< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Raa Atolls Tauchgerät ist beliebt für seine unberührten Thilas (Unterwasserinseln) und eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene. Erwarten Sie rosa Weichkorallen, Schildkröten, Napoleons, Riffhaie und Mantas.

Tauchen in Raa Atoll

Quick Facts

Raas Tauchen ist beliebt wegen der hohen Dichte von Thilas (versunkenen Inseln) in seiner Lagune. Das Unterwasserleben zwischen den Höhlen, Überhängen und Steilhängen ist vielfältig.

Fenfushi Thila liegt im Süden des Atolls. Die Spitze des Gipfels beginnt bei 3 Meter. Beim Abstieg sehen Sie Anemonen-Korallen und maskierte Fächerfische mit Zebrastreifen und gelben Flossen. Bei 14 Metern finden Sie beeindruckende Überhänge, die sich bis 28 Meter fortsetzen, wo sich großer Thunfisch, Napoleon-Lippfisch, Schildkröten und Zackenbarsche befinden. An den Wänden finden Sie Tubastrea-Korallen und orangefarbene Basslets.

Auf der östlichen Seite des Atolls befindet sich eine als The Wall bekannte Stätte. Die Spitze des Riffs befindet sich in einer Entfernung von 10 Metern (33 Fuß) und Sie können mit Napoleon-Lippfischen, Adlerrochen und Schildkröten tauchen. Während des südwestlichen Monsuns gibt es viele Mantas und Sie können Zeit damit verbringen, die Vögel des Ozeans zu beobachten, die um Sie herum gleiten. Das Riff fällt dann ab und beim Abstieg finden Sie Höhlen, große Seefächer und gelbe und rosa Weichkorallen. Die Mauer fällt auf 60 Meter ab, wo Sie riesigen Thunfisch und Langflossenfischschwärme finden. Sie haben eine lange, gebogene Rückenflosse, die wie eine weiße Antenne hervorsteht.

Das Labirinth ist ein weiterer Thila-Tauchgang mit interessanter Topografie und Unterwasserleben. Er ist einer der beliebtesten Tauchplätze des Atolls. Das Riff hat weiche und harte Korallen, Schluchten, Tunnel und viele Fische. Batfish wird versuchen, sich mit Ihnen anzufreunden, aber die Grau- und Weißspitzen-Riffhaie werden dies wahrscheinlich nicht tun. In den Spalten sehen Sie Muränen und Zackenbarsche, die zwischen den Korallen schwimmen. Je nach Jahreszeit sehen Sie möglicherweise jugendlichen Kaiser-Kaiserfisch. Ihre blauen und weißen Markierungen sehen aus wie das Epizentrum eines Erdbebens.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Das Raa-Atoll ist beliebt für die Riffe seiner Thilas. Die Unterwasserwelt ist eine vielfältige Auswahl an Rifffischen und Korallen, aber es gibt immer noch Haie, Napoleons, Rochen, Rochen und Schildkröten.

Es gibt viele Arten von Lippfischen unter den Riffen. Drachen, Zitronenbaiser, Gefleckter und Vogel, der eine lange Nase hat, sind nur einige davon. Auf den sandigen Böden finden Sie bärtige Drachenköpfe, die wie ein älterer bärtiger Mann ruhen, der die Nachrichten langsam verdaut.

Unter den Weich- und Hartkorallen finden Sie Nacktschnecken, bunte Schwämme, kunstvolle Seefächer, Krebstiere und Tintenfische.

Es ist Zeit, die Unterwasserkamera zu kaufen, die Sie sich selbst versprochen haben.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Das Raa-Atoll, auch als Nord-Maalhosmadulu-Atoll oder Maalhosmadulu Uthuruburi bekannt, liegt im Norden der Malediven. Sie erkunden die unberührten Riffe in Wasser, das niemals unter 24 ° C fällt, und die Temperatur im tropischen Klima beträgt durchschnittlich 29 ° C. Die Trockenzeit dauert von Dezember bis März (der nordöstliche Monsun), und im Mai kommt der südwestliche Monsun und bringt bis November feuchteres Wetter mit eingeschränkter Sicht. In der Nebensaison finden Sie in den Resorts des Atolls gute Rabatte. Oktober und November ist auch die Hauptsaison.

Auf dem Atoll gibt es nur zwei Resorts, aber es ist ein beliebter Tauchplatz für beliebte Tauchsafaris - viele Betreiber benötigen mindestens 20 geloggte Tauchgänge.

Die Hauptstadt Ugoofaaru Island verfügt über eine große Fischereiflotte. Traditionelle Dhonis werden auf der Insel Alifushi gebaut - sie sind für ihre Qualität bekannt. Der Kanal, der Raa vom Baa-Atoll trennt, ist auch als Moresby-Kanal bekannt. Sie wurde nach Robert Moresby benannt, der Anfang des 18. Jahrhunderts im Auftrag der Royal Navy eine Untersuchung der Malediven durchführte.

Glücklicherweise Raa die Verbindung nach Großbritannien endet hier. Die ruhigen, sauberen Strände, das tropische Wetter und die Unterwasserlandschaft machen das Heimgehen zu einer Herausforderung.

Andere Sehenswürdigkeiten

Im Norden des Atolls, auf der Insel Vaadhoo, können Sie das Sea of ​​Stars besuchen. Das Phytoplankton der Küstenlinie erzeugt abends eine biolumineszierende Show. Vereinbaren Sie einen Besuch, um einige der besten produzierten Dhonis des Archipels zu sehen, und halten Sie auf dem Rückweg auf einer unbewohnten Insel. Wenn Sie eine Handvoll weißen Sand durch Ihre Finger fallen lassen, können Sie so tun, als würden Sie ihn besitzen.Paddeln Sie in einem Seekajak durch die Lagunen und versuchen Sie, beim Nachtfischen zu spielen, da die rote Sonne langsam im Meer verschwindet.Unter einer Palme zu sitzen und die Einträge in Ihrem Tauchprotokoll zu bewundern, ist auch eine schuldfreie Option.

Anreise

Der Male Ibrahim Nasir International Airport ist gut mit direkten Charterflügen aus Westeuropa bedient, direkte Linienflüge sind jedoch seltener - im Nahen Osten ist möglicherweise ein Zwischenstopp erforderlich.

Ein Transfer zum Raa Atoll dauert 45 Minuten mit dem Wasserflugzeug.

UTC + 05: 00

Zeitzone

MVR

Währung

+960

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Steckdosentyp

MLE

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Raa Atoll’s scuba is popular for its unspoiled thilas (submerged islands) and is suitable for beginners and advanced divers. Expect pink soft corals, turtles, Napoleon wrasses, reef sharks and mantas.

Diving in Raa Atoll

Quick facts

Raa’s diving is popular due to the high density of thilas (submerged islands) located inside its lagoon. The marine life amongst the caves, overhangs and drop-offs is diverse.

Fenfushi Thila is in the south of the atoll. The top of the pinnacle starts at 10 feet (3 meters). As you descend, you’ll see anemone coral and masked bannerfish with zebra stripes and yellow fins. At 46 feet (14 meters), you’ll find impressive overhangs that continue to 92 feet (28 meters) where big tuna, Napoleon wrasses, turtles and groupers can be found. You’ll find tubastrea corals on the walls and schools of orange basslets swimming by.

On the eastern side of the atoll is a site known as The Wall. The top of the reef is found at 33 feet (10 meters), and you’ll dive with Napoleon wrasses, eagle rays and turtles. During the south-west monsoon there are plenty of mantas, and you can spend time watching the birds of the ocean glide around you. The reef then drops off, and as you descend you’ll find caves, large sea fans and yellow and pink soft corals. The wall descends to 197 feet (60 meters) where you’ll find huge tuna and schools of longfin bannerfish. They have a long, curved dorsal fin that protrudes like a white antenna.

The Labirinth is another thila dive with interesting topography and marine life, and it's one of the atoll’s most popular dive sites. The reef has soft and hard corals, canyons, tunnels and lots of fish. Batfish will try to make friends with you but the grey and whitetip reef sharks probably won’t. In the crevices, you’ll see moray eels and groupers swimming amongst the corals. Depending on the season, you might see juvenile emperor angelfish. Their blue and white markings look like a drawing of an earthquake’s epicenter.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 2,225Per person for 7 nights for 2 divers

What to see

The Raa Atoll is popular for the reefs on its thilas. The marine life is a diverse range of reef fish and corals, but you’ll still find sharks, Napoleon wrasses, rays and turtles.

There are many species of wrasse amongst the reefs. Dragon, lemon meringue, spotted and bird, which has a long nose, are just a few of them. On the sandy bottoms, you’ll find bearded scorpionfish resting like an elderly, bearded man slowly digesting the news.

Amongst the soft and hard corals you’ll find nudibranchs, colorful sponges, elaborate sea fans, crustaceans and octopus.

It’s time to buy that underwater camera that you’ve been promising yourself.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

The Raa Atoll, also known as Northern Maalhosmadulu Atoll or Maalhosmadulu Uthuruburi, is located in the Maldives’ northern region. You’ll explore its unspoiled reefs in water that never falls below 75° F (24° C), and the tropical climate’s temperature averages 84° F (29° C). The dry season runs from December to March (the north-east monsoon), and in May, the south-west monsoon arrives and brings wetter weather and reduced visibility until November. Good discounts can be found at the atoll’s resorts during this low season; October and November is also peak manta season. 

Only two resorts exist on the atoll, but it’s a popular dive location for well valued liveaboards - many operators require a minimum of twenty logged dives.

Ugoofaaru Island, the capital, has a large fishing fleet, and traditional dhonis are built on the island of Alifushi - they are renowned for their quality. The channel separating Raa from Baa Atoll is also known as Moresby Channel. It's named after Robert Moresby who conducted a marine survey of the Maldives in the early 18th century on behalf of the Royal Navy.

Luckily, Raa’s connection to Britain ends here. The quiet, clean beaches, tropical weather and underwater scenery will make going home a challenge.

Other attractions

In the north of the atoll, on the island of Vaadhoo, you can visit the Sea of Stars. The shoreline's Phytoplankton creates a bioluminescent show in the evening. Arrange a visit to see some of the archipelago’s best dhonis being produced and stop at an uninhabited island on the way back. As you let a handful of white sand fall through your fingers, you can pretend that you own it. Paddle across the lagoons in a sea kayak and try night fishing as the red sun slowly disappears into the ocean. Sitting under a palm tree and admiring the entries in your dive log is also a guilt free option.

Getting there

Male Ibrahim Nasir International Airport is well served by direct charter flights from Western Europe, but direct scheduled flights are rarer – it may require a lay-over in the Middle East first.

A transfer to Raa Atoll will take 45 minutes by seaplane.

UTC+05:00

Time zone

MVR

Currency

+960

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

D, 

G, 

J, 

K, 

L

Plug type

MLE

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.