< Zurück

Kontakt

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Tauchen auf Réunion

Tauchen Sie durch die vulkanischen Tiefen von Réunion, um wunderschöne Korallenriffe und interessante, von Lava geformte Meereslandschaften zu erkunden, und besuchen Sie vielleicht einen lebenden Vulkan.

Tauchen auf Réunion

Quick Facts

Die beste Zeit, um zum Tauchen nach Réunion zu fahren, ist von Juni bis November, es ist jedoch möglich, das ganze Jahr über dort zu tauchen. Die meisten Tauchgänge finden auf der Westseite der Insel statt. Es ist jedoch auch möglich, die wilderen Strömungen im Süden oder Osten der Insel zu tauchen, um alte Lavaflüsse unter Wasser zu sehen. Die Sicht rund um Réunion ist wunderbar und liegt im Durchschnitt bei 30 m, während die Wassertemperatur zwischen 22 und 29 ° C liegt.

Tauchen vor der Westküste von Réunion werden Mauern, Korallengärten, Höhlen und sogar einige Schiffswracks entdeckt. Die meisten Tauchplätze liegen 5-20 Minuten mit dem Boot entfernt und sind relativ leicht zu tauchen, außer für einige Ausnahmen, bei denen stärkere Strömungen auftreten. Von Saint-Gilles aus gelangen Sie zu einer ruhigen, sonnenbeschienenen Lagune mit Korallenböden und sandigen Böden oder erkunden Sie Wracks wie den Hïa Sïang. Wenn Sie vor Saint-Leu tauchen, sollten Sie zu dem geschäftigen Abstecher nach Pointe au Sel fahren, um pelagische Meereslebewesen zu sehen. Um die Lavaflüsse zu sehen, fahren Sie nach Saint-Pierre im Süden oder Sainte-Rose im Osten zum Tauchplatz Anse des Cascades.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken

Was es zu sehen gibt

Die Westküste von Réunion ist ein Marine-Nationalpark, der reich an Meereslebewesen ist. In diesen Gewässern wurden bis zu tausend Fischarten und fünf Arten von Meeresschildkröten nachgewiesen. In Korallengärten und an Mauern entlang der Westküste erwartet Sie eine Vielzahl von bunten Rifffischen sowie Muränen, Mollusken, Krabben und Garnelen. Rund um das Riff hängen auch Schnapper-, Fledermausfische und Chirurgfische.

Lassen Sie sich an den äußeren Riffen wie Pointe au Sel auf pelagischere Unterwasserwelt einstellen. Große Schulen von Krabbenfischen, Barrakudas und Thunfischen besuchen diese Gegend und gelegentlich werden Mantas und Walhaie besucht. Größere Arten von Stachelrochen finden sich häufig auch zusammen mit großen Zackenbarschern.

Lassen Sie sich von der Oberfläche oder bei Walbeobachtungsfahrten mit mehr als zwanzig Walarten in Erstaunen versetzen. Dazu gehören Buckelwale, Pottwale und Finnwale. Delphine können das ganze Jahr über gesehen werden.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Land

Réunion ist eine Insel, die östlich von Madagaskar und südwestlich von Mauritius im Indischen Ozean mit 844.994 Einwohnern liegt. Réunion ist ein Übersee-Departement Frankreichs und somit Teil der Eurozone. Anfang des 16. Jahrhunderts von den Portugiesen entdeckt, wurde die Insel ab dem 17. Jahrhundert von den Franzosen besetzt.

Die Insel erstreckt sich über eine Fläche von 911 km² und ist vulkanisch, da sie auf einem Hotspot in der Erdkruste liegt. Einer der aktivsten Vulkane der Welt, der Piton de la Fournaise, erhebt sich auf 2.631 m über dem Meeresspiegel. Sein jüngster Ausbruch fand im August 2015 statt. Die häufigen Ausbrüche des Vulkans haben als Lavastrom nur geringen Schaden angerichtet neigen dazu, in der Caldera eingeschlossen zu sein. Der Vulkan ist ein touristischer Anziehungspunkt für Réunion.

Klima auf Réunion ist tropisch und variiert von Osten nach Westen der Insel. Im Osten gibt es mehr Regen, vor allem von Dezember bis April. Die Westküste von Réunion ist viel trockener und wird von einem Korallenriff gesäumt. Der Kern der Insel und der Osten der Insel erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Aktivitäten wie Wandern. Dieses Gebiet liegt im Nationalpark Réunion, der seit 2010 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Andere Sehenswürdigkeiten

Packen Sie Ihre Wanderschuhe ein und begeben Sie sich in den Nationalpark Réunion. Wählen Sie aus zahlreichen Wanderwegen einen lebenden Vulkan, Calderas und beeindruckende Wasserfälle. Nehmen Sie von Juni bis November an Whale Watching-Touren teil, um Buckelwale zu sehen oder zu schwimmen. Surfen und Paragliding ist in Saint-Leu beliebt.

Anreise

Fliegen Sie zum Flughafen Roland Garros in Sainte-Marie auf Réunion mit Fluggesellschaften wie Air Austral, Air France, Air Madagascar und Corsair direkt aus Frankreich, Mauritius, Mayotte, Madagaskar, den Seychellen, Südafrika, Komoren und Indien.

UTC + 04: 00

Zeitzone

EUR

Währung

+262

Vorwahl

230 V

Elektrische Spannung

C, 

E

Steckdosentyp

RUN

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Diving in The Réunion

Dive the volcanic depths of Réunion to explore beautiful coral reefs, interesting seascapes shaped by lava and maybe visit a live volcano.

Diving in The Réunion

Quick facts

The best time to head to Réunion for scuba diving is during June to November although it is possible to dive there on a year-round basis. Most of the diving takes place on the west side of the island but it is also possible to dive the wilder currents in the south or the east side of the island to see old underwater lava flows. Visibility around Réunion is wonderful and averages at 100ft (30m) while the water temperature ranges from 72-84°F (22-29°C).

Diving off the western coast of Réunion will reveal walls, coral gardens, caves and even some shipwrecks. Most of the dive sites are a 5-20 minute boat ride away and are relatively easy to dive save for a few exceptions which see stronger currents. From Saint-Gilles, access a calm sunlit lagoon with coral flats and sandy bottoms or explore wrecks like the Hïa Sïang. If diving off Saint-Leu, head to the busy Pointe au Sel drop-off to catch sight of pelagic marine life. To see the lava flows, head to Saint-Pierre in the south or Sainte-Rose in the east for the Anse des Cascades dive site.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand

What to see

The west coast of Réunion is a Marine National Park that is abundant with marine life. Up to a thousand species of fish and five species of sea turtles have been recorded in these waters. Off the west coast in coral gardens and along walls, expect to find a myriad of colorful reef fish along with moray eels, mollusks, crabs and shrimp. Schools of snapper, batfish and surgeonfish also hang around the reefs.

At the outer reefs at drop-offs like Pointe au Sel, be treated to more pelagic marine life. Large schools of trevally, barracuda and tuna visit this area and occasionally there are visits from manta rays and whale sharks. Larger species of stingray can also often be found along with large groupers.

From the surface or during whale watching trips, be amazed by more than twenty species of cetaceans. These include humpback whales, sperm whales and fin whales. Dolphins can be seen on a year-round basis.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Country

Réunion is an island that lies to the east of Madagascar and southwest of Mauritius in the Indian Ocean with a population of 844,994 people. Réunion is an overseas department of France and therefore part of the Eurozone. Discovered by the Portuguese in the early 16th century, the island was then occupied by the French starting from the 17th century.

The island covers an area of 970 square miles (2,511 square km) and is volcanic in nature as it lies on top of a hotspot in the Earth’s crust. One of the most active volcanoes in the world, the Piton de la Fournaise, rises to 8,632ft (2,631m) above sea level and its most recent eruption was in August 2015. The frequent eruptions of the volcano have caused little damage as lava flows tend to be confined within the caldera. The volcano is a top tourist draw to Réunion.

Climate on Réunion is tropical and varies from the east to the west of the island. The east sees more rain, especially from December to April. The west coast of Réunion is much drier and is fringed by a stretch of coral reef. The core of the island and east of the island is growing in popularity for activities like hiking. This area lies within the Réunion National Park which is a UNESCO World Heritage Site since 2010.

Other attractions

Pack your hiking boots and head to Réunion National Park and choose from the many hiking trails available including to see a live volcano, calderas and impressive waterfalls. Join whale watching trips over June to November for a chance to see or swim with humpback whales. Surfing and paragliding is popular at Saint-Leu.

Getting there

Fly to Roland Garros Airport in Sainte-Marie on Réunion via airlines like Air Austral, Air France, Air Madagascar and Corsair direct from France, Mauritius, Mayotte, Madagascar, Seychelles, South Africa, Comoros, and India.

UTC+04:00

Time zone

EUR

Currency

+262

Calling code

230 V

Electric volt

C, 

E

Plug type

RUN

Main airport
Live chat Call back