< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen in Queensland

Queensland ist das Tor zum Great Barrier Reef, ein absolutes Muss im Leben eines Tauchers.

Tauchen in Queensland

Quick Facts

Das Tauchen in Queensland findet hauptsächlich am Great Barrier Reef statt, das von Städten wie Cairns, Port Douglas, Airlie Beach und Townsville aus erreicht werden kann. Es gibt auch Resorts auf Inseln wie Lady Elliot Island, Heron Island, Lizard Island oder den Whitsunday Islands. Abgesehen vom Great Barrier Reef kann man vor der Sunshine Coast, Gold Coast oder sogar vor Brisbane gut tauchen.

Die beste Zeit, um eine Reise zu buchen, ist von Juni bis November, wo bessere Tauchbedingungen herrschen. Die Wassertemperatur fällt jedoch unter 25 ° C (77 ° F). Die Sicht unter Wasser ist auch in diesen Monaten im Durchschnitt bei 20 Metern besser und es gibt gute Chancen, große Tiere wie Mantarochen, Walhaie und Zwergwale zu sehen. In den Sommermonaten Dezember bis März kann es heiß und regnerisch werden, aber es ist immer noch möglich zu tauchen. Sie haben die Wahl, Tagesausflüge zum Great Barrier Reef zu unternehmen oder an einem Tauchboot teilzunehmen, das Sie zum weiteren Riff oder sogar zu Erkundungstauchgängen bringt.

Mit über 2.900 Riffen und mehr als 900 Inseln bietet das Great Barrier Reef Tauchgänge für jeden Taucher, auch für technische Taucher. Tauchplätze rund um das Great Barrier Reef bestehen aus gesunden Korallengärten, herrlichen Korallenbommies, Zinnen, Höhlen, Kanälen, Höhlen, Seegraswiesen und Reinigungsstationen. Für gutes Wracktauchen wagen Sie sich von Brisbane aus auf die HMAS Brisbane. Um Haie zu sehen, fahren Sie in den Norden des Great Barrier Reef zum Osprey Reef. Lady Elliot Island ist für seine Mantarochen bekannt. Tauchgänge mit Kabeljau können Sie im Cod Hole unternehmen. Ribbon Reefs sind mit ihrer erstaunlichen Artenvielfalt im Meer ein Muss.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Wo Tauchen?

Klicke hier, um die Karte zu öffnen

USD 768pro person for 7 nights for 2 divers
USD 777pro person for 7 nights for 2 divers
23 Bewertungen
USD 1.404pro trip
4 Bewertungen
USD 469pro trip

Was es zu sehen gibt

Das Great Barrier Reef ist nicht nur riesig, sondern verfügt über eine außerordentlich reiche Artenvielfalt im Meer mit über 1.500 Fischarten und 360 Arten von Hartkorallen. Es ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an dem Sie bis zu sechs Arten von Meeresschildkröten und zahlreiche Haiarten, darunter Seidenhaie, graue Riffhaie, Walhaie und manchmal Tigerhaie und Hammerhaie, sehen können. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht den schüchternen Dugong, von dem bekannt ist, dass er häufig die Seegraswiesen besucht.

Mantarochen werden häufig vor allem südlich des Great Barrier Reef gesehen. Ein weiterer großartiger Tauchgang wird am Cod Hole sein, wo Sie sich mit dem riesigen, freundlichen Kartoffel-Kabeljau fraternize können. Rund um die meisten Tauchplätze gibt es Stachelrochen, olivgrüne Seeschlangen, Wobbegongs und Fischschwärme wie Barrakudas, Bluestripe-Schnapper und Makrelen. Meeressäuger, die während der Wintermonate von der Oberfläche aus gesehen werden können, beim Schnorcheln oder sogar Tauchen, sind Buckelwale und Zwergwale. Im Oktober oder November können Sie sich glücklich schätzen, einen Tauchgang mit der Laichzeit der Korallen zu treffen.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Der Bundesstaat Queensland liegt in der nordöstlichen Ecke von Australien. Queensland ist ein lebendiger Ort und das beliebteste Urlaubsziel in Australien. Es wird auch "The Sunshine State" genannt. Das berühmteste Merkmal von Queensland ist das Great Barrier Reef, das weltweit größte Barriere-Riff-System. Queensland, einschließlich des Great Barrier Reef, verfügt über sechs UNESCO-Welterbestätten und wunderschöne Touristenziele wie die Gold Coast, die Sunshine Coast und zahlreiche Themenparks.

Bevor holländische Seefahrer im 16. Jahrhundert eintrafen, war Queensland die Heimat von Aboriginal Australians und Torres Strait Islanders. Im 18. Jahrhundert wurde die Ostküste Australiens, einschließlich Queensland, von den Briten beansprucht und wurde im 19. Jahrhundert schließlich zu einer Strafkolonie. Die freie Besiedlung war erst ab 1842 erlaubt. Der Name Queensland wurde 1859 zu Ehren von Queen Victoria gegeben, als Queensland als sein eigener Staat unabhängig von New South Wales gegründet wurde.

In Queensland leben heute etwa 4,75 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Brisbane. Queensland ist ein großer Staat und erlebt verschiedene Klimazonen. In der Nähe der Küste ist das Wetter milder, aber mit mehr Regen, während es im Winter im Landesinneren sehr kalt werden kann. Der stärkste Niederschlag in ganz Australien ist im äußersten Norden von Queensland in der Nähe von Cairns zu verzeichnen. Die Ostküste ist in den Sommermonaten anfällig für tropische Wirbelstürme und manchmal kommt es auch im Landesinneren zu Buschfeuer.

Andere Sehenswürdigkeiten

Nichttaucher können das Great Barrier Reef immer noch erleben, da es viele Schnorchelausflüge und sogar Riffwanderungen gibt. Outdoor-Liebhaber sollten Naturparks wie den Daintree Rainforests erkunden oder einen Ausflug in das Outback unternehmen. In den vielen Themenparks und Zoos können Sie viel Spaß mit der Familie haben. In Brisbane können Sie auch Speisen und Wein genießen.

Anreise

Es gibt viele internationale Flüge nach Brisbane und nur wenige, die direkt nach Cairns fliegen. Der Bodentransport in Queensland ist gut mit umfangreichen Bus- und Bahnnetzen. Sie können auch ein Fahrzeug mieten, um sich fortzubewegen.

UTC + 10: 00

Zeitzone

AUD

Währung

+61

Vorwahl

240 V

Elektrische Spannung

ich

Steckdosentyp

BNE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Queensland is the gateway to the magnificent Great Barrier Reef, a must-dive in any divers’ lifetime.

Diving in Queensland

Quick facts

Diving in Queensland mostly happens at the Great Barrier Reef which can be accessed from towns like Cairns, Port Douglas, Airlie Beach and Townsville. There are also resorts on islands like Lady Elliot Island, Heron Island, Lizard Island or the Whitsunday Islands. Other than the Great Barrier Reef, good diving can be had off the Sunshine Coast, Gold Coast or even off Brisbane.

The best time to book a trip is during June to November where there is a better chance of good diving conditions. However, the water temperature does drop below 77˚F (25˚C). Underwater visibility is also better during these months averaging at 66ft (20m) and there are good chances of seeing large animals like manta rays, whale sharks and minke whales. It can get hot and rainy during the summer months of December to March but it is still possible to dive. You can choose to take day trips out to dive the Great Barrier Reef or join a liveaboard diving vessel which can take you to the further reaches of the reef or even on exploratory dives.

With over 2,900 reefs to choose from and more than 900 islands, the Great Barrier Reef has dives to suit every kind of diver, even technical divers. Dive sites around the Great Barrier Reef consist of healthy stretches of coral gardens, magnificent coral bommies, pinnacles, caverns, channels, caves, sea grass beds and cleaning stations. For good wreck diving, venture off Brisbane to find the HMAS Brisbane and to see great numbers of sharks, travel to the north of the Great Barrier Reef to Osprey Reef. Lady Elliot Island is known for its manta rays while dives with friendly potato cod can be had at Cod Hole. Ribbon Reefs are a must-visit as well with its amazing marine biodiversity.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

Where to dive

Click here to open the map

USD 768Per person for 7 nights for 2 divers
USD 777Per person for 7 nights for 2 divers
23 Reviews
USD 1,404Per trip
4 Reviews
USD 469Per trip

What to see

The Great Barrier Reef, other than being humongous, has extremely rich marine biodiversity with records of more than 1,500 species of fish and 360 species of hard coral. It is one of the few places in the world where you might encounter up to six species of sea turtles and not to mention multiple species of sharks including silky sharks, grey reef sharks, whale sharks and sometimes tiger sharks and hammerhead sharks. If lucky, you might see the shy dugong, which is known to frequent the sea grass beds.

Manta rays are frequently seen especially to the south of the Great Barrier Reef. Another great dive will be at Cod Hole where you can fraternize with the huge friendly potato cod. Around most dive sites, there are stingrays, olive sea snakes, wobbegongs, and schooling fish like barracuda, bluestripe snapper, and trevally. Marine mammals on migration during winter months that can be seen from the surface, while snorkeling or even diving are humpback whales and minke whales. During October or November, you might be lucky to have a dive coincide with coral spawning season.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The state of Queensland lies in the northeastern corner of Australia. A vibrant place, Queensland is the most popular holiday destination in Australia and is nicknamed “The Sunshine State”. The most famous feature of Queensland is the Great Barrier Reef, the world’s largest barrier reef system. Including the Great Barrier Reef, Queensland has six UNESCO World Heritage Sites and gorgeous tourist destinations like the Gold Coast, Sunshine Coast, and also elaborate theme parks.

Before Dutch navigators arrived in the 16th century, Queensland was home to Aboriginal Australians and Torres Strait Islanders. In the 18th century, the east coast of Australia, Queensland included, was claimed by the British and eventually became a penal colony in the 19th century with free settlement only allowed in 1842 onwards. The name Queensland was given in honor of Queen Victoria in 1859 when Queensland was established as its own state, separate from New South Wales.

Today, about 4.75 million people live in Queensland and its capital is Brisbane. Queensland is a large state and experiences a range of different climates. Near to the coast, the weather is milder but with more rain while it can get very cold during winter inland. The heaviest rainfall in all of Australia is experienced at the far north of Queensland, close to Cairns. The east coast is prone to tropical cyclones during summer months and bushfires sometimes occur inland.

Other attractions

Non-divers can still experience the Great Barrier Reef as there are many snorkel trips and even reef walking activities. Outdoor lovers should head out to explore nature parks like the Daintree Rainforests or make a trip to the outback. Plenty of family fun can be had at the many theme parks and zoos and there is also food and wine to enjoy in the city of Brisbane.

Getting there

There are many international flights to Brisbane and just a few that go directly to Cairns. Ground transport in Queensland is good with extensive bus and train networks and you can also rent a vehicle to get around.

UTC+10:00

Time zone

AUD

Currency

+61

Calling code

240 V

Electric volt

I

Plug type

BNE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
x

Save that favourite

With a PADI Travel account, you can favourite dive operators to come back to later on any device or computer

Log in or sign up