< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die strategische Lage von Ras Gharib am Golf von Suez beherbergt zahlreiche Schiffswracks, von denen viele noch nicht kartiert wurden. Abenteuer erwarten neugierige Taucher, die unbekannte Gewässer erkunden möchten.

Tauchen in Ras Gharib

Quick Facts

Aufgrund der Erreichbarkeit Ägyptens und der Nähe zu Europa leidet das Rote Meer unter übermäßiger Exposition. Viele der Riffe weisen zu viele jährliche Besucher auf. Deshalb ist es immer wichtiger geworden, neue Tauchplätze zu erkunden, um den Druck auf Hurghada und Sharm el-Sheikh zu verringern. Diese Suche hat zur Entdeckung mehrerer teilbarer Wracks in und um Ras Gharib geführt. Heute werden diese historisch interessanten Wracks von Tauchsafaris mit Tauchern frequentiert, die neugierige Tauchplätze erkunden möchten.

Derzeit sind in der Region vier größere Wracks kartiert worden, aber Tauchmeister glauben, dass es noch mehr gibt. Von den bereits entdeckten ist der SS Scalar der berühmteste. Dieser Shell Oil-Tanker wurde von deutschen Kriegsflugzeugen versenkt, als er im Ölfördergebiet verankert war. Der Bug und das Heck befinden sich heute in einer Höhe von 10 bis 12 Metern. Die drei Kessel des Schiffes sind noch im Achternraum sichtbar. Außerdem können Taucher aller Stufen die SS Turkia, die MV Aboudy und die MS Bakr erkunden. Die SS Turkia und die MS Bakr erlebten ihr Schicksal durch Kampfflugzeuge, während die MS Aboudy in einem heftigen Sturm versank. Alle diese Wracks befinden sich über 18 Meter.

Für diejenigen, die sich für einen Winterurlaub interessieren, ist das Tauchen in Ras Gharib das ganze Jahr über möglich. Dieser Teil Ägyptens erlebt warme Winter und sehr heiße Sommer. Die Wassertemperaturen können jedoch im Golf von Suez erheblich variieren. Die wärmsten Wassertemperaturen werden im August mit durchschnittlich 28 ° C (82 ° F) erwartet. Die kühlsten Wassertemperaturen werden im Februar aufgezeichnet (22 ° C), wenn ein 5-mm-Tauchanzug erforderlich ist, um bequem tauchen zu können. Die Sicht beträgt im Allgemeinen mehr als 20 Meter.

Technische und neue Taucher werden die Wracks von Ras Gharib lieben. Sie bieten sicherlich eine zugängliche Alternative zu den belebten Riffen des Roten Meeres.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Bislang wurde Ras Gharib von Tauchern nicht vollständig erforscht. Aus diesem Grund ist es schwer zu wissen, welche Meereslebewesen häufig gesehen werden, aber es ist zu vermuten, dass die Fauna der Gegend Hurghada und El Gouna ähnlich ist. Die wenigen Tauchberichte, die wir gesehen haben, scheinen diese Theorie zu bestätigen.

Taucher erwarten ein paar Weichkorallen, die auf den Wracks der Gegend gewachsen sind. Hier finden Sie viele Rifffische, darunter Napoleonfische, Lippfische und Trompetenfische.

Glückliche Taucher können an den exponierteren Stellen mit einer Schildkröte, einem Leopardenhai, einem Riffhai oder sogar einem Hammerkopf belohnt werden. Barrakuda, Thunfisch und Makrele können gelegentlich die Wracks patrouillieren und Steinfische, Mottenfische und Feuerfische jagen ihre Beute im Unterwasserwachstum. Auf der kleinsten Seite der Dinge sind Nacktschnecken und Riesenfische reichlich vorhanden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Ras Gharib (Ghareb), im Gouvernement des Roten Meeres gelegen, ist die zweitgrößte ägyptische Stadt im Roten Meer. Es ist auch das wichtigste Ölfördergebiet in Ägypten. Geographisch liegt es 150 km nördlich von Hurghada und liegt am Golf von Suez. Unmittelbar im Norden findet man Zaafarana und im Süden das Wadi Dara.

Ras Gharib ist eine relativ neue Stadt. Es begann, als der französische Designer Gostave Eiffel 1871 einen Leuchtturm für das Gebiet baute. Kurz danach erhielt die Stadt den Namen "Ghareb" nach dem gleichnamigen 1750 m hohen Berg der Region. Im Jahr 1932 zogen die ersten Bewohner mit der Gründung der Anglo-Egyptian Oil Company, einer Zweigstelle der Royal Dutch Shell, und dem allerersten Ölfeld um. Im Laufe der Jahre war das Gebiet in einigen Kriegen ein strategischer Schlachtfeld, einschließlich des Zweiten Weltkriegs und des Jom Kippur-Krieges. Mehrere Wracks der Region sind das Ergebnis bösartiger Bombenanschläge. Heute ist die Ölfirma die Egyptian National Petroleum Company, die Stadt bleibt jedoch hauptsächlich ein Ölfördergebiet.

Diese Stadt wurde vom Tourismus noch nicht berührt. Die meisten Besucher der Gegend kommen an, um den Jebel Gharib zu besteigen. Taucher neigen dazu, nie Land zu berühren, sondern ziehen stattdessen das Tauchsafari vor. Das wird sich bald ändern. Derzeit wird in Zaafarana ein riesiger Erholungsort errichtet, der das Gebiet sowohl an Land als auch unter Wasser völlig verändern wird. Das Zafarana Beach Resort beherbergt sowohl die normalen Touristenattraktionen als auch ein komplettes Tauchcenter. Hier können Sie Ressourcen für ein Gebiet nutzen, in dem derzeit unzählige Tauchplätze ohne geeignete Infrastruktur vorhanden sind. Kommen Sie jetzt mit dem Tauchsafari, bevor die Massen auftauchen, oder warten Sie, bis der wunderbare Ort in den nächsten Jahren eröffnet wird. Es ist deine Entscheidung. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Sie Ras Gharib in Ihre Taucherliste aufnehmen.

Andere Sehenswürdigkeiten

Da der Großteil des Tauchens um Ras Gharib mit einem Tauchsafari abgeschlossen wird, haben Sie wahrscheinlich nicht viel Zeit, um in der Stadt selbst zu verbringen. Wenn Sie sich in der Umgebung von Ras Gharib befinden, gibt es noch keine touristische Infrastruktur. Die meisten Besucher kommen zu dem einzigen Zweck an, den Jebel Gharib (1757 m) zu besteigen, was sicherlich ein Abenteuer ist.Das Zafarana Beach Resort ist zwar noch nicht vollständig erschlossen, aber für Taucher ist es ein idealer Ort, um sich dort niederzulassen. Hier werden alle notwendigen touristischen Einrichtungen zur Verfügung stehen, darunter ein schöner Strand, Schwimmbäder und Tennisplätze. Es wird auch einen Tauchladen geben, um die lokalen Wracks bequem zu erreichen.

Anreise

Die meisten Tauchgänge in Ras Gharib werden durch das Leben an Bord mit Booten abgeschlossen, die von Hughada oder Sharm el-Sheikh aus starten, die beide internationale Flughäfen beherbergen. Für unabhängige Reisende, die nach Ras Gharib reisen möchten, sind der nächstgelegene Flughafen der internationale Flughafen Hurghada und der internationale Flughafen Kairo. Jede Stadt würde eine drei bis fünfstündige Busfahrt oder einen privaten Transfer nach Ras Gharib benötigen.

UTC + 02: 00

Zeitzone

EGP

Währung

+20

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

HRG

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

AFFILIATE (ID: {$ main.user.affiliate.memberNumber $})
Dashboard Tools Reports Group trip quote
Link to this page Share this page
< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Ras Gharib’s strategic location on the Gulf of Suez makes it home to numerous shipwrecks, many of which have not yet been mapped. Adventure awaits curious divers willing to explore unchartered waters.

Diving in Ras Gharib

Quick facts

Because of Egypt’s accessibility and proximity to Europe, the Red Sea suffers from over exposure. Many of the reefs are showing signs of too many annual visitors. Therefore, it has become increasingly important to explore new dive sites in order to relieve the pressure put on those around Hurghada and Sharm el-Sheikh. This search has resulted in the discovery of several diveable wrecks in and around Ras Gharib. Today, these historically interesting wrecks are frequented by liveaboards with divers who are eager to explore virgin dive sites.

Currently, four major wrecks have been mapped in the region, but dive masters believe there are many more. Of those already discovered, the SS Scalar is the most famous. This Shell Oil tanker was sunk by German war planes while it was anchored in oil production area. Today, the bow and the stern are at a bright 30-38 feet (10-12 meters). The ship’s three boilers are still visible in the aft compartment. In addition, divers of all levels will also enjoy exploration of the SS Turkia, the MV Aboudy, and the MS Bakr. The SS Turkia and the MS Bakr both met their fate at the hand of warplanes while the MV Aboudy sank in a violent storm. All of these wrecks sit above 60 feet (18 meters).

For those interested in a winter escape, diving in Ras Gharib is year-round. This part of Egypt experiences warm winters and very hot summers. However water temperatures can vary significantly in the Gulf of Suez. Expect the warmest water temperatures to occur in August with an average of 82°F (28°C). The coolest water temperatures are recorded in February (72°F/22°C) when a 5mm wetsuit may be necessary to dive comfortably. Visibility is generally more than 60 feet (20 meters).

Technical and new divers alike will love the wrecks of Ras Gharib. They certainly offer an accessible alternative to the busy reefs of the Red Sea.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

As of yet, Ras Gharib has not been fully explored by scuba divers. Because of this it is hard to know what marine life is commonly seen, but it can be reasoned that the area’s fauna is similar to Hurghada and El Gouna. The few dive reports we’ve seen seem to confirm this theory.

Divers can expect a few soft corals that have grown on the area’s wrecks. These play host to plenty of reef fish including napoleon fish, humphead wrasse and trumpetfish.

Lucky divers might be rewarded with a turtle, leopard shark, reef shark or even a hammerhead at the more exposed sites. Barracuda, tuna and mackerel can occasionally be seen patrolling the wrecks and stonefish, mothfish and lionfish stalk their prey among the underwater growth. On the smallest side of things, nudibranchs and pipefish are plentiful.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Ras Gharib (Ghareb), located within the Red Sea Governorate, is the second largest Egyptian city in the Red Sea state. It is also the most important oil production area in Egypt. Geographically, it is located 93 miles (150km) north of Hurghada and sits on the Gulf of Suez. Immediately to the north, one will find Zaafarana and to the south, Wadi Dara.

Ras Gharib is a relatively new city. It got its start when French designer Gostave Eiffel built a lighthouse for the area in 1871. Shortly thereafter, the town was named ‘Ghareb’ after the region’s 1750 meter mountain of the same name. In 1932, the first residents moved in with the foundation of the Anglo-Egyptian Oil Company, a branch of Royal Dutch Shell, and the very first oil field. Over the years, the area was a strategic battle ground in quite a few wars, including World War II and the Yom Kippur War and several of the region’s wrecks are the result of malicious bombings. Today, the oil company is the Egyptian National Petroleum Company, but the town remains mainly an oil production area.

This town has not yet been touched by tourism. Most visitors to the area arrive to climb Jebel Gharib and divers tend to never touch land, instead preferring to travel via liveaboard. This will all soon change. Currently, a massive resort area is being built in Zaafarana, which will completely change the area, both on land and under the water. The Zafarana Beach Resort will host the normal tourist attractions as well as a complete dive center, bringing resources for enjoying an area that currently features tons of accessible dive sites without proper infrastructure. Come by liveaboard now before the crowds show up or wait for the wonderful resort to open in the next few years. The choice is yours. Either way, be sure to include Ras Gharib on your diving bucket list.

Other attractions

As most of the diving around Ras Gharib is completed by liveaboard, it’s likely that you won’t have much time to spend in the town itself. If you do find yourself around Ras Gharib, there is not yet a lot of tourist infrastructure. Most visitors arrive for the sole purpose of climbing Jebel Gharib (1757m) which is certainly an adventure. While it is not yet completely developed, the Zafarana Beach Resort will be a great place for divers to base themselves. Here, all the necessary tourist amenities will be available including a beautiful beach, swimming pools and tennis courts. There will also be a dive shop for easy access to local wrecks.

Getting there

Most diving in Ras Gharib is completed by live aboard with boats departing from Hughada or Sharm el-Sheikh, both of which host international airports. For independent travelers wishing to make their own way to Ras Gharib, the closest airports are Hurghada International Airport and Cairo International Airport. Either city would require about a three to five hour bus journey or private transfer to Ras Gharib.

UTC+02:00

Time zone

EGP

Currency

+20

Calling code

220 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

HRG

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.