< Zurück

Kontaktiere uns

Unsere Tauchexperten stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung, um Sie bei der Planung und Buchung eines fantastischen Tauchurlaubs zu unterstützen

Die unberührten Makadi Bay und Safaga sind die Heimat von berühmten und unheimlichen Wracks, geschützten Korallengärten und einer breiten Palette an Meeresbewohnern.

Tauchen in Safaga & Makadi Bay

Quick Facts

Safaga und Makadi Bay sind nach Hurghada und Sharm al-Sheikh die drittbeliebteste Tauchregion in Ägypten. Taucher werden hier mit flachen Riffen, Korallengärten und steilen Mauern belohnt. Mehrere umstrittene Wracks verleihen diesem Tauchresort am Roten Meer zusätzliche Intrigen.

Makadi Bay wird oft zu Gunsten der nahe gelegenen Safaga oder Hurghada übersehen, ist aber selbst ein lohnendes Tauchziel. Ras Abu Soma wird gemeinhin als Hausriff bezeichnet und liegt südlich der Makadi Bay und ist in zwei separate Bereiche unterteilt. Die Nordseite weist eine maximale Tiefe von 25 Metern auf und endet mit einem Absturz vom Plateau. Dies bedeutet, dass einige Möglichkeiten für einen tieferen Tauchgang bestehen. Es gibt auch einige Höhlen entlang dieser Mauer. Im Süden von Ras Abu Soma fällt das sandige Plateau allmählich auf 30 Meter ab und ist ein großartiges Gebiet für Anfänger und Fortgeschrittene. Hier erblicken Taucher oft einen Blick auf Riffhaie. Im Norden der Makadi Bay gibt es ein zweites Tauchgebiet, Abu Ramada South. Dieses Gebiet hat eine gute Auswahl an Korallen und eine bessere Vielfalt an Meeresbewohnern.

Safaga, südlich der Makadi Bay, bietet dank seines großen und lebhaften Hafens eine Vielzahl von Wracks. Die Gegend wurde durch den tragischen Untergang des Salem Express berühmt. In den frühen 90er Jahren versank diese Fähre mit Hunderten von Pilgern, die aus Mekka zurückkehrten. Es gab einen großen Verlust an Leben, daher sollten Taucher dies respektieren. Das Eindringen des größten Teils des Wracks ist verboten. So kontrovers dieser Tauchplatz auch sein mag, viele Taucher halten ihn für einen der besten Wracktauchgänge der Welt. Neben diesem berühmten Tauchplatz gibt es in Safaga noch viele andere Wracks und fantastische Korallenriffe, darunter die Seven Pillars und das Panorama Reef.

Die meisten Tauchgänge in der Umgebung werden von einem Boot aus durchgeführt, obwohl einige Resorts über Tauchmöglichkeiten verfügen. Die Tauchsaison ist das ganze Jahr über. Dieser Teil Ägyptens erlebt warme Winter und sehr heiße Sommer, jedoch können die Wassertemperaturen im Roten Meer erheblich variieren. Die wärmsten Wassertemperaturen werden im August mit durchschnittlich 28 ° C (82 ° F) erwartet. Die kühlsten Wassertemperaturen werden im Februar aufgezeichnet, wenn ein 5-mm-Tauchanzug erforderlich ist, um bequem tauchen zu können. Die Sicht bleibt ziemlich konstant 22 Meter.

Zwischen den farbenfrohen Korallengärten, der Vielfalt der Unterwasserwelt und den unheimlichen Wracks werden Taucher in Makadi Bay und Safaga mit vielen Tauchgeschichten für die kommenden Jahre aufwarten.

Wann reisen?

Regen und Temperatur

Zum Erweitern klicken

Wassertemperatur

Zum Erweitern klicken
USD 1.000pro trip
USD 1.000pro trip

Was es zu sehen gibt

In der Umgebung von Safaga und der Makadi Bay erwarten Sie zahlreiche bunte Korallen und Schwämme sowie zahlreiche Rifffische. Krokodilfische, Blaupunktrochen, Trompetenfische, Napoleonfische, Clownfische und Lippfische werden regelmäßig beobachtet. Frühe Taucher könnten mit einer Schildkröte belohnt werden. Bestimmte Stätten sind für ihre Riffhaie berühmt und die wenigen Glücklichen sehen einen Hammerkopf. Barrakuda, Thunfisch und Makrele können regelmäßig bei den Wracks der Gegend beobachtet werden. Steinfische, Mottenfische und Feuerfische verstecken sich zwischen den Korallen. Rohrfische und Nacktschnecken sind für Makro-Liebhaber reichlich vorhanden, und wachsame Taucher könnten auch einen Sterngucker oder einen Anglerfisch identifizieren.

Kalender

Zur besseren Lesbarkeit der Tabelle bitte Querformat verwenden.

Wahrscheinlichste SichtungenMögliche Sichtungen

Bereich

Südlich von Hurghada am Roten Meer gelegen, bieten sowohl Makadi Bay als auch Safaga eine Fülle von Tauchmöglichkeiten. Die Bereiche stehen im Gegensatz zueinander. Safaga ist eine geschäftige Hafenstadt mit traditioneller Lebensart. Makadi Bay, etwas weiter nördlich von Safaga, ist eine verschlafene Bucht mit einigen Hotels. Beide Gebiete wachsen mit dem Eintreffen der Tourismusbranche beträchtlich, bieten jedoch immer noch nicht die Vielfalt der Sehenswürdigkeiten, die man in Hurghada und Sharm el-Sheikh findet. Entspannung ist hier der Name des Spiels und Besucher strömen in die Gegend, um anderen belebten und touristischen Gegenden Ägyptens zu entfliehen.

Safaga selbst kann in drei Bereiche aufgeteilt werden. Im Norden erstrecken sich Resorts entlang des Strandes. Ein paar Kilometer weiter südlich befindet sich die neue Stadt, die aus der Moschee, einigen Geschäften und dem neuen Jachthafen besteht. Etwas südlich dieser Gegend befinden sich in der Altstadt Geschäfte und ein Industriehafen.

Makadi Bay, nördlich von Safaga, ist nicht häufig in Tauchboot-Routen enthalten, sollte aber sein. Die Stadt besteht aus wenig mehr als nur wenigen Hotels und Tauchshops. Die Korallenriffe des Gebiets wurden jedoch in den 1990er Jahren zum Schutzgebiet erklärt und sind seitdem ein unglaublich artenreiches Gebiet.

Mit einer großen Anzahl von nicht überfüllten Tauchplätzen sollten Safaga und Makadi Bay von jedem in Betracht gezogen werden, der einen Tauchurlaub am Roten Meer sucht.

Andere Sehenswürdigkeiten

Safaga und Makadi Bay sind rund um das Tauchen und Entspannen aufgebaut, so dass nur wenige Sehenswürdigkeiten an der Spitze liegen. Wassersportarten wie Tauchen, Windsurfen und Kajak fahren sind in der Umgebung nicht möglich. Für diejenigen, die ein bisschen Ägypten erkunden möchten, sind Luxor, der Giftun Island National Park und die alten Klöster St. Paul und St. Anthony faszinierende Tagesausflüge.Ob Sie Ihre Zeit Oberseite verbringen oder unter dem Wasser, werden Sie einen idyllischen Urlaub in Safaga und Makadi Bay garantiert.

Anreise

Die meisten Besucher erreichen die Makadi Bay und Safaga über den internationalen Flughafen Hurghada, der etwa 45 Fahrminuten nördlich liegt. Für diejenigen, die über Kairo anreisen, ist eine siebenstündige Busfahrt notwendig, um dieses Tauchgebiet zu erreichen.

Wenn Sie in Hurghada angekommen sind, können Sie mit den Transfers des Resorts, Taxis und örtlichen Bussen unterwegs sein.

UTC + 02: 00

Zeitzone

EGP

Währung

+20

Vorwahl

220 V

Elektrische Spannung

C, 

F

Steckdosentyp

HRG

Hauptflughafen
Hinweis - Reisen zu einem beliebigen Ziel, können unter anderem durch Bedingungen wie Sicherheit, Ein- und Ausreisebedingungen, Gesundheitsbedingungen, lokale Gesetze und Kultur, Naturkatastrophen und Klima nachteilig beeinflusst werden. Unabhängig vom Reiseziel, sollte man sich bei der Reiseplanung, sowie kurz vor der Abreise, bei einer örtlichen Reiseberatung nach Reisehinweisen zu diesem Ort erkundigen.
x

Diesen Favoriten speichern

Mit einem PADI Travel-Konto kannst du Tauchcenter als Favoriten speichern, um sie später von jedem Gerät oder Computer aus wiederzufinden

Einloggen oder Registrieren

< Back

Contact us

Our scuba travel experts are available 24/7 to assist you in planning and booking a fantastic scuba diving vacation

Home to famous and eerie wrecks, protected coral gardens and a wide range of marine life, uncrowded Makadi Bay and Safaga are ideal for divers wishing to explore everything the Red Sea has to offer.

Diving in Safaga & Makadi Bay

Quick facts

Safaga and Makadi Bay constitute the third most popular scuba diving area in Egypt after Hurghada and Sharm al-Sheikh. Divers here are rewarded by shallow reefs, coral gardens and steep walls. Several controversial wrecks add intrigue to this Red Sea dive resort.

Makadi Bay is often overlooked in favor of nearby Safaga or Hurghada, but it is a worthwhile dive destination in its own right. Commonly referred to as the house reef, Ras Abu Soma is located just south of Makadi Bay and divided into two separate areas. The north side features a max depth of 75 feet (25 meters) and ends with a drop-off from the plateau, meaning there is some possibility for a deeper dive. There are also a few caves along this wall. To the south of Ras Abu Soma, the sandy plateau gradually slopes down to 100 feet (30 meters) and is a great area for beginners and advanced divers. Here divers often catch a glimpse of reef sharks. To the north of Makadi Bay, a secondary dive area exists, called Abu Ramada South. This area has a good range of corals and a better variety of marine life.

Safaga, just south of Makadi Bay, is home to a variety of wrecks owing to its large and busy port. The area was made famous by the tragic sinking of the Salem Express. In the early 90s, this ferry sank carrying hundreds of pilgrims returning from Mecca. There was a great loss of life so divers are asked to respect this. Penetration of most of the wreck is forbidden. However controversial this dive site may be, many divers consider it one of the best wreck dives in the world. In addition to this famous dive site, Safaga is home to many other wrecks and fantastic coral reefs including the Seven Pillars and Panorama Reef.

Most diving in the area is completed from a boat although some resorts feature shore diving facilities. Diving season is year-round. This part of Egypt experiences warm winters and very hot summers, however water temperatures can vary significantly in the Red Sea. Expect the warmest water temperatures to occur in August with an average of 82°F (28°C). The coolest water temperatures are recorded in February when a 5mm wetsuit may be necessary to dive comfortably. Visibility remains a fairly constant 70 feet (22 meters).

Between the colorful coral gardens, the variety of marine life and eerie wrecks, divers in Makadi Bay and Safaga will leave with plenty of dive stories to tell for years to come.

When to go

Rain and temperature

Click to expand

Water temperature

Click to expand
USD 920Per trip
USD 982Per trip
USD 920Per trip

What to see

You can expect to see a wide range of colorful corals and sponges as well as plenty of reef fish around Safaga and Makadi Bay. Crocodilefish, blue-spotted rays, trumpetfish, napoleon fish, clownfish, and humphead wrasse are regularly seen. Early divers might be rewarded with a turtle. Certain sites are famous for their reef sharks and the lucky few might see a hammerhead. Barracuda, tuna and mackerel can regularly be seen patrolling the area’s wrecks. Stonefish, mothfish and lionfish hide among the corals. Pipefish and nudibranchs are plentiful for macro-lovers and vigilant divers might also identify a stargazer or frogfish.

Calendar

For better readability of the table, pass into the landscape mode.

Most likely sightingsPossible sightings

Area

Located just south of Hurghada on the Red Sea, both Makadi Bay and Safaga offer a plethora of diving opportunities. The areas are in contrast to each other. Safaga is a bustling port city with a traditional way of life. Makadi Bay, which is a bit further north from Safaga, is a sleepy bay with a few hotels. Both areas are growing significantly as the tourist trade arrives but still do not offer the variety of topside attractions that one might find in Hurghada and Sharm el-Sheikh. Relaxation is the name of the game here and visitors flock to the area in order to escape other busy and touristy areas of Egypt.

Safaga itself can be split into three areas. To the north, resorts stretch out along the beach. A few kilometers further south, one will find the new town which is comprised of the mosque, some shops and the new marina. Just south of this area, the old town contains local shops and an industrial port.

Makadi Bay, to the north of Safaga, is not often including in dive boat itineraries but ought to be. The town consists of little more than a few hotels and dive shops. However, the area’s coral reefs were declared as a protected area in the 1990s and have since become an incredibly biodiverse area.

With a wide array of uncrowded dive sites, Safaga and Makadi Bay should be considered by anyone looking for a Red Sea diving vacation.

Other attractions

Safaga and Makadi Bay are built around diving and relaxation so topside attractions are few. Non-diving water sports available in the area include sailing, windsurfing and sea kayaking. For those wishing to explore a bit of Egypt, Luxor, the Giftun Island National Park and the ancient monasteries of St. Paul and St. Anthony make fascinating day trips. Whether you choose to spend your time topside or under the water, you are guaranteed an idyllic vacation in Safaga and Makadi Bay.

Getting there

Most visitors reach Makadi Bay and Safaga via the Hurghada International Airport, which is approximately a 45-minute drive to the north. For those arriving via Cairo, a seven hour bus journey is necessary to reach this dive area.

Once in Hurghada, resort transfers, taxis and local buses allow visitors to move around.

UTC+02:00

Time zone

EGP

Currency

+20

Calling code

220 V

Electric volt

C, 

F

Plug type

HRG

Main airport
Note - Travel to any destination may be adversely affected by conditions including (but not limited) to security, entry and exit requirements, health conditions, local laws and culture, natural disasters and climate. Regardless of your destination, check your local travel advisory board or department for travel advice about that location when planning your trip and again shortly before you leave.
Live chat Call back