as the array and quantity of large marine life to see is astounding. Plankton rich waters bring visits from giant oceanic manta rays, schools of mobula rays as well as placid whale sharks. At Cocos Island and sometimes off the Nicoya Peninsula, scalloped hammerhead sharks gather in droves, and at Cocos Island especially, they are usually joined by great numbers of silky sharks.

    Stingrays of many types can be seen out here as well as eagle rays. Schooling fish are usually grunts or trevally and they occur in the hundreds. Other sharks to see off the coast of Puntarenas are whitetip sharks, and the occasional bull shark. Sea turtles are also frequently seen and amongst the reefs and pinnacles are colorful parrotfish, moray eels, groupers, angelfish and others. The Pacific coast off Puntarenas is a favorite route for marine mammals migrating from the Southern Hemisphere so do look out for humpback whales and pilot whales during winter. Otherwise, there are pods of dolphins to enjoy year-round and maybe orca too.

    Calendar

    For better readability of the table, pass into the landscape mode.

    Most likely sightingsPossible sightings

    Area

    Along the Pacific coast of Costa Rica is the little port city of Puntarenas with a small population of 100,000 people. It is part of the Province of Puntarenas, the largest province in Costa Rica. Puntarenas as a port city only grew in prominence in the 19th century. It was then a major hub for coffee trade and also declared as a duty-free port. In the 20th century, the port facilities got old and a new port was built to the south of Puntarenas and called the Port of Caldera.

    Today, Puntarenas is no longer a trading hub but a tourist hub and its refurbished port is instead visited by cruise ships. Many tourists come to Puntarenas to connect to other destinations along the Pacific coast like the Nicoya Peninsula to the north and Caño Island to the south and the many great beaches, islands and nature reserves in-between. Puntarenas is also the pickup point for liveaboard diving vessels making the long journey to majestic Cocos Island.

    Other attractions

    Enjoy beaches in Puntarenas or anywhere to the north and south of the port city. Surfers will be spoilt for choice here with the Pacific coast offering world-class surfing. Inland, trek dense jungles and hike up mountainous areas for a beautiful view of the coast. There are plenty of waterfalls to find as well as wildlife tours to enjoy. Adventure sports are also a popular choice. You can choose from river rafting, ziplining or horseback riding. No matter where you find yourself, you’ll want to plan at least a day to lay back, relax and enjoy the Costa Rican scenery.

    Getting there

    The closest international airport to Puntarenas is Juan Santamaria Airport in San José. From the airport, you’ll need to take ground transport to your destination in Puntarenas. The journey is about an hour and a half, but distances vary as Puntarenas is a very large province. Once you’ve reached your holiday destination of choice, you can use buses, taxis or rental cars to travel from point A to point B.

    UTC-06:00

    Time zone

    CRC

    Currency

    +506

    Calling code

    120 V

    Electric volt

    A, 

    B

    Plug type

    Spanish; Castilian

    Languages

    SJO

    Main airport
    Live chat Call back